welches 10cm fs

+A -A
Autor
Beitrag
frieder80
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 16:21
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte meine anlage nach und nach neu aufbauen und suche ein gutes 10 cm fs. es soll in einem audi 80 eingebaut werden. wichtig ist mir vorallen ein sanfter hochton. ht kommt in die a-säule und wird auf den fahrer ausgerichtet, mt soll in die originalöffnungen, welche aber noch modifiziert werden. später soll das ganze durch einen aktiven 16er ergänzt werden. habe noch ein altes jbl gti 408 system ohne original ht`s und gznt25s rumliegen. höre fast alles, weniger techno und hip hop. sollte ich lieber die sachen verwenden? ansonsten habe ich folgende komponenten ins auge gefasst.

fs:
eton pro 110
rainbow slc 210.25 ng
helix p234 precision

verstärker:
audison srx5 (neue ausführung)

sub:
peerless xxls 10 al
alpine swr 1042

beim radio bin ich mir noch nicht sicher, erstmal bleibt mein jvc kd-sh99r, später kommt was mit lzk. würde mich freuen wenn jemand was zu den sachen sagen kann oder andere vorschläge macht, die ungefähr in dem preislichen rahmen der angegebenen komponenten liegen.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 16:24
Das Eton System könnte dir ganz gut gefallen!
Würde aber hier den HT und TMT recht eng beieinander verbauen um später einen LZK Kanal für beide zu nutzen und dann in Verbinung mit dem späteren 16er ein Teilaktives System betreiben zu können.

Gruß Dominik
frieder80
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 16:32
genauso habe ich mir das auch vorgestellt. wie würde denn der verstärker zu dem system passen?
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 20. Dez 2008, 16:44
Wie sieht´s aus mit einem SPL-Dynamics SD4.2? Fand ich echt lecker was da rauskommt
frieder80
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2008, 18:48
kann man auch noch in betracht ziehen, aber wie sieht es da mit den hochton aus?
Audi80b420E
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2008, 00:05
Ja dass Spl Dynamics spielt auch echt gut fürn 10ner
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Dez 2008, 01:07
Da sowieso ein 16er dazu kommt kommt es hier ehr auf die Klanglichen eigenschaften an und weniger auf den Pegel und Tiefgang den der 10er kann, deshalb sehe ich hier das Eton im Vorteil mit dem erwachsenen Hochtöner!

Gruß Dominik
Köter
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2008, 22:16
Ich werf mal das µ-Dimension Comp 4.2 in die Runde...
sehr schön im Hochton - nie Nervig oder Anstrengend...
Spielt bei mir im 100er auf´m A-Brett und macht seine Sache sehr nett!

Grüße


[Beitrag von Köter am 21. Dez 2008, 22:17 bearbeitet]
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 23:58
dann werde ich mal versuchen, das eton und das µ-Dimension irgendwo zu hören, könnten vielleicht meinen geschmack treffen. welchen 16er bis ca. 120€ könnt ihr mir empfehlen?
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 00:17
Wenn es knallen soll und du die Leistung dazu hast leg bissl was drauf und nehm Helon TMTs!
Mag die normal nicht da sie im Mittelton recht schwach sind, aber hier ist ja kein Mittelton gefordert!

Gruß Dominik
frieder80
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 01:04
soviel leistung habe ich nicht, nur ca.60w. es braucht nicht so sehr knallen, es soll nur schön sauber und knackig spielen.
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 01:20
Dann würde ich dir zB die 16er aus dem HX165SQ System von Audio System empfehlen!
Liegen im Budget, sind made in Germany und spielen richtig lecker für den Preis!

Gruß Dominik
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 01:32
ich hätte noch an die tmt´s aus den eton rs 161 gedacht, aber erstmal schaue ich mir die as mal an.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 02:23
Wirkungsgradtechnisch und vom Tiefgang her bist mit den SQ wohl besser dran! Mittelton wäre wieder ehr das Gebiet der ETONs!

Gruß Dominik
tomatoes
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2010, 09:23
Hallöchen,

ich kram den Tread jetzt mal raus in der Hoffnung, dass den noch einer mitverfolgt.

Ich baue gerade meinen Audi 80 Cabrio um. Momentan habe ich i Armaturenbrett ein Focal Access 10ca verbaut. Dieses soll jedoch durch ein gut klingendes Komponentensystem ersetzt werden. In den Türen werden gerade Phonocar 2/737 verbaut.
Man habt mir zu dem Eton Pro 110 geraten.

Was mich sehr interessieren würde, es gibt auch das
Eton RS 101 sowie das
Eton RS 100.
Zudem ist in dieser Preisklasse auch Audio Development mit den AD4 und AD40 vertreten sowie systeme von Audio System.
Meine Frage ist nun, ob sich der Aufpreis lohnt und welches Ihr bis so 250,-€ empfeheln würdet (die AD sind beide bisschen teurer, ich weiß). Was mich auch sehr verwundert, dass ich die Systeme von Eton, die RS nicht auf Ihrer homepage finde. Die Systeme habe ich jetzt alle von hier:
http://pimpmysound.de/
Ich hfinde da hat man einen ganz guten Überblick (kenne den shop aber nicht).


Ach ja, noch vergessen. Di Hochtöner werden wie geraten in der A-Säule verbaut, die Mitteltöner würde ich gerne in die Originaleinbauplätze im Armaturenbrett unterbringen.
Grüße
Malte


[Beitrag von tomatoes am 03. Feb 2010, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochton - Auf der Fahrer oder in Achse?
silas am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  6 Beiträge
fragen zur ausrichtung der ht`s
frieder80 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Einbau von HT in die A-Säule
Galli am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  3 Beiträge
Meine HT/MT Ausrichtung. Was sagt ihr dazu? *Pics*
->e<- am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  81 Beiträge
HT und MT in die A-Säule einbauen lassen
Mukki81 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  7 Beiträge
HT, TMT + HT oder TMT + Coax
bruder-tuc am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Frontsystem HT/MT oder HT/TT
simoonboot am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  6 Beiträge
FS Fiat Punto
basti1 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Frequenzweiche für HT und MT
viktorio am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
neues FS da und was weiter?
Rayman84 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen