Welche Bitrate für MP3s im Auto ?

+A -A
Autor
Beitrag
Diego
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2004, 20:24
Wollte nur mal fragen, mit welcher Bitrate Ihr eure MP3s von den Original-CDs ins MP3-Format rippt. Hab das bisher immer mit 128 kbps gemacht, da an meinem PC sowieso nicht so die tolle Anlage dranhängt. Nun plane ich aber eine gute Anlage fürs Auto und möchte wissen, ob es sich klanglich lohnt, alles nochmal in höherer Qualität zu rippen (256 kbps ?). Oder hört man das eh nicht????

Danke Euch.
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Nov 2004, 20:27
Also ich nehm immer min 192
aber IMHO hört man es auch wenn man 320 statt 192 nimmt
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Nov 2004, 20:33
wenn du zu den car hifi typen gehörst die nur lärm wollen... 96 kbit sollten reichen,

Wenn du "musik" höhren willst... 128 reichen locker, wenn du sicher gehen willst 192, auf cds ist ja sowiso genug platz.
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2004, 20:46
normale cd ist 128 für fei höhrer sollten 192 reichen. die 320 sind für unser einer nicht mehr anderest. man hört also keinen unterschiede ob 192 oder 320.
Diego
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2004, 20:55
Also nur Lärm will ich bestimmt nicht, sollte schon sehr gut klingen alles.
Dann werd ich es wohl jetzt so machen, dass ich meine als MP3 vorhandenen Sachen in 128 kbps belasse und Alles , was ich neu rippe dann in 192 kbps mache.
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Programmen (klanglich)? Hab zur Zeit FreeRipMP3. Ist das empfehlenswert?
Liquidsnake
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2004, 20:56

MusikGurke schrieb:
Wenn du "musik" höhren willst... 128 reichen locker,

find ich nicht. ich finde es macht selbst mit billomatiko-Pc-Brüllwürfeln nen Unterschied ob man 128 kbps oder 192 hat. 128 finde ich absolute Untergrenze, darunter kann man es nicht mehr wirklich als Musik bezeichnen.
192 sollten es schon sein, alles darüber ist dann Luxus (den man sich ruhig gönnen kann)
Lawyer
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2004, 21:03
JA, es macht einen Unterschied, welches Proggi man zu kodieren verwendet. Habe z.B. eine Datei mit 192kbps gehört, die besser klang als die gleiche mit 320kbps.
Am besten klingt immer noch der Codec auf Fraunhofer Basis. Dieser Codec war der erste und immer noch beste MP3 Codec.
Gore_83
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2004, 21:06
ich nehme nur noch 192Kbps oder höher!

(ich hab aber kein MP3 autoradio *g*)
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2004, 21:08
128 und mehr, auch im car-hifi.

Jagger
Diego
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2004, 21:17
Welches Freeware Programm verwendet denn diesen Codec, bzw, wie kann ich das rausfinden?
Hab mich jetzt entschieden alles in 256 kbps zu rippen.
Nachtfalke_on_air
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2004, 00:47
Die Quali kannst du meistens aussuchen. Glaub sogar beim Mediaplayer kannst die Quali einstellen. Musst mal in die Optionen reinugen.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2004, 00:55
Ich verwende den "Mp3 Lame" Codec, dazu eine Variable Bitrate von min 192 und Max 256kbs.
Bin sehr zu frieden ;-)
Technofreakl
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2004, 00:55
Passt eigentlich SQ und MP3 zusammen? Für mich nicht ;). Selbst OGG würd ich nicht im Zusammenhang mit SQ bringen ;).
Only Wav bzw. CDDA sonst nichts.


[Beitrag von Technofreakl am 03. Nov 2004, 00:57 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2004, 10:39
das ist vermutlich, wie immer, Ansichtssache.

Für mich passt es zusammen, gerade im Auto.

Ich kenne niemanden, der zuverlässig(!) 196kbps mp3 vom Original unterscheiden kann.

Bei einem der Blindtests von Forenteilnehmern empfanden einige sogar diese mp3- Qualität als originalgetreueres Format.

Man sieht: nur weil etwas "fehlt", muss der Mensch das nicht zwangsläufig merken.
Viele haben ohnehin nur Probleme mit dem Gedanken an fehlende Töne, als wirklich mit dem Anhören.

Wie heißt das Gebiet noch, Psychoakustik!?


[Beitrag von maschinchen am 03. Nov 2004, 10:42 bearbeitet]
Technofreakl
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2004, 22:21
Das ist ja das gemeine. Ab 128er wird ein bisschen Psychoakusitik betrieben und dadurch kannes sich für manche gleichwertig, wenn nicht soagr leicht besser an. Bin aber trotzdem gerade der meinung, dass es sich gerade mit SQ nicht verträgt, allgemein hätte ich damit nicht so ein großes Problem. Bei SQ wird ja besonders auf Klang gelegt, holt sich extra hochwertige Komponnenten um noch detailierteren Klang zu haben usw. Außer meiner Erfahrung mag ich MP3 nicht. Bin auch nicht für WM9 das ist DRM verseucht, sondern für OGG. Mehr Quali bei gleichzeitigem Verbrauch und kein DRM. Hab selbst Veranstaltung betrieben mit dicker PA und hab CDs von anderen bekommen und meinte das da meine Anlage schon spinnt und es waren konvertierte MP3. Beosnders wenn Artefakte und im Bassfundament. Die Masse merkt es nicht, genauso sind Sie auch mit Standart Anlagen wie im Auto und Zu Hause zu frieden. Für Klangfreaks, würde ich sagen Nein.

Meine persönliche Meinung dazu.

@Topic es lohnt sich überhaupt nicht aus dem 128er nachträglich ein 192 oder ausm nem MP3 ein OGG zu machen. Wenn dann immer vom Origanl Wav (auch nicht kovertiertet Wav sprich einem vom Mp3 zu WAv umgewandelten File) aus.

Empfehlung: Mpeg Layer 3 PRO Frauenhofer IIS Codec


[Beitrag von Technofreakl am 03. Nov 2004, 22:34 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2004, 22:40
Ich weiss zwar nicht wie weit MiniDisc im vergleich zu MP3 komprimiert wird, aber da merkt sogar ein Tauber mensch den Unterschied.

Ein Kumpl hat MD und CD Wechsler im Auto verbaut, das selbe Lied von CD Digital (LWL) auf MD aufgenommen und ... ein riesen Unterschied.
Bass und Volumen fehlen bei MD im direkten Vergleich Total
Technofreakl
Stammgast
#17 erstellt: 03. Nov 2004, 22:44
Das ist nen bisschen was anders. Das ist ATRAC Kompremierung so wiet ich das weis. Da hats ja auch entwicklungen zum AtTRAC2 usw gegeben, dass auf sone MD noch mehr drauf passt.
Wenn man jetzt noch groß die Dynamik Diskusion führen würde ist auch CD misst gegenüber z.B. ner Vinyl.
Megabum
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Nov 2004, 23:15
leut ich hab ne frage...

Ich rippe immer streams vom Internetradios,manche werden mit 96kbit gesendet manche in 112.Und so wie es ist brenne ich als mp3 auf cd.Natürlich die qualli mit 96 ist nicht mehr so Wenn ich das stück was ich gerippt habe mit 96 umwandeln würde in 256 oder sonstwas,wird sich da was verbessern oder kaum mehr????
Technofreakl
Stammgast
#19 erstellt: 03. Nov 2004, 23:55
Ne aus dem Stream kannste nicht mehr Informationen und Qualität rausholen, als dass du schon hasst, auf ein höhres Format bringt quasi nichts und in ein anderes Format kann es sogar schlechter werden, weil die Unterschiedlich kompremieren.
LuxorN
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2004, 00:09

andiwug schrieb:
normale cd ist 128 für fei höhrer sollten 192 reichen. die 320 sind für unser einer nicht mehr anderest. man hört also keinen unterschiede ob 192 oder 320.

ohh ohh ohh... ein unwissender...

wenn überhaupt mp3, dann min. 192 und das auch nur zum reinen bedudeln und nicht zum musikhören. natürlich hört man den unterschied zu 320 und mit einer "richtigen cd" ist das alles gar nicht zu vergleichen...
theneoinside
Stammgast
#21 erstellt: 04. Nov 2004, 00:20
also ich rippe immer mit 256kbit/s mit FreeRIP und bin damit sehr zufrieden. hab zwar nicht die überanlage zu hause (siehe profil) aber finde schon einen unterschied zwischen 128kbit/s und 256kbit/s. meiner meinung nach hören sich die 128er teilweise z.B. bei schnellen gitarrenakkorden wesentlich verwaschener an als mp3's die mit 256kbit gerippt wurden ...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Nov 2004, 00:31
es sollten mindestens 192kbs sein, da diese komprimierungsstufe einen frequenzumfang bis hinauf zu 16khz hat. komprimiert man stärker, sinkt die obere grenzfrequenz dramatisch, was das klanglich bedeutet brauch ich wohl niemandem erklären.

ganz nebenbei: sprich mal einen heim-hifi- enthusiasten auf mp3 an... dem stellen sich sämtliche nackenhaare auf und der kriegt für wochen albträume
Technofreakl
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2004, 00:56
Ich bin doch nicht allein.
Jöpp und gerade deshalb meine ich das MP3 nix bei SQ zu suchen hat, es wurde ja schon entschärft und ist nur noch im Allgemein Topic ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clipping <-> Bitrate
Bajs am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  17 Beiträge
Festplatte für mp3s ins auto!?
4dv4nc3d am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  12 Beiträge
VBR MP3s oder KBPS MP3s?
Freeze1984 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  3 Beiträge
DVD MP3s?
Ravey76 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  12 Beiträge
MP3s geclippt?
elastic am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  13 Beiträge
Grosses Auto welche Anlage?
razer05 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Autoradio für 2h-lange mp3s
0punkt am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  29 Beiträge
JVC KD-G801 spielt MP3s schneller ab?!?!?!
Garog am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
DVD brennen mit mp3s autoradio
puncher81 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  19 Beiträge
Problem: Abspielreihenfolge von MP3s auf USB-Sticks
testerer am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen