UKW-Antenne verlegen

+A -A
Autor
Beitrag
BrainRunner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 20:45
Hallo zusammen,

Im Moment wird der Corrado meiner Freundin neu aufgebaut und in diesem Zuge wurde die Dachantenne entfernt und das Loch zugeschweisst (optische Gründe ).
Jetzt muss ich mir als HiFi-Bastler Gedanken machen, wie ich dennoch ordentlichen UKW-Empfang ins Auto bekomme.
Die einzige gute Idee, die mir einfällt, wäre die Antenne in die Heckschürze zu verlegen, da ansonsten überall zuviel Metall abschirmt.
Als alter Pragmatiker denke ich mir, dass es ansich reicht eine simple UKW-Wurfantenne mit passender Länge (ca. 1,5m) einzukleben und das Signale per Antennenverstärker ans Radio einzuspeisen (wird ein Pioneer P88 RSII).
Denkfehler, oder machbar? Bessere Ideen?

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
BR
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 03:17
Antennen von Autoradios haben einen definierten Wellenwiderstand. Kennst du Fernsehkabel? Die haben auch diesen misteriösen Wellenwiderstand. Meist 75Ohm. Ich habe aber keine Ahnung, welchen die Antennen von Autoradios haben.

In deinem Fall müsstest du also entweder eine Antenne selber bauen (vergiss es) oder eine dünne flexible Antenne kaufen, die für Autoradios geeignet ist und diese Einbauen (am besten und einfachsten).

Solltest du feststellen, dass es mit deiner "Wurfantenne" doch klappt und solltest du dich dann darüber freuen, dass das schon seit ein paar Minuten gut funktioniert, sag ich nur: warte noch ein paar Minuten. Mit etwas Glück kannste dann sehen, wie der Empfänger abraucht. Dann haste ne Nebelmaschine

Die flexible Antenne könnte man in die Heckschürze einlaminieren. Das geht in erster Linie aber nur bei Glasfaserkunststoff gut. Bei Kohlefaser klappt es nicht, da dieser elektrisch leitfähig ist und genauso Schirmt, wie die Metall-Karosserie (Farraday´scher Käfig). Wenn die Antenne zu tief unter der Karosse sitzt, wird da nicht mehr viel ankommen. Bessere Option: Hinter die Heckscheibe. Da ist der Einstrahlwinkel größer.

Da unten wird der Empfang eher miserabel sein. Hat der Wagen keine Biertheke? Die läge wenigstens oben

Dein zusätzlicher Verstärker wird natürlich auch alle Störungen mitverstärken, das hast du bedacht?


[Beitrag von Butters_Capt._Chaos am 12. Jan 2010, 03:20 bearbeitet]
BrainRunner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 12:17
Soweit ich mich erinnern kann sind die UKW-Antennen fürs Auto mit 50 Ohm oder 75 Ohm spezifiziert. Also wenn ich den passenden Widerstand nehmen dürfte mir doch auch der Empfänger nicht abrauchen, oder?

Ja, das stimmt schon, dass die Heckschürze arg weit unten ist, ausserdem ist ja dahinter direkt die eigentliche Stossstange montiert, das heisst ich hab viel Metall in direkter Umgebung...

Am Rand der Heckscheibe entlang verlegen wäre noch eine Option, aber es soll halt möglichst unsichtbar sein.

Blöde Sache...
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 12:24
gole dir doch solch eine antenne die du an die scheibe kleben kannst.
wenn´s wirklich unsichar sein soll kannst du dir auch mal die heckscheibenantennen angucken. wie werden direkt an der heckscheibe angeschlossen.

aber wie der empfang ist, kann ich leider nicht sagen.
mfg
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 13:34
Der lokale Mercedes-Händler hilft Dir weiter. In mindestens einem Modell hat Mercedes eine Stoßstangenantenne verbaut, AFAIR ist das der aktuelle SLK. Kostet halt, aber es gibt ja auch Autoverwerter.

Hanno
*Xenia*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 14:47
Habe zufällig diesen Thread hier entdeckt - vielleicht ist die Frage ja noch aktuell? Mein Vater hat in einen E36 eine Stoßstangenantenne gebaut - hat ca. 2 Stunden gedauert (davon 1,5 Stunden fürs Abnehmen und Wieder-Anbringen der Stoßstange), Kosten gesamt 25 Euro (also durchaus bezahlbar ;-), Optik super, Empfang unglaublich (OE 3 in München noch mit leichtem Rauschen, ab Wolfratshausen dann störungsfrei, alle anderen Sender sowieso). Das Ganze in Verbindung mit nem älteren Becker Radio (sprich das Radio trägt natürlich zum guten Empfang bei - ein Mittelklasse-Sony-Radio o.ä. würde den OE-Sender wahrscheinlich nicht finden). Bohren musste er nicht (es gab an den richtigen Stellen Löcher), reingeklebt habe ich (da kleinere Finger) die Antenne mit starkem Klebeband direkt in die abmontierte Stoßstange (Material weiß ich nicht - natürlich diese vorher gründlich gereinigt). Die Antenne war glaube ich von Bosch, ne Dipol-Scheibenantenne. Hält mittlerweile seit vier Jahren (da raucht nix ;-). Insgesamt kann ich diese Kombination nur empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang Störung - help
sirrob am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
UKW Antenne in Stoßstange einbauen
Ralfii am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  10 Beiträge
Golf IV: Schlechter UKW-Empfang bei angeschlossener Abschirmung
Michael960 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
antenne
SP am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Antenne
Svener1984 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Zukunft von UKW? ->DAB
andreas.66 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  4 Beiträge
Ibiza 6j mit UKW Empfangsproblem mit Pioneer avh-x8800bt
Recruit am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  5 Beiträge
Ist UKW-Empfang außerhalb des normalen Sendebreiches mit Verstärker möglich?
Miguel06 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  7 Beiträge
Antenne gesucht
*Hacky* am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
Neue Dachantenne
dos_corazones am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen