partielles EinschaltPLOPPEN

+A -A
Autor
Beitrag
`christian´
Inventar
#1 erstellt: 22. Mai 2009, 00:03
Hi,

Hab mal wieder ein Problem das ich noch nicht reproduzieren konnte, da es erst einmal aufgetreten ist

Ich sprech vom altbekannten einschaltPLOPPEN!!

Ich hab die Suche schon bemüht aber nichts vergleichbares gefunden.

Problembeschreibung:
Ich hab die Anlage sicher schon ca.1,5 Monate nicht mehr angerührt.
Heute als ich das Auto starten wollte PLOPPTE es sehr laut (würd dagen etwa 3/4 lautstärke des Sub´s) der Sub macht es definitiv, obs die anderen LS auch machen kann ich noch nicht sagen!
Was ich noch sagen kann ist, dass es aufgetreten ist nachdem das Auto nach ca 30min. Fahrzeit abgestellt wurde (auch etwa ne halbe Stunde) und dann Schlüssel rein, Radio springt an und PLOPP
Vor fahrtantritt war nix....

Woran kann das wieder liegen??? Versuche es morgen mal zu reproduzieren und werd dann auch schauen ob es sich auf eine Stufe beschränkt oder ob es bei anderen auch auftritt....


Hoffe mal ein Experte hat dafür ne erklärung

mfg Christian
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 20:57
Heute wieder, ähnliches szenario, wobei ich diesmal erst ca. 10min gefaren bin, dann stand ich 10 min und beim starten war nix....

dann wieder etwa 10 min fahrt und das Auto abgestellt, ne gute Bierlänge lang (also etwa ne halbe Stunde, vieleicht etwas mehr), da hatts dann wieder geploppt

Ich verstehs einfach nicht, keiner der mehr Ahnung hat als ich???

Wenn noch mehr Infos benötigt werden, dann fragt!!!!!
`christian´
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 15:54
Immernoch keiner der ne brauchbare Idee hat??? ich kack bald ab....

Komischerweise hab ich generell Probleme bei denen mir niemand wirklich helfen kann/will

Was ist los mit euch??? Nichtmal n Gewerblicher der ne vermutung hat??
gemieser
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 16:56
Hey!

Hab das Problem bei nem Kollegen auch.

Bloppt bei ihm auch beim Lieder umschalten, Cd einlegen bzw. rausnehmen und beim einschalten.

Bei ihm ist es definitiv das Radio, da er es sowieso wechseln wollte, haben wir das Radio getauscht,
Und nun ist es nicht mehr.

Bei ihm war das problem auch nur am Subout
aufgetretten.

Denke da gibts ein Masse Problem am Radio.

Versuch halt mal mit nem Bekannten oder so das Radio zu tauschen zum testzweck oder falls du einen Subout hast, steck das Subwoofer-Chinch mal an den Rear, falls du am Radio getrennt hast, vergess nicht die Weichen an der Endstufe zu aktivieren.

So kannste vll rausfinden ob es bei dir auch nur am Subout ist...

Weiß ja nicht ob du mittlerweile schon sowas versucht hast.



MfG
CoLtKaTeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 21:07
jop, kenne ich auch, bei mir lags am chinch kabel für den sub.

das aus den kabelsets is der letzte müll -.-
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 17:53

gemieser schrieb:
Hey!

Hab das Problem bei nem Kollegen auch.

Bloppt bei ihm auch beim Lieder umschalten, Cd einlegen bzw. rausnehmen und beim einschalten.


LOL,
Du hast schon gelesen, dass ich es nur manchmal habe.....
hat also recht wenig mit dem Probs bei deinem Kumpel gemein!!

Die letzte Zeit ist es nicht mehr aufgetreten.... wie gesagt, ich kanns noch nicht mal reproduzieren

Falls es aber andere Interessante Anreize gibt immer her damit
Kwietsche3
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 19:09
hi,

ich bin der kumpel vom gemieser

das problem könnte sehr wohl ähnlich dem meinem sein, denn wenn dein radio wirklich ein wakler intern hat was die masse betrifft, dann kann das ploppen mal auftreten und mal nicht nur mal so als anreiz...

bless


[Beitrag von Kwietsche3 am 09. Jun 2009, 19:10 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 19:55
Ich wart mal ab obs nochmal auftritt, dann kann ich ja mal die Cinchmasse brücken.... somit sollte sie auszuschliessen sein oder nicht....

wobei ich es noch für unwarscheinlich halte, denn wenn ich mir andere "Wackler" so anschaue, dann treten diese sehr viel häufiger auf als meiner (wenns denn einer ist)....

Aber andere Ideen als die Cinchmasse gibts immernoch keine?!
gemieser
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 01:21
Es muss noch nichtmal unbedingt die Chinchmasse sein, könnte auch ne Masse sein auf der Platine, da manche Radios halt nur durch einen gewissen Druck auf das Gehäuse mit Masse verbindung hat.

Weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll.

Kannste den nicht Testweise mal ein anderes Radio verbauen?

Gruß
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 16:23
Das Testweise ein anderes Radio verbaut wird nutzt mir nix....

Ich kann das Ploppen ja nicht reproduzieren!!

Mal hab ichs, mal hab ichs nicht!! Mittlerweile hatte ich es schon längere Zeit nicht mehr, deshalb lässt sich auch nicht sagen, ob ein anderes Radio besserung bringen würde

Das ist ja mein großes Problem... wenn ich das so einfach Testen könnte, dann hätt ich mein Radio schon lange eingeschickt oder ausgetauscht

Verstehste??
`christian´
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 20:19
So, es gibt neues....

scheinbar hab ich es nur wenns sehr warm ist
bei Regen oder einfach normalem Wetter ist mir das noch nicht aufgefallen (überhört hätt ich es sicher nicht!!!!)

aber gestern hats bei uns wieder Temperaturen wie in Afrika gehabt, da ist es wieder gewesen (also irgendwo um die 30° und mehr.... Lufttemperatur, nicht im Auto)


Vieleicht jetzt jemand ne Idee was daran schuld sein kann??
AmadeusD
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2009, 21:45
Das mit der Wärme, wäre meine Frage/Tipp gewesen.

Bei Wärme dehnen sich Materialien ja bekanntermaßen aus und da könnte es schon sein, dass dein Radio ein Masseproblem hat.

Wie alt ist denn dein Radio?

Mein Gedankengang ist einfach der, je nach dem wie Alt dein Radio ist, hat es ja schon einiges mit gemacht (Sommer, Winter, Vibrationen etc.). Dann kann es schon mal sein, dass durch die Wärmeausdehnung an einer beliebigen Stelle Kontaktprobleme entstehen.

Versuch doch mal, ob es nach ein paar Stunden in der prallen Sonne dieses Problem hat.

Wenn ja, dann veruch das gleich mit einer anderen HU und tata man weiß mehr

Gruß
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2009, 21:53
Das kanns also tatsächlich sein

Nunja, auf pralle Sonne muss ich erst noch warten.... da bei uns der Wetterbericht übers WE einfach mal ne Abkühlung auf unter 10° am Sonntag gebracht hat

Aber ich werd das Testen wenns mal wieder heiß genug ist....

Allerdings bleibt das Phänomen, das es nicht beim Kaltstart ist sondern erst wenn ich etwas länger 10-15min gefahren bin, dann abstelle und "kurze Zeit" (so bis zu ner halben Stunde oder etwas mehr) später wieder starte bzw. die Zündung also das Radio anmache...

aber wenigstens kann ich es nun Testen (hoff ich)

ach, das Problem bezieht sich aber trotzdem auf die Cinchmasse?? oder etwa auch auf die normale masse??
AmadeusD
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2009, 22:48


ach, das Problem bezieht sich aber trotzdem auf die Cinchmasse?? oder etwa auch auf die normale masse??


Naja, genau sagen kann ich es dir nicht. Es gibt da nämlich ein paar Sachen die es mir mit den Begriffen schwierig machen.

Was unterscheidet die Chinchmasse von der normalen Masse?

Also für mich und so rein elektrisch gesehen, ist es doch schnurz. Masse ist Masse.
Ich meine, das Radio ist über seine Anschlüsse mit dem Fahrzeug und seinem Stromkreis verbunden (spätestens an der Starterbat/Lima) und auf der anderen Seite mit den Chinchkabeln, die wiederum an die Amp(s) gehen, die auch mit dem Bordnetz verbunden sind.

Also irgendwie hängts da bei mir.

Es ist natürlich möglich, dass du ein Problem mit den Chinchkabeln hast. Aber auch hier kann nur einen test Abhilfe schaffen.


Allerdings bleibt das Phänomen, das es nicht beim Kaltstart ist sondern erst wenn ich etwas länger 10-15min gefahren bin, dann abstelle und "kurze Zeit" (so bis zu ner halben Stunde oder etwas mehr) später wieder starte bzw. die Zündung also das Radio anmache...


Hast du ne Klima? Und ist das Radio in der nähe zu den Lüftungsschächten/düsen verbaut?

Könnte auch davon kommen.

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

1. Wenn wieder Warm, dann das Auto in die Sonne stellen.
2. Testen ob es dann auftritt
3. Testen was passiert, wenn man Klima oder Heizung an/aus schaltet
4. Wenn der Fehler reproduzierbar ist mit einem anderen Radio testen
5. Wenn es nicht am Radio liegen sollte, Kabel überprüfen.
6. im Hifi-Forum berichten!!

Was du mal auf jeden Fall schauen kannst, ist, ob deine Massepunkte alle in Ordnung sind, muss ja nicht gleich alles immer im Armaturenbrett sein.

Gruß
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2009, 23:48

Was du mal auf jeden Fall schauen kannst, ist, ob deine Massepunkte alle in Ordnung sind, muss ja nicht gleich alles immer im Armaturenbrett sein.


Sind sicher OK, alle Batts ausschließlich mit Kabel und Klauke Kabelschuhen miteinander verbunden und verschraubt, da ist das Prob eher nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Problem ?
Sebooo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  7 Beiträge
Fahrerseite erst laut, dann leise
crush4 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Anlage, Sub wie was wo ?
Infernal666 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  4 Beiträge
Hab ein kleines Problem
Fredi099 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
problem mit sub amp
kingpende am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  12 Beiträge
Brauche Anlage ohne Sub für 300 Euro
otnup am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  4 Beiträge
Hab ein Problem !!!!!!!
Golf3Leichlingen am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  2 Beiträge
Homeanlage @Sub vom AUto???
Marcool am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Amp gibt erst bei hoher Lautstärke Ton von sich
P@X am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  7 Beiträge
fs macht kein bass
Marcel1982 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen