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Alubutyl zu billig?

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'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jun 2011, 10:28
SQ = Sound Quality.

Höchste Ansprüche an die Musikwiedergabe. So, wie sie aus dem Studio kommt wiedergeben. Die Königsklasse.
Im Prinzip das, was mit "Hifi" gemeint ist. Im Auto eben selten anzutreffen, deshalb gibt's bei uns dafür wohl einen speziellen Begriff.

skywalker_81
Inventar
#52 erstellt: 04. Jun 2011, 14:42
BTW

Bitte kein Schaum in die Türe

Türe = Feuchtraum

lombardi1
Inventar
#53 erstellt: 04. Jun 2011, 16:36
Gemeint sind Schaum Matten.

mfg Karl
skywalker_81
Inventar
#54 erstellt: 04. Jun 2011, 16:41
Und die gammeln nicht irgendwann?
lombardi1
Inventar
#55 erstellt: 04. Jun 2011, 16:44

Nein die gibts auch für Feuchtraum Bedingungen.
190-114
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Jun 2011, 19:38

'Stefan' schrieb:
SQ = Sound Quality.

Höchste Ansprüche an die Musikwiedergabe. So, wie sie aus dem Studio kommt wiedergeben. Die Königsklasse. :prost



Musik wie sie aus dem Studio kommt, erachte ich im Auto als sehr, sehr anspruchsvolles Ziel und mit Bastelmöglichkeiten fast unmöglich. Da müssen noch andere Sachen gedämmt, entkoppelt und verstärkt werden als nur die Türen. Was wird aus den Wind-, Motor-, Antriebs- und Fahrgeräuschen?

Zum Glück möchte ich nur in der Einstiegsklasse werkeln, ein Schritt weiter als das Werkssystem und dafür wird das billige Alubutyl hoffentlich seine Dienste leisten.
190-114
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 04. Jun 2011, 19:48

skywalker_81 schrieb:
Und die gammeln nicht irgendwann?


Gammelt nicht z.B. diese hier, ich hoffe der Link funktioniert.

http://cgi.ebay.de/D...a11cf21#ht_553wt_905
'Alex'
Moderator
#58 erstellt: 05. Jun 2011, 02:31

Was wird aus den Wind-, Motor-, Antriebs- und Fahrgeräuschen?


Dämmung. Es gibt absolut totgedämmze Fahrzeuge, darüberhinaus kann man auch im Stand hören. Je nach Pegel hört
man davon auch einfach nichts mehr. Und das hat auch nichts mit total abartigen Pegeln zu tuen.


Zum Glück möchte ich nur in der Einstiegsklasse werkeln


Wenn du gerne anspruchsvoll Musik hörst, ändert sich deine Meinung, sobald du ein gutes System gehört hast.


Was willst mit deinem Schaumstoff denn erreichen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 05. Jun 2011, 14:08

Musik wie sie aus dem Studio kommt, erachte ich im Auto als sehr, sehr anspruchsvolles Ziel


Richtig. Das ist Car-Hifi.

190-114
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Jun 2011, 21:37
Hallo Leute,

das Thema war oder ist doch "Alubutyl zu billig?".

Ich habe es jetzt verwendet, habe aber keinen Vergleich zu 2,2 mm Material oder Evo 1.3 etc. und kann nur sagen das Zeug 1,8mm erfüllt seinen Zweck.

Die Kunststoffverkleidung(Golf V) ist jetzt stabiler und schwingt nicht mehr mit. Stellenweise ist das Material zweilagig verklebt.
'Alex'
Moderator
#61 erstellt: 05. Jun 2011, 21:40
Das hat niemand bestritten.
190-114
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Jun 2011, 21:48
"Alex
Was willst mit deinem Schaumstoff denn erreichen?"

Der Schaumstoff kommt hinter den Tieftöner und im Zwischenraum der Türverkleidung und dem Trägerblech um die hier eingespielten Wellen zu dämpfen.

Ist sehr wenig geworden, da ich der Meinung bin das es reicht was ich verklebt habe.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Jun 2011, 22:06
Hinterm Tieftöner hättest du dir das sparen können.
Die Wellenlänge ist zu groß, als dass das groß was bringen würde.
Wenn der bis meinetwegen 500Hz spielt, liegt Lamda/4 bei knapp 20cm...so dick müsste dein absorbierendes Material sein, um da noch was auszurichten.
Je dünner er wird, desto weiter verschiebt sich die Wirkung nach oben.

Eine mit geschlossenzelligem Schaumstoff gemachte Verbindung zwischen Türblech und Innenraum ist aber duchaus sinnvoll.



[Beitrag von 'Stefan' am 05. Jun 2011, 22:08 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#64 erstellt: 05. Jun 2011, 23:50
Dieser Schaumstoff der hier verlinkt wurde, der sieht mir zeimlich nach "Amaflex" aus. Das wird Zur Wärmedämmung verwendet (vorallem für Leitungen von Hochkalten Medien, wie z.B. Flüssigem Stickstoff) Zur Schwingungsdämpfung wirds in der Industrie nicht wirklich eingesetzt, da es aber recht schwer und 'Massiv' ist kann ich mir schon irgendwie vorstellen dass, das zeug sinn macht!


MfG


Stereosound
'Alex'
Moderator
#65 erstellt: 05. Jun 2011, 23:54
Der Sinn besteht ja nicht in seiner "Massivität". Er soll nicht stabilisieren, sondern bei einem Tiefmitteltöner im 2 Wege die Reflexionen im Mittelton schlucken, oder?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Jun 2011, 23:56

Alex schrieb:
Er soll nicht stabilisieren, sondern bei einem Tiefmitteltöner im 2 Wege die Reflexionen im Mittelton schlucken, oder?


So ist's.
Gabberdup
Inventar
#67 erstellt: 06. Jun 2011, 00:23
Nochmal schnell ne Frage zu den Schaumstoff, ich selber habe keinen hinter den TMT und bin voll zufrieden.

Aber eine Kollege von mir hat hinter den TMTs Variotex Ph10 verbaut und gerade das Problem das die Mitten nicht deutlich laut sind und der Bass verschluckt sprich nicht spürbar rüber kommt kann das damit zusammen hängen mit den ph10?


mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 06. Jun 2011, 00:42
Ich wüsste nicht, wo da der Zusammenhang sein sollte.
Also von meiner Seite: Nein.

Passt die Polung der TMTs zueinander?
Übergang zum Sub passt?
Spielt der TMT hinter die Türverkleidung? Angewinkelt?
Mal eine Vergleichsmessung Nahfeld:Ohr gemacht? Damit kommt man dem Problem näher.



[Beitrag von 'Stefan' am 06. Jun 2011, 00:42 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#69 erstellt: 06. Jun 2011, 10:17
Subwoofer ist keiner vorhanden.
Angewinkelt, nein.
Spielen im Türvolumen also Dämmung, Mdf Aufnahmen für TMT usw. Verkleidung momentan noch ab.

Wollte mir das auch mal genauer bei ihm ansehen da ich die ganzen Tipps gegeben habe mit Dämmung...kam bloß noch nicht dazu.

Wie meinst du das mit Vergleichsmessung Ohr?


mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 06. Jun 2011, 10:20
Na einmal im Nahfeld messen (wenige cm vor der Membran), einmal im Vergleich am Ohr messen.

Wenn der Mittelton im Nahfeld okay ist, ist's kein Problem vom Einbau an sich, eher von dem, was zwischen Lautsprecher und Ohr passiert.

Gabberdup
Inventar
#71 erstellt: 06. Jun 2011, 11:08
Ahja gut zu wissen da werde ich das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Das mit zwischen "Lautsprecher und Ohr" meinst du die Ausrichtung der Hochtöner, denn der TMT bleibt ja dort wo er ist?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 06. Jun 2011, 11:17
Ich denke nicht, dass das Problem vom Hochtöner kommt.

Mit "zwischen Lautsprecher und Ohr" meine ich einfach, dass das Problem nicht auf den Einbau, sondern auf etwas "danach" abzuwälzen ist.

Gabberdup
Inventar
#73 erstellt: 06. Jun 2011, 12:01
Also nimmst du eher an es liegt an der Verkabelung, Einstellung etc.
'Alex'
Moderator
#74 erstellt: 06. Jun 2011, 12:29
Es geht vorallem um das Verhalten unter Winkel.

Er meint, dass der LS eigentlich sauber funktioniert, nur dass der LS unter Winkel nicht so funktioniert wie im Nahfeld, also direkt vorm Chassis.
Gabberdup
Inventar
#75 erstellt: 06. Jun 2011, 12:55
Achso wenn das so dann der Fall wäre, kann man da was änderen oder muss man damit leben sprich vielleicht anderes FS oder so kaufen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 06. Jun 2011, 12:59
Joa, das kann man beeinflussen.
Anwinkeln, kleinere Lautsprecher nehmen, sich 16er mit besserem Rundstrahlverhalten/ansteigendem Mittelton suchen.
WENN es denn daran liegt...

Gabberdup
Inventar
#77 erstellt: 06. Jun 2011, 13:09

'Stefan' schrieb:
sich 16er mit besserem Rundstrahlverhalten/ansteigendem Mittelton suchen.


Auf was müsste man da achten z.b. bei Technischen Daten?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 06. Jun 2011, 13:50
Joa...Directivity Pattern oder eben FQ-Gang (unter Winkel). Wirst du aber leider bei quasi keinem "Car-Hifi"-Chassis finden.

'Alex'
Moderator
#79 erstellt: 06. Jun 2011, 13:55
Zuerst solltest mal messen, dann kann man sich über das Ergebnis unterhalten.
Gabberdup
Inventar
#80 erstellt: 07. Jun 2011, 12:35
Also gestern mir mal angesehen Dämmung,Aufnahmen alles ok warum die Hochtöner nicht klangen war mir auch dann klar wo ich seine Verkabelung angesehen habe...er hat einfach plus und minus verdauscht.

Das umpolen der TMTs hat nichts gebracht klingt immer noch so komisch, hatte gestern aber auch keine Zeit mehr was anderes zu probieren.

Ich werde trotzdem mal versuchen das ph10 raus zunehmen und dann ohne mal zu testen, geht mir einfach nicht aus den Kopf das es irgendetwas in seinen Frequenzen beim TMT sehr dämpft und der gewisse Kick fehlt!?


'Alex'
Moderator
#81 erstellt: 07. Jun 2011, 12:42
Hört sichs dann vorm TMT genauso an? Mach mal die Tür auf und halte dein Kopf genau VOR den TMT von der Höhe her.
Gabberdup
Inventar
#82 erstellt: 07. Jun 2011, 12:49
Also ja man hört zwar alles deutlicher aber sobald man wieder sitzt nicht mehr so, vom Kick her ist es genauso schlecht wenn ich den Kopf davor habe
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 07. Jun 2011, 13:20

Das umpolen der TMTs hat nichts gebracht


Ihr sollt nur einen verpolen, nicht beide.
Gabberdup
Inventar
#84 erstellt: 07. Jun 2011, 13:24
Oh ja falsch ausgedrückt, haben auch nur einen an der Weiche umgepolt
Gabberdup
Inventar
#85 erstellt: 08. Jun 2011, 14:09
Soso mit dem Gung, sagt mir noch den Rest hat er aber richtig angeschlossen, falsch gedacht Left Right Signal rein gehauen und siehe da schon falsch, TMT Kabel halb ab auf beiden Seiten nene...Jetzt läuft alles wie es laufen soll zumindest vom Anschluss und Dämmung und Co..

Muss sagen der Grundton ist schlecht bei den System und das macht auch einiges am Klang kaputt, Mittelton passt soweit und die Hochtöner machen jetzt auch ihr Ding fürs Geld.

Der gewisse Kick ist zwar da aber macht kein Spaß da es in den Freuenzbereich bissl habert.

Ich rede hier vom 2 Wege System Mohawk Glorious Mg-6.2 für 49,-€

Aber das was das aushält und mit macht kann man es bis 50€ als 2 Wege auf alle Fälle empfehlen aber Klang sieht bissl anders aus.

mfg
'Alex'
Moderator
#86 erstellt: 08. Jun 2011, 14:41
Um die Uhrzeit schon getrunken.. Na..na..
Denyo-evo
Stammgast
#87 erstellt: 08. Jun 2011, 14:43
ich versteh das problem nicht
arne von CHS (der nur 5km weiter wohnt) hat halt ein paar 100 rollen alubutyl aufgekauft und gibt sie zum günstigen kurs weiter

hier tummeln sich doch eh immer zig leute die rum flennen weil sie keine 100-200 euro nur für die dämmung der türen ausgeben wollen für die passt das doch wie die faust aufs auge

also ob ein frischling den unterschied zwischen variotex und dem günstigen hören würde
Gabberdup
Inventar
#88 erstellt: 08. Jun 2011, 14:45

'Alex' schrieb:
Um die Uhrzeit schon getrunken.. Na..na..


Wie kommst du da drauf
'Alex'
Moderator
#89 erstellt: 08. Jun 2011, 15:03
Finds n ziemlich wirren Text
Gabberdup
Inventar
#90 erstellt: 08. Jun 2011, 15:14
Ich schreib manchmal wirr los, so bin ich manchmal

Aber hoffe du kannst bissl was raus lesen was ich damit sagen möchte
Stereo33
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 08. Jun 2011, 15:16

Denyo-evo schrieb:

hier tummeln sich doch eh immer zig leute die rum flennen weil sie keine 100-200 euro nur für die dämmung der türen ausgeben wollen für die passt das doch wie die faust aufs auge

also ob ein frischling den unterschied zwischen variotex und dem günstigen hören würde


Da geb ich dir recht. Selbst ich (habe meist 250€-FS)
gebe nicht mehr wie 100€ für die Türen aus.

Auf eine Mindestqualität von Alubutyl sollte man
aber achten. Wenn gespart werden muss dann lieber gutes und
evtl. die Verkleidung nicht dämmen oder leicht sparsam damit umgehen.
'Alex'
Moderator
#92 erstellt: 08. Jun 2011, 15:16
Nich so wirklich^^ Es scheint ein günstiges, stabiles System zu sein.
Gabberdup
Inventar
#93 erstellt: 08. Jun 2011, 15:49
Ja für das Geld passt das System oder ist eventuell zu anderen 2-Wege FS in der Preisklasse top, kenn mich bei der 50€ Region nicht aus.
'Alex'
Moderator
#94 erstellt: 08. Jun 2011, 16:22
Persönliche Referenz ist das Bull Audio 16er in der Region.
Wild_Weasel
Stammgast
#95 erstellt: 08. Jun 2011, 20:09
Tach auch ,

also ich habe zwei von diesen günstigen Rollen im Auto verklebt, genutzt habe ich sie fürs Innenblech sowie die Türverkleidung. Am Außenblech habe ich das dicke Alubutyl eingesetzt. Das Zeug erfüllt seinen Zweck, klebt gut und hält nun schon ein paar Wochen ohne Probleme. Man kann es immer noch besser machen siehe auch die ganzen anderen Produkte, ist immer die Frage was man macht. Günstige LS mit einer guten Dämmung können besser spielen als ein hochwertiger LS ohne Dämmung. Jede Dämmung ist besser als keine! Vorrausgesetzt man nimmt nicht irgend ein Zeug ala Schaumstoff etc

MFG Michael
'Alex'
Moderator
#96 erstellt: 08. Jun 2011, 20:12

. Am Außenblech habe ich das dicke Alubutyl eingesetzt.


Da hättest lieber mal das Billigzeug draufgeklebt

Ansonsten wurde ja eigentlich alles so schon oft genug erwähnt.
Wild_Weasel
Stammgast
#97 erstellt: 08. Jun 2011, 20:15
Ja blöd ausgedrückt, also das innere Außenblech
'Alex'
Moderator
#98 erstellt: 08. Jun 2011, 20:22
Was meinst nun?



also ich habe zwei von diesen günstigen Rollen im Auto verklebt, genutzt habe ich sie fürs Innenblech sowie die Türverkleidung. Am Außenblech habe ich das dicke Alubutyl eingesetz


Darauss habe ich geschlossen:
Billigbutyl auf AGT und TVK
Dickes Alb ( was genau meinst du damit? ) auf dem Türaussenblech.

Und genau so ist es nicht richtig. Das Wichtigste ist die Stabilisierung der Schallwand. Hier muss sauber gearbeitet werden, darin schlummert Potenzial.
Wild_Weasel
Stammgast
#99 erstellt: 08. Jun 2011, 20:59
Ja schreiben ist nicht immer optimal also das günstige an den Innenblech dort wo Fensterhebermotor und der ganze andere Kram sitzt, sowie die Türverkleidung, das gute dicke also 0,4mm Aluschicht dann hinter dem LS an die Schallwand, sprich inneres Außenblech
'Alex'
Moderator
#100 erstellt: 08. Jun 2011, 21:06
Schallwand ist das Teil, auf dem der LS sitzt.

Du hast es falsch gemacht, glaub mir doch.
Wild_Weasel
Stammgast
#101 erstellt: 08. Jun 2011, 21:13
Och das glaube ich nicht wir reden nur aneinander vorbei. Die Tür ist gedämmt, sprich so wie es soll.

MFG Michael
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