Hi-Level-Abgriff Underseat Sub

+A -A
Autor
Beitrag
N3-concept
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2015, 20:24
Ich bin völliger Laie auf dem Sektor Car-Hifi, dennoch habe ich ein sehr sensibles Ohr

Meine vollaktives 2 Wege Frontsystem ist über HiLevel angesteuert. Klang war zuerst super.
Eton CX280HG, Hertz ML 1600.2, Hertz HCP4D

Hinzu kam ein Eton USB 8.0 Underseat Subwoofer, angelötet an die HiLevel Verkabelung.

Seit dem ist der Klang sagen wir etwa um 5-10% schlechter, (wie soll man es sonst ausdrücken?!)
wenn ich sehr schnell mit dem "Bass-Potentiometer" des Underseat drehe und ein bisschen spiele,
ist in der Übergangsphase des Regelns der Klang ebenfalls schlechter.
In Abhängigkeit der Potentiometer-Einstellung ist der Klang auch nach erfolgter Einstellung nicht
perfekt.

Wie kann das sein?
Warum?
Wie bekommt man das in den Griff?

Danke euch für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2015, 21:58
Netter Titel. Würde ich an deiner Stelle mal ändern, er ist nicht sehr aussagekräftig.

Also zum Verständnis: Du hast die High Level Ausgänge vom Radio an Cinch Stecker gelötet und diese an den Aktiv Subwoofer angeschlossen?

Das ist nicht gut. Du brauchst einen High-Low Converter für solche Sachen. Dieser erzeugt eine kleiner Spannung, und dann kannst du den Subwoofer auch richtig einpegeln.


Den Rest verstehe ich nicht. An dem Poti dreht man ja nur einmal zum einstellen rum und nicht ständig.
Svenedition
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Feb 2015, 22:03
Hallo..
Zwar ist eine Ferndiagnose immer sehr schwer, aber versuch mal deine Lautsprecherkabel zu verpolen am Eton, (+&-) das ganze bitte nur auf einer Seite.. Zum testen, kannst du auch erstmal den Eton koplett abklemmen und hören ob der Klang wieder seine gewohnte Gestallt annimmt.
Was du beschreibst, klingt nach ner Auslöschung.

Den Eton kann man mit direktem High Signal fahren, aber auch mit nem Low Signal. Das Rädchen an dem er dreht ist die Basspegelfernbedienung vom Eton.


[Beitrag von Svenedition am 16. Feb 2015, 22:05 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2015, 22:22
Ich habe den Lautsprecherabgriff des Eton USB Subwoofer an die dünnen High-Level-Kabel (Eingang HCP4D) gelötet.
Also nicht an das Lautsprecherkabel (Ausgangssignal -Endstufe).

Die Lautsprecher sind nicht verpolt, dass wurde bereits beim Einbau der Anlage ausprobiert, mit schlechterem Ergebnis!

Genau, mit dem Potentiometer meine ich die Basspegelfernbedienung.

Woran könnte es noch liegen?


[Beitrag von N3-concept am 16. Feb 2015, 22:29 bearbeitet]
Svenedition
Gesperrt
#5 erstellt: 16. Feb 2015, 22:30
Woher bezieht die Hertz denn ihr Eingangssignal?!

Leg mal bitte ein Cinch vom Output Channel der Hertz an den Eton. Dann versorgst du ihn mit nem Low Signal.


[Beitrag von Svenedition am 16. Feb 2015, 22:31 bearbeitet]
N3-concept
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 22:33
Die Hertz bezieht Ihr Eingangssignal vom Audio 20, NTG 4.5.
Wieso der Abgriff vom Low-Signal?


[Beitrag von N3-concept am 16. Feb 2015, 22:35 bearbeitet]
Svenedition
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 22:36
Dann mach mal das was ich dir oben geschrieben habe.
N3-concept
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 22:41
Werd´deinen Ratschlag ausprobieren, würdest du mir bitte trotzdem - als Wissbegierigen - den Vorteil des Abgriffs Low-Signal verraten?
Svenedition
Gesperrt
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 22:48
Die Art wie du es hier beschreibst, scheint mir ein bissel merkwürdig. Wenn ich es richtig verstanden habe Glaub ich das du die Anschlussweise nicht korrekt durchgeführt hast.
Man müsste sich das mal anschauen um genau nach zu vollziehen. Deswegen, der Tip mit dem Low Signal. So hätten wir dann schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
N3-concept
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 23:10
Die Anschlusswiese ist nicht die Fehlerquelle, es wurde von einem Profi durchgeführt.

Ich tippe auf andere Fehlerquellen, kann diese jedoch nicht näher differenzieren.
Svenedition
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 23:18
Sry, nichts gegen das Können anderer, aber wärs ein "Profi" gewesen, dann hättest du jetzt diese Fehlerquelle nicht.
Ich kann dir denn auch nicht weiterhelfen, wenn du es nicht probieren willst.
Viel Erfolg noch.
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 17. Feb 2015, 00:46
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eton 3-Wege anschließen
FreddyD93 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  2 Beiträge
Hilfe bei Weiche für Eton CX280HG im Spiegeldreieck
BrunoBaker am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  37 Beiträge
Hertz dsk 165.3 bassproblem
Bastoknasto am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  17 Beiträge
Klang wie ausserhalb des Autos
iCstyle am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  43 Beiträge
Alpine IVA- 511 RB schlechter Klang
tom_1987 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  7 Beiträge
schlechter klang an lautsprecher
masterah am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  23 Beiträge
Frontsystem defekt? (Eton RS161) : (
MPower67 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Alpine 117RI schlechter Klang
kokamuzik am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Soundprobleme, schlechter Klang, need help
Rattle0001 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
Eton EC 500.4 für vollaktives FS
Silence18 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen