und nochmal Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Tsaphiel
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 14:55
eins vorab: ich hab die Suche benutzt, aber wirklich Antworten konnte ich nicht finden.

Das eine ordentliche Dämmung zu nem gescheiten Einbau gehört ist klar. Im Vorfeld liest man dann einiges und live ist es doch ganz anders.
Kein Beitrag in jedwedem Forum lässt sich über die Problematik der Seitenaufprallschutz-Streben aus:

Hier mal ein mögliches Szenario:


man erkent im nteren Bereich ein Rohr. In der Tür ist oben auch nochmal eine rechteckige Stange.

So, Frage an die Profis: wie verfährt man damit?
Dämmmatten dahinter, also zwischen Stange und Außenblech pro fummeln (so hab ichs gemacht und pro Tür 7 Stunden Matten geklebt, weil in unregelmäigen Abständen so Verbindungspunkte (ähnlich Knet) dazwischen sind.

Oder gleich einfach drüber Kleben. Das gibt ne Wölbung, dahinter bleibt Luft, kommt evtl Feuchtigkeit = für die Matten Haftungsdauer nicht so toll.

Oder einfach nicht beachten und nur oberhalb und unterhalb entlangkleben.




Also DAS wenn mir mal einer beantworten könnte. Es steht ein neuer Einbau an, und beim Gedanken wieder pro ür nen ganzen tag nur für Dämung zu verlieren kotzt mich an!




Weiters:
Wie Schwer müssen denn Matten pro m² sein?
Ich mein, das neue Auto ist ein 3 Türer mit entsprechend großen Vordertüren - irgendwann wirds ja mal für die Scharniere interessant.

Gibts da einen Richtwert, nach Leistung des TMT oder nach Fläche der Tür?

Klar ist: Viel hilft viel..
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 16:05

Tsaphiel schrieb:

Oder einfach nicht beachten und nur oberhalb und unterhalb entlangkleben.


Mach es so! Das Rohr selbst vibriert eh nicht und stabilisiert den Bereich dahinter also schwingt da nix mit im Bereich des Rohres!






Tsaphiel schrieb:

Weiters:
Wie Schwer müssen denn Matten pro m² sein?
Ich mein, das neue Auto ist ein 3 Türer mit entsprechend großen Vordertüren - irgendwann wirds ja mal für die Scharniere interessant.


Die Matten zum dämmen, ob jetzt Alubutyl, Bitumen oder Kunststoff haben ein Flächengewicht von 3-6kg/m²
im normalfall reicht eine Schicht von 2mm aus, dickere Matten haben meist keine Herstellerzulassung mehr für die Türe, weil sie sich im Sommer wegen der Hitze abziehen können- also selbst testen ob die dann halten. Oder um besseren halt zu garantieren 2 Schichten mit 2mm über Kreuz kleben, wenn du meinst du brauchst mehr als 2mm!

Du kannst auch Dämmpaste verwenden!

Zudem sind Dämm-Matten und Pasten schallhart, sie dämpfen keine Schallwellen für sowas braucht man Dämmvlies oder Schaumstoff, welcher aber wasserabweisend sein muss!



Tsaphiel schrieb:

Gibts da einen Richtwert, nach Leistung des TMT oder nach Fläche der Tür?

Also eigentlich nicht!


Tsaphiel schrieb:

Klar ist: Viel hilft viel..


Man kann auch sagen: Viel kleben, wenig Hirn!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards anders bauen, ohne Dämmung
Seth76 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  8 Beiträge
Tür Dämmung - Blutiger Anfänger
BlechMann1980 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  8 Beiträge
???? Dämmung ??????
JayEl am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  18 Beiträge
Tür Dämmung suckt.. Hilfe!
Papagei am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
GESUCHT: Tür Dämmung Spezialist
xcite100781 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  9 Beiträge
Alternative Tür Dämmung?
ruckzuck84 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  9 Beiträge
dämmung
Kampfferkel am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
Dämmung
TheBoyScout am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  13 Beiträge
tür dämmung
delisches am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Dämmung/Einbau von FS in Opel omega
Hurly am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen