Tunneleffekt + Plastikadapter bearbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 21:27
Hallo. Wollte mein Türen umbauen und werde ca. nen Tunnel von 4-5 cm haben. Die Ringe ausweiten macht bei mir keinen Sinn, weil ich das Loch im Innenblech nicht größer machen werde.

Nehme ich also vllt 13er? Da könnte man ja die 2-3 Ringe Pyramidenmäßig überinenader machen damit der TMT atmen kann. Was meint ihr?
Momentan wollte ich die u-Dimensin JR6 TMT einbauen.

Viele Grüße
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 21:36
Was fürn Auto?

Dem Tunneleffekt kann man auch relativ leicht ein klein wenig entgegenwirken...


Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 21:50
Opel Vectra.
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 21:52
Welcher? C, B,...?


Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 21:57
B Sry
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 21:59
Hatte selbst die JR6 im Vectra B verbaut.
Bei 'nem halbwegs vernünftigen und normalen Einbau gibt das gar keine Probleme.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 22:00
Und warum wird da die Öffnung nicht angepasst?

Wir denn das Gitter vorne umgearbeitet, damit der Lautsprecher auch sauber in den Innenraum spielen kann?


Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 22:05
Ja genau. Die TMTs werden in das originale Gitter gespachtelt. Dann habe ich ja vom Gitter bis Innenblech ca 4cm glaube ich. Dann mit Montage und Zierringaus Stahl . Oder sowas aus Holz bauen, mal gucken.

Das Loch im Innenblech werde ich nich weiten, weil ich das Auto nich gekauft habe und meine Eltern das nich gut finden werden. Is so ne Gewissenssache
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 22:10
Hmpf - schade... merken se doch nicht, wenn dus machst, wenn se nich ums Eck stehen... sauber versiegeln, lacken und fertig...

Wenn dus nich machen magst, dann leg den gesamten Tunnel mit nem super elastischen Schaumstoff für "Feuchträume" aus. Gibts im Carhifi-Zubehör selbstklebend eingestellt -> wobei ich im Tunnel noch mit Karosseriekleber nachhelfen würde.

Wobei bei dir nich unbedingt die Länge des Tunnels das Problem sein wird, sondern der Engpass, wos ins Türinnere geht


Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 22:13
Liebend gerne würde ich da rumschnippeln aber ich lass das besser

Also die 16er behalten? Was bewirkt denn der Schaumstoff?
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2011, 22:16
Der verhindert in gewisser Weise den Tunneleffekt - gegen deine zu enge Öffnung ins Türinnere wird er wenig bringen...

Somit einfach mal bauen - der Tipp mitm Schaumstoff is somit eher gar nich so wichtig für dich... Wenn du meinst, es spielt "komisch", einfach mal MIT probieren... evtl hilfts ja auch was...



Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2011, 22:21
Cool danke. Ehm Schaumstoff muss dann offenporig sein?

Viele Grüße
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2011, 22:25
Wäre von Vorteil

Aber dennoch fürn Feuchtraum "zugelassen", gell!!


[Beitrag von caveman666 am 28. Jul 2011, 22:25 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2011, 22:35
Du meinst bestimmt Variotex - Schallabsorber PH
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2011, 22:37
Nein - den bekommst du niemals in so nem engen Radius eingeklebt. Er muss sehr elastisch sein.
Ich darf dir auf Grund der Forenregeln nicht sagen, um was es sich handelt - sorry.


Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2011, 18:59
Wollte nochmal kurz aufs spachteln genauer eingehen. Wollte ja einen Ring in den Plastikgitter einspachteln.

Der rote Kreis wird der Einschnitt fürn Ring. Der wird mit Heißkleber fixiert und mit GFK verspachtelt(dieser Ring kommt übrigens auf einen Basisring, der mit dem Innenblech verschrubt ist. Mittels Einschlagmuttern in den Basisring soll sich dann der verpachtelte Ring so oft an und abbauen lassen wie ich will Auf den verspachtelten Ring soll halt der TMT. Muss dann aber wahrscheinlich auf ein Gitter verzichten.

Also wenn der Ring nun drauf sitzt wollte ich die Beule für den Mitteltöner weg haben. Also ausschneide und das Loch mit Stoff beziehen und harzen.

Nun aber meien Frage:
Es sind ja ganz viele Löcher in den Ring. Muss ich die vorher zumachen (falls ja mit was?, bevor ich das mit Leder überziehen kann? Nich dass das meiste vom Lederkleber da durchlaufen kann Das müsste dann ja auch nur ganz dünn sein, damit ich die Form des Halters behalten kann. Evtl. Füllspachtel?
An sich muss das Plastik ja nicht stabil sein, es is einfach nur ne Art Kragen von dem oberen Ring. Muss das aber schön beledern.

Viele Grüße

ecyg5smp


[Beitrag von Alechs am 29. Jul 2011, 19:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2011, 19:05
Alechs
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2011, 19:56
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Das grüne wird wohl GFK sein. Darauf dann füll und feinspachtel wahrscheinlich wenn man alles spachtelt.

Hängt auch sehr stark davon ab wie das alles passen wird. Wenn der Ring sehr weit rausstehen wird muss man spachteln. Wenn er nur ein wenig über der TVK is brauch man doch nich alles spachteln, sollte dann ja einfach sein die Form zu behalten.

Also:

Es sind ja ganz viele Löcher in den Ring. Muss ich die vorher zumachen (falls ja mit was?, bevor ich das mit Leder überziehen kann? Nich dass das meiste vom Lederkleber da durchlaufen kann Das müsste dann ja auch nur ganz dünn sein, damit ich die Form des Halters behalten kann. Evtl. Füllspachtel?
An sich muss das Plastik ja nicht stabil sein, es is einfach nur ne Art Kragen von dem oberen Ring. Muss das aber schön beledern.


Viele Grüße


[Beitrag von Alechs am 29. Jul 2011, 20:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2011, 20:09

Alechs schrieb:
Ja so habe ich mir das vorgestellt. Das grüne wird wohl GFK sein.



Nein.

http://www2.westfali..._spachtel_250_g.htm?
Alechs
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2011, 20:11
Ja das meinte ich sry
Alechs
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2011, 13:59
FinnDerSchlingel
Stammgast
#22 erstellt: 31. Jul 2011, 14:14
http://www.caraudio-...451::::3b9ca0cf.html

DAS WIRD DAS WOHL SEIN WAS DIR DER CAVEMAN NICHT SAGEN DARF.
Alechs
Inventar
#23 erstellt: 31. Jul 2011, 14:58
jau..

das probiere ich auch mal aus. woran ich noch grübel is ob ich gfk oder füllspachtel nehme um ne ganz leichte schicht über den adapter zu kriegen. oder ob der kleber auch so halten kann? sind ja aber viele kleiner löcher drin. oder ob ich vllt sogar harz + gfk matten nehme. so könnte ich sogar das obere loch zumachen.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 31. Jul 2011, 18:11

FinnDerSchlingel schrieb:
http://www.caraudio-...451::::3b9ca0cf.html

DAS WIRD DAS WOHL SEIN WAS DIR DER CAVEMAN NICHT SAGEN DARF.


Er weiss,was ich meine - vielen Dank für die Verlinkung...


@Alechs: Mit nichts von dem wirst du eine ordentliche und dauerhafte Haftung bekommen, ohn sinnvoll vorzuarbeiten... Erst perforieren, dann mit Faserspachtel KOMPLETT eine Schict über das gesamte Formteil und zwar so, dass durch alle Löcher, ie du gesezt hast, Faserspachtel durchgeht. Das Ganze dann von hinten auch flächig verteilen - idR auch noch bissl Material dazugeben. Das Ganze sauber spachteln, dann spat man sich n Haufen Schleiferei vorm Feinspachtel auftragen.
Danach dann eben bis zu gewünschten Form zurechtschleifen -> die äussere Schicht Faserspachtel nicht durchschleifen.


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 31. Jul 2011, 18:13 bearbeitet]
Alechs
Inventar
#25 erstellt: 31. Jul 2011, 18:39
gut so werde ich es machen. füll bzw feinspachtel notwendig? beim einbau, der oben verlinkt wurde, wurde nur gfk spachtel genommen. darüber soll ja leder, wollte nicht lackieren
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2011, 18:41
Fein lässt sich 1000Mal besser schleifen. Muüsste man extra ne Dose kaufen, dann sicher einfach mit Faserspachtel machen und eben bissl länger fürs Schleifen rechnen...


Gruß,
Andy.
Alechs
Inventar
#27 erstellt: 31. Jul 2011, 18:45
ich muss es ausprobieren nun genug von der theorie. nächstes we wirds angegangen

edit. was meintest du mit material mit beimischen? was kann man da nehmen?


[Beitrag von Alechs am 31. Jul 2011, 18:56 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 31. Jul 2011, 19:48
In welchem Zusammenhang "beiischen"? Steht grad aufm Schlauch...
Alechs
Inventar
#29 erstellt: 01. Aug 2011, 09:38
habs falsch verstanden alles gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufnahme aus 6cm Aluringen (Tunneleffekt?)
VW-Corrado am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
Edelstahlkugel bearbeiten
Hasenscharte am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  27 Beiträge
Massepunkt Perfekt bearbeiten!
->e<- am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
ganz kurze Frage
silas am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Würde das zusätzlich was bringen?
silas am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
LS Adapterringe. Plastik oder MDF?
the_riddler am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  5 Beiträge
Nieten oder schrauben ?
kalle_bas am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  11 Beiträge
entdröhnspray
ricko am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  27 Beiträge
Suche Porgramme zur Musik Bearbeitung
Rockkid am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
Doorboard Frage
Mike_QB am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen