klein aber FEIN soll sie sein! "Schönhörer" sucht die richtige Anlage und hofft auf eure Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 13:37
Liebe Gemeinde,

nachdem die originalen Lautsprecher in meinen 28 Jahre alten Porsche 924 sich mehr durch blechernes Scheppern als durch Musikwiedergabe hervorgetan haben, reifte seit einiger Zeit der Entschluss Neues zu erwerben. Vorgestern hat das originale Casettenradio dann angefangen die Bänder zu fressen.

Also Zeit für grundsätzliche Veränderung!
So bin ich auf der Suche nach der richtigen Anlage und hoffe auf Eure Tips.

Hier die Anforderungen:
Der Wagen ist nahezu 100% original u. soll auch so bleiben.
Also keine gewaltigen Türeinbauten oder Bassboxen die den wenigen Raum auch noch verknappen oder unwiederbringliches zerstören.
Es werden keine Dezibelrekorde angestrebt, sondern klanglich präzise Wiedergabe von Tschaikowskis Klavierkonzert bis Nick Cave.
Die Türverkleidungen bieten maximal 10*15cm bei einer Einbautiefe von 40mm u. einer Aufbauhöhe von 1mm, da die Fensterkurbel darüber vorbei muss....also nicht der ideale Ort...
Denkbar wäre also eine Kombination bestehend aus separaten Hochtönern, Mitteltönern welche sn der Seitenwand im vorderen Fussraum vor der Tür sitzen könnten, im Zusammenspiel mit einer flachen Bassbox unter dem Sitz.
Gesucht werden abgestimmte geschlossene Systeme, welche "aufbaumässig" montiert werden, oder allenfals in den beschriebenen Raum in der Tür passen, aber ebenfalls geschlossen sind, um von der Verkleidung und Dämmung der Tür klanglich unabhängig zu sein.
Als Frontend schwebt mir ein mechanikloses Gerät mit integriertem Verstärker vor, kombiniert mit einer strapazfähigen Festplatte (USB), auf der die CDs unkomprimiert gespeichert werden sollen, ich habe aber keine Ahnung ob es sowas gibt?

Nachdem ich nur peripher eine Ahnung von diesen Dingen habe,
bin ich für jeden Tip dankbar, und wenn es nur ist, wo ich weiter suchen soll u. mich besser informieren kann...

Vielen Dank im Voraus
LG
Sven


[Beitrag von sven.e. am 27. Aug 2010, 13:39 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2010, 09:47
Hallo,
da Hast Du dir ja was vorgenommen. Grundsätzlich ist bei solchen Fahrzeugen und dem Vorhaben der Gang zum Fachhändler unausweichlich. Hier kommt es ja wirklich darauf an die richtigen Komponenten am richtigen Platz in Verbindung mit den
Fahrzeuggegebenheiten zu optimieren. Wo kommst Du den her, dann können wir Dir einen vertrauenswürdigen und kompetenten Händler empfehlen.
Klangpurist
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 10:13
Dem muss ich mich anschließen. In deinem Fall solltest du einen kompetenten Händler aufsuchen. MAnn kann ja bei so seltenen Autos viel kaputtmachen was man hinterher nicht mehr so leicht nachbekommt.

Gruß

Benni
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 10:24
hallo

Denkbar wäre also eine Kombination bestehend aus separaten Hochtönern, Mitteltönern welche sn der Seitenwand im vorderen Fussraum vor der Tür sitzen könnten

der ansatz ist gar nicht so verkehrt !

da ein kleines gehäuse jeweils mit einem zweiwegesystem

möglichkeiten !

dazu ein passendes radio ,es gibt sehr kleine endstufen die man verstekt verbauen kann und einen kleinen 8 zoll subwoofer

was willst/kannst denn ausgeben ?

die türen würde ich unangetastet lassen !

Mfg Kai
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 12:41
hallo,

erstmal DANKE für eure antworten.

zur zeit hab ich hier nur gelegentlich zugang zum internet, daher dauert's immer etwas bis ich antworten kann.

also, ich bin in wien zuhaus, doch wie meist im sommer bin ich gerade an der nordsee zum kitesurfen...und wie's der teufel will, lief der casettenteil noch vor meiner abreise mit dem autozug, und am nächsten morgen in hamburg genehmigte es sich meine siouxsie-and-the-banshees-cassette zum frühstück (leider wird die öbb darin keinen causalen zusammenhang erkennen wollen und sich wohl kaum kulant zeigen u. meine anlage mitfinanzieren)....und dann nüscht mehr. seitdem hör ich classic radio und der entschluss reifte, das problem von grund auf anzugehen.


ich wollte den urlaub auch nutzen, um mich in das thema reinzulesen und mich vor meinem besuch beim einschlägigen dealer vorzubereiten, damit selbiger mir nix von turbohochtönern und dazu erforderlichen nuklearbatterien erzählt.

so bin ich auf eure hilfe angewiesen, denn daheim hab ich ein paar wunderbare monitoraudios angetrieben von einem audiolab und versorgt von einem amc cd-spieler stehen, die mir klangliche parallelluniversen - im vergleich zu den bose 901 welche ich mir davor eingebildet hatte - eröffnet haben, doch was nimmt man im auto???

so weiss ich nun, dass es eine menge zu bedenken gibt, u. viel spreu den weizen umgeben kann, und daß es bspw. notwendiger als alles bei klassischer musik ist, daß der bass knochentrocken rüberberkommt, damit sich der anschlag beim klavier auch wie einer anhört.
ok, mir ist schon klar, daß es im auto nie so sein wird wie daheim, schon ob der nebengeräusche, die bei diesen autos dazugehören : ), wie auch wegen des stark gedämpften innenraums... ich habe das alles nur vorausgeschickt, um anzudeuten in welche richtung das projekt gehen soll.

an das was kai vorschlägt hatte ich auch gedacht -im glauben allein auf weiter flur zu sein-, doch 2 dinge sprechen dagegen:
1. selberbauen ist zwar im prinzip möglich, aber fehlt es mir an fachwissen ein ls-gehäuse zu berechnen, damit es dann gut klingt...dies auch in anbetracht, daß da firmen wie bose eher nur fragwürdiges zustande bringen, man soll sich da nicht überschätzen, ich habe mir im lauf der jahre als nichtmechaniker einiges an wissen und fähigkeiten beim autoschrauben (neben dem 28jahre alten 924 von meiner mutter habe ich noch den 40jahre alten mb250ce von meinen grosseltern und einen pajero bj91) angeeignet, aber im prinzip sind das alles dinge, welche sich im bereich von schraube auf- und zudrehen unter beachtung der reihenfolge bewegen...
2. der platz: beifahrerinnenseitig kein problem, aber fahrerseitig liegt gleich links neben der kupplung eine fussraste, die gern benutzt wird...und dann war's das schon. ausserdem läuft an der wand die auslösung der motorhaube und darüber befinden sich die relais und sicherungen, welche zugänglich bleiben sollten.
also bestenfalls platz für ls, die flach an der wand sind u. in geschlossenen gehäusen (wegen 1.)

die türen würde ich -wie kai meint- auch nur im äussersten notfall antasten wollen


fazit:

ls:
gesucht wird ein knochentrockenes präzise wiedergebendes geschlossenes komponentensystem, wobei die mitteltöner flach an der wand sitzen würden und die hochtöner eventuell nach hinten/oben (in den fahrgastraum) geschwenkt sein könnten (konsolen dafür kann ich selber bauen), dazu ein passendes (aktives (gibts das fürs auto?)) bassgehäuse.
was sollte ich mir eurer meinung nach ansehen/anhören?

frontend:
wenn ich cds unkomprimiert auf festplatte speichern möchte, muß ich doch das wave-format wählen, oder?
welche radios/anlagen sind in der lage dieses wiederzugeben?
ich brauche keine dvd- oder video oder gamewiedergabe, sondern nur radio u. wiedergabe gespeicherter musik, sowie eine kompatibilität mit bluetooth-freisprecheinrichtung.
welche robusten festplatten empfehlt ihr?
am liebsten wäre mir ein radio in einem wechselschacht mit eingebauter festplatte , dann könnte ich das leicht in den beiden anderen autos ebenso verwenden. gibts sowas?
dann müsste ich nur die ls für alle neu anschaffen.
ideal wäre noch ein sd-einschub oder usb-anschluss um weitere cd-s auf die festplatte zu übertragen.
wie findet man dann auf so einer 500+GB festplatte die jeweilige cd?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe eine recht präzise vorstellung von dem, wie es sein sollte, aber keine ahnung wonach ich im detail suchen soll.

lg
sven
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 17:48
hallo

verstehe ish das richtig das es dir an erfahrung und wissen im einbau fehlt ?

wenn ja würde ich auf jedenfall mal bei einem fachhändler vorsprechen !

es gibt da schon einige die auch richtig was drauf haben

da geht auch der kickpaneleinbau denn ein richtiger profi kann mit den gegebenheiten umgehen

du bist zur zeit an der nordsee ?

dann fahr doch mit dem wagen mal beim frank miketta vorbei

und erzähl mal deine wünsche und hör dir mal seine meinung dazu an

das kann man dann immernoch hier diskutieren , du musst nicht gleich kaufen und einbauen lassen denn auch das zeichnet einen guten händler aus das er nicht jedem gleich das geld aus der tasche zieht der durch die tür kommt

Mfg Kai
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 14:17
danke, kai,

der besuch beim fachhändler ist geplant, vielleicht geht sich das bei meiner heimreise aus.
ja, das detaillierte fachwissen fehlt mir, oder lass es mich so formulieren, ich habe erfahrung genug, um zu wissen, daß man viel falsch machen kann, und daß es nicht leicht ist, aus einem offenem system, wie es autokarrossen nun mal sind - gut klingendes zu zaubern, ohne schaden an der historischen substanz zu hinterlassen.
daher meine suche nach gut klingenden geschlossenen fix fertigen ls als komponentenanlage.
den ästhetischen und sicheren einbau - sprich befestigung - krieg ich dann schon selber hin, ich konstruiere u. entwerfe ja sonst auch alles von der leuchte über tv-konsolen bis zu häusern (bin gelernter architekt)

lg
sven
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 16:56

den ästhetischen und sicheren einbau - sprich befestigung - krieg ich dann schon selber hin, ich konstruiere u. entwerfe ja sonst auch alles von der leuchte über tv-konsolen bis zu häusern (bin gelernter architekt)


dann sollte aber der kickpanelbau für dich kein problemn darstellen !

was dann da rein soll als chassis können wir ja hier beratschlagen , da ist genug erfahrung vorhanden

die abstimmung der ganzen sache akustisch kannstt dann ja immer noch von einem profi machen lasen

plug und play fertig wird es nichts geben für dein auto das ist aber normal so also ist selber bauen angesagt !

Mfg Kai
sven.e.
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 14:20
nun, wenn es tatsächlich keine guten geschlossenen systeme gibt, wird mir wohl nix anderes überbleiben...und mal den gedanken freien lauf lassen.
da es vor allem links (fahrerseitig) durch fussraste und motorhaubenentriegelung, sowie den sicherungen u. relais ein platzproblem gibt, ist der zur verfügung stehende raum in etwa 250/250/40 mm. hier gilt es nun hoch- und mitteltöner unterzubringen! reicht denn das? zu bauen wäre eine geschlossene box, welche schnell (3 flügelmuttern, o.ä.) demontierbar sein muß, um an sicherungen u. relais ranzukommen.
material wäre am liebsten alu (kann ich mir schweissen lassen), doch was ist am vernünftigsten...und dann muß die form doch irgendwie auf das chassis abgestimmt sein? man kann doch nicht irgendeine optisch passende kiste basteln u. das klingt dann auch gut? halte ich für sehr optimistisch....
welches wäre denn ein einzubauendes komponentensystem, das meinen hörbedürfnissen entspräche?
ausserdem wird eine ziemlich flache box für die bässe zum einbau unterm sitz gesucht, da wirds doch wohl was fertiges geben?

wie siehts mit dem anderen thema: frontend aus?
unkomprimiertes speichern von cds auf festplatte u.wiedergabe über autoradio?

lg
sven
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2010, 19:40
hallo

es gibt 13er tmt`s die laufen in geschlossenem gehäuse ab 4 liter prima

dieses system ist für solche anwendungen durchaus geeignet

falls zu preisintensiv kann ich noch nach einer alternative schauen

für festplatte im auto abspielen solltest du ein radio mit usb anschluss dir kaufen

da wäre die günstige variante dieses Kenwood

das hat auch noch etwas equalizing laufzeitkorektur und aktivtrennung mit drinn , das ist alles sehr nützlich


wie viel höhe hättest du denn zur verfügung untewr den sitzen für den subwoofer

von fertigen teilen halte ich da nullkommagarnix !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neueinsteiger sucht Hilfe
gRoc am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  5 Beiträge
newbie sucht dringend hilfe !!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  8 Beiträge
Noob sucht hilfe
Chegger am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Neuling sucht Hilfe
hifonics am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  6 Beiträge
Hifi-Neuling sucht Hilfe ;)
jbm am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2003  –  14 Beiträge
nup sucht hilfe ;)=
merlin2k3 am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  14 Beiträge
Newbie sucht Hilfe ,dringend
jan187 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe (Corsa B)
gönndochmal123 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  15 Beiträge
Mopedhelmfach-Anlage ! Brauch eure Hilfe
Moped-HiFi am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  36 Beiträge
Anfänger sucht günstige Anlage.....
futever am 14.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen