Klangprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 10:59
Hallo erstmal!
ich bin seit kurzem ( mehr oder weniger ) stolzer Besitzer eines Helix P 236 Precision an einer Helix DB Two.
Verbaut sind diese in einem Ford KA. Die Türen sind gedämmt, allerdings mit relativ wenig Dämmatten, werd das ganze heut Nachmittag noch verstärken.
Abgedichtet sind die Adapterplatten mit Dichtungskleber, Luftzüge sind keine zu spüren, sieht auch dicht aus und ist sehr stabil.
Betrieben wird das ganze übrigends nicht am Radio, sondern an meinem Notebook ( Realtek HD Soundchip ) denke aber momentan noch darüber nach mir
nen Radio zu kaufen ).
Nun zu meinem Problem:
Je nach Musik hört sich das schon sehr gut an ( Supertramp, Jethro Tull, Peter Gabriel teilweise ) jedoch sobald etwas unkontrolliertere Bässe im Spiel sind
( Trance , the Prodigy etc. ) versumpft der Sound extrem. Präzision is praktisch keine mehr vorhanden ( obwohl die tmts eigentlich sehr präzise sind )
insgesamt verzerrt alles den Hochton eingeschlossen.
Desweiteren sind die Mitten generell unterbetont, weiss nich ob das generell nen prob des systems ist oder ob das auch nen andern grund hat.
WOran könnten diese Probleme liegen? Je nach lied hab ich schon Magnat LS gehört die das besser hinbekommen...
Insgesamt lässt sich sagen dass lieder, die im Bassbereich nur einzelen Drums ODER durchgehendes "Brummen" haben sehr gut klingen,
lieder mit viel unterschiedlichen / schnellen Bässen jedoch nicht.
Wäre für jede Hilfe / Anregungen dankbar !
MfG Moritz Neumann

PS: Sub hab ich nen alten Magnat Bandpass im Kofferraum, ich weiss nich ghrade in einer klasse die Komponenten aber der is momentan nur als Übergangslösung bis ein Heim für den W12 gezimmert ist da!
Vectradamos
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 11:15
hi also ich habe auch das Helix P236 in betrieb.
bei mir wird es an einer ETON 500.4 an kanal 1-2 betrieben (je75watt)
über meine TMTs kann ich nicht meckern. Sehr präzise, Kräftig, sauber... einfach made in germany ^^
nur meine hochtöner werden ab einer gewissen lautstärke etwas aufdringlich.

an deiner stelle würde ich mal ein autoradio anklemmen und gucken obs besser ist...
die soundchips die onboard auf Mainboards/laptops verbaut sind, sind nicht grade das gelbe vom ei


[Beitrag von Vectradamos am 05. Mai 2008, 11:16 bearbeitet]
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 11:28
Da gebe ich dir recht, klingt aber bei mir zu Hause ganz vernünftig, mein Problem ist damit leider nicht zu erklären...


Mit dem Aufdringglich geb ich dir Recht, muss man halt mögen oder nicht... In Passagen ohne Bass hört sich das ganze richtig gut an, sobald Bass dazu kommt war das dann
Wie hasst du denn deine HTs ausgerichtet?

Sonst jmd ne Idee?

PS: werd das ganze gleich mal per 10m chinchkabel an den CD Player meiner Eltern anschließen, dass sollte die Quelle als Fehler ausschließen.


[Beitrag von ShadowStalKA am 05. Mai 2008, 11:31 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 11:32
Die meisten denken, so ein System wäre ein Fertigmenue.

Eingebaut und es klingt.

Das Geheimniss des Klanges liegt in der Einstellung

Alles was die Lautsprecher können, wird durch die Raumakustik des Auto´s zerstört.
Genau DAS macht CarHiFi so schwierig und anspruchsvoll.

Ohne das richtige "Klangwerkzeug" kann man wenig ausrichten.
Und das liegt NICHT am Radio.
Bissle naiv gedacht.
Seth76
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 11:41
Das Frontsystem sollte von ganz tiefen Frequenzen befreit werden. Vielleicht mal den Hochpassfilter aktivieren und auf 60Hz oder höher einstellen. Dann wird das auch pegelfester.

Desweiteren hört sich das ein wenig so an, wie ein Abspieler Problem. Wenn Du z.B. den MediaPlayer mit "SRS WOW-Effekt" verwendest dürfte es ähnlich klingen wie von Dir beschrieben. Um z.B. schlecht aufgenommene MP3's auf den typischen PC Boxensystemen so wieder zu geben, dass es etwas her macht, ist die Funktion vielleicht recht nützlich...aber sonst.
Ansonsten können die MP3's selbst auch solche Einstellungen beinhalten...das sie beim Komprimieren aufgebläht, damit der IPod das leckerer abspielen mag.

Naja, wie der Zuckerbaecker schon sagt, ist wohl eine Einstellungsgeschichte...wenn beim Einbau tatsächlich nichts schief ging.
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 11:42
Ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass ein Kompo System kein Fertigmenue ist und erst richtig eingestellt werden muss, jedoch denke ich darf ich davon ausgehen dass ein System der gehobenen Klasse von Anfang an besser klingt als 25€ Magnat Coaxe, was leider nicht der Fall ist...

System ist bei ca 60hz getrennt, ob mp3, flac oder original cd macht keinen unterschied...

verwende kein soundver(schlimm)besserungen, nutze centrafuse als player

mit dem einbau is so ne sache ^^ wie gesagt habe ich relativ wenig dämmatten verwendet...


[Beitrag von ShadowStalKA am 05. Mai 2008, 11:46 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 12:08
Also so wie es auf der CD drauf ist, wird es auch an den Verstärker geliefert? Gibt es da denn einen Line-Out, oder geht das über den "Phono"-Ausgang?

Ist bei dem Verstärker noch der BassBoost aktiviert?

Wie ist der Verstärker verkabelt...schlechter Massepunkt etc.? Oder waren die Magnat Coaxe auch schon an dem Verstärker? Worin hatten die Coaxe denn ihre Vorzüge?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 12:24
Als erstes muss mal gegeben sein, das die Lautsprecher zueinander in Phase spielen.

Ein Meßsystem ist hier von grosser Hilfe.

Hierzu müsssen die Trennfrequenzen und die Flankensteilheit an die Einbaupositionen angepasst werden.

Standartweichen können das net bieten.

Sinnigerweise arbeitet man dann mit einer Laufzeitkorrektur im Auto um die unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher anzugleichen.
Dann werden Frequenzgangfehler mit einem rechts/links getrennten Equalizer bearbeitet.


Wenn man sich sowas net selbst zutraut einzustellen, empfehle ich ein Alpine mit Audyssey Prozessor. http://www.alpine.de/index.php?id=pxa-h100
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2008, 12:47

zuckerbaecker schrieb:
Als erstes muss mal gegeben sein, das die Lautsprecher zueinander in Phase spielen.

Ein Meßsystem ist hier von grosser Hilfe.

Hierzu müsssen die Trennfrequenzen und die Flankensteilheit an die Einbaupositionen angepasst werden.

Standartweichen können das net bieten.

Sinnigerweise arbeitet man dann mit einer Laufzeitkorrektur im Auto um die unterschiedlichen Entfernungen der Lautsprecher anzugleichen.
Dann werden Frequenzgangfehler mit einem rechts/links getrennten Equalizer bearbeitet.


Wenn man sich sowas net selbst zutraut einzustellen, empfehle ich ein Alpine mit Audyssey Prozessor. http://www.alpine.de/index.php?id=pxa-h100


Also gehst Du nicht davon aus, das es hier vorrangigst um "einfache" Verzerrungen geht?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2008, 13:19
Nach seiner Beschreibung im Eingangspost - ja.

Je nach Konfiguration müssen die aber net "einfach" sein.


Denkst Du es liegt am Notebook?
Seth76
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2008, 13:32
Naja, gehe von einem schlechten Signal aus und mein Problemfavorit ist da erstmal das Notebook (oder wenn nicht das Medium, dann die Medien).
Danach das Übliche, Abstimmproblem zwischen Quelle und Verstärker, oder Unterversorgung der Verstärkers und Einbau.
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mai 2008, 13:41
@seth: normalerweise über audio out am notebook (klinke) über klinke zu cinch adapter zur db two... am cd player ganz normal über chinch, weiss net wie das heisst, hat aber auch nix gebracht ( grundrauschen war weg aber dass des am notebook liegt wusste ich schon vorher )

Bass Boost ist auf 0db, im Equalizer am Notebook leichte anhebung der Mitten, macht das ganze erträglicher...

Die Coaxe waren ganz bestimmt nich in meinem Auto, kenn die speziel jetzt von nem Freund, alter Renault, keine Türdämmung ( weiss net ob der original welche hat, kann schon sein.. )einfach nur festgeschraubt...

Vorzüge: kein verzerren, warmes spielen, einfach erträgliche Musik... Hab aufm Rückweg vonner Schule was lauter gehört ( nicht wirklich laut ) und mir tun immer noch die Ohren weh




Klar einmessen bringt ne Menge, keine Frage, jedoch wäre mein Problem damit nicht gelöst... das komische is ja dass sich manche lieder wirklich erstklassig anhören ( eigentlich solang der tmt nich wirklich gefordert wird ) und andre dann einfach nur grottenschlecht
Vectradamos
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2008, 17:24
also ich hab mein P236system nach augenmaß und persönlichen klang eingestellt... sollten etwa 80Hz sein vll auch 70 oder 90Hz

an meiner Eton 500.4 habe ich dann noch ein wenig nachgepegelt und dann gings ab.
vll haste ja zu niedrig eingepegelt das die tmts verhungern
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mai 2008, 19:44
zu niedrig eingepegelt?

sonst noch jmd ne idee?


[Beitrag von ShadowStalKA am 06. Mai 2008, 06:54 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#15 erstellt: 06. Mai 2008, 08:25

normalerweise über audio out am notebook (klinke) über klinke zu cinch adapter zur db two... am cd player ganz normal über chinch,


Audio out...ist das ein vorverstärktes Signal? Weiss nicht, das ist irgendwie das Pferd worauf ich setze. Das schon ein aufgeblähtes Signal am Verstärker ankommt...
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2008, 11:17
Da würde ich wohl auch erstmal ansetzen, bei vielen Notebooks gibts sowohl vorverstärkte Ausgänge gedacht für z.B. Kopfhörer (meist stilisiert als rumgedrehtes U mit 2 Strichen drinne) als auch richtige Line-Outs (normalerweise nen Pfeil der aus nem Kreis rauszeigt).

Qualitativ ist der Line-Out die bessere Wahl
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Mai 2008, 11:37
das erste was ich jetzt machen werde, is des an nen normalen dvd player ranzuhauen... mal schaun was das bringt... das mit den kopfhörern is möglich, auch wenn ich mir nie erklären könnte warum es dann sooooon scheiße klingt...

werd das ganze jetzt mal anhand eines typischen trance liedes versuchen zu erklären... als beispiel eignen sich fast alle lieder der aktuellen future trance ich den jeder hier wird schonmal trance gehört haben...

Anfang des Liedes: Leichte instrumente, keine Beats, klingt sehr gut

Etwas später: immer noch keine Betas, instrumente und Stimme: immer noch sehr gut

Sobald die Beats einsetzen: alles verzerrt inklusive hochton, total unsauber, tut in den ohren weh... und zwar auch bei geringer lautstärke... zimmerlautstärke geht noch ( da is aber auch kein bass zu spüren ) dadrüber schrecklich... hab den bass mal rausgeregelt, immer noch schlimm...
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2008, 12:00

das erste was ich jetzt machen werde, is des an nen normalen dvd player ranzuhauen...


Dürfte wohl das Gleiche sein. Hast Du keinen Kumpel mit einem vernüftigen Radio, der sein Cinch-Kabel mal zu Dir rüber legen kann (per Verlängerung)...dann hörst Du es zwar mit seinen Einstellungen, aber grundlegend könnte das dann erstmal ausgeschloßen werden.

Die Beschreibung hört sich ansonsten so an, als wenn der Bass den AMP so weit überfordern, das die gsamte Wiedergabe darunter leidet. Bei Basspassagen zieht der Verstärker etwas mehr Strom, wodurch ggf. die Spannung einbricht und die Signal insgesamt verzerrt wiedergegeben werden.
Versuch mal einen höheren Wert beim Hochpassfilter und kontrollier die Verkabelung und den Maßepunkt. Vielleicht sitzt ein Strom-Kabel auch total locker etc.!?!
Wie ist hier denn die Konfiguration? Etwa 2,5mm Lautsprecherkabel als Stromkabel verwendet, oder so?
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Mai 2008, 12:24
nene nichts dergleichen, is vernünftiges 20mm^2 einziger schwachpunkt könnte der massepunkt sein, halt ich zwar für unwahrscheinlich aber ich leg gleich nen kabel direkt anne batterie...

wieso is dvd playewr das gleiche? der klingt ziemlich gut ( neutral ) am amp meiner eltern... und hat chinch ausgänge...
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 06. Mai 2008, 12:37

wieso is dvd playewr das gleiche? der klingt ziemlich gut ( neutral ) am amp meiner eltern... und hat chinch ausgänge...


Die Frage ist nicht, ob das passt (wie ein Nagel in die Steckdose), sondern ob der Verstärker mit dem ausgegebenen Signal was anfangen kann. Ich denke die Spannung der Vorverstärkung dürfte beim CD Player und DVD Player die gleiche sein...deshalb bringt das genauso viel/wenig.


halt ich zwar für unwahrscheinlich aber ich leg gleich nen kabel direkt anne batterie


Das hört sich nicht verkehrt an.


[Beitrag von Seth76 am 06. Mai 2008, 12:38 bearbeitet]
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Mai 2008, 13:21
das is ne chinch ausgang der is genau dafür da, nicht vorverstärkt... hört sich übrigends wesentlich besser an, ich fahr jetzt mir nen radio holen *grrrml*

dürfen hts eigentlich inner prallen sonne liegen?
Seth76
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2008, 14:16

ich fahr jetzt mir nen radio holen


Na hoffentlich kaufst Du Dir keins und fragst dann ob das mit der Ausgangs-Spannung der (hoffentlich vorhandenen) Pre-Outs gut zum Verstärker passt.
Hoffentlich war das auch wirklich das Problem...


das is ne chinch ausgang der is genau dafür da, nicht vorverstärkt


...denn das ist quatsch...nur weil die Stecker zufällig ineinander passen, heisst das nicht das die Signale und -stärke dazu passt. Darauf wollte ich ja hinaus...aber nun gut.

...bis später...


[Beitrag von Seth76 am 06. Mai 2008, 14:17 bearbeitet]
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Mai 2008, 00:09
erst mal die positive nachricht: ja das war es!

ja kla nur weils passt heisst das nich dass das kompatibel ist, sind aber ja genau für den anschluss an einen verstärker da, normale pre outs halt ^^

jetzt die schlechte... das helix system is ohrenschädigend: und das meine ich ernst... hochton beginnt nach 10 minuten richtig unangenehm zu werden, das böse erwachen kam dann als ich ausm auto raus bin.. erstmal lecker 2 stunden nen piepen aufm rechten ohr gehabt...

was lerne ich daraus: vor dem nächsten kauf wird länger als 5 minuten probe gehört...

das helix geht morgen wieder zurück...

jemand erfahrung mit wertverfallsersatz bei lautsprechern? Bei Widerruf meine ich...


Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.


[Beitrag von ShadowStalKA am 07. Mai 2008, 00:14 bearbeitet]
Seth76
Inventar
#24 erstellt: 07. Mai 2008, 06:21

erst mal die positive nachricht: ja das war es!


Na das ist doch fein.


jetzt die schlechte... das helix system is ohrenschädigend: und das meine ich ernst... hochton beginnt nach 10 minuten richtig unangenehm zu werden, das böse erwachen kam dann als ich ausm auto raus bin.. erstmal lecker 2 stunden nen piepen aufm rechten ohr gehabt...


Moment...nu kommt eigentlich der Post vom Zuckerbaecker ins Spiel. Kann sein, dass die Helix-Kombination etwas in die analytische Richtung weisst, und je nach Radiowahl dies auch unterstützt wird...aber ohne ordentliche würde ich keine voreiligen Schlüße ziehen.
Was Du ansprichst kann eine mehr oder weniger einfache Einstellungsgeschichte sein.

Also noch mal...
Zuckerbaecker schrieb:

Die meisten denken, so ein System wäre ein Fertigmenue.

Eingebaut und es klingt.

Das Geheimniss des Klanges liegt in der Einstellung

Alles was die Lautsprecher können, wird durch die Raumakustik des Auto´s zerstört.
Genau DAS macht CarHiFi so schwierig und anspruchsvoll.


Wenn Deine Wahl nun auf ein anderes System fällt können die gleichen Probleme vorherrschen. Oder Du wählst eines, welches dumpf klingt und glaubst Dich richtig entschieden zu haben. Wenn Du dann später eine detailiertere Wiedergabe anstrebst musst Du dann merken, dass dies mit dem anderen System nicht geht...evtl.

Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sagen, ob diese Helix-Kombi funzt, oder nicht.
Was sagt denn Dein Händler dazu...hätte er da nicht noch ein paar Tipps? Unter welchen Vorraussetzungen hat er Dir Dein neues Radio denn empfohlen? Welches ist es denn?
ShadowStalKA
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Mai 2008, 06:51
is nen pioneer deh 4000ub...
allerdings ohne abstimmung mit händler gekauft...
natürlich is ne kombi von helix Kompo und Helix FS analytisch, bin auch sehr von der Qualität der Helix Komponenten überzeugt, hab in manchen Liedern nie etwas präziseres / genaueres gehört...
nur der hochton... ich könnt kötzen...
Seth76
Inventar
#26 erstellt: 07. Mai 2008, 07:14
Versuch mal folgendes:

Mit Deinem 3-Band-EQ vom Pioneer könntest Du bei (High) 3kHz mit 1W oder 2W den Pegel absenken können (vielleicht -3 oder so). Dazu erhöh mal den Pegel um 1-3 bei (Mid) 500Hz 1N oder 1W...nur mal zum Test. Ferndiagnose ist ja kaum möglich, aber probieren kannste es ja mal.
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 07. Mai 2008, 07:55

ShadowStalKA schrieb:
...
nur der hochton... ich könnt kötzen...


Die Lösung habe ich ja schon oben gezeigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix 236 an Helix 400MKII
KartoffelKiffer am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Meinungsaustausch. Helix, Syrincs, Kenwood
assomator am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  26 Beiträge
Helix P-DSP Rückrufaktion ?
MASTERERS am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  3 Beiträge
Klangprobleme...
A3nalin am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  11 Beiträge
Peugeot 307 Türen präparieren
DoctorSid am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  19 Beiträge
Türen falsch gedämmt?
cbrfahrer90 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  11 Beiträge
Helix A4 geeignet?
Kamui. am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  8 Beiträge
Türen gedämmt -> Klang miserable
*Spider* am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  24 Beiträge
Ford kA Hifi Anlage
dragonmaster86 am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  4 Beiträge
Helix HXA-Serie
MaD.86 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen