Kofferraum-Volumen für Lautsprecher verwenden (nein keine Hutablage.)

+A -A
Autor
Beitrag
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 13:57
Hi!

So jetzt hab i schon ziemlich viel gelesen da im Forum, muss ich was fragen auch einmal. Ich hab ein Cabrio und war vorm Winter dabei mir eine Anlage einzubauen. Das Problem ist nur, dass mein Kofferraum ziemlich klein und verbaut ist und ich deshalb keine Basskiste oder etwas in die Richtung einbauen will.

Meine Lösung:


Glaubt ihr dass das so gut funktionieren kann,wennder Kofferraum komplett dicht ist?

lg girsi90
Simon
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 14:28
Hi!

Kurz und bündig: Nein.

und freundlich grüßt
der Simon
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 14:30
Schade..

Wieso nicht?!

lg girsi90
Simon
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 14:34
Hi!

Also wenn es nicht ein Bandpass vierter Ordnung ist, bei dem der Kofferraum als geschlosseneKammer dient und hinter den Chassis ein ventiliertes Gehäuse mit dem richtigen Volumen und dem richtigen Port sitzt, wird im Fahrgastraum nicht viel vom Bass ankommen.

und freundlich grüßt
der Simon
GarrettT66
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 14:36
Ja, wie? Hast du deine "Lösung" schon gebaut? Dann musst du doch wissen das es nicht funktioniert

Spass beiseite; ich dachte ich hätte den kleinsten Kofferraum im Cab, aber der Peugeot hat ja überhaupt keinen Platz!

Wenn ein Subwoofer im Cabrio gewünscht wird dann bleibt eig nur ein Bandpass! hab ich auch gemacht und zuvor genug andere Varianten getestet! Vielleicht bist du ja schon mit einem Potenten TMT zufrieden?!

Hast du einen Skisack, Durchreihe oder Verbindung zum Innnenraum?

Ein JLw8v6 braucht sehr wenig Volumen im Bandpass

Gruss

Michael
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 14:52
Ja ist schon eingebaut! (Foto?!? )

Hmm naja funktionieren tuts scho, es geht eh was nach vorne, einfach einmal ein Bild:



Jetzt war meine Überlegung, dass das Ding dann so ungefähr funktionieren sollte wie ein Bandpass und der Kofferraum eben die geschlossene Kammer ist...

lg girsi
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2007, 16:06
GarrettT66
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2007, 16:09

zuckerbaecker schrieb:
SO muss das aussehen:

Von hinten:
http://www.motor-tal...tId=355855&ajax=true

Von vorne:
http://www.motor-tal...tId=355858&ajax=true


Ah, die Bilder vom BigDog! Nun er hat 2 8" AudioSystem Subs im Bandpass verbaut! (Golf 3 Cabrio)

Meiner letzten Erkenntnis nach ist Der Erbauer noch nicht ganz zufrienden (Portgeräusche ....)

Kannst ja mal in meinen Thread gucken wie ich das im Cabrio gelöst hab!

Gruss

Michael
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 16:21
Hab ich mir schon angeschaut garrett, schaut super aus! Ich hab mir ja am Anfang auch gedacht dass ich einfach den ganzen niedrigeren Kofferraum mit einer Kiste mache, nur hab ich dann eben gar keinen Platz mehr....

Und das mit dem port, hmm gefällt mir nicht so wirklich. Ich habe aber unter der Rückbank ca. 7cm Freiraum, könnte ich da den Port durchführen?!

lg girsi90
assomator
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2007, 22:38
Moin Moin

Wie wär es denn mit ner Free Air Variante? Mal so als Überlegung. Einfach das KR Volumen als Reso nutzen und nen passenden Sub, oder gar zwei einbauen. Folglich: Wenig Einbauaufwand, keine Portgeräusche, keine Platzverluste, gute Anbindung ans FS, da der Sub direkt spielt.
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 23:42
Was siehst denn auf dem Foto?!

Das mach ich eh wollt wissen ob das über gut funktionieren kann oder ob ichs lassen soll..!

lg girsi90
assomator
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2007, 00:48
Wenn die LS in die Fahrgastzelle spielen und die LS für Free-Air ausgelegt sind und dann noch der passende AMp mit genug Leistung und Kontrolle, dann sollte es gelingen, warum nicht?
Ich versteh jetzt nur deinen Ansatz nicht mehr, da du ja von einem Bandpass-Prinzip geredet hast. Das Free-Air Prinzip ist jedoch das einer geschlossenen Box, wobei nur das Boxenvolumen wesentlich größer gewählt ist (TSP).
Was wolltest du denn dann verbauen für LS?
An welchem AMP?
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 00:55
Ja ist schon klar war eh als geschlossenes System gedacht! Nun ja das auf dem Foto sind mein Amp und meine LS.....

Magnat, das Qualitätsprodukt Nr.1 hab ich mir einmal irgendwann gekauft..
Und die Lautsprecher sind vom Flohmarkt...

Jetzt weiß ich inzwischen dass das SO sicher nichts wird, aber bevor ich mir neue Sachen kauf wollt ich einmal fragen ob das überhaupt Sinn hat und funktionieren kann..

Oder obs vielleicht schon wer so gebaut hat?!

lg girsi90
Simon
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2007, 12:33
Hi!

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, empfehle ich dir, dich mal schlau zu machen, wie die unterschiedlichen Gehäuse aussehen.
Du verwechselst da anscheinend so einiges.

und freundlich grüßt
der Simon
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Dez 2007, 12:43
Hi!

Ja da hab ich mich eh schon eingelesen! Hab mir gedacht dass das als geschlossenes Gehäuse funktioniert, sorry hab mich vorher verschrieben wollte nicht Bandpass sondern eh geschlossen schreiben!

Oder muss man die beiden Löcher nach vorne in den Fahrgastraum als Port von einem Bandpass sehen?? Aber die sind ja fast so groß wie der Lautsprecher selber???

lg girsi90
Simon
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2007, 12:45
Hi!

Lies bitte noch mehr über Gehäuse.
Du hast die Prinzipien eindeutig noch nicht verstanden.

und freundlich grüßt
der Simon
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Dez 2007, 12:50
Hmm ja ok!

Aber es wird auf jeden Fall nicht so einfach denk ich halt...

lg girsi90
Simon
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2007, 13:01
Hi!

Mario hat HIER eine Liste von recht guten Einsteigertipps gesammelt.
Wenn du dir zumindest die beiden Subwoofer-Threads durchgelesen hast, können wir bestimmt besser weiterreden.

und freundlich grüßt
der Simon
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 13:40
Hi!

So einmal danke die Links sind super! Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hab ich so was ähnliches gebaut wie ein Sub in der Hutablage, nur eben nicht oben sondern auf der Seite...

Werd mir wohl ein kleines geschlossenes Gehäuse bauen, das in den niedrigen Teil vom Kofferraum hineinpasst, wären dann ca. 80 bis 100 liter....

Und dass der Klang dann durch die beiden Löcher richtung Rückbank durchgeht!

lg girsi90
assomator
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2007, 22:48
Nein Nein Nein

FREE AIR!!!

Bau den Free-Air Sub direkt in die Löcher, mach alles um die Löcher schön dicht und dann sollte es funzen. Das nennt man dann Free-Air Betrieb, da der Sub gegen kein definiertes Volumen spielt. Wenig Berechnung und genug Druck. Erst mal genau lesen. Dann können wir dir auch genau helfen. Wenn du nämlich so versuchst einen Bandpass zu bauen, ohne vorher zu wissen, was man will dann...
Free-Air googlen hilft!!! Wenn die Löcher schon da sind, warum dann nicht nutzen. Und bitte verwende nicht irgendwelche Subs und meine dann "Das klingt schon" Wird es nicht.
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Dez 2007, 23:01
Ja ich weis dass tut es nicht ich merks...

Also was ich bis jetzt gelesen habe ist free-air doch mit sehr großem Volumen und soo groß ist mein Kofferraum auch nicht, spätestens dann nicht mehr, wenn ich ihn dort abteile wo er höher wird!

Korregier mich bitte wenn ich da was falsch sehe?!?

lg girsi90
assomator
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2007, 23:50
Wieso Kofferraum abtrennen???
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Dez 2007, 23:56
Ich mein da wo der niedrige hintere teil vom Kofferraum aufhört eine Trennwand einbauen damit das Volumen des (geschlossenen) Gehäuses kleiner wird..
assomator
Stammgast
#24 erstellt: 19. Dez 2007, 23:59
Nein Nein Nein

Immer noch nicht verstanden!
Free-Airs spielen auf das ganze KR Volumen. Einfach die Subs in die Löcher zur Fahrgastzelle einbauen, abdichten, anschliessen, fertig. Das ist dann alles. Nix verkleinern, dann kommst du auf eine geschl. Box und nicht auf Free-Air.
Und jetzt google endlich nach dem Free-Air Prinzip, sonst hau ich zu

girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 20. Dez 2007, 00:05
Ok also mein Problem is trenn ich in der mitte ab (bau also ein geschlossenes Gehäuse) oder mach ich lieber Free-Air (mitn ganzen Kofferraum)?!?!

Werd mir neue Lautsprecher kaufen und nicht dass ich mir die falschen kauf weil die andere Variante viel besser gewesen wär..!
assomator
Stammgast
#26 erstellt: 20. Dez 2007, 00:12
Mach dich schlau über Free-Air Woofer, hör dir evtl. welche an und stell dann noch mal die Frage im Forum, ob jemand Erfahrung mit dem oder dem Woofer hat.
Aber versuch mal Probezuhören.
Vom Aufwand her sind Free-Airs bei deiner Konstruktion (da du schon Löcher hast) die einfachste Lösung. Klanglich sind einige Free-Air Woofer auch sehr gut. Hast du eine HU mit LZK? Wenn nicht, solltest du dir bei jeder anderen Lösung darüber im Klaren sein, dass mehr weg eine Laufzeit-Verzögerung ausmacht, da der Sub nicht mehr direkt abstrahlen kann.
So long...
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 20. Dez 2007, 00:15
Nein LZK hab ich nicht..! Einfach längeres Kabel nehmen!
Nein Spaß! Werd das mit neuen Free-Air Lautsprechern einmal probieren, weil das was jetzt drinnen ist kann man vergessen! Aber da werd ich mich einmal durchhören!

Danke einmal,
lg girsi90


[Beitrag von girsi90 am 20. Dez 2007, 00:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2007, 11:37
Hi!

Schau, wie groß die LS für die Löcher sein dürfen.
Dann suchst du dir zwei Stück mit einem Qts von ~0,7 in dieser Größe.
Die Subs werden dann mit einer MDF-Platte an den Ausschnitten befestigt.
Und zwar so, es zwischen Fahrgastraum und Kofferraum absolut luftdicht ist.
Das wars dann auch schon.


assomator schrieb:
Klanglich sind einige Free-Air Woofer auch sehr gut.

In dem Fall zwei JL 8W7 an einer alten Colli und ab geht die Post.

und freundlich grüßt
der Simon
assomator
Stammgast
#29 erstellt: 20. Dez 2007, 22:24

In dem Fall zwei JL 8W7 an einer alten Colli und ab geht die Post.


Haben will!!!
Simon
Inventar
#30 erstellt: 20. Dez 2007, 23:12
Hi!

Also ein 8W7 und eine halbe Colli liegen schon da.
Wenn du magst, kannst du den 8W7 haben.

und freundlich grüßt
der Simon
BMWFAN
Stammgast
#31 erstellt: 20. Dez 2007, 23:17
Tja das mit dem Sub im Cab. (Ui ein kleiner Reim ) ist echt nicht einfach,bin bei mir auch gerade schwer am Tüfteln.
Dat wird noch lustig werden.
girsi90
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Dez 2007, 14:34
Hi!

Wie viel würdest du für den 8W7 verlangen?!

lg girsi90
Simon
Inventar
#33 erstellt: 22. Dez 2007, 16:09
Hi!

Hab dir eine PM geschrieben.

und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hutablage ja/nein
HendrikB am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Hutablage Leistungseinbußen? Entfernen ja oder nein?
FaZe_Fakez am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  14 Beiträge
hutablage
groundzero99 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher Hutablage
kay1212 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
Hutablage-unnötige Arbeit?
herb1176 am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Hutablage
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Hutablage drinnen lassen?
Steve83 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
Woofer in der Hutablage
woodi33 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  16 Beiträge
Hutablage Klappert evtl. Lösung?
Thingummybob am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  8 Beiträge
Hutablage über Subwoofer problematisch?
Crank89 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen