Bassmittenfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Hoerer_von_musik
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 16:37
Holla!

Bin gerade noch am Testen was sich aus der Anlage rausholen lässt. Da ich keinen Sub habe (nicht mein Auto :)), wollte ich ma fragen, ob es Sinn macht die Bassmittenfrequenz am Radio einzustellen. Wenn ich den Basspegel höher drehe, wird der Sound einfach schlechter, sollte ja mit der Bmf nicht passieren, oder? Alpine bietet die Möglichkeit 60 oder 80Hz. Ist tiefer besser? Und wie soll ich die Bandbreite am besten wählen? Möglich 1-4.
Habe den High-pass bei 45Hz was schon zu ner verbesserung führte, aber vielelicht geht ja so noch was.
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 21:41
Setz doch mal den HP auf 60Hz. Das wird dann schon ausreichen.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 21:27
So also hab jetzt mal diverses ausprobiert. Was ich nicht wusste die original Einstellung ist 80Hz bei ner Breite von 2. Muß sagen, daß das die beste Variante ist. Wenn man auf 60Hz geht, fehlt einfach n Stück Tiefe, da ist dann wie n Loch im Klang. Außerdem merkt man, daß sich die LS in dem Bereich deutlich wohler fühlen, als in tieferen Frequenzen.
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 21:30
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da was fehlt, wenn du die auf 60Hz stellst. Denn dann spielen sie ja eigentlich mehr als bei der einstellung auf 80Hz.
Das muss also ein Fehler sein.
Aber wenn's dir bei 80Hz noch gefällt, kannst du's ja so lassen. Ich würd's zu flach finden.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 22:37
Naja geht ja um die Mittenfrequenz und nicht um High-Pass. Und wenn er bei 60 betont, dann tut er es eben bei 80 nicht mehr. Was für mich dann nach nem Loch klingt. Der Bass unter 80 wird ja auch weiterhin gespielt.
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 22:51
Warum willst du überhaupt da irgendwas betonen?
Hoerer_von_musik
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 23:52
Naja, weil ich keinen Sub habe. Und ein wenig mehr Bass stört ja bei mancher Msuik nicht. Wenn ich Klassik oder so höre, mache den ganzen Kram eh immer raus, aber bei Soul oder HipHop finde ich, klingt es besser.
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2008, 23:53
Mh, da kann man aber dann nicht spontan sagen, wo du was anheben sollst. Das stellt man eigentlich ein, wenn man die anlage einmisst.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2008, 14:13
Nun ja mit Einmessen wird da wohl nicht viel sein, da das Alpine nicht über sonderlich viele Einstellmöglichkeiten verfügt. Eine der wenigen Sachen ist da eben noch die Mittenfrequenz. Und leider konnte ich hier im Forum nicht viel drüber finden, deswegen hab ich mal nachgefragt.
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 18:11
ein para 3 band EQ reicht voll aus, um eine Anlage klanglich ein zu stellen.
Die möglichkeit hast du doch oder?
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2008, 18:15
"riecht" nach 7893/94, 9812 oder sowas in der Art...
Und die habe keinen "richtige" EQ

http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-1681.html
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2008, 18:16
Dann würd ich mal sagen, dumm gelaufen
Hoerer_von_musik
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jan 2008, 18:22
Isn 9882 welches leider auch keinen EQ hat, leider. Habs mir ja selbst ausgesucht, kommt vielleicht mal n anderes wenn es mehr gute und bezahlbare Radios mit USB gibt.
skywalker_81
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2008, 18:24
Einbau, dämmung etc passen?

Sind das 16er TMTs und was für welche?

Vielleicht erwartest aber ach zu viel...

Gibt einige Möglichkeiten.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2008, 00:40
Hm nö sehe eigentlich kaum mehr Verbesserungsmöglichkeiten außer dem Radio oder basslastigeren LS. Stabiler einbau und türen mit Alu und Paste gedämmt. Da vibriert nix und oder muckst sonst wie rum. LS is n Helix P236 (16er) an ner 1502. Wie gesagt, habe schon den HPF rein, da der Bereich unter 45Hz von den LS eh nicht vernünftig wiedergegeben wird. Hab das mal mit Test CD durchlaufen lassen und brauchbar Druck geht dann so ab 60HZ+. Also so, daß auch noch n einigermaßen Verhältnis zwischen Lautstärke HT und TMT besteht.

Ich glaube am ehesten ich erwarte zu viel. N richtiger Sub is halt durch nix zu ersetzen. Oder wie man beim Mopped sagt, Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Einbau musste eben leider relativ seriennah erfolgen, da wie gesagt nicht mein Auto.


[Beitrag von Hoerer_von_musik am 29. Jan 2008, 00:42 bearbeitet]
Zak1976
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 16:08
schwer zu sagen ob da noch potential besteht oder nicht, kanst Du mal Fotos vom Einbau posten, sind Löcher im Türblech verschlossen? Ist rund um den TMT alles dicht? Wie ist der TMT verbaut, fest mit dem Türblech verbunden?
Sollten diese Bedingungen nicht erfüllt sein, verliert Du einiges im Bassbereich.
Hoerer_von_musik
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 20:52
Naja wie gesagt die Türen sind komplett Außen-und Innenblech zugeklebt mit Alubutyl. Die Türpappe schön mit Paste zugeschmiert. Den TMT habe ich mit Einbauringen am Blech festgemacht, welche ich dann eingespachtelt habe. Konnte da beim Test keinerlei Bewegung feststellen.

Photos will ich mal einstellen, sobald ich die Kabelverkleidungen habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Alpine CDE-9827 RR Basspegel lässt sich nicht einstellen
*Kaddy* am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  5 Beiträge
Sub Einstellungen am Radio
thepixelflat am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
FREQUENZWEICHE AM RADIO ODER AMP?
Nightraver am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Sub Out am Alpine ???
BangGang am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  9 Beiträge
macht Imprint Sinn ?
am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  19 Beiträge
Radio und Endstufe richtig einstellen
supernova1 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  20 Beiträge
Frage zu Alpine Radio
Corolla_1991 am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
wie am besten umabuen?
Stitchyde am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  2 Beiträge
Alpine 9812, Sub komplett aus?!
genau_der am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Endtsufe möglich am Opel Standardradio ?
Bass88 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen