HifiUpgrade im Alfa 147 5-türer

+A -A
Autor
Beitrag
AlfaBlack
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 12:16
Hallo,

ich komme aus Friedrichshafen am Bodensee und fahre seit ein paar Monaten einen Alfa 147 5-Türer. Bin mittlerweile stolze 30 und habe eigentlich kaum Erfahrung mit "echtem" CarHifi. Impendanz usw ist mir zumindest mal ein Begriff. Ursprünglich war ich der Meinung nichts am Auto zu ändern, aber die Vernunft hat mich wieder eingeholt ....so das ich der Meinung bin eine vernünftiges Hifi Upgrade durchzuführen.

Geplant ist/war folgendes:

Vorne Tür/A-Säule: 2 Wege Compo --> evtl. ESX QX6.2C od. Hertz ESK165.4 od. SPL SD-6.2 od. Ampire SE165

Hinten Tür: 16er Tief-/Mitteltöner --> evtl. ESX QX-6.2W od. SPL SD-6.1

Subs: 2 Stück Kicker S12C (liegen von früher bei mir rum) im GFK-Kofferraumausbau (weil's so schön ist )

Endstufe Vorne/Hinten: Carpower Power 4/400 od Eton EEC 500.4 od. ESX X-Four

Endstufe Subs: Carpower Power 1/1000D od. Eton 1200.1 od. 2 St ESX X-One

dazu selbstverständlich Dämmung, 6-KanalChinch, 35er Saftkabel, Remote-/Stromverteiler, Powercap usw.

Ich rechne mit roundabout +/-1000 EUR (ohne HU - da überlege ich noch) ...bissel mehr geht auch, aber hat zur Folge das mein Mädel das ein oder andere Geschenk einfordert, da sonst der Haussegen schief hängt
Soll alles in Eigenleistung verbaut werden.
Leider habe ich in meiner Umgebung nicht die Möglichkeit irgendwas Probe zu hören, daher suche ich nach dem einen oder anderen Ratschlag und würde mich über Verbesserungen die im Rahmen sind.
Mit ist bewusst, dass es nach oben, berechtigterweise, keine Grenzen gibt. Das Auto wird mehr oder weniger im Alltag gefahren, daher soll das Ganze auch in dieser Richtung bleiben.

Meine Musikrichtung ist etwa R'n'B und House....hin und wieder auch einfach nur Radio. Ballermann kommt mir nicht ins Auto

So...mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.
Falls noch eine Frage offen ist, bin ich gerne bereit sie zu beantworten

Grüße
19pest88
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 13:02
generell denke ich dürfte das passen, sofern du die lautsprecher in den hinteren türen weg lässt, da kommt nichts rein
ist halt ohne probehören immer etwas problematisch...
und immer dran denken, ein vernünftiger einbau inkl dämmung, aufnahmen etc ist schonmal die halbe miete für vernünftigen klang


[Beitrag von 19pest88 am 01. Dez 2011, 13:04 bearbeitet]
AlfaBlack
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 13:49
Hallo,

Danke für die Antwort.
Die hinteren für die Türen einfach weglassen hatte ich auch schon dran gedacht....da bekomme ich vorne eh nichts von mit.

Was würdest Du für ein Frontsystem empfehlen ? Mein Favorit ist im Moment das SPL SD-6.2....aber ich bin da noch total unschlüssig.

Dämmung usw. ist klar ...auf meiner EKListe stehen u.a. 2 Rollen Alubutyl, Paste und ein paar MDF Ringe
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 15:09
Grob sollte die Planung passen, aber:

Rearfill benötigst du nicht:
Rearfill ja oder nein?
Weitere Infos gibts im Netz.

Dämmung passt soweit; ich würde darauf achten ordentliches Alubutyl zu verwenden und kein Schwabbelbutyl ( also >0,3mm Alu und < 1,3 mm Butyl). Ersetzte MDF durch MPX-Ringe und schreib noch geschlossenzelligen Schaumstoff auf die Einkaufsliste, dann passt das.

Bei der geplanten Leistung benötigst du eine Zusatzbatterie. Auch würde ich die Stufen gebraucht kaufen. Schau dir bei Neukauf mal Krüger & Matz an.

In deinem angestrebten Budgetbereich solltest du das Frontsystem aktiv ansteuern!
Kennst du dich damit schon etwas aus?

Gruß Alex
AlfaBlack
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 15:56
Auf Rearfill kann ich denke ich getrost verzichten ... mit hat es eine Serienspeaker hinten zerschossen. Merke ich ehrlich gesagt kein Stück was vorne. Nur die Leute hinten sprechen mich darauf an, aber die sitzen ja eh nur in der 2. Reihe

OK Schaumstoff ist auch notiert ! ...Pack ich das dann in das SubGehäuse, oder !?

Aktiv ist mir mehr oder weniger ein Begriff ... falls es falsch ist, bitte ich um Korrektur ...Aktiv heißt ... Mittel-/Tieftöner auf Kanal 1 u 2 und Hochtöner auf Kanal 3 u. 4 ohne Frequenzweichen ansteuern. Hab ich aber ehrlich gesagt noch nie so gemacht.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 15:59
Zum Einbau:

Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.


Zum Aktivbetrieb findest du durch SuFu und Google ausreichend Infos.
Grob: Die Trennung erfolgt vor der Stufe; dadurch kann man eine bessere Leistungsverteilung an den LS erzielen und die Lautsprecher einzeln laufzeitkorrigieren; der hierfür verwendete DSP hat idR auch einen umfangreicheren EQ.

AlfaBlack
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 16:17
Super vielen vielen Dank für die Hilfe

Krüger & Matz scheint ja ein mehr oder weniger ein Geheimtip zu sein. Die KM1004 finde ich jedenfalls schon mal sehr interessant .... und der Preis scheint unschlagbar zu sein, wenn sie das hält was sie verspricht .... ich denke darüber nach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage - Alfa 147 - 1.000 ?
full_house am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Alfa Romeo 147 600?
malaka187 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  37 Beiträge
Alfa 147 Komplettsystem
coosi am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  18 Beiträge
Anlage für Alfa 147
beni999 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Alfa 147 bassreflex Suche
lucore am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Alfa 147 Frontsystem & Endstufe
carsten_87 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  13 Beiträge
Anlage für meinen Alfa 147
alfisti23 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  43 Beiträge
ALFA 147, HIFI KOMPLETT SET
Wotan-89- am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  2 Beiträge
Passender Subwoofer und 4 Kanalendstufe für Alfa Romeo 147
jp3112 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  4 Beiträge
Neue Headunit bis 300EUR (Alfa 147 Bose)
falke010 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen