A4 teilaktiv+Rockford sub=Katastrophe

+A -A
Autor
Beitrag
dkastra
Stammgast
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 18:07
Hi hi, was ist nach eurer Sicht hier falsch? Klanglich ist mein System eine Katastrophe.
Radio:audi Concert II
Teilaktives System Audi
Rockford Punch 15" + eton pa 2802 Endstufe

Eins ist klar Dreh ich die eton auch nur ein viertel auf ist zuviel Bass da, aber momentan sind meine Einstellungen ca 60hz, sub Level : halb und Level auf ca 0-viertel und trotzdem ist der Bass irgendwie zu stark bzw. Brummt zu sehr...
Ich weiß die komponenten sind nicht grad schwach aber ich dachte lieber sowas bei dem noch Reserven da sind als andersrum.
Ich möchte einfach kurze Bässe die Druck machen aber dann wieder weg sind, bei mir brummt es ewig nach wobei man dann keine Musik mehr hört. Ich höre überwiegend Hip Hop. Was kann ich da tun? Das frontsystem ist klar zu schwach aber bei einem neuen Denk ich immer ich Kriege es nicht hin das es miteinander harmoniert
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2011, 18:18
Deine Subwooferabteilung ist total überdimensioniert.
Das ist in etwa so, wie wenn man auf einen Fiat 500
10 x 24 Zoll Felgen mit 345er montiert.


Ein Subwoofer kann überhaupt nur DANN ordentlich arbeiten, wenn er mit dem Frontsystem zusammen eine Einheit bilden kann, das ganze sich sozusagen addiert.

Wenn da nur Rotz eingebaut ist, wirst Du nie ein ordentliches Klangergebniss bekommen.

Ein gescheites Frontsystem, dessen stabilen Einbau, mit genügend Leistung versorgt und mit einem Hochpass abgetrennt ist da eigentlich die Grundvoraussetzung.




'Stefan' schrieb:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36

Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.






Statt für die Subabteilung sinnlos Geld zu verbraten, hättes das lieber mal ins Frontsystem gesteckt.



95% des Musiksignals wird vom Frontsystem wiedergegeben.
Der Subwoofer dient hier mit den restlichen 5% nur zur Unterstützung.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html




Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Grundausstattung:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

http://www.alpine.de...units/cda-117ri.html
http://www.andrian-audio.de/A165_2.shtml
http://www.exactaudio.de/html/subwoofer/wca263br.php
http://www.etongmbh....ie/ma-1004/1/pid/10/
radek
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 19:11
Hier hast du doch schon dein Problem erwähnt
http://www.hifi-foru...ead=22139&postID=8#8

Stehst wohl auf mehrere Threads
dkastra
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 20:44
Ok vielen dank. Den Bass und die Endstufe habe ich noch von damals, ich denke sie ist auch Top für ein frontsystem oder?
Dann das mit dem Dämmen, ist mir schon klar aber bringt das nicht erst richtig was wenn vorne tief-mitteltöner verbaut werden die auch Bass spielen? Nur für die mitten zu Dämmen?! Aber klärt mich ruhig auf diesbezüglich. Es war ja eine frage


[Beitrag von dkastra am 03. Dez 2011, 20:48 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 21:39
Das Dämmen dient dazu dem LS ein stabiles Gehäuse zu bieten.
So'n Gehäuse braucht selbst nen BB bzw. HT, nur dass die mit wesentlich weniger auskommen als eben ein Sub oder TMT.

Dämmen lohnt sich immer, ohne vernünftigen Aufbau macht ein FS wenig Sinn bzw. verschenkt viel Potential.

Einsteigertipps gelesen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Level-Abgriff Underseat Sub
N3-concept am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  12 Beiträge
Eton PA 2802 Betriebstemperatur ok?
velo am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  2 Beiträge
Störgeräusch! Bass brummt ständig!
Sheriff_Lobo am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
concert II + sony equalizer ja oder nein
dkastra am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  16 Beiträge
Für was SUB mit viel Leistung?
dkastra am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  9 Beiträge
Rockford Punch
Cupra am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  7 Beiträge
ETON System ok so?
*Dark*Wave* am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  4 Beiträge
eton pa 1502, irgendwas stimmt da nicht !
Darkstrike88-88 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  34 Beiträge
System Trennen.
Izeboxx am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
ETON PA 2802 Vs. Steg QM 310.2X
cdyago am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen