FS gerät ins Clipping bzw verzerrt bei Tieftönen

+A -A
Autor
Beitrag
Atheros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 00:19
Ich habe ein Problem mit meinem Frontsystem, nämlich kann ich so gut wie keinen Bass auf diesem abspielen. Zwar übernimmt der Sub das Meiste (habe die Abtrennung bei ca. 80 hz, aber auch +/- 20 hz bringt keinen Unterschied). Habe die Gain-Regler bei einer Lautstärke von ca. 75% eingestellt, wie es auch im Forum immer wieder beschrieben wird. Alles bestens. Sobald aber etwas tieferer Ton aus dem Frontsystem kommen soll, fangen die an zu verzerren. Der Sub macht aber keine Probleme, da ist alles in Ordnung. Brauche ich etwa schon einen Kondensator oder mache ich irgendwas bei den Einstellungen falsch? Ich habe das Gefühl, dass zwischen dem FS und dem Sub so eine Art Loch besteht, als ob Töne zwischen (jetzt nur mal als Beispiel) 80 - 120 hz gar nicht abgespielt würden. Aber auch wenn ich den Sub höher abtrenne als das FS und dieses entsprechen tiefer ändert sich am Klangbild nicht sonderlich viel.
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 00:20
Evtl. nen 16er verpolt?
Gruß
Chris
Atheros
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2009, 00:34
Habe ich geprüft und schon beim Einbau penibel drauf geachtet. Kann es eventuell an meiner Endstufe liegen? Die EC 500.4 hat folgende Leistungsdaten:

2 x 75W + 2 x 145W @ 4 Ohm
2 x 115W + 2 x 230W @ 2 Ohm
2 x 75W + 1 x 440W @ 4 Ohm Brücke

So, mein FS verträgt 125 W RMS @ 4 Ohm. Der Sub 400 W @ 4 Ohm. Jetzt mal zum Verständnis: Bedeuten die Angaben z.B. für 2 x 75W + 2 x 145W, das Kanal A 2 x 75W leistet und Kanal B 2 x 145W? Dann würde nämlich mein FS mit viel zu wenig Leistung laufen. Aber auf Kanal B kann ich es ja auch nicht legen, weil ansonsten der Sub mit viel zu wenig Leistung laufen würde. Ist das so richtig?
Tosalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2009, 01:43
Vllt hast Du den Schalter HP/LP/Full falsch gesetzt?
Sollte für das FS auf HP stehen, erst dann lassen sich die tieferen Frequenzen abtrennen. Steht er zB auf Full, tut sich beim Drehen des Frequenzreglers garnichts...

Gruß Thomas
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2009, 04:36
Fest eingebaut isses auch, oder? Nicht, dass Du verzerren einfach mit Rumpeln verwechselst.
Atheros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2009, 19:01
Also das FS steht definitiv auch auf HP. Fest verbaut sind die Lautsprecher ebenso, habe die Adapterringe aus 19mm MDF selbst zurechtgeschnitten, da sitzt alles bombenfest. Deswegen versteh ichs ja nicht. Es ist auf beiden Seiten so.

Kann mir jemand noch bei meiner Frage zu den Leistungsangaben helfen? Vielleicht ist die Endstufe ja einfach zu schwach für die Lautsprecher.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 19:24

Habe die Gain-Regler bei einer Lautstärke von ca. 75% eingestellt, wie es auch im Forum immer wieder beschrieben wird


Das hat hier nie jemand gesagt!
Ich schätze auch, dass genau da dein Problem liegt.

Zum Einpegeln wird der Lautstärke-Regler am Radio auf 75-80% der Lautstärke gestellt, dann drehst du den Gain-Regler an der Endstufe soweit auf, bis die LS verzerren, dann den Gain-Regler wieder ein Stückchen zurück.

PS: Der Gain-Regler ist kein Lautstärke-Regler! Damit wird die Endstufe an die Pre-Out Spannung angepasst!
goelgater
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 19:31
hi
naja,du solltest so einpegeln,radio auf voll und dan den gain an der endstufe soweit drehen bis es leicht verzerrt,dan wieder etwas zurück.
Atheros
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 19:32
Ja, genauso habe ich es ja auch gemacht. Kam vielleicht bei meiner Beschreibung etwas missverständlich rüber. Also Radio habe ich auf ca. 37 gestellt (geht von 0 - 50). Bin dann zur Endstufe und habe die Gain-Regler eingestellt, eben so weit, solange noch kein Verzerren auftrat, aber es verzerrt nun leider schon sehr früh. Ich muss die Lautsprecher dann bei geschätzen 100 Hz abtrennen und darf im Equalizer des Radios die Frequenzen um 63 - 80 hz nicht anheben, da sonst direkt wieder das Verzerren auftritt. Bei geringer Lautstärke jedoch ist alles einwandfrei.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 19:33
Nuja, Radio bis zum Anschlag aufdrehen....kommt mir nicht so sympathisch vor.
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2009, 19:41
Also ob Die das sympathisch ist, ist aber egal.
So gehört es gemacht.
Oder lass es.

mfg Karl
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2009, 19:50
Lass doch mal nen Sweep ... 20Hz bis 20kHz durchlaufen.
Wenn was grobes fehlt, merkst es sofort!

Wo steht denn der HP vom Frontsystem?
Der Sub wird ja bei 80Hz getrennt, wie ich schon gelesen hab.
Atheros
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Feb 2009, 20:10
Der HP steht genauso wie der LP vom Sub, also 80 hz.

Danke für den Tipp mit dem "Sweep". Habe zum Glück solche Soundfiles mit Hertz-Tönen noch irgendwo rumfliegen. Werde ich mal versuchen.
DJ-Lamá
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2009, 00:45

mrniceguy1706 schrieb:
Nuja, Radio bis zum Anschlag aufdrehen....kommt mir nicht so sympathisch vor.


lombardi1 schrieb:
Also ob Die das sympathisch ist, ist aber egal.
So gehört es gemacht.
Oder lass es.

mfg Karl

Das würde ich aber nicht mit Unterschreiben.

Die Theorie "ein Cinchsignal Clippt nicht" trifft nicht zu (jedenfalls nicht 100%ig)
habe auch immer zu 3/4 gedreht, bis Experten meinten "musst voll drehen"
Gesagt, getan.
Scheisse ist...

AMP Gain millimeter gedreht und ich hatte ein netten lauten ton, geschätzte 20000Hz.
HU um 2-3 Tacken weniger und dann war es wieder ok.

Mach ich nie wieder und werde es auch nicht so weiter geben.
Egal ob wenn oder aber...
Ich poste hier nicht was andere meinen sondern meine Erfahrungen!

Lieben Gruß
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2009, 14:03
"Scheisse ist..."

Erklär es, weil nur "scheisse ist"

Was soll man davon halten?

Ein VV klippt NICHT.(Alle Frequenzverbieger jetzt mal ausgeschaltet)

mfg Karl
DJ-Lamá
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2009, 14:54

lombardi1 schrieb:
"Scheisse ist..."

Erklär es, weil nur "scheisse ist"

Was soll man davon halten?

Ein VV klippt NICHT.(Alle Frequenzverbieger jetzt mal ausgeschaltet)

mfg Karl

Was soll ich dir denn erklären?
Das wenn ich die HU 100% aufdrehe zum einstellen, dass aus den LS ein Ton like Rückkopplung kommt?
Wenns kein Clipping ist was ist es dann?
Ein Micro habe ich auch nicht dran!

Wenn ich beim Einstellen was nicht beachtet habe, nehme ich die Kritik gern entgegen.
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 13. Feb 2009, 06:55
Beachtet werden sollte aber immer die Empfindlichkeitseinstellung (bspw. 0,15 -0,4 Volt) am Verstärker sowie der VV-Spannung des Radios (bspw. theoretische 6 Volt laut Hersteller)...
Gruß
Chris
Atheros
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:24

NixDa84 schrieb:
Beachtet werden sollte aber immer die Empfindlichkeitseinstellung (bspw. 0,15 -0,4 Volt) am Verstärker sowie der VV-Spannung des Radios (bspw. theoretische 6 Volt laut Hersteller)...
Gruß
Chris


Kannst du da bitte näher darauf eingehen? Meinst du damit, dass die Einstellungen abgestimmt werden sollen, z.B. Radio hat 3V, also soll man den Gain-Regler ebenfalls auf ca. 3 Volt einstellen?

Hinzu kommt noch etwas anderes, das ich eigentlich als Fehlerquelle bisher ausgeschlossen habe... da ich leider ein LiMa-Pfeifen habe, dass ich trotz sehr vieler Bemühungen bisher nicht in den Griff bekam, habe ich seit einiger Zeit einen Entstörkondensator zwischen Radio und Endstufe... ich glaube, damit gebe ich mir die Antwort bereits selbst, oder? Es ist zudem kein besonders hochwertiger, wenn man bei den Dingern überhaupt von Qualitätsunterschieden sprechen darf), sondern einer von Alfatec.


[Beitrag von Atheros am 12. Mrz 2009, 23:24 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:33
Überbrück die Cinchmasse vom Radio in dem du vom äußeren Cinchkonus eines beliebigen Cinchkabels am Radio aufs Radioblech (nicht in den Massestrang zum Radio) gehst.
Das andere mit der Empfindlichkeit stimmt (theoretisch).
Da aber die Radios nie die volle Spannung packen ist da immernoch probieren angesagt.
Atheros
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:50
Danke für den Tipp. Das Überbrücken von Chinch-Masse mit Radio habe ich jedoch schon versucht und führte zu keinem Erfolg. Bzg. des Lima-Pfeifens bin ich bereits in anderen Threads einfrig am Lesen und Schreiben. Es steht wohl der Einbau eines Lichtmaschinen-Kondensators an. Wie gesagt, das Clipping führe ich mittlerweile auf den Entstörfilter zurück. Werde ihn am Wochenende mal ausbauen und prüfen, ob es was geholfen hat.
NixDa84
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:52
Clipping kommt i.d.R. durch falsches Einpegeln.
Gruß
Chris
Atheros
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:58
Das stimmt, aber durch "Umpegeln" konnte ich das Problem auch noch nicht lösen. Es ist einfach zum Haare raufen. Ich befolge ja immer aller Lösungsvorschläge und Anleitungen aus dem Forum. Wie gesagt, ich gebe nochmal Rückmeldung, nachdem ich den Entstörfilter ausgebaut habe (wodurch das Pfeifen wieder hörbar wird, aber dann arbeite ich an dieser Sache, statt sie nur zu verstecken).
Atheros
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Mrz 2009, 14:43
So, heute habe ich den Entstörfilter zwischen Radio und Chinch wieder ausgebaut! Nun kann ich das Frontsystem wieder wie gewohnt belasten, jetzt ohne Verzerrungen etc. Dort lag also die Ursache.

Aber nun hatte ich ja wiederrum das Problem mit der Masseschleife. Doch nebenbei fiel mir auf, dass der TMT in der rechten Tür überhaupt nicht mehr lief, der HT jedoch Ton wiedergab. Das Pfeifen kam von allen Lautsprechern, bis eben auf diesen einen TMT. Also baute ich die Verkleidung ab, baute den LS aus und sah, dass sich ein Kabel aus dem Kabelschuh gelöst hatte!!! Und deshalb gehe ich davon aus, dass die Adern das Türblech berührten und daher das Pfeifen kam. Bin mir jedoch nicht 100% sicher. Jedenfalls hab ich jetzt keine Schleife mehr und hoffe, dass es so bleibt.

Also: Clipping/Verzerrungen zu 99,9% augelöst durch den Entstörfilter (Marke Alfatec!)
Masseschleife zu 50% ausgelöst durch blankes LS-Kabel in der Tür
Shocki
Stammgast
#24 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:41
Endstörfilter werden ja auch nicht empfohlen. Dann lieber die Ursache beheben...

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:52

Masseschleife zu 50% ausgelöst durch blankes LS-Kabel in der Tür


Was dir dann zu 99% die Cinchmasse durchgehauen hat.
Atheros
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:21
Aber Masseschleifen ist jetzt verschwunden, was vielleicht bedeutet, dass ich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen bin, d.h. Chinchmasse noch heile? Ich hoffe, es bleibt so. Habe nämlich jetzt absolut kein Pfeifen oder Rauschen mehr. Jedenfalls weiß ich jetzt worauf ich achten muss. Aus Fehlern lernt mal bekanntlich. Habe alle Kabel und Kabelschuhe geprüft und ggf. nachgebessert.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mrz 2009, 16:32
Na denn sei froh.
Normalerweise hast du bei Kontakt von LS-Kabel und Karosserie einen "Instant-Cinchmasse-Defekt"

Wenn jetzt alles ordentlich in Ordnung ist, passts ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping
Alphaphonix am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Clipping ?
gr1ngo am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Clipping bei 60% Leistung?
ic3fir3 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  8 Beiträge
Clipping????
pmx1 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  13 Beiträge
Clipping?
Bad_Taste am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Clipping????
Phantom_Nr1 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Clipping ab wann?
Speedy1984 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  27 Beiträge
Clipping verhindern
MaxXsonics am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  11 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Clipping verhindern
Rockkid am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen