neuling fragen: bassbooster, einstellung der anlage

+A -A
Autor
Beitrag
el_diablo87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 01:04
Hallo leute, habe mir jetzt eine neue anlage eingebaut.

Tape: Kenwood KDC-W4044UA
Sub: Hifonics Zeus
Verstärker: Mac Audio
LS: Alpine Type R

so meine frage an euch ist, ob ihr mir vllt. paar tipps geben könnt, wir ich sie am besten einstelle?

Habe zb am tape eine funktion namens "bass booster " und den hab ich auf "2" eingestellt. und dann bass musste ich dann auf 3 einstellen, weil es dann zu sehr geknallt hat. nun habe ich hier aber irgentwo gelesen, dass man bassbooster aus machen soll und den normalen bass hoch stellen soll?!

bin total verwirrt und würde mich über paar tipps freuen.

möchte meine anlage so einstellen, dass man den klang gut raus hört, aber wenn der bass kommt, es auch richtig knallt.

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 11:11
Jopp, Loudness, BassBoost und den ganzen Krams ausschalten!

Regel den Subwoofer mit der Pegelsteuerung, die für ihn gedacht ist. Das geht natürlich nur, wenn der Sub einen eigenen Vorverstärkerausgang hat...
platin-man
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 11:56
Mhn... des versteh ich jetzt nicht so ganz...

Ein Kumpel von mir hat sich einen Helix Dark Blue Sub und nen passenden 2 Kanal Verstärker von Bull-Audio in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, die haben ihm dort auch die Anlage eingepegelt, aber diesen BassBoost am Verstäker aktiviert (so n kleiner Schalter wo was mit +6dB drauf steht)

Also soll man sowas deaktivieren oder nicht?? Weil der Bass macht dadurch wirklich schön Druck, kann mir nur vorstellen dass der Verstärker ziemlich belastet wird und das Signal bisschen ungenau wird???

MfG
el_diablo87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 12:39
danke für deine antwort mrniceguy1706.

stelle dann jetzt bassboost auf 0, weil ich kann den auf 1 oder 2 einstellen.

und mache dann bass am tape etwas höher.
dann guck ich wie es ist, wenn es nicht reicht, mach ich den bass noch etwas am verstärker höher.

habe an meinem golf 3 wie gesagt die alpine boxen als ls. aber noch die originalen hochtöner. sind 10cm hochtöner.

habt ir da auch paar tipps, welche ich nehmen sollte, oder soll ich die orig. drinn lassen?

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 13:15

Also soll man sowas deaktivieren oder nicht?? Weil der Bass macht dadurch wirklich schön Druck, kann mir nur vorstellen dass der Verstärker ziemlich belastet wird und das Signal bisschen ungenau wird???


Ja, deaktivieren.
KEIN Mensch braucht BassBoost.

Die Endstufe wird nicht nur ziemlich belastet, sie wird dadurch ÜBERlastet und bläst hochgradig unsaubere Signale raus


mach ich den bass noch etwas am verstärker höher.


Das geht übrigens nicht. Der Gain-Regler ist KEIN Lautstärke- und KEIN Leistungsregler. Damit wird nur die Eingangsspannung der Endstufe an die Ausgangsspannung der Vorverstärker im Radio angepasst.
Für den Gain-Regler gibts nur EINE richtige Position und die wird mit richtigem Einpegeln bestimmt.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jun 2009, 13:17 bearbeitet]
platin-man
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 13:43

mrniceguy1706 schrieb:

Also soll man sowas deaktivieren oder nicht?? Weil der Bass macht dadurch wirklich schön Druck, kann mir nur vorstellen dass der Verstärker ziemlich belastet wird und das Signal bisschen ungenau wird???


Ja, deaktivieren.
KEIN Mensch braucht BassBoost.

Die Endstufe wird nicht nur ziemlich belastet, sie wird dadurch ÜBERlastet und bläst hochgradig unsaubere Signale raus


Wieder was gelernt . Also ist die einzige Möglichkeit den Bass stärker hervorzuheben, an der HU den Bass anzuheben (Hab dort die Auswahl zwischen Bass, Middle, Treble)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 13:54
Naja, die Möglichkeit ist auch nicht wirklich gut.

So ziemlich alle brauchbaren Radios haben eine Pegelsteuerung für den Subwoofer-Ausgang.
Diesen pegelt man auf Maximalpegel ein....

So kann man bei Bedarf runterdrehen, aber auch hochdrehen, ohne dass man ein verzerrtes Signal erhält


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jun 2009, 15:46 bearbeitet]
platin-man
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 15:26
*fg*

Ist leider bei meiner superduper HU nicht der Fall (Pioneer DEH2010UB (oder so))

Naja die bissl Einstellmöglichkeiten reichen mir momentan aber aus, trotzdem danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ABSOLUTER NEULING EINIGE FRAGEN
silverdriver am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
neue anlage *neuling*
P3ppi am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  6 Beiträge
erste Subwoofer anlage-->Neuling
skodi-m am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  13 Beiträge
Hilfe bei Einstellung der Anlage
mischro am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  32 Beiträge
Neuling
0rPh3u5 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  81 Beiträge
Neuling
Sirus_Fandeiken am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Verstärker Einstellung?
Heady am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Neuling: Fragen zur Aufrüstreihenfolge u.a.
Sh4gr4th am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Einige Fragen von nem Neuling
JonnyW am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  43 Beiträge
Soundanlagen/Einstellung Setup Frage
abdullah12 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen