Hutablage über Subwoofer problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Crank89
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 03:32
Ich wollte fragen, ob die Hutablage irgendwie stört, wenn ich einen Subwoofer im Kofferraum habe (also nicht in/auf der Hutablage!!).
Also klanglich oder ob sie anfängt sich durch Vibration bemerkbar zu machen. Denn ich würde sie nur ungern rausmachen, wenn es denn wirklich sein muss, da ich keine Lust habe, dass mir irgendwer die Scheibe einschlägt.
In der Sufu habe ich zwar einiges zu den Befriffen "Hutablage" und "Subwoofer" gefunden aber leider nicht das richtige.

lG Crank
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 04:41
Wenn die Ablage flattert hörst du das raus.

Flattert deine Ablage? Besorge dir mal ne test CD mit Sinustönen für den Bass allein, dann hörst du raus ob es flattert oder nicht.

ABER>>> immer deine Anlage leise stellen bevor du diese Töne anwendest!

Hörst du kein flattern mach dir keine Gedanken drum, hörst du nen flattern kannst du die Hutablage "beschweren".
Crank89
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 18:05
Ok danke. Das mit den Sinustönen werd ich mal ausprobieren.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 18:47

Also klanglich oder ob sie anfängt sich durch Vibration bemerkbar zu machen


Da hörst einfach ganz normal Deine Musik,
einmal mit und einmal ohne,
dann wirst schon selbst merken welchen Einfluss sie hat.

Wo ist das Problem
Kekskopf
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2012, 18:17
Jepp, so wirds gemacht.

Weis ja nicht was du für ne Anlage hast Bin 2 Jahre mit nem Audiosys Woofer und ohne Hutablage rumgefahren und mir hat keiner die Scheibe eingeschlagen.

Hab jetz aber aufgerüstet, Hutablage würde eh nicht mehr draufgehen.
=> Scheiben getönt. Fertig. : )
AS_Phil
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2012, 11:15
Hey,
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, das die Hutablage diesbezüglich keinen Einfluss darauf nimmt, kann allerdings je nach Fahrzeug variieren Bei mir hab ich ein Reserveradgehäuse, wodurch der Woofer ja direkt darauf spielt, was überhaupt keine Probleme bereitet, selbst pegeltechnisch ist kein Unterschied spürbar, ob mit oder ohne Ablage!
Grüße


[Beitrag von AS_Phil am 21. Feb 2012, 11:16 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2012, 11:33
Ich habe nur beieinträchtigungen gehabt, als mein Bandpass direkt nach oben gepustet hat. Das war schon sehr nervig!

Sonst kann die Hutablage sogar vorteile haben...wenn sie nicht rumklappert ist der Sub teilweise weniger Ortbar

*gg*
imebro
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 10:08
Hallo,

um welches Auto handelt es sich denn überhaupt?
Falls Du ein Fahrzeug mit einer Skisack-Öffnung hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, den Subwoofer durch diese Öffnung spielen zu lassen (ggf. vorher innenliegenden Skisack entfernen).

Dadurch vermeidest Du in jedem Fall auch das Flattern der Hutablage.

Ansonsten ist es eigentlich auch recht ungewöhnlich, dass diese Ablagen gleich flattern.
Ggf. kannst Du die Ablage auch etwas verstärken (viell. mit Bitumen-Matten) oder zusätzlich befestigen... allerdings so, dass Du sie auch wieder problemlos abnehmen kannst.

Schöne Grüße,
imebro
Malice-Utopia
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2012, 13:49
Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Also bei mir war das früher so das die hutablage meine Abstimmung sogar runtergedrückt hatte.
Die hatte damals 3 cm mitgeschwungen und hat warsch als eine Große passivmembrane imitiert. Ohne war es lauter und präzisere aber nicht mehr so tief.


MfG mat
janwoecht
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Feb 2012, 15:13

imebro schrieb:
Hallo,

um welches Auto handelt es sich denn überhaupt?
Falls Du ein Fahrzeug mit einer Skisack-Öffnung hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, den Subwoofer durch diese Öffnung spielen zu lassen (ggf. vorher innenliegenden Skisack entfernen).

Dadurch vermeidest Du in jedem Fall auch das Flattern der Hutablage.

Ansonsten ist es eigentlich auch recht ungewöhnlich, dass diese Ablagen gleich flattern.
Ggf. kannst Du die Ablage auch etwas verstärken (viell. mit Bitumen-Matten) oder zusätzlich befestigen... allerdings so, dass Du sie auch wieder problemlos abnehmen kannst.

Schöne Grüße,
imebro



Mein Auto ist ein Golf 4...da lags eindeutig am Port.
imebro
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2012, 14:07

janwolf2201 schrieb:

Mein Auto ist ein Golf 4...da lags eindeutig am Port. ;)


...und wieso hilft uns diese Aussage jetzt weiter?

Es kommt eben auf sein Auto an. Und dazu müssen wir zunächst mal wissen, um welches es sich handelt. Dann können wir auch vernünftige Ratschläge geben.

LG
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hutablage
groundzero99 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  15 Beiträge
subwoofer in hutablage ?
SilentGod am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
Hutablage
NormanErda am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
Mit oder ohne Hutablage
Freedom am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
Brett statt Hutablage
Big-Elch am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Hilfe Hutablage
Lion02 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  67 Beiträge
Lautsprecher Hutablage
kay1212 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
Fiesta hutablage
Svenb1411 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  16 Beiträge
eine Hutablage dämmen!!!^^
P30PL3$ am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  13 Beiträge
Hutablage BMW e46 komplett demontieren
bmwandy123456 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen