Oberfläche von Alubutyl

+A -A
Autor
Beitrag
High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 08. Aug 2011, 00:33
Hi,
da ich gerade am Bedämmen der Türen bin und das Aussenblech fertig habe wollte ich mal fragen, ob es eventuell nützlich ist mit ner Riffelrolle

die Oberfläche mit ner feinen Riffelung zu versehen. Das müsste doch den Schall besser brechen, oder?
Oder hat das eventuell Auswirkungen auf die Stabilität und Schallschluckfähigkeit?
Schonmal jemand probiert?
Grüße,

HFF


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 08. Aug 2011, 00:34 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 10:02
Man sollte sein Alubutyl sogar satt anrollern, damit man die immer wieder gesehenen Falten und Lufteinschlüsse verhindert... Schallbruch ist dadurch aber noch nich wirklich "effektiv" erreicht. Im 2-Wege Betrieb (TMT muss weit hoch spielen) sollte eh man immer eine passende Oberfläche via 2.Material schaffen.


Gruß,
Andy.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 13:19
Hi,
hinter die TMT wird eh eine Matte mit speziellem Schaumstoff gelegt der den Schall absorbieren soll.
Aber wirkt sich die durch den Roller geriffelte Oberfläche nicht negativ auf die Stabilität und Beweglichkeit der Aluschicht aus? Die soll ja in der Verbindungsschicht zum Butyl die Schallenergie abbauen.
Sauber angedrückt ists bei entsprechendem Kraftaufwand auf jeden Fall auch per Hand.
Grüße,

HFF
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 15:00
Die gerollerte Oberfläche wirkt sich postiv auf die Stabilität aus. Da soll sich nix rühren.
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 15:04
Mit dem Roller einfach für perfekten Halt sorgen - und von vornherein einfach Material nehmen, das auch einfach schön stabil macht und nich nur schwer "rumwabbelt"


Gruß,
Andy.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 15:04

Sauber angedrückt ists bei entsprechendem Kraftaufwand auf jeden Fall auch per Hand.


So wie mit der Rolle lässt es sich nicht andrücken. Die minimale Struktur die die Oberfläche durch die kleinen Rillen bekommt sollte sich nicht auswirken. Optimal kannst du mit einem Nudelholz anrollen, da bekommt man aber meist gewisse Platzprobleme.

Gruß Alex
High_Fidelity_Freak
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 19:18
Hi,
Nudelholz geht gar nicht, da mein AGT fest an der Tür montiert ist. Ist ne sche**s Fummelei, hoffentlich ists den Stress wert.

Hab jetzt auch schon angefangen zu verrollern, leider ist mir der Billigroller aus dem Angebot dann irgendwann auseinandergegangen. Ein qualitativ höherwertiger Roller müsste aber noch im Keller liegen. An den Kanten ist das andrücken mit dem Roller wirklich besser, abgesehen davon schneidet man sich nicht so leicht. Bei Lückenfüllern oder engen Konturen der Tür gehts allerdings mit dem Finger trotzdem noch besser, die Rolle kommt da nicht so gut rein.
Insgesamt ist die Verarbeitung aber sicherlich besser als Bitumen.
Man merkt auch am mittlerweile fertigen Aussenblech das die Tür stabiler wird und sich der Klang beim dagegenklopfen geändert hat.
Grüße,

HFF


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 08. Aug 2011, 19:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 19:47
hallo

also das dämmaterial was ich kenn hat richtige prägung von vornherein schon drinn

Mfg Kai
High_Fidelity_Freak
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 21:11
Hi,
ich hab noch kein ALB gesehen was keine glatte Oberfläche hatte.
Meinst du Bitumenmatten?
Grüße,

HFF
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 21:20

High_Fidelity_Freak schrieb:
Hi,
ich hab noch kein ALB gesehen was keine glatte Oberfläche hatte.
Meinst du Bitumenmatten?
Grüße,

HFF

nöö

schau dir mal SILENT COAT MULTILAYER EXTRA oder Bimast Bomb an

okay ist kein reines alubutyl aber das zeug ist einfach geil kann ich nur weiterempfehlen

eine lage auf das blech und es ist ruhe !

hab ich mehrfach schon verarbeitet ist das geld wert !

Mfg Kai
High_Fidelity_Freak
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2011, 03:34
Hi,
interessante Materialien, dass da nichts mehr vibriert glauch ich. Allerdings ist da nicht nur die Dämpfung sondern auch das Gewicht und der Preis auf hohem Niveau
Bei meinen Türen wäre sowas leider eh nicht gegangen, dann würde ich nämlich auf um die 9 - 10 kg Zusatzgewicht pro Seite allein durch die Dämmung kommen ohne Beschwerung der Lautsprecheraufnahme etc. und das will ich den Schanieren wirklich nicht zumuten. Sind zwar massiv, aber so massiv auch wieder nicht dass das nicht irgendwann das hängen anfängt.
Grüße,

HdK
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 09. Aug 2011, 04:02
Ich fahre in meinem Stilo über 15 kG allein ein Doorboards spazieren, mehrere m² Evo 1.3 und irgendwas zwischen 3 und 5 kG Silitec kommen auch noch auf jede Tür dazu. Abgesehen davon, dass meine Türen am Berg recht einfach zufallen, habe ich keinerlei Probleme.


Gruß Alex
High_Fidelity_Freak
Inventar
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 04:58
Hi,
naja, ich bin halt der Meinung das man ner Tür nicht mehr als 50 - 60 % Zusatzgewicht zumuten sollte. Dafür sind die Schaniere einfach nicht dauerhaft ausgelegt.
Aber wenn sie 3 oder 4 Jahre weniger halten durch die bei mir moderate Mehrlast dann solls mir auch egal sein, das ist mir der Klang danach wert.
Grüße,

HdK
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 09. Aug 2011, 10:28
Gerade von etwa Alubutyl erwarte ich keine solche Belastung für die Scharniere, dass sie einen Defekt erleiden, da würd ich mir keine Sorgen machen.


Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alubutyl wie auf GFK befestigen?
Jimbo195 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  9 Beiträge
Rutschige Oberfläche --> Leder --> HTs halten nicht!!
Dia(V)ond am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  11 Beiträge
vollaktiv mit ner AS?
TimTaler am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  13 Beiträge
Verarbeitung: Alubutyl
'Stefan' am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  18 Beiträge
Alubutyl vs. Alubutyl
fulk am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  7 Beiträge
Luft kondensiert an der Endstufe. "Nasse" Oberfläche. Gefährlich?
Cryt3x am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  6 Beiträge
Wasser in den Türen
padddy am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  19 Beiträge
Türen dämmen mit Polyesterharz
Schmids-Gau am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Dämmung - Loch für Alubutyl verschließen
CYberMasteR am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  6 Beiträge
Alubutyl gedämmtes Blech schweißen?
ralphi1756 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.769

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen