mein 1. HIFI-Umbau --> welcher Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
altpeter-motorsport
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 11:24
Hallo!

ich bin neu hier im Forum und habe schon versucht mich durch die ganzen Beiträge durchzukämpfen um mein Problem zu lösen, doch ich werde ganz einfach nicht schlauer.

zu meinem Problem:

Ich plane zur Zeit meinen ersten richtigen HIFI-Ausbau für mein Fahrzeug. Ich Zähle mal einfach auf, was ich bisher habe:

- Radio: Pioneer DEH-2000 MP ( http://www.pioneer.de/de/products/archive/DEH-2000MP/index.html )

- Frequenzweichen: http://www.bluesound...-1759-25-76-274-0-0/

- Mitteltöner: http://cgi.ebay.de/1...3A0|293%3A1|294%3A30

- Hochtöner: Magnat HT 100 (dazu finde ich nix im netz, hab ich von nem freund bekommen. Scheinen schon älter zu sein und das einzige was draufsteht ist Impedanz 8 Ohm)

- Sub-Woofer: RTO DVC-300 ( =1&mt[cid]=377&mt[pcid]=32&mt[pgid]=2&mt[eid]=1156]http://www.ratho.com...pgid]=2&mt[eid]=1156 )

Für den Sub-Woofer hab ich mir schon ne geschlossene Box gebaut. Volumen stimmt und die dämmung is auch drin.

nun zum Problem:
das Radio packt weder die frequenzweichen noch den gigantischen Sub-Woofer; also muss natürlich ein Verstärker her. Bin auf diesen hier gestoßen:
http://www.pollin.de...OTk=&w=NzkzOTg5&ts=0
aber ich glaube der ist nicht stark genug, weil der sub ne maximale belastbarkeit von 250W hat.

kann mir jemand vllt mal mögliche Verstärker raussuchen und mir erklären wie ich den am besten anklemme?

und was bedeutet bei den sinusleistungen "gebrückt" ?

macht es was aus wenn die hochtöner 8Ohm und alle anderen lautsprecher 4 Ohm Impedanz haben?

wie ihr sicherlich merkt bin ich ein totaler anfänger in diesem gebiet. Wenn mir jemand ein bischen was erklären könnte oder wenn ihr fehler in meiner planung seht, dann klärt mich bitte auf. Wäre euch sehr dankbar.

vg Benny
Patrick*Bub
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 11:41
Also ich würd dir raten ein 2 Wege System einzubauen da sind die Frequenzweichen schon dabei.
Falls es günstig werden soll als Sub "Bull Audio Esw-12"
"Brücken heist, praktisch 2 Kanäle zu einem machen damit wird die W zahl Addiert.
Endstufe würd ich mir von jemand anderen erklären lassen, da ich auch kein Profi bin.
Lass dich einfach noch weiter im Forum beraten.
mfg. Patrick
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 12:30
Die Endstufe die du rausgesucht hast, ist müll. Die solltest du dir keinesfalls zulegen.

Du solltest eine 4 Kanal Endstufe nehmen. 2 Kanäle für den Subwoofer gebrückt und 2 Kanäle für das Frontsystem.

Wie hoch liegt den dein Preislimit. Wenn es gebraucht sein darf, meld dich einfach mal bei mir und wenns neu sein soll, würde ich eine carpower wanted 4/320 empfehlen. Gute Stufe fürs Geld.

MFG

Warlord
Patrick*Bub
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 13:11
http://cgi.ebay.de/A...ksid=p3286.m63.l1177

oder ein Carpower Power 4/400 wär auch eine Möglichkeit.
wobei ich bei dem Budget lieber was gebrauchtes Nehmen würde.
mfg. patrick
assomator
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 21:35
Sag mal was du monatlich so ungefähr über hast an Geld, denn ich denke du fängst an der falschen Stelle an.
Das Radio was du hast, hat keinen Cinch-Ausgang, also brauchst du einen High-Low Konverter, oder einen Amp mit High-Level-Eingängen.
Bei der Zusammenstellung von Lautsprechern wirst du auch nie glücklich, da weder Frequenzweiche noch Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind.
Um ein wenig mehr zu dem ganzen Thema zu erfahren solltetst du zunächst die Einsteiger Tips hier aus dem Forum lesen.
Da wird dir auch einiges klar über Verstärker.
Dann wären noch Angaben zum Auto und deinem Hifi-Konzept wichtig (Was willst du?
Wann soll es fertig sein? Wie soll es klingen?)

So long...
altpeter-motorsport
Neuling
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 10:41
Hallo!

erstmal danke an alle für die antworten!

@Warlord.
habe den verstärker bei ebay in beobachtung (gebraucht)

@assomator
das Radio hat chinch-Ausgang. Auf der Pioneer Page ist der komischerweise nicht abgebildet; habe gestern extra nochmal nachgesehen weil ich auch davon ausgegangen bin dass er einen hat.

Außerdem soll es kein High-End System werden sondern einfach nur mit dem was ich hab und mit so wenig aufwand wie möglich das beste rausholen.

vg Benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster "Umbau" - Bilder
Tosek am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  14 Beiträge
MEGANE 3 BOSE UMBAU
carsten2810 am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  3 Beiträge
Störgeräusch nach Umbau
[TDS]Lurker am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  11 Beiträge
Kofferaum Umbau
OpelFuRA am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  13 Beiträge
Geplanter Umbau
L300 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  9 Beiträge
R32 Umbau
SvenS3 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  23 Beiträge
Umbau: Reserverad
Wilco123 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  11 Beiträge
golf 5 umbau
#patrick# am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  7 Beiträge
Meinungen zum geplanten Umbau
S@K am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Garantieverlust bei Umbau
lukas175 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen