Pfeiffen in den Hochtönern

+A -A
Autor
Beitrag
Nicole
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2004, 10:07
Hallo,

ich benötige mal Eure Hilfe. Sorry vorab, falls einige Wörter nicht korrekt geschrieben oder beschrieben sind, da Technik nicht unbedingt mein Gebiet ist. Ich schreibe im Auftrag für meinen Freund.

Also zu unserem Problem:

wir haben uns ein A6 (6 Jahre alt) gekauft und es soll eben etwas Musik rein.

In den Hochtönern sind jetzt Pfeiffgeräusche von der Lichtmaschine zu hören. Bei 2 Chinchkabeln ist alles o.k., aber bei 4 Kabeln fangen die Geräusche an. Habt Ihr eventuell eine Erklärung bzw. Lösung ??

Es wurden Oehlbach-Chinchkabel verbaut und auf diesen sind Pfeile aufgezeichnet. Müssen diese Pfeile in Fahrtrichtung oder in Fließrichtung vom Strom sein

Es ist eine JBL-Endstufe angeschlossen.

Wäre super, wenn Ihr Tipps hättet.

Viele Grüße

Nicole
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2004, 10:15
Hallo Nicole,

die Pfeile auf den Kabeln müssen in Fließrichtung, also von der Wiedergabequelle weg sein.
Das mit dem Pfeifen ist ziehmlich ungewöhnlich. Muss ich mich erst informieren. Vieleicht kann dir im laufe des Tages noch jemand anderes weiterhelfen.


Gruss Leon
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2004, 10:21
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-1479.html

Schau dir einmal den Link an. Es gibt in diesem Forum mehrere die Probleme mit Pfeifen bei laufenden Motor haben.

Zitat: Das passiert oft wenn man die Endstufen über
die karosserie an Masse anschließt, zu kleine
Kabeldurchmesser wählt oder die Kabelschuhe
zu wenig Kontakt geben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 22. Apr 2004, 10:25 bearbeitet]
Nicole
Neuling
#4 erstellt: 23. Apr 2004, 07:29
Hallo Leon-x,

vielen Dank für Deine Hilfe. Mein Freund hat den Fehler gefunden. Bei den meisten Autos läuft das Stromkabel links lang, aber bei dem A6 läuft es genau rechts lang *grübel, oder war es anders rum, er hat mir das noch erklärt*. Naja, auf jeden Fall lagen das Chinchkabel und das Stromkabel fein zusammen. Daher also die Geräusche. Er hatte das Chinchkabel nochmal frei im Auto verlegt und da war das Pfeiffen weg, jipppiiee.

Aber er hätte da nochmal eine andere Frage Wenn er die Anlage abschaltet gibt es so ein dumpfes knacken, bzw. so ein dumpfes *bump*. Weiß da vielleicht auch jemand von Euch eine Lösung

Viele Grüße

Nicole
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2004, 09:48
Ich hatte bis jetzt nur einen Amp der ein dumpfes Knallen nach dem Einschalten an die LS von sich gibt. Scheint vom Netzteil her zu kommen. Ging wieder retour.
Kommt dieses Bump aus den Lautsprechern oder vom Verstärker ? Das Netzeil des Verstärkers gibt immer beim abschalten ein leichtes(je nach Netzteilstärke)Ploppen von sich, das ist Normal. Wenn das nicht der Fall ist sag bescheid.

Gruss Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeiffen
dimmdimm am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
zwitschern und pfeiffen^^
LordGOLO am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
leisses pfeiffen aus den laufsprechern
classan am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Rauschen in den Hochtönern
cabby am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  7 Beiträge
Knistern in den Hochtönern
eyelessmunky am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
HTs surren (kein Lima-Pfeiffen)
k2000n am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Lima-Pfeiffen aus hinteren LS bei Motorlauf
Tecdoc_de am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Volumen bei Hochtönern
Lacrimosa am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  12 Beiträge
Frage zu hochtönern
wodkabull88 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  22 Beiträge
wohin mit den hochtönern (golf 3)
Vanta am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen