Frequenzanzeige

+A -A
Autor
Beitrag
mx5cruiser
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2008, 02:02
moin

also in dem einen wagen hab ich ne aktivweiche eingebaut (kec 600)
jetzt is mir der gedanke gekommen das man da ja auch bestimmt die eingestellten frequenzen rausmessen kann die eingestellt wurden.
gibts da was kostengünstiges was man an die jeweiligen outputs anschließen kann um dann ablesen zu können auf welche frequenzen man eingestellt hat ?

hab da was von helix gefunden : http://www.caraudio-...828::::95b43a02.html

taugt das was?
und wie funktioniert das teil?



gruß
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 09:26
Ich kenne das Teil nicht, sehe aber auch keinen Sinn darin, da man ja meist eh nach Gehör einstellt und die Frequenzen nur einen groben Anhaltspunkt geben.

Einfacher, aber nicht so präzise, wie das Testgerät, wäre es, wenn du einfach ne TestCD durchlafen läßt (mit verschiedenen Frequenzen). Wenn dann eine Frequent plötzlich sehr leise ist, weißt du, dass da getrennt wurde.
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 09:29
Hol dir einfach ein Messmikrofon! Dann kannst du sehen was du einstellst!
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 09:34
Eben....
investier 100€ in ein ATB von Leo Kirchner...
Dann kannste den gesamten Frequenzgang messen...

MfG Björn
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 09:45
Oder das Audio System Messmikro und Praxis als Software!
Das kostet dich 60€ und du brauchst nur noch nen Lappi dazu!
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 09:47
eben. akustisch messen ist am besten.
wenn du sehen willst, was die weiche macht, steck deren ein- und ausgang einfach ans notebook und lad dir einen Audio Analyzer drauf, zb ARTA. Oder eben ATB.
mx5cruiser
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 11:02
jow merci ersma

also rein nach gehör stell ich eigentlich schon immer ein ^^

hab da für den helix dingens mal die betriebsanleitung gefunden.
http://www.audiotec-...anual_X-just_Deu.pdf
man schickt einen signalbereich durch und misst dann direkt an den lautsprecherausgängen .

aber son messmikro und die richtige software dazu würd mich auch mal reizen.
wie verhält sich denn das einmessen per mikro wenn ich kein dach hab?
ich hab das vollaktivsystem derzeit im mx5 eingebaut und den fahr ich nur wenn die sonne scheint und immer ohne dach

ah un falls ihr en paar links zu den von euch genannten produkten mitanfügen könnt wär toll sonst such ich mir wieder den wollf und finde wieder andere intressante sachen
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2008, 11:16

mx5cruiser schrieb:

wie verhält sich denn das einmessen per mikro wenn ich kein dach hab?

natürlich anders. du solltest unter freiem himmel mit möglichst wenig umgebungsgeräuschen messen (zb nachts; nicht neben der autobahn ).
ohne dach sollte der Frequenzgang theoretisch gutmütiger sein, da du eine Reflexionsfläche weniger hast.

edith:
ARTA
Die Demoversion sollte dir erst mal reichen.


[Beitrag von Aurix am 23. Okt 2008, 11:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche frequenzen genau?
BlackMagic am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  40 Beiträge
Anlage richtig eingestellt?
phvo am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  2 Beiträge
Frequenzen einstellen
bideru am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  3 Beiträge
Frequenzen hörbar trotz HP/LP Filter
dirk-1082 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  4 Beiträge
Einstellung der Frequenzen
Tobi-33333 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  3 Beiträge
frequenzen ?!?
mattrgbg am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
Was gibts neues auf em Markt und was is empfehlenswert!
old-binjo am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
Frequenzen...(Von Frauenstimme angekündigt)
Counterfeiter am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  10 Beiträge
Vorverstärkerausgang zu schwach - kann man da was tun?
k2000n am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  12 Beiträge
Aktivweiche verursacht LiMa-pfeifen. WAS NUN?
Psycho111 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen