Fachwissen gefragt - Systemerweiterung

+A -A
Autor
Beitrag
Wacki87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:57
Moin!


Hab zur Zeit in meinem Mazda 626 folgendes verbaut:

Clarion DXZ588R

Rainbow SLC 238.25 NG also FS

Kove K2 400 2-Kanal Endstufe 2x 90Watt rms

und wollte demnächst auch die hinteren LS tauschen sowie eventuell n Sub verbauen.

Hab mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die alte Endstufe drin lasse und für den Sub verwende und mir für FS+HS ne 4-Kanal Endstufe hole ( KOVE K4 600 4-Kanal Endstufe 4x 90Watt rms .
Jetzt stellt sich mir noch die Frage welchen Sub ich an die alte ES anklemmen könnte und ob ich das alles an die HU geklemmt bekomm?
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 23:18
Würde kein Hecksystem verbauen...
Macht keinen Sinn. Musik ist immer Stereo.
Wie sehen deine Türen aus? Evtl. kann man da noch ein bissl Gas geben was Bedämpfung angeht.
Ansonsten würd ich mir ne Kove K2-700 als Subantrieb zulegen oder sogar an die Front kleben und nen kleinen wie schon angesprochen feinen Sub.
Gruß
Chris
Wacki87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:14
Okay, und was würde sich da so als Sub empfehlen, wenn ich ihn an die alte Endstufe klemm? Bzw. was wär mit der K2-700 drin?


MfG Wacki
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:15
Atomic Manhatten / Energy zum Beispiel.
Beides gute Allrounder!
Gruß
Chris
Wacki87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2009, 02:42
Na ich meint eig. was ich so Leistungsmäßig an die alte bzw neue Endstufe hängen kann.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 08:44
Jede Menge... Wenn ich jetzt alle aufzähle die ich kenne sitz ich noch morgen früh hier.
Gruß
Chris
Wacki87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 13:02
In wie fern bezieht sich das jetz auf die Leistung?
ff701
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 15:20
Er meint damit dass du rein Leistungsmäßig hunderte verschiedene Woofer an deine Endstufe anschließen könntest.

Im Grunde kann man NixDa schon vertrauen, so n bisschen Ahnung von Carhifi hat der durchaus.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 17:26
Es geht ja um deutlich mehr als nur die Leistung...
Du wirst wahrscheinlich nicht auf der TuningWorld 2009 gewesen sein in Friedrichshafen oder?
Da haben EINIGE Leute mal richtig doof geschaut was nen kleiner 8 Zoller für bösartige Geschichten anstellen kann wenns drumherum passt.
Gruß
Chris
Wacki87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2009, 20:27
Na fragen wir mal anders, höre eigentl. viel Rock und House, was würde sich denn bei meinem Musikgeschmack anbieten?
Da gibts ja auch unterschiede. Hab von der ganzen Materie jetz nich so viel Ahnung ^^
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 21:50
Dann nen DD 1508 in nem kleinen kompakten stabilen BR-Gehäuse. Geht richtig schnell + sauber und laut kann er auch.
Gruß
Chris
Wacki87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 17:34
Alles klar, schonmal danke für die Infos.

Sie Endstufe hab ich letzt bei eBay geschossen, aber denk ma für den Sub muss ich noch 'n bissl sparen. ^^


Hab mich derweil auch ma hier im Forum etwas belesen.
Also dass n Kondensator her muss is denk ich besser oder?

Aber ises ratsam ne 2. Batterie in den Kofferraum zu packen oder schafft die alte das ganze auch so?

Momentan liegt nur 10² von der Batterie nach hinten zur Endstufe ohne Kondensator oder sowas (außer ner Sicherung natürlich). Also müsste da dann doch bestimmt eh stärkeres Kabel her, oder?

Wenn ja is nich so schlimm, hab momentan eh LiMa-Pfeiffen (Anfängerfehler Strom- u. LS-Kabel auf d. selben Seite verlegt ) und wollt den ganzen Kram neu verlegen.

MfG Wacki
Wacki87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2009, 15:36
So, ich mal wieder! ^^

Also erstmal was erfreuliches, hab heut meine Stufe fürs FS eingepegelt und damit mein LiMa-Pfeiffen weg bekommen. Zumindest war nix zu hören als ich den Motor anschmiss und er n bissl lief. Sonst hatte man bei geringer Lutstärke doch schon ein klares Pfeiffen gehöhrt.

Habs wie folgt gemacht:

-Input-Sel. auf Low (Stand schon so, hab da nix dran gemacht)
-Level erstmal auf "Null"
-BB auf 0dB
-HP auf 80Hz
-X-Over auf HPF
-LPF und Subs. auch ganz nach links
-An der HU auf 3/4 Leistung gestellt, Mucke an und dann Level langsam aufgedreht bis zum übersteuern und wieder n Stück zurück

Bild:
http://www.bf-games....ry_460_16_610668.jpg

Soweit alles korrekt?


Nun aber weiter:

Also ich hab vor beide Stufen über ein Stromkabel zu versorgen also muss ich ja die 400W rms von der kleinen und die 700W von der großen addieren um auf den Gesamtwiederstand zu kommen, richtig?
Das wären ja denn 1100W/12V = 92A , also ne Kabelstärke von 25mm² ?

Als nächstes würde ja dann am besten noch ein 1F Cap eingebaut und für den Sub 4mm² LS-Kabel.

Außerdem hab ich bei eBay noch n Brax Power Detector Voltmeter ersteigert. Der sollte dann im Sichtfeld des Fahrers verbaut werden, so muss man nich immer nach hinten und am Cap gucken. Wo klemm ichn den am besten an? Direkt an der Batterie?
Bräuchte eig, generell Hilfe bei der Verkabelung (Skizze), hab zwar *hier*schon was gefunden, steig da ber irgendwie nich richtig durch ^^

Schonma Danke für die Hilfe!

MfG Wacki


[Beitrag von Wacki87 am 13. Mai 2009, 15:37 bearbeitet]
Wacki87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2009, 20:23
Hatte mir das Ganze jetz mal so vorgestellt:



Machbar?
Wacki87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2009, 00:39
Also hab den 1508er und den rest jatz hier liegen, nur stellt sich mir beim anschließen des 1508er an die K2 700 folgende Frage:

Der 1508 hat ja 4 Kabel, soll ich die nun gebrückt, also jeweils beide + und beide - auf eine dose an der ES klemmen, oder bekommt jedes paar nen einzelnen Kanal?

Will da ja nix kaputt machen. :/
Wacki87
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Nov 2009, 18:53
Muss man hier Bayernfan sein um ne Frage beantwortet zu bekommen?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#17 erstellt: 16. Nov 2009, 21:00
Was für einer ist es denn? D2 oder D4?
Btw: Einen Subwoofer kann man nicht brücken...

Wenn es 2 2Ohm Spulen sind, beide Spulen in Reihe und dann gebrückt an die Endstufe.

Wenn es 2 4Ohm Spulen sind, beide Spulen parallel und dann gebrückt an die Endstufe.

Jede Spule an einen Kanal ist nicht zu empfehlen...
Wacki87
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Nov 2009, 22:59
Also gekauft hab ich ihn als 1x4Ohm, was mich jetz n bissl verwirrt O.o
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#19 erstellt: 17. Nov 2009, 01:56
Dann frag doch am besten mal dort wo du ihn gekauft hast.

Soweit ich weiß gibts den als S4 und D4, also mit 1x4Ohm und 2x4Ohm.
Steht vielleicht irgendwas drauf?

Wenn du ihn als 1x4Ohm gekauft hast, sollte man ihn doch bestimmt in den richtigen umtauschen können...
Wacki87
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Nov 2009, 21:39
Naja, wundert mich dann aber, dass er 2 Paar Anschlusskabel hat.
Werd ihn mir nochmal genauer anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Fachwissen
Korky am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  18 Beiträge
Brauche Fachwissen: PowerCap 30Volt
Hotdog am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  13 Beiträge
Kofferraumausbauexperten gefragt
lxr am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  8 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!!!
readytorace am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 26.06.2003  –  6 Beiträge
EURE MEINUNG IST GEFRAGT
crazy1986 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  6 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt !
strahlemanni am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt :-)
Kali321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  10 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt :)
Narcotic25 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  27 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt
Majisu am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Eure Meinungen ist gefragt xD
bragg am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen