Kofferaumbeleuchtung über remote vom Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
päsu
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:44
Hi

Ich möchte mit einer kleinen Neonröhre meinen Kofferaum ausleuchten.
Ich möchte sie mit der Remotespannung vom Radio (welche auch an den Endstufen beim Remote angschlossen sind) so dass die Neonröhre immer brennt wenn das Radio an ist.

Die Neonröhre zieht ca. 0.2A
Kann ich so viel Strom über den Remote anschluss vom Radio ziehen?

Grüsse aus der Schweiz
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:48
Wieso über Remote? Willst Du den geschlossenen Kofferraum ausleuchten?

Schliess die Leuchte doch parallel zur Kofferraumbeleuchtung an.

Direkt an Remote würde ich eine Röhre nicht anschliessen.


[Beitrag von Marsupilami72 am 04. Mrz 2010, 19:49 bearbeitet]
päsu
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:51
Ja möchte den geschlossenen Kofferaum ausleuchten. ^^
Währe das möglich über die Remote.

Speter werde ich sie vielleicht schon an der Stromversorgung der Kofferaumbeleuchtung anschliessen.
Diese funktioniert jedoch momentan nicht und ich mus noch den fehler suchen.

Also vorläuffig möchte ich die Neonröhre an dem Radio anschliessen...
Ist das möglich oder sind 0.2A zu viel für die Remote?
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:55
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich die Röhre nicht an Remote anschliessen würde!

Und bevor Du Dir da jetzt eine Relaisschaltung bastelst, kannst Du auch gleich Deine Kofferraumbeleuchtung reparieren...
päsu
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:09
Da ich ein einem Radio TV geschäft arbeite ist das Relais schon an der Neonröhre xD

schönen Tag noch
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:27
direkt am remote-ausgang gehts nicht, den zerballerst du irgendwann damit. die endstufen wollen ja auch noch ein paar mA sehen. ich würd über eine kleine transistorstufe ein relais ansteuern, mit dem relais kannst du dann schalten was du willst.
menime
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:36
Hi,
Wieso Transistorstufe?

Direkt ans Relais mit dem Remote.
Relais

Mfg
Erik
Doctor_Doom
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:48
finde ich nicht ganz so schön. im extremfall braucht das relais auch seine 100mA und beim abschalten entstehen ziemlich üble spannungsspitzen, die ich gerne vom radio fernhalten möchte. eine kleine transistorstufe entkoppelt beides voneinander und kommt wenns sein muß mit weniger als einem mA stromverbrauch aus.
menime
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:51
Radios können um die 0,3A ab.

Freilaufdiode?

Mfg
Erik
Doctor_Doom
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:57
freilaufdiode ist ein absolutes muss - aber es gibt halt auch relais wo keine verbaut ist, der normal-user zwirbelt dann einfach die spule an den remote und wundert sich wenns irgendwann dampft...

oder noch schlimmer, er verpolt ein relais mit eingebauter freilaufdiode (diese dann in durchlassrichtung) und wundert sich wenns sofort dampft.
menime
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:02
Ich habe zum Beispiel keine Freilaufdiode eingebaut. Warum auch? Im Forum haben sich Leute über 20 Seiten gestritten ob Diode oder nicht und sind zu keinem Ergebnis gekommen.

Mfg
Erik
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:25
kann ich dir erklären.

jede spule speichert in einem magnetfeld eine gewisse menge energie wenn sie mit strom durchflossen wird. wird dieser stromfluß unterbrochen, bricht das magnetfeld zusammen und die gespeicherte energie kommt in form von strom wieder raus. die spule versucht gewissermaßen den stromfluß aufrecht zu erhalten um ihr magnetfeld abzubauen. dabei steigt die spannung an ihren anschlüssen so weit bis die energie auf jeden fall abgegeben werden kann, entweder durch einen lichtbogen, "aufladung" der luft um die anschlüsse oder im schlimmsten fall einen durchschlag der isolation. bei spulen mit eisenkern ist dieser effekt besonders stark, da im eisen viel magnetische energie gespeichert wird - dies macht man sich z.b. in einer zündspule zunutze und was da für ein funke rauskommt weißt du wenn du mal drangefasst hast. für diese spannungsspitzen ist der kleine mini-transistor im radio, der strom auf die remote-leitung gibt nicht ausgelegt und kann durchaus schaden nehmen.

deswegen freilaufdiode, der strom fließt dann beim abschalten über diese diode weiter und wird in verlustwärme umgesetzt ohne daß er irgendwelchen schaden wie durchgeschlagene transistoren oder kontaktabbrand machen kann.

wenn du keine probleme mit dem herzen hast probiers doch einfach mal aus. nimmst ein KFZ-relais ohne freilaufdiode. zwei kabel drangesteckt und du hältst das relais an beiden anschlüssen zwischen zwei fingern. einen draht klemmst an einen pol deiner batterie (12V) an, den zweiten hältst du nur locker auf den anderen. solange das relais angezogen ist merkst du nichts von den 12V, die zwischen deinen fingern liegen, der spaß kommt wenn du den losen draht vom batteriepol nimmst!

sorry fürs OT.
menime
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:43
Merkst du nicht.

Erst ab Schützen.
Habe ich letzte Woche erst in der Schule gemacht.
Induktion ist bei den kleine Relais so gering.
Anders bekommts dein Transistor ab. Und was ist im Radio? Transistor!

BTT

Mfg
Erik
Doctor_Doom
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:23
dann war's das falsche relais. du brauchst eines wo wirklich nur die nackte spule an den anschlüssen liegt, kein kleiner kondensator oder widerstand oder freilaufdiode zusätzlich. ein 12V relais erzeugt locker eine freilaufspannung von 400-500V und die merkst du.
menime
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2010, 00:27
Nö.

Da ist die Induktion beim bewegen einer Lautsprechermembran ja noch stärker.
Doctor_Doom
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:06
sorry aber das glaub ich nie! naja egal, wenn du mal hier bist drück ich dir ein relais in die hand mit dem es geht.
päsu
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:46
ich habe nun mal meinen lehrer in der schule gefragt (Multimediaelektroniker)

er meinte das ich auf jeden fall eine zenerdiode verwenden sollte. das risiko ist zwar klein das was kabut geht, aber da es keine grosse sache ist kurz eine zenerdiode einzulöten soll ich dies machen. schliesslich sind ja endstuffen die nicht unbedingt billig sind an der stromversorgung angeschlossen.

er denkt zwar es würde nichts passieren da das radio und die endstufen selber noch bauteile (elkos...?) drin haben die diese spannung kurzschliessen und die komponenten so schützen.

zur sicherheit habe ich nun eine zenerdiode eingelötet und es leuchtet alles so wi es sol
menime
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:37
eine Z-Diode?

weißt schon was die macht oder?

Mfg
Erik
Doctor_Doom
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:25
nö, der sogenannte multimedia-elektroniker hat's wahrscheinlich auch nicht gewußt! bzw. nicht gewußt wofür er ein bauteil braucht.

als überspannungsableiter kann man sowas schon mal nehmen, aber mir ist auch unklar was die in dieser anwendung soll.
päsu
Stammgast
#20 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:27
haha sorry
ich meinte natürlich keine Z-diode ^^
es ist ne normale diode die ich in sperrrichtung eingelötet habe. xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 2 Kofferaumbeleuchtung?
Kuhni_Kühnast am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Remote?
NightRave am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  13 Beiträge
remote ?
pogoman3 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Alpine Radio Remote Leitung
freeman303 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Wieviel Ampere durch Remote?
Sys3D am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  21 Beiträge
Remote defekt?
Dichtschweisser am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  3 Beiträge
Remote
Patrick*Bub am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  27 Beiträge
Remote-Anschluss
n0meX am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
HILFE?! Anschluss vom Clarion/Remote?!
F2boarder am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  10 Beiträge
Wie kann das? Remote
ZooCrew am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen