Klappern der Innenverkleidung und Abhilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
omulki
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 00:55
Hallo zusammen,

ich habe bei etwas lauterer Musik (und bei Kopfsteinpflaster) erhebliche Probleme mit rasselnden und klappernden Teilen der Innenverkleidung.
Das betrifft vor allem die Türen, aber auch ein paar andere Blenden. Drücke ich mit der Hand dagegen, ist es gut.

Frage:
Gibt es einen Standard-Trick für solche Fälle? Heisskleber/Bitumenwasweissich/Silikon o.ä? Was nimmt man?

Es nervt mich gewaltig, daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich keine Kilowatt verheize, sondern laut Hersteller gerade mal 235W (in Summe) zur Verfügung habe, wovon ich noch dazu einen Teil (hinten) per Fader komplett abgedreht habe.

Edit: Ich habe auch keinen separaten Woofer. Die Bässe sind in den beiden Türen.

Für kurzfristige Tipps wäre ich dankbar, ich baue morgen neue MTs ein und habe daher die Türverkleidungen ab.

Grüße,

Oliver.


[Beitrag von omulki am 02. Feb 2008, 01:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 01:04
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 01:05
omulki
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 01:14
Danke Stefan,

aber:
Es klappert bei mir ja nicht das Blech, sondern die Innenverkleidung.
Das Alu-Zeugs scheidet vermutlich aus, wegen Thorax-Airbag. Ich denke ich darf nicht zu viel Gewicht auf die Teile aufbringen, die beim Auslösen des Airbag wegfliegen sollen. Zudem wären scharfe Kanten vermutlich ungut :-)

Bleibt das Bitumen.

Danke für den Link, was ich nicht wusste ist, dass man die Matten erwärmt, um sie formen zu können. Wertvoller Hinweis!

Grüße,

Oliver.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2008, 12:12
Ich möchte noch die Dämmpasten ergänzen (hab mir die Links nicht durchgelesen, also wenns irgendwo drin stand nicht Meckern ) z.B. von Brax oder Exact....natürlich gibts noch andere Hersteller solcher Pampe
Wenn das nicht´s bringt solltest du über Schaumgummi, Moosgummi oder anderwertige weiche spaltfüllende Dichtbänder/Materialien nachdenken.
omulki
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 15:11
Hallo zusammen!

Ich wollte mich für die Tipps bedanken und Feedback geben:

Ich habe mich für selbstklebende Bitumenmatten entschieden. Obwohl ich diese relativ sparsam verwendet habe, damit die Funktion der Airbags nicht beeinträchtigt ist, ist das Scheppern vollständig weg; Zumindest in den Türen. Jetzt mache ich nach dem Prinzip überall weiter.

Es dankt Euch ein zufriedenerer Autofahrer.

Grüße,
Oliver.
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 15:28
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Innenverkleidung
ehle am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Klappern....
Polo86C am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  3 Beiträge
Wie richtig Dämmen+Klappern beseitigen?
runnerbaba am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Dröhnen, klappern
FaulesD am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  5 Beiträge
heckklappen klappern
rubish am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  7 Beiträge
Kennzeichen Klappern
Syber am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  9 Beiträge
Kofferraumklappe und kennzeichen klappern
HendrikB am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  14 Beiträge
Fahrer und Beifahrerscheibe klappern
greimster am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Aussenspiegel Klappern beseitigen
Bajo85 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  32 Beiträge
nerviger Rückspiegel (klappern)
Phili_E am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen