Dämmung vernachlässigen?

+A -A
Autor
Beitrag
humanica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 00:11
Hallo leute , habe mal eine dringende frage an die experten :). ich habe vor am wochenede meine anlage einzubauen . Nun stellt sich die Frage wie ich am besten dämme bzw ob ich überhaupt dämme. Im prinzip gefällt mir etwas vibration , gerade was den bass angeht ( ja bin einer der bassprollos mit klapperndem kennzeichen ) ein Kräftiger bass der einmal durch das ganze auto summt und einem den rücken massiert gefällt mir durchaus . Nun stellt sich mir die Frage wie es sich da mit den kickbässen verhält . Bisher hatte ich nur standartboxen + 2 30er drinne . Die standartboxen werden nun rausgebaut und durch an jeder seite 2 hifonics 16er ersetzt . Habt ihr erfahrungen wie die dämmung sich bei den mitteltönern auf das hörvergnügen aus ? wird es ohne dämmung verwaschen klingen oder lediglich ein wenig klappern ( damit könnte ich ja wie schon gesagt leben ) ?.
Schonmal im vorraus danke für eure antworten hoffe ich könnt mir weiterhelfen
PrivateDemon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 02:09
Dämmung bringt dir mehr spürbaren bass im innenraum.
Alles was draußen ankommt fehlt innen.
Darum machen die Dragger auch so nen aufwand um die dämmung.
MerBe
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 02:18
Dämmung ist das A und O für guten Bass Vor allem Kickbassbereich vollbringt Dämmung wahre Wunder!! Dämmung hat Klang nur Vorteile und wenn du sie drin hast wirst du sie als Bassliebhaber mit Sicherheit nie mehr los haben wollen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 18:04

Habt ihr erfahrungen wie die dämmung sich bei den mitteltönern auf das hörvergnügen aus ?


Dämmung/Dämpfung und stabile Montage des TMTs wirken sich so aus, dass der Lautsprecher überhaupt erst richtig spielt. Ordentliche Impulswiedergabe, überhaupt erst Pegel im Grundton ("Bass"), ordentlicher Mittelton...das alles wird nur durch einen dem Lautsprecher entsprechenden Einbau erreicht.

Daheim hast du ja auch keine Lautsprecher in einem Pappkarton, sondern in einem stabilen Gehäuse aus Holz. Im Auto gibts kein Holzgehäuse, also muss man das Blech entsprechend stabilisieren + abdichten, bis man ein stabiles, dichtes Gehäuse hat.

So kannst du dir das übrigens veranschaulichen:
Schraub aus einem Lautsprecher daheim einfach mal eines der Chassis (TMT..) raus und halte es in der Hand, während Musik läuft. Das ist ungefähr das, was du im Auto ohne ordentlich vorbereitete Tür hörst.

Übrigens für dich als "Bassliebhaber":
Wenn du dein komplettes Auto dämmst hast du mehr von deinem Subwoofer.
Das:

Alles was draußen ankommt fehlt innen.

ist absolut richtig. Zudem ist es für dich weniger peinlich und für uns - die Klangfraktion - weniger "rufschädigend".


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Jan 2010, 18:09 bearbeitet]
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 22:14
Also ich bin auch schon mit ner guten Bassabteilung in einem ungedämmten Auto rumgefahren(2x30er Kicker L5 an 1,4kW in nem 91er Colt) und muss ehrlich sagen, seit ich meinen neuen hab und da fachmännisch mit meinem Händler zusammen eingebaut und gedämmt hab will ich nie mehr ein ungedämmtes Auto fahren.

Das war meine Erfahrung was Dämmung angeht.

Gruß Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie dämme ich gescheit???
realsnoop am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
dringende frage zur dämmung??
Psydo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Womit dämme ich am besten die Türen?
Core am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Wie dämme ich meinen Kofferraum?
Matthias1981 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Eine kurze Frage zur Dämmung
Darkstrike88-88 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
dämmung von einem peugeot 206 bitte helfen
hunter1234 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  6 Beiträge
KFZ-Kennzeichen Dämmung
Alphaphonix am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  21 Beiträge
Dämmung
rayzeneray am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  8 Beiträge
Bass in Limousine ? Wie?
SGlomb am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  19 Beiträge
Frage zur Alubutyl-Dämmung
mondmann89 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen