Clipping verhindern, nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
yoogi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2010, 23:09
Hallo.

Ich habe die Carpower Monacor Wanted 2/300 gebrückt 530 Watt RMS an 4 Ohm! und daran betreibe ich nen JBL gt2/12b der 225 Watt RMS aufnehmen kann!

Neulich iss mir das selbe Chassi abgeraucht!
Ich hatte Gain und Bass Boost voll aufgedreht.. naja das hat er nicht lange ausgehalten!

MEINE FRAGE:

Jetzt hab ich ca 2/3 Gain aufgedreht also gut 300-350 Watt geb ich dem Sub und würde Bassboost sehr gern wieder aufdrehen, denn ich finde, das sich das richtig gut angehört hatte.
Dadurch das ich nur noch 2/3 statt volle Power in den Sub jage, entgehe ich dadurch dem "clipping"??????

MFG Jürgen
ff701
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2010, 23:15
Dem Clipping entgehst du dadurch, dass du Gain richtig einstellst.

In deinem Fall:
- Bassbost aufdrehen (auch wenns normal Blödsinn ist, aber wenns dir gefällt - naja.)
- Radio voll aufdrehen
- Gain so lange aufdrehen bis der Sub anfängt unsauber zu klingen, danach wieder ein kleines Stück zurück drehen

DANN hast du richtig eingepegelt und dir kann nichts passieren.
yoogi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2010, 23:46
danke schön.

also kann mir diesmal denn der sub nicht mehr abrauchen..

Joa, os hab ich eingepgelt, nur nicht auf max sondern so ca 27 von 35! Lautstärke. so ca 3/4 bis 4/5 ist das auch ok?

MFG
yoogi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2010, 23:48
lauter wollte ich nicht machen, weil die werksseitigen frontsysteme und hinten anfingen verzehrt zu klingen, obwohl der bass im radio komplett unten war! ...
ff701
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 00:36
Weniger ist egal. Mehr wäre schlecht weil dann das ganze Einpegeln nichts bringt.
yoogi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 00:54
THX
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 07:23

yoogi schrieb:


Jetzt hab ich ca 2/3 Gain aufgedreht also gut 300-350 Watt geb ich dem Sub



Der Gainregler ist KEIN Leistungsregler.
Du kannst an seiner Stellung NICHT ablesen, wieviel Leistung der Subwoofer bekommt.

Er dient einzig alleine dazu, das Vorverstärkersignal des Radios an die Endstufe anzupassen.

Je nach Konstellation kann es sein, das schon bei 1/4 aufgedrehtem Gain die volle Leistung am Ausgang anliegt und darüber schon das Clipping anfängt.

Wenn man das nicht hört - warum auch immer - sollte man ein Oszilloskop zum einmessen zur Hilfe nehmen.

Wenn Du lauter hören willst, als Deine Endstufe kann, musst nach einer neuen Ausschau halten.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 09:19
Und wenn der Bass Booster dazu kommt ist eh eh alles für die Katz da geht er dir schon bei 100 Watt durch wenn man es übertreibt.Da kannst du nur noch Gehör gehen,und halt mal schauen das er sich nicht zu sehr bewegt.

An sich ist gegen ein wenig Bass Boost(Equalizer) nicht einzuwenden allerdings nicht zu sehr benutzen.
Vielleicht bekommst du das Problem anders behoben.
Das er sich auch ohne Bass boost gut anhört.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 09:26
Was noch interessant wäre:

Welches Fahrzeug fährst Du und WO steht der Subwoofer?
yoogi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 10:52
Ich fahre einen Renault Laguna B-Jh. 94 Limo und der Sub ist immemoment eine Rolle,bin noch nicht zum Neubauen eines Kastens gekommen, und auch in naher zukuft nicht... des wegen soll erstmal die rolle drinn bleiben...
und die liegt angegurtet hinter den rücksitzen...
nach links und rechts mindestens 10 cm beim port und ca 20-30 cm richtung chassi stehen frei!

MFG
yoogi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 10:54
Es kommt nicht zufällig jemand aus dem Raum Soltau Fallingbostel??? .. der mir evtl vorort da behilflich sein könnte? So einer von euch alten Hasen im Car Hifi?
Teevidd
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2010, 12:44
radio voll aufdrehen ist doch auch totaler quatsch, weil man da schon gleichstrom in den amp hinter schickt.

benutz mal die suche, da ist eigentlich genug zu finden wie man seine stufe einstellt.
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2010, 12:56
Clippende Vorverstärkerausgänge sind nen Gerücht, konnte m.W.n. bisher noch keiner messtechnisch belegen
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2010, 13:44
Das hatten wir schonmal. Mein Clarion Radio 0-33 fängt an über 27 an den Vorverstärkerausgängen zu clippen!!!

Genau das gleiche Problem hatte auch ein User mit einem Clarion Radio, genau ab dem gleichen Level.

Ich hatte allerdings auch schon auf Treffen die Erfahrung gemacht das man viele Radios ohne Probleme bis zum Anschlag aufdrehn kann.

Radios können clippen, nicht alle aber es gibt sie. Deswegen rate ich davon ab die Radios voll aufzudrehen.
DasM
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2010, 13:45
Hmmm werd ich dann direkt mal bei der HU meiner Freundin rausmessen/anschaun.

Hat auch ein Clarion (CZ200E)
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2010, 14:46

yoogi schrieb:
Ich fahre einen Renault Laguna B-Jh. 94 Limo und der Sub ist immemoment eine Rolle,



Im geschlossenen Kofferraum?

Und Du wunderst Dich das Du ständig voll aufdrehen musst, damit vorne in der Fahrgastzelle was hörst?
Hannoman
Inventar
#17 erstellt: 18. Jul 2010, 15:05

zuckerbaecker schrieb:

yoogi schrieb:
Ich fahre einen Renault Laguna B-Jh. 94 Limo und der Sub ist immemoment eine Rolle,
Im geschlossenen Kofferraum?
Nein, Laguna "Limousine" ist ein 5-türiger Fließheck mit Papp-Hutablage:Wikipedia oder auch http://de.wikipedia....stamp=20071128183342.
Renault "kann" doch gar keine klassischen Limousinen bauen, die heissen dann Dacia Logan.

Hanno
yoogi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2010, 15:13
genau, im grunde iss verbindung da wie in jedem anderem fließheck auch... also nicht abgetrennt wie bei nem bmw limo oda ähnlich...
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 18. Jul 2010, 15:24
Wieso nennst Du es dann Limo, wenn es gar keine Limo is,
sondern ein Fließheck
Hannoman
Inventar
#20 erstellt: 18. Jul 2010, 15:32

zuckerbaecker schrieb:
Wieso nennst Du es dann Limo, wenn es gar keine Limo is,
sondern ein Fließheck :?

Weil der Hersteller es als Limousine verkauft z. B..

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 18. Jul 2010, 15:42
Wenn es schon der Hersteller nicht korrekt tituliert - wie Du sagst - dann muss ich es als Nutzer doch net genauso falsch nachplappern - Oder
Hannoman
Inventar
#22 erstellt: 18. Jul 2010, 15:55

zuckerbaecker schrieb:
dann muss ich es als Nutzer doch net genauso falsch nachplappern - Oder :?
Und damit sind wir beim Kern vieler heutiger Probleme und Mißverständnisse. Ich müsste mich ja darum kümmern, was richtig ist. Da ist es doch einfacher etwas von jemandem nachzuplappern. Gerade dann, wenn derjenige der nachgeplappert wird, es eigentlich richtig wissen müsste.
Aber diese Diskussion ist müßig und vor allem hier OT.

Hanno
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 18. Jul 2010, 16:08
Mit ein wenig Google findet man heraus, das Renault hier eine ganz neue Karosserieform erfunden hat:

"Schräghecklimousine"

"Createur d'Automobile" ist auch Schöpfer neuer Bezeichnungen
Sierra111
Inventar
#24 erstellt: 18. Jul 2010, 16:15

zuckerbaecker schrieb:
"Schräghecklimousine"


Muss ich mir merken, mein Laguna war bisher immer nur n Fließheck...aber "Schräghecklimousine" hört sich irgendwie wichtiger an. lol




Da fällt mir noch was ein...was für Musik benutzt ihr zum einpegeln? Das macht ja auch n Unterschied und sollte was sein, das schon abgeht oder is es völlig Wurst, hauptsache ne saubere Aufnahme?


[Beitrag von Sierra111 am 18. Jul 2010, 16:22 bearbeitet]
ff701
Inventar
#25 erstellt: 18. Jul 2010, 16:24

zuckerbaecker schrieb:


"Schräghecklimousine"



Ist nicht neu und auch nicht von Renault.

So nennt Ford den Focus, Fiat den Punto, Audi den A3, Opel den Ascona, VW den Golf usw usw.

@Musik zum Einpegeln: am Besten die am lautesten aufgenommene CD die du hast. So besteht keine Gefahr, durch lauter aufgenommene Musikstücke doch noch ins Clipping zu rutschen.


[Beitrag von ff701 am 18. Jul 2010, 16:25 bearbeitet]
Flo69
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jul 2010, 18:20
Jetz mal weg von diesen Fliessheck und Stufenheckdiskussionen

Ich hab mal gehört man könnte auch mit einem Multimeter die Endstufr einmessen. Wie genau funktioniert das dann und ist das besser/genauer als per Gehör einzumessen? Weil hat ja nun nicht jeder ein Oszilloskop daheim stehen

Danke schonmal auch wenns nicht ganz zum Thema passt

Mfg Flo
ff701
Inventar
#27 erstellt: 18. Jul 2010, 18:26

Flo69 schrieb:
Jetz mal weg von diesen Fliessheck und Stufenheckdiskussionen

Ich hab mal gehört man könnte auch mit einem Multimeter die Endstufr einmessen. Wie genau funktioniert das dann und ist das besser/genauer als per Gehör einzumessen? Weil hat ja nun nicht jeder ein Oszilloskop daheim stehen

Danke schonmal auch wenns nicht ganz zum Thema passt

Mfg Flo :prost


Multimeter auf Gleichstrom schalten und Gain hochdrehen bis es einen Wert über 0 anzeigt. Dann wieder zurück.
yoogi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2010, 20:54
2 Fragen::::::

DIE ERSTE::: Das mit dem Multimeter... ich halte es an den Boxenausgang, wenn Musik läuft, oder?? da schwanken die Volt Werte permanent! da kann man doch nicht nach einstellen?`oda mach ich was falsch???

2 FRAGE::: Hab folgende Komponenten: Alpine SWR 1241D und die Wanted 2/300 Mono laufen nur für Sub!... Hab den GAIN ca 3/4 und den Bassboost ca 2/3 aufgedreht! und meine Stufe macht ca 500 Watt RMS ... den Alpine hab ich zur besseren Kontrolle im geschlossenen 32 liter Gehäuse...


---->> Muss ich mir nun sorgen um mein Chassi machen=??? Es hört sich nix verzehrt an! Hab bissl Sorgen, weil in einer Woche nun 2 Chassis hinnüber sind, waren beide von JBL und konnten nur 225 Watt RMS vertragen!... :-/

MFG Jürgen
DasM
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2010, 20:57
du musst ja auch den Strom und ned die Spannung messen.

Wohlgemerkt den Gleichstromanteil, da dies das clipping ist.
Sierra111
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2010, 21:05
Fließt da ausreichend wenig Strom? Manche Multimeter können ja nur bis 10A messen.

Außerdem sollte doch nur Gleichstrom fließen, wenn auch Gleichspannung anliegt, was man dann wieder relativ einfach messen könnte.

Obwohl es ja eigentlich gleichmäßig clippen dürfte, also oberhalb der Nulllinie und unterhalb, was sich ja dann wieder aufhebt.

Hab zwar gelernt mit nem Multimeter umzugehen aber als Kfzler braucht man halt keine Wechselspannung und da bin ich dann regelmäßig verwirrt.
Flo69
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jul 2010, 21:11
Muss ich ja dann das multimeter auf ohm und nich auf volt stellen oder?
Dann auf die lautsprecherausgänge?
Hab zwar n multimeter aber benutz es nicht wirklich oft von daher hab ich von dem thema keine Ahnung

Mfg Flo
Sierra111
Inventar
#32 erstellt: 19. Jul 2010, 21:18
Nee, Ohm funzt nicht. zum Strom messen musst auf Ampere (A) stellen und normalerweise auch die Messkabel umstecken.

Ne Strommessung muss halt in Reihe zum Verbraucher erfolgen, das heißt:

1 LS-Kabel von der Endstufe weg
Messkabel 1 an die Endstufe
Messkabel 2 ans eben abgeklemmte Kabel


Oder hab ich da mal wieder was vergessen und verdreht, dass man evtl. bei Wechselspannung anders messen kann? GLaub aber nicht.
yoogi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Jul 2010, 21:24
nu bin ich NOCH jedenfalls auch verwirrt :-P
Sierra111
Inventar
#34 erstellt: 19. Jul 2010, 21:29
Ich kann halt einfach nix erklären...

Bei der Strommessung wird das Multimeter in die Zuleitung zum Lautsprecher eingeschleift...dann kann es messen wieviel Strom durch fließt.
Flo69
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jul 2010, 21:36
Is aber auch schwierig zu erklären
Und wie is das dann mit dem Gain Regler?
Nehmen wir mal an ich würds schaffen das Multimeter richtig anzulegen, welchen Wert sollte es dann anzeigen bzw. Regler soweit hochdrehen bis welcher Wert angezeigt wird
Da isses ja einfacher per Gehöhr einzustellen

Mfg Flo
DasM
Inventar
#36 erstellt: 19. Jul 2010, 21:42
solange hochdrehen bis das Multimeter nen Wert !=0 anzeigt. Dann wieder nen ticken zurück
Sierra111
Inventar
#37 erstellt: 19. Jul 2010, 21:45
Wenn das Multimeter dann auf Gleichstrom steht sollte es Null anzeigen und wenn der Gain aufgedreht wird müsste irgendwann n Wert über Null kommen und dann drehst wieder ein Stück zurück.

Aber am Besten meldet sich nochmal einer dazu der das schonmal erfolgreich durchgeführt hat.


Flo69 schrieb:
Da isses ja einfacher per Gehöhr einzustellen :cut


Das hab ich mir auch schon gedacht...aber ich trau meinen Ohren nicht immer.

Edit: Mal wieder zulangsam geschrieben...


[Beitrag von Sierra111 am 19. Jul 2010, 21:45 bearbeitet]
ff701
Inventar
#38 erstellt: 19. Jul 2010, 22:56

Sierra111 schrieb:
Wenn das Multimeter dann auf Gleichstrom steht sollte es Null anzeigen und wenn der Gain aufgedreht wird müsste irgendwann n Wert über Null kommen und dann drehst wieder ein Stück zurück.

Aber am Besten meldet sich nochmal einer dazu der das schonmal erfolgreich durchgeführt hat.


Mir würde spontan nicht einfallen warum man nicht den Gleichspannungsanteil messen sollte. Ohne Gleichspannung kein Gleichstrom, von daher...


Sierra111 schrieb:


Flo69 schrieb:
Da isses ja einfacher per Gehöhr einzustellen :cut


Das hab ich mir auch schon gedacht...aber ich trau meinen Ohren nicht immer.

Edit: Mal wieder zulangsam geschrieben...


Beim Subwoofer KANN das Einstellen per Gehör durchaus schwierig sein.
Flo69
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jul 2010, 23:15
Also kommt man ums einmessen per Multimeter nicht herum oder?
Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken mal eine genaue Anleitung dazu in die Einsteigertipps schreiben. Weil Einpegeln is ja schon ein relativ wichtiges Thema wie ich finde.
Ich fands auf jedenfall hilfreich auch wenns schwer is zu verstehen
muss ich mir dann nochmal durchlesen wenn ich endlich mal das Geld für meine neue Anlage hab (scheiss Studentenleben )

Mfg Flo
ff701
Inventar
#40 erstellt: 19. Jul 2010, 23:21

Flo69 schrieb:
Also kommt man ums einmessen per Multimeter nicht herum oder?


Nein, das nicht. Ist komisch zu beschreiben.
Manchmal hört mans besser, manchmal nicht. Kann an den verschiedenen Ketten liegern, vielleicht einfach auch Tagesverfassung der Ohren?
Sierra111
Inventar
#41 erstellt: 20. Jul 2010, 07:17

Beim Subwoofer KANN das Einstellen per Gehör durchaus schwierig sein.


Stimmt...hier gehts ja eigentlich um den Sub, da bekomm ichs per Ohr auch so gut wie gar nicht hin.
boehse81
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 20. Jul 2010, 08:31
@TE
Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
Was für eine Batterie? Was für ein Kabelquerschnitt?
Zusatzbat? Caps?

Kenne die JBLs nu nicht, aber ich denke, wenn man auf einen Sub das 2,5fache der Leistung gibt für die er ausgelegt ist..das werden nicht alle mitmachen. vorallem nicht mit nem zugeschalteten Bassboost.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#43 erstellt: 20. Jul 2010, 08:47


Kenne die JBLs nu nicht, aber ich denke, wenn man auf einen Sub das 2,5fache der Leistung gibt für die er ausgelegt ist..das werden nicht alle mitmachen. vorallem nicht mit nem zugeschalteten Bassboost.


Die 225 Watt sind nur Papierwert.
Der JBL verträgt schon paar gute Watt mehr.

Endstufe ist eigentlich genau richtig für den Sub.

Die Leistung von 500 watt wird eh nie fliessen beim normalen Musikhören!

Es liegt defentiv am 18db/45HzBass Boost.
Auch wenn der nur 2/3 aufgedreht ist.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 20. Jul 2010, 08:48 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 20. Jul 2010, 11:05
Denke ich auch..BassBoost in Verbindung mit ner unkontrollierten Hand am Lautstärkeregler und eventuell nicht ausreichender Stromversorgung...

Irgendwie bekommt man ja jeden Sub klein

Da wird auch der Alpine nicht anders sein. Daran ändert auch das Gehäuse nichts.
yoogi
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Jul 2010, 21:05
...jetzt macht ihr mir Sorgen.. Meine Anlage hört sich momentan so gut an!

... wie gesagt hab den Bassboost nun nur noch ca. 2/3 also so 10-12 DB und halt den Alpine SWR 1241D inner geschlossenen Kiste. Nicht das der mir auch noch den Geist auf gibt..??!!


MFG
DasM
Inventar
#46 erstellt: 20. Jul 2010, 21:08
Einfach hinhören.

Subwoofer geben i.d.R. Hilferufe von sich bevor sie den Geist aufgeben!
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#47 erstellt: 20. Jul 2010, 21:09
Ich kann mir vorstellen das sich das gut anhört, beim Boost 45Hz.

Bei weiviel Hz trennst du den Sub?
yoogi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 21. Jul 2010, 08:29
hab den lowpass auf ca 80 herz stehen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping verhindern
Rockkid am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  20 Beiträge
Clipping verhindern
MaxXsonics am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  11 Beiträge
Clipping????
Phantom_Nr1 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  3 Beiträge
Clipping????
pmx1 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  13 Beiträge
Clipping?
Bad_Taste am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  4 Beiträge
Clipping
Alphaphonix am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  5 Beiträge
Clipping ?
gr1ngo am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Clipping <-> Bitrate
Bajs am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  17 Beiträge
Einpegeln/Clipping
pampor1990 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  19 Beiträge
Clipping auch bei Woofern?
Corolla_1991 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen