Verkabelung okay?Einstellungen?Need Help

+A -A
Autor
Beitrag
BauT_z
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 19:58
ERSTMAL..sorry für doppelpost aber glaube hier ist mein thread besser aufgehoben.


Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Habe vor ein Paar Wochen mein Anfangssystem:

also ich habe jetzt:
Radio:
ALPINE CDA - 9812 RB
Frontsystem:
Peerless Definition6
Sub:
Peerless XXLS10/4
Endstufe:
Ciare CPW4090
Kondensator:
BRAX 1F

mit einer Dragster DA 2000 verstärkt, die den Sub antreiben soll.
Nun habe ich natürlich die Frequenzweiche des FS rausgeschmissen und
die Kabel von den beiden Hochtöner und Tiefmitteltöner wie folgt an die Ciare angeklemmt:


http://s5b.directupload.net/file/d/1763/rpr4bj25_jpg.htm


Hoffe man erkennt es.
Hochtöner an die Front anschlüsse LINKS und RECHTS
Tiefmitteltöner an die Rear anschlüsse LINKS und RECHTS.

Ist das denn so erstmal richtig? Kann man das so machen?
Würdet ihr was anders machen?

Nun hört sich das ganze das doch nicht so toll an wie erhofft. Habe die Hochtöner auch in die A-Säule versetzt. Vorher waren sie in der Türverkleidung.
Bei was würdet ihr die Frequenzen trennen? Könnt ihr mir allgemein eine Richtung vorschlagen wie ich das System einstellen kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 20:36
Wie hast Du es denn bisher getrennt? Du müsstest eben rausfinden, wo die Grenzfrequenzen der passiven Weiche liegen bzw. wie tief der HT runter kommt. Und dann ein wenig experimentieren.
BauT_z
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 20:44
Die Verkabelung ist aber richtig oder?kann man so machen ja?
TMT 90 HP
HT 3000 HP
glaub ich....
kann das sein?
müsste ich die tage mal gucken

wie finde ich denn heraus wie die passivweiche trennt?
BauT_z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 20:49
TMT 50-22kHZ
HT 2500-22kHZ

Laut beschreibung

also müsste ich so trennen?

Sub 80 TP
TMT 80 HP
HT 2500 HP

oder? und was genau bedeutet R&F und R+F?das steht auf der ciare drauf aber check nicht ganz wo da der unterschied ist.
muthchen
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 21:36
solange du dann auch die cinchkabel dementsprechend anschließt bzw an der stufe die richtigen einstellunge machst is das von der verkabelung soweit alles richtig!
ich glaube der unterschied zwischen r&f und r+f is der, dass du entweder ein signal hast also nur ein cinchkabel was bei front rein geht aber trotzdem alle kanäle angesteuert werden oder du hast ein cinchkabel für front und eins für rear bzw bei dir eins für die hochtöner und eins für die tieftöner!
welcher der beiden knopfstellungen was von beidem bedeutet müsstest du rausfinden!

allerdings willst du vollaktiv deine lautsprecher ansteuern also erhält der verstärker ja ein signal für hochtöner und separat eins für die tieftöner müsstest dann also auf das einstellen bei dem knopf das front und rear separat ein cinchkabel bekommen!

grüße

edit:

soweit ich weis hat das 9812er keine aktiv weichen oder?
willst du dann die weichen der stufe nutzen?


[Beitrag von muthchen am 13. Apr 2009, 21:39 bearbeitet]
BauT_z
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 22:23
alles klar. hpf und lpf kann ich auch am radio einstellen wollte aber eigentlich die weicher der endstufe nutzen.wieso fragste?
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 22:34
weil das alpine soweit ich das in erinnerung habe ja nur eingeschränkte weichenmöglichkeiten hat, kannst glaubd ie trennfrequenzen nur zwischen 63 und 200Hz oder so ändern also nur nen ganzen system trennen und keine HT und TMT einzeln!
wenn ich das bild der einstellmöglichkeiten deiner stufe richtig interpretiere kann sie nur nen LowPass-Filter zuschlaten und keinen HP also auch nicht das was du brauchst!

für nen geringen aufpreis zu deiner momentanen HU kannst du schon das Alpine CDA 9813 bekommen (hab ich auch) und dann könntest du die trennfrquenzen direkt am radio einstellen!

was du auch machen könntest, wäre einfach die TMT's an die endstufe direkt dranhängen, mit dem Radio bei den 80Hz abtrennen und nur die hochtöner an der weiche anschließen und diese trotzdem an ein separates kanalpaar der endstufe anschließen!
verstanden was ich meine?

grüße
BauT_z
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 20:04
Erstmal danke für eure antworten.was meinst du geringer Aufpreis zur momentanen hu.meinst die kostet ein wenig mehr oder du willst deine loswerden:)


[Beitrag von BauT_z am 14. Apr 2009, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Watt wirklich?
BauT_z am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  19 Beiträge
Alpine 9812 RB Laufzeitkorrektur
Lumpel am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  13 Beiträge
Soundprobleme, schlechter Klang, need help
Rattle0001 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
Hilfe beim Alpine CDA 9812
Galli am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  7 Beiträge
Alpine CDA- 9812 RR
Steiner_78 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  6 Beiträge
Alpine CDA 9812 RB Abspielprobleme,wer kann helfen?
Cougar_R1 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Einbau Alpine 9812
bragg am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  19 Beiträge
Sub out am Alpine CDA 9835 R
mr.blade am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  6 Beiträge
alpine 9812 geht nicht an? help
k1nt4r0 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  2 Beiträge
Alpine 9812, Sub komplett aus?!
genau_der am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen