3-Weg System. Wohin mit den Lautsprechern?

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TB2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 19:37
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Canton Pullman RS 3.28 ersteigert, bestehend aus je 2 Hochtönern, Mitteltönern (13cm) und Tieftönern (21cm). Nun weiss ich nicht so recht, wo ich die alle einbauen soll.

Für die Hochtöner hat das Auto (Citroen BX) eine Vorbereitung an den Rändern des Armaturenbretts, die sich wohl gut für die Hochtöner eignen. Die jetzigen Lautsprecher in der unteren vorderen Ecke der Vordertüren sind genau 13cm, das heisst diese Plätze würden sich sehr für die Mitteltöner anbieten.

Aber wohin mit den Tieftönern? Das Auto hat keine Rücksitze, ist eine Art Lieferwagen-Umbau. Ich dachte ich montier die Tieftöner hinter die Vordersitze, entweder in an die Ränder oder in die Mitte, direkt nebeneinander. Jeweils tiefer als die Höhe der Ladefläche.

hier ein Bild wie der Innenraum von hinten aussieht:

Bild

Aber wahrscheinlich ist das alles andere als ideal. Was, wenn ich die Lautsprecher fast ganz hinten in die Seiten baue? Was wäre ideal, ohne dass es besonders hässlich aussehen würde, oder viel Platz am falschen Ort beanspruchen würde? Kenn jemand eine Informationsseite mit möglichen Setups?

Danke.

Kleine Zusatzfrage: Als Endstufe würde ich ein Axton CAA 40 verwenden. Das ist schon ok oder? Irgendwas worauf ich achten muss?


[Beitrag von TB2 am 19. Apr 2009, 19:51 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 19:40
Wenn du das System sinnvoll + für seinen Zweck verwenden möchtest wirst du um größere Umbauarbeiten kaum herum kommen.
Oder du kaufst dir ein Zwei Wege System welches dir auch bei der Abstimmung weit weniger Probleme macht / machen würde.
Gruß
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 19:44
Naja...

Was du dir da ersteigert hast, ist zwar ein 3-Wege-System, wird aber meistens von Ahnungslosen für die Hutablage verwendet.
Ein 3-Wege-Frontsystem besteht meistens eher aus 16cm TT, 10cm MT und HT.
Um 20cm-Lautsprecher in der Türe unterzubringen müsstest du schon mit GFK arbeiten, also Doorboards bauen.
"Normalerweise" werden die LS eines 3-Wege-System so im Auto platziert:

TT in der Türe, Mitteltöner und Hochtöner möglichst nahe zusammen auf dem Armaturenbrett oder in der A-Säule.
Evtl. auch den MT ins Armaturenbrett und den HT in die A-Säule.


Was ich mir hier vorstellen könnte, wäre:

Hochtöner und 13cm-TMT als Frontsystem verbauen und die beiden Tieftöner in ein geschlossenes Gehäuse, bei 70Hz trennen und als Subs nutzen.
Wie willst du das alles eigentlich trennen?
TB2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 19:45
Ich hab nichts gegen grosse Umbauten, solange sie gut aussehen. Ich möchte einfach nicht, dass Lautsprecher irghendwo extrem hervorstehen oder so. Ich hab das Auto sowieso schon stark umgebaut. Und falls ich ne Türverkleidung zerlöchere, auf französischen Schrottplätzen liegen noch genug davon rum. Da kann ich mir immernoch neue holen.

Aber wie würde ich das denn anstellen? Mittel- und Tieftöner in die Tür?

edit:

Ahja. TT in die Tür, und MT/HT ins Armaturenbrett könnte irgendwie klappen.

Muss ich mir eigentlich speziell Sorgen machen um den Gegendruck aus der Tür? Die Mitteltöner sind mit schönen Resonanzkörpern geliefert, und die HT sowieso. Nur die TT haben keinen eigenen Körper. Trennen kann ich das mit der mitgelieferten Frequenzweiche.

Das ganze sieht so aus: Bild
Die Frequenzweichen: Bild


[Beitrag von TB2 am 19. Apr 2009, 19:51 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 20:33
Also ich würd die 13er MT und den HT vorne Einbauen und mir einfach bei Canton die 2-Wege Weiche vom RS 2.130 nachbestellen!

Die beiden 28er Woofer in ein geschlossenes Gehäuse verbauen, alles an eine 4-Kanal Endstufe anschließen und fertig!

Das angebaute Volumen beim 13er solltest aber demontieren!


[Beitrag von sisqo80 am 19. Apr 2009, 20:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 20:39

Also ich würd die 13er MT und den HT vorne Einbauen und mir einfach bei Canton die 2-Wege Weiche vom QS 2.130 nachbestellen!

Die beiden 28er Woofer in ein geschlossenes Gehäuse verbauen, alles an eine 4-Kanal Endstufe anschließen und fertig!


Seh ich auch so, steht ja oben schon.

Die andere Möglichkeit 3-Wege-FS könnte so aussehen:



Da wird die fertige Frequenzweiche aber hinfällig, da müsste bei passivem Betrieb schon eine abgestimmte Weiche her ODER bei aktivem Betrieb eine passende HU oder ein Prozessor.

Ich persönlich würde mir bei den Komponenten nicht die Arbeit machen...
muthchen
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2009, 08:33
seine weiche is ja biampinf fähig wenn ich das auf dem bild richtig gesehen habe also könnte er sich ja trotzdem ne 4-kanal kaufen und eben ein kanalpaar für die 13er und die HT's und eins für die Tieftöner!

wenn er keine größeren umbauarbeiten scheut kann ers ja probieren.
dann is nur auf ein paar sachen zu achten, die tieftöner in den türen brauchen sehr stabile aufnahmen und eine gut gedämmte tür!

grüße
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 11:31
Es ging mir nicht darum, obs technisch funktioniert....eher obs klanglich funktioniert.
muthchen
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 11:39
wenns klanglich funktionieren soll müsste er denke ich auch bei der HU aufrüsten, zwecks LaufZeitKorrektur etc.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 11:48
Jo, steht auch oben schon.

Deshalb würde ich pers. den Aufwand nicht betreiben.
Das Ganze als 2-Wege-FS + 2 Subs...das wäre einfacher anzupassen und einzubauen.
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 12:03
das ist wohl war und 2 20er subs sollten auch ganz gut gehen grade wenn er shcon 13er aufnahmen hat kann ers gut machen, er müsste sich nur selber mal äußern!
TB2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 12:39
Hallo.

Also ich denke eigentlich nicht, dass ich die beiden TTs als subs verwenden möchte. Ich hab eigentlich nicht sonderlich viel Platz für Gehäuse und brauche eigentlich auch kein tiefes Brummen.

Als Endstufe hab ich wie gesagt ein Axton CAA 40. Bin mit den Begriffen noch nicht vertraut, aber das gerät hat 8 Lautsprecherklemmen - L, R, Sub1, Sub2. Ist das nun 4-Kanal?

Mir gefällt eigentlich die Idee, Doorboards zu bauen für die TT, evtl. auch MT, oder ansonsten die MT in die Armatur zu bauen. Muss schauen wie das mit dem Platz aussieht aber es könnte klappen. Ich versteh nicht ganz, warum ich andere Frequenzweichen brauchen sollte, wenn ich es normal as 3-Weg System betreibe. So ist es ja vom Hersteller gedacht, oder? Was ist ein "HU"?

Ich hab zur Dämmung noch ein paar Fragen, denn ich möchte das Auto in diesem Zug auch richtig dämmen.

1. Was für Isolationsmaterial sollte ich kaufen?
2. Wo ist Isolation am allerwichtigsten?
3. Ist es überhaupt möglich, den Innenraum vernünftig leise zu kriegen, oder lassen zum Beispiel die Scheiben schon viel mehr Lärm durch, als ein modernes Auto?

Wie kommt es überhaupt, dass moderne Autos so extrem leise sind im Innenraum? Der Citroen ist 20 Jahre alt, und bis 100km/h zwar sub-optimal aber OK. Aber auf der Autobahn macht es kaum noch Sinn, Musik zu hören. Allerdings muss ich sagen, dass die Türen leer sind, und auf dem Boden nur eine 2cm-Matte liegt. Lässt sich da mit gut platzierter Isolation viel rausholen?

Danke nochmals.


[Beitrag von TB2 am 20. Apr 2009, 12:43 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 13:18

Als Endstufe hab ich wie gesagt ein Axton CAA 40. Bin mit den Begriffen noch nicht vertraut, aber das gerät hat 8 Lautsprecherklemmen - L, R, Sub1, Sub2. Ist das nun 4-Kanal


Jopp, ist eine 4-Kanal.


Ich versteh nicht ganz, warum ich andere Frequenzweichen brauchen sollte, wenn ich es normal as 3-Weg System betreibe. So ist es ja vom Hersteller gedacht, oder? Was ist ein "HU"?


Passive Weichen werden idealerweise ans Auto und die Einbaupositionen der einzelnen Chassis angepasst, um unschöne Erhöhungen und Vertiefungen im Frequenzganz zu vermeiden/auszubügeln und um die Spielweise dem eigenen Geschmack anzupassen.
Selbiges kann EIGENTLICH auch mit einem ordentlichen para. EQ geregelt werden, da fiele aber wieder eine passende HU (=Headunit=Radio) an.


1. Was für Isolationsmaterial sollte ich kaufen?
2. Wo ist Isolation am allerwichtigsten?
3. Ist es überhaupt möglich, den Innenraum vernünftig leise zu kriegen, oder lassen zum Beispiel die Scheiben schon viel mehr Lärm durch, als ein modernes Auto?


1. Alubutyl wird inzwischen standardmäßig verbaut, dazu verschiedene Schaumstoffe (OCA, CCA, PH) + Pasten (Shake-Killer, ex-Vibration, ...) Kosten für Alubutyl: ca. 45€/m² (für beide Türen braucht man ca. 2-2,5m²)
2. Auf jeden Fall in den Türen, wie genau das von Statten geht, kann man ja noch klären wenn das Konzept steht.
3. Es ist sehr wohl möglich, die Störgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren, der durch die Scheibe dringende Schall von außen macht da imo nicht wirklich viel aus.
Schwieriger wirds - vor allem bei alten PKW - alle Plastikteile ruhigzustellen.
Dazu gibts spezielle CDs, die einfach ein Frequenzband von x-x durchlaufen lassen...damit können Resonanzen von Plastikteilen lokalisiert und eliminiert werden.

Durch die Türdämmung kommt dann schon deutlich weniger von außen nach innen, noch wichtiger aber: von innen nach außen


Wie kommt es überhaupt, dass moderne Autos so extrem leise sind im Innenraum?


Tja, dazu gibt es spezielle Abteilungen in den großen Konzernen. Die Menschen haben den ganzen Tag nichts anderes zu tun als in "fastfertigen" Modellen Rappeln, Quietschen, Knarzen, störende Motorgeräusche, Laufgeräusche etc. zu beseitigen.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Apr 2009, 13:22 bearbeitet]
TB2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 14:51

mrniceguy1706 schrieb:
...
Selbiges kann EIGENTLICH auch mit einem ordentlichen para. EQ geregelt werden, da fiele aber wieder eine passende HU (=Headunit=Radio) an.

Aha. Ich hab ein JVC Chameleon. Weiss nun nicht exakt welches Modell, aber es scheint ganz OK zu sein. Es hat neben dem normalen ISO stecker auch noch einen line out. Bin jetzt nicht sicher ob der "nur für sub" oder so etwas wäre. Ist jedenfalls vorhanden.


1. Alubutyl wird inzwischen standardmäßig verbaut, dazu verschiedene Schaumstoffe (OCA, CCA, PH) + Pasten (Shake-Killer, ex-Vibration, ...) Kosten für Alubutyl: ca. 45€/m² (für beide Türen braucht man ca. 2-2,5m²)
Ist ja erstaunlich dünn. Ich hatte nun eher die Vorstellung von dicken Matten die man in die Tür stopft. Nun, um so besser...


Also ich habe jetzt mal die Lautsprecher ins Auto genommen und alles ausprobiert, wie das am besten gehen würde. Ich glaube ich möchte kein Doorboard machen. Die MT passen beinahe perfekt in die vorhandene Mulde in der Tür, es macht irgendwie kaum Sinn sie komplett zu renovieren. Ausserdem wäre wahrscheinlich so oder so kaum genug Platz für die TT in der Tür, dafür ist zu wenig Platz. Somit können auch die HT ohne irgendwelche Umbauten in die Armatur. Bleiben die TT: Entweder wie ihr meintet in eine Box, andere Frequenzweiche dazukaufen, und sie als Subs verwenden - bin irgendwie nicht recht angetan von der Idee - oder einen anderen Platz finden. Hier drei (zugegeben miserable) Abbildungen, wie das bei mir ungefähr aussieht. Ein Ort wo die TT gut hinkönnten wäre in den hinteren Ecken (1). Es ist wie gesagt ein 2-Sitzer, das heisst es würde nichts im Weg sein zum Ohr hin, nur dass der Schall halt von ziemlich weit hinten kommen würde. Wäre das sehr schlecht? Bauchen die TT sehr viel Volumen? Eine andere Option wäre nach wie vor hinter den Vordersitzen. (2) Da wäre viel Platz für Volumen (ich könnte da recht grosse Kisten bauen), und der Schall würde zwischen den Vordersitzen nach vorne kommen. Aber die erste Variante gefällt mir besser.

Seitenansicht
Von oben
Wie in 1, Ecke

Ich erwarte eine Welle der Empörung, dass das so oder so garantiert nicht gut klingen wird
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 22:06

Bleiben die TT: Entweder wie ihr meintet in eine Box, andere Frequenzweiche dazukaufen, und sie als Subs verwenden - bin irgendwie nicht recht angetan von der Idee


Naja, die beiden als Subs zu benutzen macht 10 mal mehr Sinn.
Wenn du sie als Teil des 3-Wege-Systems nutzen willst, sollten sie schon von vorne spielen. Thema Stereodreieck (ja, da kann man auch im Auto hinbekommen ;))
TB2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2009, 09:12

mrniceguy1706 schrieb:
Naja, die beiden als Subs zu benutzen macht 10 mal mehr Sinn.

Okay. Dann werd ich schauen dass ich das tue. Das wird also klanglich gut hinkommen (Kein Mangel an Mitten oder so)?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun folgendes tun:

1. Frequenzweiche kaufen, dort HT und MT anschliessen, MT wird als TMT betrieben. Empfehlung welche Weiche? Ich hab Canton eine Mail geschickt, ob eine Nachbestellung von 2.130 Weichen möglich ist. Ist es nicht möglich, meine jetzigen Frequenzweichen zu nehmen, aber die MT irgendwie an MT- und TT- Anschluss der Weiche anzuschliessen?

2. Gehäuse für die TT bauen. Zwei Gehäuse oder eines? Mindestgrösse? Platzierung egal?

3. Wenn alles bereit ist, die Frequenzweichen bei der Endstsufe bei L/R anschliessen, die TT-Subs bei Sub1/Sub2.

Ist das so richtig?


[Beitrag von TB2 am 21. Apr 2009, 09:26 bearbeitet]
XBL1836
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Apr 2009, 09:22
zwei Weichen bei Canton zu kaufen ist vermutlich deutlich teurer als ein gebrauchtes Canton Zweiwegesystem bei Ebay mit evtl. einem oder mehr defekten Speakern ...
Im Übrigen ist der Aufbau und die Bauteilebestückung der Canton Weichen so simpel, dass man da auch problemlos was selbst zusammenlöten kann bzw. die vorhanden MT/HT Weichen einfach modifizieren. Dürfte sich evtl. sowieso nur um einen 6 dB HP handeln, also den Kondensator entfernen bzw. brücken und fertig.
TB2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Apr 2009, 09:25

XBL1836 schrieb:
Im Übrigen ist der Aufbau und die Bauteilebestückung der Canton Weichen so simpel, dass man da auch problemlos was selbst zusammenlöten kann bzw. die vorhanden MT/HT Weichen einfach modifizieren. Dürfte sich evtl. sowieso nur um einen 6 dB HP handeln, also den Kondensator entfernen bzw. brücken und fertig.
Wenn ich heute Abend nachhause komme, kann ich eine Weiche aufschrauben und fotografieren. Vielleicht kann jemand sehen, was man tun muss.
TB2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Apr 2009, 19:42
Okay, das innere der Frequenzweiche sieh so aus:



Weisst du gerade, was man da umlöten muss? Löten ist an sich kein Problem für mich, und ein Laden in der Nähe hat alle möglichen Teilchen die man je benötigen könnte. Nur habe ich kaum eine Ahnung von Elektronik. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob das einfach machbar wäre, oder ich andere Frequenzweichen kaufen sollte, um HT und MT (TMT) zu trennen.

Ich habe mich nun auch mal eingelesen, wie ich das Gehäuse Bauen sollte. Glücklicherweise konnte ich die exakten Daten zu diesen Chassis im Netz finden:

Canton RS 3.28
W 28.25 / 6964

Re = 3,3 Ohm
Mrad = 10
Fs = 51,01
Vas = 56,35
Qms = 3,84
Qes = 0,70 ( =Qtc? )
Qts = 0,59
Cmes = 0,00067
Xmax = +/- 12mm
Pel = 200 Watt

Aus diesen Daten habe ich mit nem Rechner von hifi-selbstbau.de 14.01 Liter errechnet. Kommt das hin? Zwei Fragen die ich mir nicht beantworten konnte:

1. Wenn ich beide Lautsprecher in eine Gehäuse baue, muss ich auf besonderes achten, oder kann ich einfach das doppelte Volumen verwenden?
2. Ist die Form des Gehäuses sehr entscheidend? Ich würde es möglichst so Formen, dass es schön die den Raum hinter den Sitzen passt.
TB2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Apr 2009, 19:15
Hat vielleicht jemand eine idee zu den oben genannten Fragen?
TB2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2009, 11:10
Ist ne Weile her, dass ich die Fragen (zwei Beiträge weiter oben, bezüglich Frequenzweiche und Volumen) gestellt habe, vielleicht weiss jemand eine Antwort?
V.A. was das Volumen der Kisten angeht, 14.01l, ist ziemlich gross. Stimmt das?
Noch eine Frage: Was passiert, wenn ich die Lautsprecher ohne Kiste, mehr oder weniger "freischwebend" einbaue? Wird es nur leiser sein? Wird es sehr viel schlechter klingen?


[Beitrag von TB2 am 11. Jun 2009, 11:14 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#22 erstellt: 11. Jun 2009, 12:49
Für
"freischwebend"

brauchst Du eine unendlich große Schallwand.

Es wird leider unendlich schlecht klingen.

mfg Karl
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