MP3s geclippt?

+A -A
Autor
Beitrag
elastic
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 22:26
ich hab mir vorhin bei audacity mal ein paar meiner MP3 angeschaut, viele MP3s sind laut audacity sehr übersteuert, z.b. "white girl" young jeezy und "how low" ludacris. hab ich schlechte MP3s oder was ist das?
gehen davon die subwoofer kaputt?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2011, 22:31
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-85.html

Die Aufnahmen sind schätzungsweise schon "von Natur aus" mies.

Den Subwoofer wirst du damit wohl nicht killen, wenn du's nicht völlig übertreibst.



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Feb 2011, 22:32 bearbeitet]
gibson81
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2011, 22:34
hallo erstmal
young jeezy ist ein guter song, aber nicht für den Woofer.
Du kannst den song auf niedriger Lautstärke fahren, aber bei leicht gehobenem pegel kommen die Membrane sehr schnell an ihre Hubbegrenzung ohne viel lautstärke zu machen(der song hat sehr tiefe bässe (so bei 20-60hz)
die anderen songs hör ich mir mal an

meist gehen membrane aber nicht so schnell kaputt und du hörst es ja wenn die membrane an der hubbegrenzung anschlagen durch ein klopfen.

Es kann natürlich sein, dass die Aufnahmen nur künstlich erhöht sind und somit nur gain zugemischt wurde, so werden die LS kaputt


[Beitrag von gibson81 am 28. Feb 2011, 22:36 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2011, 22:46
Es geht hier wohl weniger um den Hub. Den kann man bei linearer Abstimmung im Auto bis in den Frequenzkeller konstant halten.

elastic
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2011, 22:52
wenn so viele lieder übersteuert sind, wie kann man dann den gain vernünftig setzen?
ich meine, wenn ich die anlage mit einem lied einpegel, kann es ja sein, dass beim nächsten lied die woofer anschlagen oder beim übernächsten lied der bass total leise ist.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2011, 22:54

wie kann man dann den gain vernünftig setzen?


So, dass du Luft nach oben und unten hast.

elastic
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2011, 22:59
ok. dann nehm ich das "lauteste" meiner MP3s, pegel dann ein und setze den sub-out auf -1 oder -2 am radio


Ludacris - How low



und ein extremes beispiel:
Taio Cruz - Break your heart


[Beitrag von elastic am 28. Feb 2011, 23:06 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2011, 23:04
Beim Einpegeln wird der Sub-Out komplett hochgedreht!
Der Lautstärkeregler am Radio dann eben nicht.

Im Endeffekt hängt die Vorgehensweise davon ab, wieviel "Schrott" sich in deiner Musiksammlung befindet und wie oft du den hörst.
Je mehr das ist, desto eher orientierst du dich beim Einpegeln eben daran.



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Feb 2011, 23:05 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 11:38
was haltet ihr von folgender idee?
ich setze den gain bewusst etwas höher, um auch "schwächere" lieder laut hören zu können. bei den übersteuerten liedern drehe ich dann den bassremote nach gehör zurück. oder ist das der sichere tod der lautsprecher?
gibson81
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:42
noch was zum sicheren tod des basswürfels,
was hast du für nen Sub(wenns was hochwertiges ist gehts nicht so schnell kaputt, bei billigen sachen ist der LS schnell kaputt bei clippenden audiodateien)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:47
@elastic:

Wie gesagt kommt's auf deine Präferenz an.
Teste, wie es für dich sinnvoller ist.

Nur an der Bass-Reomte runterzudrehen reicht nicht. Dein Frontsystem ist in der Hinsicht viel empfindlicher.


gibson81 schrieb:
(wenns was hochwertiges ist gehts nicht so schnell kaputt


Das ist so pauschal leider Unsinn.



[Beitrag von 'Stefan' am 01. Mrz 2011, 17:51 bearbeitet]
elastic
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:09
ich hab jetzt so ziemliche alle clippende audiodateien vom usb stick runtergeworfen und bin gerade dabei, ein paar GB ungeclippte lieder von einem user eines ami-forums runterzuladen (ja, legal ;)). die lieder wurden verändert und etwas langsamer gemacht. laut audacity gibts kaum noch clipping (hab ein paar stichproben gemacht). die lil john, young jezzy etc. musik ist hingegen pures clipping...

es ist halt immer schwierig, den gain anzupassen. so wie ich ihn jetzt gesetzt habe, schlagen die spulen bei manchen liedern an. ABER: sobald ich die fenster von fahrer und beifahrerseite runterfahre, schlagen die spulen nicht mehr an und es drückt wie sau. woran liegt das? druckkammereffekt, aber warum schlagen die spulen nicht mehr an (ist ja gut so^^)?
elastic
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:35
wenns endstufenclipping wäre würden beide woofer anschlagen?


[Beitrag von elastic am 02. Mrz 2011, 00:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VBR MP3s oder KBPS MP3s?
Freeze1984 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
DVD MP3s?
Ravey76 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  12 Beiträge
9815 will keine MP3s mehr :-(
SchAPPi_tHe_BMW am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Festplatte für mp3s ins auto!?
4dv4nc3d am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  12 Beiträge
Autoradio für 2h-lange mp3s
0punkt am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  29 Beiträge
Womit normalisiert ihr eure MP3s?
blu5kreen am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  45 Beiträge
JVC KD-G801 spielt MP3s schneller ab?!?!?!
Garog am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
MP3s auf CD hinzufügen BP Acapulco MP54
kämmi am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  2 Beiträge
Welche Bitrate für MP3s im Auto ?
Diego am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  23 Beiträge
Kann mein CD-Autoradio auch Mp3s abspielen
knocko am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen