Car-HiFi Monteur

+A -A
Autor
Beitrag
Rean
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 16:03
Schönen guten tag zusammen
Ich habe schon etwas länger den Gedanken in den bereich Car Hifi zu Arbeiten.
Dazu habe ich ein paar fragen!
Was kann man am besten machen um in diesen bereich zu gelangen?
Meine Idee:
-Tischler Ausbildung(halt maschinen Kenntnisse, lackieren und co was ich denke ganz gut sein kann)
-GFk Workshops
-Privat paar Ausbauten also vorzeige Möglichkeit.
Ich hatte mal in meiner Auto hifi ein bericht über GFK Workshops aber leider wird meine Freundin genau diese Zeitschrift weg geschmissen haben und dann wollte ich auch mal fragen ob einer weis wo man so Lehrgänge mit machen kann.
Dann die letzte frage es geht um Gehäuse Berechnung welche Programme sind gut (können auch Geld kosten) vllt eine Erklärung dazu !!


Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Rean
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 16:22

Rean schrieb:
Schönen guten tag zusammen
Ich habe schon etwas länger den Gedanken in den bereich Car Hifi zu Arbeiten.
Dazu habe ich ein paar fragen!
Was kann man am besten machen um in diesen bereich zu gelangen?
Meine Idee:
-Tischler Ausbildung(halt maschinen Kenntnisse, lackieren und co was ich denke ganz gut sein kann)
-GFk Workshops
-Privat paar Ausbauten also vorzeige Möglichkeit.
Ich hatte mal in meiner Auto hifi ein bericht über GFK Workshops aber leider wird meine Freundin genau diese Zeitschrift weg geschmissen haben und dann wollte ich auch mal fragen ob einer weis wo man so Lehrgänge mit machen kann.
Dann die letzte frage es geht um Gehäuse Berechnung welche Programme sind gut (können auch Geld kosten) vllt eine Erklärung dazu !!


Danke schon mal im voraus
Mit freundlichen Grüßen
Rean



Wenn du noch keine Ausbildung hast, dann mach diese doch in einem Unternehmen das mit Car-hifi zutun hat...ACR, Hirsch und Ille oder in einem anderem Unternehmen...das Know-How kommt dann ganz von alleine...
Rean
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 16:32
Ja ich hatte mal als tischler angefangen und aufgehört weil ich mit den chef nicht klar gekommen bin!!!
Aber das Acr oder so ausbildet wuste ich garnich dann werde ich mal morgen bei ACR Wesel und Oberhausen anfragen wenn nich dann muss ich mir einen anderen weg suchen wie ich in diesen bereich komme zb tischler ausbildung oder helfer oder sowas mal gucken aber danke schonmal für diesen tipp
LordSphinx
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 17:04
Wichtiger als solche Holzverarbeitungskenntnisse fänd ich auch noch das elektrotechnische Wissen/Verständnis.

Gerade hier im Forum merkt man wie wenig das vorhanden ist. Da wird hier mit ungesunden Halbwissen Zeug erzählt, bei denen man schon ohne eine spezielle Ausbildung, sondern nur wenn man ein bisschen Neugier in Wissen verwandelt hat, den Kopf schütteln würde.

Kennst du den Beruf Mechatroniker?
Dessen Spektrum reicht von der Mechanik bis in die Elektronik, was heutzutage ja vor allem im Verbund existiert.
Ein anderer wichtiger Punkt ist tatsächlich die Firma, in der du ausgebildet wirst, da diese dich natürlich vorwiegend werksorientiert ausbilden wird.
Ob ACR da ideal ist, weiß ich nicht. Am besten mal die Mitarbeiter einschätzen und dementsprechend schlussfolgern.
Rean
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 17:14
Ja ACR ich bin mir auch nich sicher ich mein die machen paar gute arbeiten das möchte ich nich in frage stellen auch schöne sachen, aber ob alle auch sinn haben die die machen wie in einen coupe eine bass kiste rein stellen oder so naja ich mein der kofferraum ist geschlossen und dann wird man nich viel spass damit haben aus man nimmt einen Bp aber das is ja auch von der leistung her eher schelcht( wenn meine kenntnisse für so eine aussage reichen ;)aber ich denke schon da ich schon oft von sowas gehört habe!)
Ich werde mir auf jeden fall mal gedanken machen !
für weitere tipps bin ich immer offen
MFG
REAN
Pwnzer
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 19:35
Also ne KFZ-Mechaniker/Mechatroniker/Elektriker Ausbildung ist für den Car-Hifi Montagebereich optimal. Immerhin besteht ein großteil deiner Arbeit darin, die Autos zu zerlegen um die Anlagenkomponenten einzubauen.

Genauso sollte man mindestens einige Jahre Car-Hifi als Hobby vorweisen können und ideal sind auch Bilder/Berichte von bisher erbauten Projekten.

Ich hab zum Beispiel für meinen jetzigen Platz über 20 Seiten mit Bilder meiner bisherigen Ausbauten bei der Bewerbung angehangen.

Wichtig ist natürlich auch, dass man gut mit Menschen umgehen kann und sicher im argumentieren ist. Oftmals kommen auch blöde oder sogar richtig gute Fragen, wo man dann nicht hilflos dastehen sollte.

Für GFK gibts so richtig keine Workshops - da hilft einfach nur Üben - Üben - Üben - Üben, was natürlich auch kostenintensiv ist.

MfG
Rean
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 19:42
Mit den KFZ bereich habe ich mir auch schon überleget und ich denke mal das man privat sowas auch schon länger machen sollte is klar aber das mit den bildern und anhang ist eine super sache das merke ich mir schonmal für später!!
Gfk bin ich nich so der FAN von aber ich sach mal viele kunden wollen sowas aber ich finde ein schöner holzausbau os auch was feines !
Also dann werde ich mich mal im KFZ bereich mit umgucken oder sogar bei car hifi händler !!
DAnke
für weitere tipps immernoch offen
MFG
REAN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi einbau ??
r3ll!k am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  4 Beiträge
sehr guter Car HiFi "Monteur" in/ um Lübeck gesucht
rd600 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  15 Beiträge
Obsoleszenz im Car - Hifi bereich ? ? ?
Lichtmann am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Car Hifi
Matze am 08.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  12 Beiträge
Car-Hifi Bericht Hilfe!
Prinzenrolle27 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
Fragen zu Car-HiFi Zusammenstellung
sw125 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  29 Beiträge
gfk ausbauten
carsteff am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Auto Hifi vrs. Car Hifi
schakal80 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  38 Beiträge
Car-HiFi Einbau gewerblich (Selbstständig machen)
Andi-S am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Monacor im Car Hifi Bereich wirklich gut ???
litotec am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen