Welche Hersteller sind brauchbar.

+A -A
Autor
Beitrag
blankard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 15:12
Hallo,

habe lange Zeit ca.10 Jahre keine Projekte mehr gestartet, da ich jetzt nach langer Zeit gern einen A4 Komplettausbau starten möchte, hab ich mich auf dem Markt mal etwas umgesehen. Leider mußte ich mit erschrecken feststellen das der Markt inzwischen mit sehr vielen neuen Herstellern überflutet ist. Daher meine Frage welche Hersteller sind für den High-End Ausbau zu empfehlen und welche sind Klanglich qualitativ gut.

Vor zehn Jahren waren Kicker, Rockford Fosgate, Emphaser sehr zufrieden stellend. Wenn ich aber z.B. die heute angebotenen Kicker anschaue bin ich stark am zweifeln ob jene ihren Ruf noch gerecht werden können.

Mit welchen Herstellern seit Ihr zufrieden und von welchen ist abzuraten?

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle;)

Vielen Dank
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 15:20
in den oberen preisregionen bieten fast alle hersteller gute sachen.

Was hast du denn genau vor?
blankard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 15:35
Ich will ein vernünftiges Front- und Hecksystem (je ein Kombo) in die Türen rein setzen, Woofer sollten zwei 12zoll sein für welche ich keine 100Liter Kiste brauch um nen ordentlichen Klang zu erreichen. Ideal wären wenn ich diese in die linke und rechte Seite des Kofferraums verbauen könnte. Zur Not würde es auch ein einzelner Woofer in einer max. 50l Kiste tun. Endstufen sollten eine 4Kanal für Front und Heck und eine Mono für die/den Woofer sein...

Ziel ist es bei min.95db einen sauberen und klaren Klang zu erreichen. Egal in welcher Musikrichtung.


[Beitrag von blankard am 05. Dez 2010, 15:41 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 16:17

blankard schrieb:
Hecksystem


NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!

Lies den Bereich "Einsteigerwissen" nochmal

Und sauberen Klang bei 95db habe ich sogar mit meinem alten Frontsystem am Radio hinbekommen, das ist also kein Kriterium

Du brauchst erstmal nen detaillierten Plan mit Budgetvorstellung, gewünschter Klangfarbe und gewünschtem Arbeitsaufwand. Wie gesagt: Einsteigerwissen
blankard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 16:27
nochmal zum Hecksystem, ich will mir nicht die Ablage zu ballern... Die Teile kommen in die hinteren Türen, das einzige wo ich mir noch nicht schlüssig bin ob ich lediglich die Mitten/Woofer da einbau oder ob ich die Höchtöner auch verbau. Das wird ein Test zeigen.

Ich möchte eine Anlage bei welcher ich nicht das ganze Auto mit Lautsprechern zu pflastern muß um nen ordentlichen Klang hin zu bekommen. Wie gesagt selbst eine Kiste im Kofferraum ist mir eigentlich schon zuviel.

Ich find es grausam wenn ich manche Monster-Anlagen sehe und was diese dann im stande sind zu leisten...

Achja zum Budget, das spielt eine untergeordnete Rolle. Die Qualität macht den Preis. Wenn ein gutes Frontsystem 500eu kostet und hält was es verspricht dann wird das genommen. Ich will aber vermeiden Schrott zu kaufen. Da ich mich schon lange damit nicht mehr auseinander gesetzt habe, habe ich auf Grund des zugeschütteten Marktes keinen Überblick mehr was wirklich gut ist und was nicht. Deswegen frag ich hier nach...


[Beitrag von blankard am 05. Dez 2010, 16:36 bearbeitet]
asspirin
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 16:53

blankard schrieb:
Die Teile kommen in die hinteren Türen


Brauchst du nicht. CDs sind nach wie vor in Stereo aufgenommen und Stereo sind eben zwei Klangquellen vor dem Hörer. Ein gut verbautes Frontsystem reicht auch bei großen Autos für die hinteren Plätze völlig.

Die Produktempfehlungen überlasse ich hier jetzt mal den Fachmännern
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 17:59
Wo kommst du her?
Gute Hersteller gibts viele, die Frage ist ob sie dir gefallen.
blankard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 18:07
Aus der Nähe von Chemnitz...

gefallen ist das letztere, die Türeinbauten sieht man eh nicht. Das einzige was sichtbar sein wird sind die Endstufen... und wenn nicht anders lösbar der Woofer...


SeppSpieler schrieb:
Gute Hersteller gibts viele, die Frage ist ob sie dir gefallen.


Aber welche sind es? Hifonics, Chrunch, Audio System, etc...? Und was ist bei den einzelnen Herstellern zu empfehlen?


[Beitrag von blankard am 05. Dez 2010, 18:53 bearbeitet]
FCKW36
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 01:03

die heute angebotenen Kicker anschaue bin ich stark am zweifeln ob jene ihren Ruf noch gerecht werden können.


Kicker gehört auch heute noch zu den Top-Marken.;)
Cruiser1985
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 09:17
Moin.

Wenn dein A4 kein avant ist, kommst du nicht drum rum dir das Gehäuse hinter den, im Fall der Limo hoffentlich vorhandenen skisack, zu setzen. Dann wird es nichts in der Seite vom kr. Gut, nen fussraumsub wäre noch ne Möglichkeit.

Also, welche Form ist dein A4?

MfG ich
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 13:04
Gerade wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, würde ich an deiner Stelle entweder einen kompetenten Händler aufsuchen. Die meisten Händler haben so ihre Hausmarken, die man sich anhören kann.

Alternativ kannst Du versuchen auf Treffen alles mögliche anzuhören und Dir so einen besseren Überblick zu verschaffen.
Allerdings bist Du da etwas neben der Saison.
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 19:02
ich denk das weißt du auch selbst:
Investier in erster Linie in den guten Einbau, ein 500€ System vorne bringt nichts, wenn es schlecht verbaut ist.
Ich fand die Systeme von Rainbow in allen Preislagen in denen ich sie hören durfte, immer sehr gut.

Zum Thema Subwoofer:
Jo, man muss wissen obs ne Limo is, sonst kann man eigentlich erst mal nichts sagen.

Thema LS für die hinteren Türen:
Ich würde Coax LS verbauen hinten und sie für nen gediegenen Rearfill nutzen.

Wenn das Budget es zulässt, fahr das FS Vollaktiv, dann ist aber der Gang zum Händler mit Einmessen unumgänglich.
blankard
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2010, 20:58

Wholefish schrieb:
ich denk das weißt du auch selbst:
Investier in erster Linie in den guten Einbau, ein 500€ System vorne bringt nichts, wenn es schlecht verbaut ist.
Ich fand die Systeme von Rainbow in allen Preislagen in denen ich sie hören durfte, immer sehr gut.

Zum Thema Subwoofer:
Jo, man muss wissen obs ne Limo is, sonst kann man eigentlich erst mal nichts sagen.

Thema LS für die hinteren Türen:
Ich würde Coax LS verbauen hinten und sie für nen gediegenen Rearfill nutzen.

Wenn das Budget es zulässt, fahr das FS Vollaktiv, dann ist aber der Gang zum Händler mit Einmessen unumgänglich.



Es ist ein Avant, hab vor hinten links und rechts einen Woofer nicht sichtbar zu verbauen.

Coax LS in den hinteren Türen? kommen da nicht zuviele Höhen von hinten. Daher wollte ich ein Kombo für hinten holen um zur Not wenn die Höhen zuviel sind nur die Mitten zu nutzen.
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2010, 21:42
wenn du n Radio mit gescheiten Einstellmöglichkeiten hast, kannst du ja die Lautstärke hinten so anpassen, dass du für die Mitfahrer hinten Sound hast, der vorne aber nicht merklich ankommt.
Die Hochtöner der Coaxe wären ja dann auch im Fußraum, wenns also gescheite sind, dann passt das schon.
Nur TMT's in den hinteren Türen ohne Hochtöner ist Mist, schlecht eingestellt zermatschen die den Sound genau so wie mit Hochtöner und den Hintensitzern fehlts an Hochton.

Ich würde für die Lautsprecher auch ne 4 Kanal Stufe und für den Sub eine extra 2 Kanal oder Monoblock Stufe verwenden.

Zum Subwoofer, was hörst du denn so ? Was für einen Pegel willst du erreichen? Wenn in Richtung audiophile Wiedergabe gehst, dann würde ich eher ein gutes 12" Chassis verwenden mit potentem Antrieb, das sollte auch drucktechnisch ausreichend sein.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2010, 21:53

blankard schrieb:
Aus der Nähe von Chemnitz...


dann kannst du mal nach leipzig kommen

http://www.hifi-foru...um_id=161&thread=112

da kannst dir erstmal was anhören , wärst auch nicht der erste aus der gegend

welchen A4 hast denn überhaupt,B5,B6,B7 ?

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komponenten brauchbar?
Fumi am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
brauchbar oder eher schrott?
mastakilla2 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  4 Beiträge
Hersteller Pleite ?
kay1212 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  17 Beiträge
Pioneer DEH-P70BT brauchbar für eine Anlage?
SGlomb am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
DSP "brauchbar" beim JVC KD-BT1 ?
yoschifu am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
Plünderung von Onkels Keller - Brauchbar oder Mist?
Acidburn707 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  11 Beiträge
Hersteller Aufkleber
Venom am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  14 Beiträge
Sucher Hersteller
Rainair_Odw am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
GM Lautsprecher Hersteller?
Sinclairlove am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  3 Beiträge
Wer ist der Hersteller???
sthpanzer am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen