Serien Radio + Super Anlage= beschissener klang?

+A -A
Autor
Beitrag
alex1028
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 20:14
HI leute,
ich bin 19 Jahre alt und habe mir in mein Auto (Nissan Qashqai) ne Anlage mit Serienradio einbauen lassen ( hatte noch keine erfahrung...)
Boxen sind Lightning audio LA-1652-S vorne und hinten.
Sub Lightning audio LA-1X12V
amplifier LA 8004 und für den Bass Crunch MXB2175MkII

Nun zum Problem die vorderen Boxen laufen ohne Bass und bei den hinteren läuft er voll mit was ein extremes scheppern verursacht und vorne die höhen einen dass Trommelfell zerfetzen!!!
Kann ich nich vom 4 kanalausgang auf den 2 kanal eingang gehen ? Würde dass den misst aufheben?
Jetzt denke ich dass der Typ bei dem Radio das Rear kabel gesplittet hat sodass es einmal das Kabel zum 4 Kanal geht und einmal zum 2 Kanal.
Der 4 Kanal steht bei den boxen jeweils auf HP

Danke
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 22:02
Findest Du es als normal, die Fehler des Einbauers selbst auszubügeln?
Wieso hast Du die Anlage SO überhaupt akzeptiert bei der Abholung?

Du hast ein Recht auf Nachbesserung - nutze es.




Boxen sind Lightning audio


Das sind übrigens Lautsprecher ......
.










.


Punto-driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 00:42
Gib doch bitte mal ein paar mehr Infos (am besten ein Bild )

Also Originalradio => wie weiter in die Endstufen, Hi-How?!?
FS Aktiv oder Passiv getrennt? Die LA 8004 ist eine 4 Kanal Endstufe, wenn Du nun passiv trennst kannst Du ja testhalber die Crunch rausschmeissen und den Sub über die 4 Kanal laufen lassen.

Endstufe wie folgt einstellen:
FS = an Weiche Fullrange
Sub = Nach oben bei ca. 40 - 60 Hertz trennen und schauen was Dir gefällt.

Anlage am Serienradio kann übrigens wunderbar klingen


[Beitrag von Punto-driver am 01. Dez 2011, 00:42 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 10:29
Moin



Da er nen fs und rs verbaut hat, wird es wohl nicht aktiv an EINER 4-Kanal laufen.

Und das fs fullrange laufen lassen ist ja wohl Blödsinn. Wie willst so ne saubere Anbindung zum sub schaffen?


@TE: für dein fs/rs nen hpf bei ca 70-80HZ.




MfG ich
alex1028
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 10:35
Vom Serienradio mit 2 hi low auf 4 und 2 Kanal .
ich dachte ich muss die Lautsprecher auf HP stellen?( Car HiFi Zeitung)
wie meinst du dass mit Aktiv und Passiv?
Wenn ich den Crunch raushaue wird ja die Gesamtlautstärke geringer und er leistet wehniger.
was würde denn passieren wenn ich einfach vom 4 Kanal mit Chinch auf die 2 Kanal gehe ?
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 11:47
Moin



Hab mal nen Tipp. Lies dir bitte die einsteigertipps durch. Da werden schon sehr viele fragen beantwortet.




MfG ich
alex1028
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 13:46
Die habe ich mir schon durchgelesen ebenso die Bsp Anlagen jedoch geht man immer von einem Nachrüstradio aus und speist die Verstärker mit 6 Chinchkabeln!
Darum is ja die frage ob ich dann von 4 Kanal Out mit chinch auf den 2 Kanal in gehen kann und dass andere ( was vom Radio kommt) abklemme?!?
Cyberwar
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 14:26
Kannst Du, wird aber nichts ändern.

Die Fehler kommen nicht vom Radio oder der Verbindung zu den Verstärkern sondern sind falsche Einstellungen.
alex1028
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 14:35
Die Anlage habe ich so eingestellt wie es in der Car HiFi Zeitung stand ich stell später mal ein Bild rein
Wieso bringt das nichts ?der 4 Kanal nimmt doch nur die Frequenzen so wie ich sie eingestellt habe und der Rest wird doch dann weiter zum 2 Kanal laufen oder nicht ?!?
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 14:49
,,, und sicher auch vom Einbau.



LESEN:

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842


http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516

.







Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf





http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1



http://www.hifi-foru...=1195&postID=101#101


Hier wurde sogar Stahl als Adaptermaterial verwendet:


http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Cyberwar
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 14:57

alex1028 schrieb:
der 4 Kanal nimmt doch nur die Frequenzen so wie ich sie eingestellt habe und der Rest wird doch dann weiter zum 2 Kanal laufen oder nicht ?!?


nö, der leitet alles was reingeht weiter.
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 01. Dez 2011, 15:31
Bitte bebilder erstmal den Ist-Zustand. So detailreich wie möglich; eine grobe Kostenübersicht fände ich auch interessant!

Bisher klingt das nach einem totalen Unding!

Gruß Alex
Punto-driver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 22:27
Mach auch mal Fotos von den Endstufeneinstellungen (so, dass man es erkennen kann ) und von der Verkabelung!
mousewalker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Dez 2011, 15:30
ich finde die Komponentenwahl alleine schon relativ zu Einsteigerhaft. Immerhin faehrst du nen Qashqai und das ja nicht gerade ein günstiger Kleinwagen auch recht neu noch.
alex1028
Neuling
#15 erstellt: 03. Dez 2011, 16:32
Hi leute sry dass ich die Bilder nich hochgeladen habe aber mein internet 125 kb is so lahm, ich schau dass ich sie möglichst schnell hochladen kann bei nem kumpel
Ich habe mal nachgesehen vom Radio sind zwei High low converter die direkt auf den 4 Kanal gehen und vom 4 Kanal geht ein Chinch zum 2 Kanal.
Ich habe jetzt mal ausprobiert (natürlich nur provisorisch) den einen Chinch der nomalerweiße auf die 4 kanal geht auf den 2 Kanal gesteckt und die 4 Kanal auf 2 Kanal gestellt doch dass bringt auch nichts die Boxen scheppern wie blöde mit (bei hoher lautstärke) und dass obwohl sie nur auf HP stehen und nicht auf FR da vibriert die Ganze Tür mit !!!
Was mit noch aufgefallen ist dass wenn ich radio höre die stimmen schon bei sehr niedriger Lautstärke extrem Summen sodass man nichts versteht

Der gain Regler ist auf ca 65% Bassboost ist auf 0% High pass auf 130 HZ und Low Pass auf ca 45 Hz
Und komischerweiße hören sich die Hinter Lautsprecher total dumpf an vorne sind die höhen unertragbar und hinten genau richtig jedoch hört man nur die höhen die mitten sind sehr gering.

Wenn ich zu dem gehe der mir die Anlage eingebaut muss ich ihm warscheinlich den Kopf umdrehen -_-
des war schon ein akt bist das Ding drinn war

@ mousewalker ist die Komponentenwahl gut? Laut zeitschriften und verschiedener Einbauspezialisten meinten die dass die Lightning audio nicht schleht sind ausserdem habe ich sie für 80€ das Paar bekommen
Gut die Crunch ist nicht der Bringer aber sie reicht
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2011, 18:38
Moin



Setz den Low Pass mal bei ca 70-80HZ.

Zudem, wurden die Türen ORDENTLICHST gedämmt? Wenn nicht, dann verwundert es auch nicht, das es Banane klingt.



MfG ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 206 serien Anlage
Eraser_87 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Qualität von Original-Serien-Anlage
R6Dani am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer in Serien Anlage integrieren ?
Lynex13 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  23 Beiträge
Serien-Klang im neuen 5er o.k?
Ohrmox am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  8 Beiträge
Anlage/Radio einstellen?
TimTaler am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Anlage/Radio defekt?
Julianoo am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Welches Radio spielt Super CD´s ab???
andermann am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  6 Beiträge
Kompatible Radios für Serien-Fernbedienungen
sound77 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  8 Beiträge
Klang von Radio an Verstärker?
steweb am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Radio u Anlage ausgefallen! Warum?
seat01 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen