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Alubutyl zu billig?

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tim1611
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 18:24
Moin.

Kann das hier was gutes sein oder wird das absoluter müll sein?
Hatte ja schon paar mal gelesen alubutyl ist nicht gleich alubutyl!!

http://cgi.ebay.de/A...&hash=item3cb6c3af65

Greatz tim.
Nyromant
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 19:52
Hi,

bzgl. der Verarbeitung hab ich den direkten Vergleich zu Alubutyl von Audio System:
Das aus der Aktion hat eine steifere Alu-Schicht (keine Ahnung ob dicker, hatte mein AS Butyl schon komplett verbaut), lässt sich ohne den Roller also nur mit Vorsicht verarbeiten.

Insgesamt scheint es ein bischen schlechter zu haften als das von AS, aber mir persönlich besser dafür geeignet, Löcher zu verschließen.

Haptik des Audio System:
Super leicht zu verarbeiten, relativ weiches Material das aber gut klebt. Leicht zu schneiden, nur die Plastefolie ist manchmal etwas schwer abzubekommen, was an der Klebewirkung liegen könnte.

Wenn man schnell viel Material verarbeiten will, ist das AS super. Blech säubern, Stücke schneiden und drauf pappen, sehr komfortabel.
Stinkt auch nicht im Auto rum, wie zu erwarten.
Gekauft hab ichs in Sinsheim

Preisleistung:
Wenn man es schnell machen will, super Sache. Wenn man Zeit hat, ist's mir persönlich zu teuer.

Haptik des aus der Auktion:
Sehr steif, diese Schwarze Masse klebt gerne mal am Messer, ansonsten auch relativ leicht zu verarbeiten. Folie abziehen (was leichter geht als beim AS, da beim Schneiden mehr Folie absteht), an die Stelle haften an die es soll und einmal kräftig mit dem Roller drüber.
Stinkt auch nicht im Auto und fällt, zumindest bei mir, im Regen (noch) nicht ab.

Preisleistung:
Obwohl es nicht ganz so schnell zu verarbeiten ist und man sich doch gelegentlich mal schneidet, geht die Arbeit flott, wenn das Blech sauber ist.
Wenn es hebt, was es verspricht, ist es mein persönlicher Favorit.


Achtung:
Ich habe noch keine Langzeiterfahrung damit gemacht, aber es ist schon seit gut drei Wochen verbaut und hebt noch.

Grüße
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 20:31
http://www.google.de...jE921aOpYD3g8CEtfH7A

Und das gilt auch hier.
Nicht umsonst gibt es extreme Materialien wie Evo 1.3 / 1.6 / 1.3hart / Silitec...
Wer hier sparen möchte sucht sich ganz klar das falsche Hobby!
Gruß
Chris

PS: Nicht böse gemeint.
kay1212
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 20:41
Ic denke mal das günstige ist aber allemal besser wie garkein Butyl oder irgendwelche Bitumenmatten , man kann ja bei dem Preis auch doppelt kleben , falls es nicht so steif wird wie mit dem Teuren Butyl und ich denke mal , manches mal bezahlt ma nur den Namen vom Hersteller . Deswiteren will und kann bestimmt nicht jeder Wettbewerbsanlagen bauen ,wo ne extreme Verwindungssteife Außenhaut gefragt ist . Ich habe mir vor nen Jahr ne Rolle für knapp 90 Euro bei Ebay bestellt(mit grauen Butyl) und verbaut , außer paar kleine Schnittwunden klebt das Zeug wie der Sensenmann an nem Rentner im Altenheim . Klar 39 Euro incl Roller ist schon bissel arg wenig .
NixDa84
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 21:25
Auch mit zwei Lagen davon wird die Schallwand (das Aussenblech ist übrigens recht unwichtig...) nicht alzu stabil
tim1611
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2011, 22:48
Moin.

Also ist das evo1.3 besser weil die alu schicht dicker ist oder warum?

Ich könnte auch das zeug kaufen für 90€ wo dann 0,5m² mehr drauf sind und das von den stärken 1,7 butyl 0,1 alu gleich ist. Was soll daran denn anders sein?

Greatz tim.
kay1212
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2011, 23:06
nungut ich kann ja nix zu dem zeug für 40 euro sagen
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 09:04
Richtig. Durch die dünnere Butylschicht schwimmt es dazu auch nicht so stark auf
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 12:56
hi
Hier kannst dich mal etwas einlesen
http://www.sound-install-products.de/2.html
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 18:29
Hab das billige aus der Bucht auch bestellt. Soll für die Heck Türen von meinem Astra her halten. Ich werde dann auch mal berrichten.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, das schwerer gleich besser ist. Zumal es auch drauf an kommt, was man in der tür verbaut. Bei mir werden dort LS reinkommen die übers Radio mit laufen als Rearfill. Ich denk mal da wird das billige Butyl schon reichen. Wer sich aber 20er in die türen setzt oder ähnliches......dort k.a.?

MFg

Micha
tim1611
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 01:15
Moin.

Also bei mir sollen es 16,5mm LS vorne werden. Mit MDF ringen und über endstufe betrieben. Preisregion der LS liegt bei NP: 150-200€. Will aber gebraucht kaufen.

Ich denke jede dämmung ist besser als keine. Wenn ich alles was in sound-install-products angeboten und empfohlen wird reinbauen würde dann würde mich das 1. ein echtes vermögen kosten und 2. wären die türen so schwer das die schaniere kaputt gehen würden. Ist schon ne schwäche wenn die nicht weiter beschwert sind (bei meinem auto). Und wenn dann mal eben 10-15kg an dämmung dämpfung usw dazu kommen kann ich das ja gleich vergessen.

Ich habe auch die möglichkeit von einem hier ausm forum das 1,8 alubutyl 2,5qm für 60€ inkl versand zu bekommen. ist ja auch nen guter kurs.

Aber wenn man es ganz genau nimmt entnehme ich vielen aussagen hier das es extrem viel scheiß alubutyl gibt. Aber woran erkennt man das? Indem man einfach das teurere kauft? Woher weiß man das das nicht das gleiche ist wie das billige nur halt nen anderer name oder preis? Oder ist es etwa so das tatsächlich nur die variotex sachen gut sind? Was macht bei ihnen den unterschied aus? Oder ist das nur gut weils teuer ist??

Greatz tim.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 07:37

Mit MDF ringen und über endstufe betrieben


MPX Ringe wären deutlich sinnvoller.


2. wären die türen so schwer das die schaniere kaputt gehen würden

Meine Türen haben jeweils ca 3 m² Evo 1.3 und knapp nen Eimer Silitec, dazu Doorboards knapp unter 20 kg und die Türscharniere meckern noch nicht. Da brauchst dir keine Gedanken um das bissl Dämmmaterial zu machen.


Und wenn dann mal eben 10-15kg an dämmung


15 kg Dämmung ist sehr viel!



Aber wenn man es ganz genau nimmt entnehme ich vielen aussagen hier das es extrem viel scheiß alubutyl gibt. Aber woran erkennt man das? Indem man einfach das teurere kauft? Woher weiß man das das nicht das gleiche ist wie das billige nur halt nen anderer name oder preis? Oder ist es etwa so das tatsächlich nur die variotex sachen gut sind? Was macht bei ihnen den unterschied aus? Oder ist das nur gut weils teuer ist??


Die Beschreibung bzw die gepostet Beiträge mal richtig lesen! Das ganze "Wabbelalubutyl", dass es überall zum günstigen Kurs gibt, hat viel Butyl und wenig Alu, es "schwimmt auf". Wenig Alu -> Wenig stabilisierende Wirkung, viel Butyl -> Aufschwimmen wird verstärkt

Genau darin liegt der Vorteil von hochwertigen Produkten wie dem Evo von Variotex! Die Aluschicht ist doppelt, vierfach oder noch dicker als bei dem Wabbelzeugs und die Butylschicht ist passend dimensioniert!
Variotex erklärt auf Nachfrage auch ausführlich, wie das Evo bearbeitet werden muss.
tim1611
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 17:28
Moin.

Also diese ringe hier kaufe ich:

http://cgi.ebay.de/w...ame=STRK:MESINDXX:IT

Man sieht schon an der form aufm dem foto das die nicht gerade ne normale rongform haben. Und wenn man die dann in echt sieht merkt man wie scheiße das wäre welche anzufertigen. Also uni ringe kommen eh nicht in frage. Und welche aus ALU anfertigen zu lassen is zu teuer.

Zum thema Türschaniere muss ich sagen das ich ganz genau weis das sie es nicht aushalten.
Bin kfz-mechatroniker. Habe nen honda civic bj 91 und habe auch bei honda gelernt. Und die schaniere waren bei allen aus der baureihe die ich jemals in der werkstatt hatte kaputt und ausgelutscht. Bei meinem auch schon. Habe dann gute gebrauchte rein gemacht und die fangen jetzt nach 2 jahren auch schon wieder an. Ist halt einfach ne schäche und ne falsche konstruktion. Also glaubt mir auf das gewicht kommts doch schon an bei mir.
Und selbst wenn es nur 10kg dämmung werden sollten. Meine türen wiegen so auch nur ca 15kg. Also dann schon fast das doppelte durch die dämmung. Also lebensdauer noch kürzer....

So und mit anderen worten könnte ich auch billiges alubutyl nehmen nur die alu schicht sollte mehr als 0,1 betragen oder was? Oder hat tatsächlich nur variotex diese dickere alu schicht? Oder gibt noch andere hersteller?

Oder was ist wenn ich 2,2 alubutyl nehme wo 0,2 alu drauf ist und 2,0 butyl? Oder ist das quasi das gleidche wie das 1,8 vom verhältnis und hebt sich quasi auf?

Danke.

Greatz tim.
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 20:14
Ist halt rausgeschmissenes Geld. Du bekommst im
Baumarkt für 2€ MPX Verschnitt, musst halt ne Stichsäge bedienen können.

Die MDF Teile musst gut gegen Nässe imprägnieren!

Dann hat dein Wagen da ne Schwäche, man muss es nicht üertreiben aber Dämmung ist Pflicht!

Lies die Beschreibung des 2,2er!

0,15 mm Alu, 4kg pro m²

Das Evo ist einfach besser als das Basic Standard Zeug!
Es gibt noch hochwertige Alternativen wie STP, da kenn ich mich aber nicht aus. Nennenswert billiger wird's damit nicht.
Party201
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2011, 13:51
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item3cb6c3af65

Hatte genau die gleiche Auktion im Visier.

Hab da auch noch eine Frage. Bei Zwischenblechen das Alubutyl einfach ranbatschen? Soll die Schutzfolie an den Stellen wo Löcher sind am besten dranbleiben? Kann man Alybutyl im nachgang noch mit GFK verstärken?
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 30. Mai 2011, 14:13
Das Alb ist noch instabiler als das 2,2er.

Wie schon so oft gesagt, natürlich stabilisiert das auch, aber das Evo 1.6 hat eine 6mal so Dicke Aluschicht!! Das muss doch jedem klar sein, dass das günstige Alb nicht ansatzweise so stabilisierend wirken kann!

Ich kann mir nicht vorstellen, das GFK gut auf der Aluschicht hält. Wenn du noch was draufschmieren willst, Silitec oder ähnliche Pasten. Die halten bombigst fest und stabilisieren auch. Gerade im Bereich der LS Aufnahme halte ich das für sehr sinnvoll. Ansonsten mehrlagig ordentliches Alb, damit erreicht man schon eine saubere Wirkung.

Was auch noch richtig gut sein muss, ist das SIP HD 2.9. Hab ich selbst aber noch nicht verwendet, kann ich nicht wirklich was zu sagen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mai 2011, 15:33

Party201 schrieb:
Bei Zwischenblechen das Alubutyl einfach ranbatschen? Soll die Schutzfolie an den Stellen wo Löcher sind am besten dranbleiben? Kann man Alybutyl im nachgang noch mit GFK verstärken?


Im Prinzip einfach ohne Lufteinschlüsse ranbatschen, ja. Dann mit ordentlich Kraft vollflächig anpressen.
Die Regenschutzfolie kannst du komplett runterreißen, die Löcher werden mit dem Alubutyl "gewissenhaft" verschlossen, danach sind die auch so wasserdicht.
Das Alubutyl über den Löchern formst du dann noch zu einer Wölbung nach "innen" (Richtung Außenblech), das gibt mehr Stabilität.

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Mai 2011, 16:18
Zu billig würde ich nicht sagen. Auch trifft nicht immer das Gebot der Wirtschaftlichkeit zu. Für eine gute Basisdämmung ist das Alubutyl von Ebay zu gebrauchen. Wirtschaftlichkeit, da kann es durchaus sein das der Verkäufer einen großen Restposten aufgekauft hat und es deswegen so günstig anbietet.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 30. Mai 2011, 16:27
Natürlich kann man mal einen günstigen Posten erwischen, aber die Fakten des Alubutyls sprechen in meinen Augen nicht für die Ware. Ich fand das 2,2er mit der 0,15mm Aluschicht schon zu wabbelig, hier fehlen ja nochmal 0,05mm ( was in diesem Fall doch recht viel ist).
Nyromant
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2011, 19:16
Hi,

falls ich es zum Treffen beim Frieder in Karlsruhe schaffe, kann ich gerne etwas mitbringen.
Falls alle Stricke reißen könnt ich auch vorher was vorbeibringen.

Grüße
radek
Gesperrt
#21 erstellt: 30. Mai 2011, 19:24

'Alex' schrieb:
Natürlich kann man mal einen günstigen Posten erwischen, aber die Fakten des Alubutyls sprechen in meinen Augen nicht für die Ware. Ich fand das 2,2er mit der 0,15mm Aluschicht schon zu wabbelig, hier fehlen ja nochmal 0,05mm ( was in diesem Fall doch recht viel ist).



Es reicht um bei der Emma Europameister zu werden, das ist bestimmt schon mehr wie man erwarten kann, oder?
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 30. Mai 2011, 19:37
Was juckt mich wer nach irgendwelchen Reglements Europameister ist?

Das Zeug kann nicht so stabilisieren wie die hochwertigen Produkte wie eben das Evo, das ist doch komplett logisch?!

Woher nimmst du die Info?


[Beitrag von 'Alex' am 30. Mai 2011, 19:38 bearbeitet]
radek
Gesperrt
#23 erstellt: 30. Mai 2011, 19:48

'Alex' schrieb:


Woher nimmst du die Info?



Weil ich mich damit beschäftige, weil ich die Leute und das Auto kenne und einfach der Tatsache des es kein Evo-Zeug braucht um was wirklich Gutes auf die Beine zu stellen.
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 30. Mai 2011, 19:55
Was braucht es schon? Das Evo und die vergleichbaren!! ( ich will garnicht das Evo in den Himmel loben) stabilisieren nunmal mehr, fertig.
Jeder kann verbauen was er will, ich finde, dass das günstige Alubutyl deutlich instabiler wirkt.
Man kann auch mit Bitumen irgendwelche Meisterschaften gewinnen, man muss es nur richtig einsetzten.

Kennst du das eine Europameisterauto bei der Emma,ja?^^
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Mai 2011, 20:21
Man braucht auch keine ODR- oder µP-Hochtöner, um die EM zu gewinnen. Trotzdem werden sie genutzt.

So ist's eben.
Nickmann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 30. Mai 2011, 20:22

kay1212 schrieb:
Ic denke mal das günstige ist aber allemal besser wie garkein Butyl oder irgendwelche Bitumenmatten ,

Dem kann ich auch nur zustimmen. EIn Kumpel von mir, der sonst nur hochwertige Komponenten verbaut, hat auch mit "billigen" Alubutyl gedämmt und durchaus brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Die Hauptsache ist doch, dass nichts mehr "scheppert" und vibriert und bei dem Preis könnte, wie kay1212 schon sagte, auch doppelte Lagen nehmen.

Klar können die Matten nicht mit hochwertigen Matten mithalten, aber dass immer grundsätzlich bei wirklich allem zu teurer Markenware geraten wird, find ich teilweise nicht nachvollziehbar. Wie gesagt, ich hab die billigen Matten beim Kumpel "gehört" und das Ergebnis war einwandfrei.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Mai 2011, 20:24

Die Hauptsache ist doch, dass nichts mehr "scheppert"


Wenn das die Hauptsäche wäre, könnte man einfach mit Schaumstoff um sich werfen. Ist eben nicht so.

Auf dem Außenblech darf's meinetwegen gerne Schwabbelbutyl sein, das ist im Verhältnis unwichtig.
Wer seine Schallwand aber wegen ein paar Euros instabiler macht, als sie sein könnte...tja, der soll's tun.

Nickmann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mai 2011, 20:49
Es gibt sicherlich verschiedene Ansichten bzw. persönliche Anforderungen/Vorlieben an ein Klangbild. Und ich behaupte einfach dass man auch mit billigerem Butyl zumindest brauchbare Ergebnisse hinbekommt. Aber ist klar dass das Leute mit besonderer Affinität zu High-End-Ausbauten nicht befriedigen wird, aber für viele würde es meines Erachtens reichen.

Ist genauso wie mit den Audiokabeln. Manche behaupten sie hören Unterschiede zwischen verschiedenen Preisklassen heraus. Für die sind dann teure Kabel durchaus sinnvoll. Aber manche hören dort einfach keinen duetlichen Unterschied und da reichen auch die "normalen" Kabel.

Will damit nur sagen dass nicht jeder immer grundsätzlich das allerteuerste und beste haben muss/kann, sonst würden wir alle grundsätzlich Maybach fahren.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Mai 2011, 21:11

Ist genauso wie mit den Audiokabeln.


Mit dem "kleinen" aber höchstfeinen Unterschied, dass es hier rein um Physik geht und man auch messtechnisch argumentieren könnte und kann.

Einem Lautsprecher einen sauberen "Arbeitsplatz" zu schaffen, hat nichts mit High-End zu tun. Es ist Grundvoraussetzung.
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 30. Mai 2011, 22:02
Richtig, der Vergleich zu den Kabeln ist einfach Falsch.

Ohne die Physik zu bemühen ist es doch schon total logisch das 0,3 mm Alu stabiler sind als 0,1? Da braucht man auch keine toll klingenden Autos als Vergleich herziehen, das ist eine sehr banale Tatsache.
Nickmann
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mai 2011, 23:37

'Alex' schrieb:

Ohne die Physik zu bemühen ist es doch schon total logisch das 0,3 mm Alu stabiler sind als 0,1? Da braucht man auch keine toll klingenden Autos als Vergleich herziehen, das ist eine sehr banale Tatsache.

Wobei da ja argumentiert wurde, dass man bei dem Preis das Alubutyl doppelt anbringen könnte, also in zwei Schichten. Aber inwieweit das in richtung Pfusch geht, möchte ich auch nicht kommentieren.

Aber gut, ich gebe mich geschlagen.
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 30. Mai 2011, 23:44
45€ kosten 2 m² 0,1 mm

45€ kostet 1 m² 0,3 mm

80€ kostet 1 m² 0,6 mm

Den Rest kannst dir selbst ausrechnen
ZiegenPeter85
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jun 2011, 06:32
Hallo !
Also ich habe, nach dem ich hier auf das Zeug gestoßen bin, zwei rollen bestellt und bereits eine im Kofferraum verarbeitet.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, aber das Zeugs klebt verdammt gut, runterfallen wird es sicher nich. Man bekommt es gar nicht mehr ab, wenn dann nur in Fetzen
Was die Klangeigenschaften angeht kann ich allerdings auch wenig sagen, mangels Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Marco
'Alex'
Moderator
#34 erstellt: 01. Jun 2011, 11:21
Das haben die heutigen Dämmmaterialen so an sich
Daran hatte ich bzw wir ja nie etwas auszusetzen. Es lässt sich auch sicher leichter verarbeiten, weil es sich besser biegen und schneiden lässt.
190-114
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Jun 2011, 22:16
Hallo.

Ich habe mir das Zeug auch gekauft und bin gespannt ob es die Erwartungen erfüllen kann.

Ich werde es in Kombination mit einem Schaum 10 mm einsetzen.

Alubutyl zur Stabilisierung der Kunststoffverkleidung/Bleche und Schaum zur Bedämpfung des Luftraumes.

Tschüß.
tim1611
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Jun 2011, 11:14
Moin.

Na das scheinen ja echt viele leute zu testen im moment.
Bitte ruhig alle die die es eingebaut haben mal nen bericht abgeben hier!! Wäre super.

Und vllt sind da ja auch welche dabei die den direkten vergleich zu "gutem" teuren alubutyl haben. Das wäre super.

Danke.

Greatz tim.

PS: Schön das das hier so ne große diskussion auslöst. So muss das in nem forum sein. So macht forum spaß!!
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 02. Jun 2011, 13:10
Eigentlich ist nur der Vergleich interessant, wer nur das Zeug kennt, hat ja keinen Grund das Material als minderwertig zu empfinden und wird nur positives Feedback geben
Aber jedem das Seine, wer meint, bei Dämmung sparen zu müssen ist mit dem Zeug noch besser dran wie Bitumen oder Ähnliches.
190-114
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Jun 2011, 14:18
Es ist immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Ist der Unterschied wirklich hörbar? Messbar sehr warscheinlich. Die Firma Eton zeigt ein Video, wo nur das Frontsystem inkl. DSP in einem Golf VI montiert wird, ohne zusätzliches Dämmen von Verkleidungen und Blechen.

Schlechtes Marketing?

Wer in seinem Auto Musik hört wie in einer rollenden Disko mit 110 dB der muss sicherlich die Karosserieteile Dämmen und Stabilisieren. Was ja auch nicht erlaubt ist, während der Fahrt.
Für Standard Musikhörer kann der Aufwand sicherlich geringer sein. In meinem Fahrzeug schwingt die Innenverkleidung erst ab einem Pegel den ich normalerweise nicht höre, Ausnahmen gibt es dennoch. Dafür und für einen besseren Klang werde ich den Umbau (Dämmung und LSP) durchführen, in der Hoffnung genügend zu tun.
lombardi1
Inventar
#39 erstellt: 02. Jun 2011, 15:19

190-114 schrieb:
Wer in seinem Auto Musik hört wie in einer rollenden Disko mit 110 dB der muss sicherlich die Karosserieteile Dämmen und Stabilisieren.

Quatsch, gerade bei gemäßigter Lautstärke wichtig.
Wenn es richtig laut ist, hörst Du das scheppern eh nicht mehr.

mfg Karl
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 02. Jun 2011, 15:45
Bzw lässt sich nicht verhindern. Wenn ich bei humanen Pegeln den Fluch der Karibiksoundtrack höre, wackelt alles im Wagen. Wäre garnichts gedämmt bzw. entfernt, wäre es das reinste Geschepper. Wenn es wirklich laut ist, geht das Klappern unter, einzig den Heckscheibenwischer konnte ich bei richtig tiefen Frequenzen schlagen hören.

Und ja, gute Dämmung ist hörbar!

Bau ein identisches Fahrzeug für 2000€ auf, einmal mit höherwertigen Komponenten, einmal mit günstigeren und dafür mit Dämmung oder einfach das gleiche System einmal mit, einmal ohne Dämmung. Die Unterschiede hört auch der Laie!
190-114
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Jun 2011, 17:28
Was ist ein "humaner" Pegel? Jeder hat eine andere Vorstellung davon was für ihn normal, human oder angemessen ist.

Es ging mir nur um den Umstand zwischen Aufwand und Nutzen in Bezug auf das was man erwartet, oder besser erhofft zu erzielen mit den Maßnahmen (Dämmen) beim Umbau der Musikanlage. Bewußt nur Musikanlage und nicht Hifi.

Ich denke das es für meine Erwartungen ausreichend sein wird mit dem "billigen" Alubutyl zu stabilisieren und mit Schaum zu dämmen.

Ich werde berichten ob ich damit zufrieden bin. Für meine Frau ist das ganze sowieso Blödsinn, sie kann es nicht nachvollziehen, ihr reicht die Standardanlage wie ca. 90 % der Menschen in Deutschland.
lombardi1
Inventar
#42 erstellt: 02. Jun 2011, 21:21

Bewußt nur Musikanlage und nicht Hifi

Für ein bisschen Lala brauchst Du gar keine Dämmung, da tut es auch die Originalausstattung.
Dann bist Du aber im falschen Forum.

mfg karl
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 03. Jun 2011, 00:54
Human ist human. Von extremen Pegeln mag jeder andere Vorstellungen haben, human ist so, das man sich noch ordentlich unterhalten kann.

Schaum? Was willst du mit Schaum dämmen?
Natürlich wirst du zufrieden sein, oder baust su die andere Tür massiv um zu vergleichen?

Wo bist du denn her?
190-114
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Jun 2011, 09:19
O.K. bei der Definition von Human benötige ich keine Dämmung, da nichts mit schwingt, zu mindest bei den Standardlautsprechern.

Nach meinen Informationen geht es bei der Dämmung der Tür um die Stabilisierung von Blech, Kunststoffteilen, Schließen von Löchern und der Dämpfung der sich in der Tür ausbreitenden Schallwellen, deshalb die Schaummatten. Es ist somit wie beim Bau von Lautsprecherboxen stabile Gehäuse und entsprechende Dämpfungsmaterialien.

Natürlich werden beide Türen gleich behandelt. Der Vergleich erfolgt nur als Vorher und Nachher und auch nur sehr subjektiv, da ich keine Messungen vornehmen kann und will.

Die Verbesserung des Klanges erhoffe ich mir schon durch den Umstieg von einem 2-Wegesystem auf ein 3-Wegesystem. Und da das System mehr Leistung hat werden die Türen gedämmt.

Bei dem Werkssystem spielt der Tieftöner (TMT) aus beiden Öffnungen in der Türverkleidung, deshalb schwingt diese auch schnell mit, außer bei einem "humanen" Pegel.
190-114
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Jun 2011, 09:37
Lombardi1

In welchem Forum soll man über Audioanlagen und deren Umbau mit entsprechend interessierten Leuten kommunizieren bzw. Meinungen austauschen?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 03. Jun 2011, 09:50
Das ganze Zeug schwingt auch bei "humanem" Pegel mit, nur eben human und sensorisch nicht groß wahrnehmbar.

Es ist in jedem Fall - egal ob man leise oder laut hört - ABSOLUT sinnvoll und nötig, entsprechende Stabilisierungs- und Dämmarbeiten vorzunehmen.
Ich bau' mir daheim auch keine Lautsprecher in Bananenkisten, nur weil ich nicht laut höre.
Wer's nicht tut, verschenkt eben auch bei geringer Abhörlautstärke Potenzial.



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Jun 2011, 09:51 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 03. Jun 2011, 20:16


Die Verbesserung des Klanges erhoffe ich mir schon durch den Umstieg von einem 2-Wegesystem auf ein 3-Wegesystem.


Ein 3 Wege richtig einzustellen ist schwerer, als ein 2 Wege richtig einzustellen! Ein richtig eingestelltes 2 Wege versägt jedes schlechteingestellte 3 WegE!
190-114
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 04. Jun 2011, 09:03
"Alex
Ein 3 Wege richtig einzustellen ist schwerer, als ein 2 Wege richtig einzustellen!"


Das System von Eton ist werkseitig eingestellt bzw. die Weiche ist speziell auf den Golf V abgestimmt. Und das der Einbau korrekt erfolgen muss ist doch klar. Im Golf V ist nach Aussage der Experten (Fachhändler) ein 2-Wegesystem die schlechteste Lösung, da der Hochtöner und der Tiefmitteltöner zu weit auseinander liegen. HT im Spiegeldreieck, TMT in der Tür unterste Ecke fast 90 cm (ich habe es nicht gemessen, nur geschätzt).

Das Thema ist jedoch "Alubutyl zu billig?" und ich sage nein es ist preiswert, vorbehaltlich des noch erfolgenden Praxistests.


[Beitrag von 190-114 am 04. Jun 2011, 09:10 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#49 erstellt: 04. Jun 2011, 09:36

190-114 schrieb:


Das System von Eton ist werkseitig eingestellt bzw. die Weiche ist speziell auf den Golf V abgestimmt.


Und das Ergebnis ist, zumindest wenn man SQ-Maßstäbe ansetzt, gelinde gesagt Müll
Ein anständiges System sieht ganz anders aus....

Das gezeigte Alubutyl ist sicher nicht der Oberhammer, aber ganz ehrlich: Für 90% der Anwender reicht es vollkommen...
Für die Hand voll Freaks gibst dann eben Besseres, natürlich zu nem höheren Preis

MfG Björn
190-114
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Jun 2011, 10:14

Papa_Bär schrieb:


Und das Ergebnis ist, zumindest wenn man SQ-Maßstäbe ansetzt, gelinde gesagt Müll
Ein anständiges System sieht ganz anders aus....



Was heißt SQ-Maßstäbe?

Für 299 € Müll? Sicherlich am Preis läßt sich Qualität nicht ausmachen, nur in vielen Beiträgen wird das System empfohlen auch von Fachhändlern, außerdem habe ich es in einem EOS gehört und finde es in Ordnung, besonders im Vergleich mit den Werkslautsprechern.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Jun 2011, 10:28
SQ = Sound Quality.

Höchste Ansprüche an die Musikwiedergabe. So, wie sie aus dem Studio kommt wiedergeben. Die Königsklasse.
Im Prinzip das, was mit "Hifi" gemeint ist. Im Auto eben selten anzutreffen, deshalb gibt's bei uns dafür wohl einen speziellen Begriff.

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