Ohm Zahlen!

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BeaT-ThundeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 20:05
Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich (werde bald erst 18) und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen :S

Ich habe die Frage welche Ohm Zahl bei den Lautsprechern besser ist niedrige oder höhe dazu noch ob mein Verstärker auch die Wattzahl leisten muss die mein Sub vorgibt zu haben (heißt: Endstufe 200W, Sub 400W)

Außerdem die frage ob dieses Set Sinn hätte oder ob ich es besser gleich lasse

Set:
Endstufe: Mac Audio MPX 5000 5.1( http://www.amazon.de...=dp_cp_ob_ce_title_1 )

Boxen:Crunch DSX-6.2C ( http://www.caraudio-...657::::a68ee3a1.html )

Sub:Autotek A350BP Street Machine ( http://www.caraudio-...881::::10ad40f5.html )

Dazu noch fahrzeugspezifisches System GLADEN AUDIO ONE 165 GOLF 4-M ( http://www.caraudio-...9564::::859cea9.html )

Noch mein Auto dazu: Golf IV von 1999

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich vor Fehleinkäufen schützen

MfG, Jens aka BeaT-ThundeR
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 20:19
Ich habe die Frage welche Ohm Zahl bei den Lautsprechern besser ist




zuckerbaecker schrieb:

Was bedeuten diese zahlen??



Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,
stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,
er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,
die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,
desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.


Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.
Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.
Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.
Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen
und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.
Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.
Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.
Er sollte möglichst hoch sein.
Gibt aber noch einige andere Kriterien,
die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,
die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.
Die eine heißt Spectron und die ander Brax


Man kann ganz allgemein sagen,
je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.
Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.
Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,
das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,
je nach Stufe und Chassis,
das richtige Maß finden.

Die Wattangabe, die vom Hersteller angegeben wird, zeigt die THEORETISCHE Belastbarkeit des Chassis an.

Allerdings hat diese Zahl keinerle Aussagekraft über die Qualität des Chassis,
weder über das klangliche Verhalten
und schon garnet wie laut er spielen kann.

Interessant sind ehn nur die Sinus oder RMS Angaben (bitte Googeln) MAX. Angaben bitte von vornherein vernachlässigen.


Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation
zum Kennschalldruck gesehen werden.

Dieser wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Kennschalldruck hat,
wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,
der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,
dafür aber einen Kennschalldruck von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.


Und nach welcher sollte ich mich richten??



Du wirst Dich also bei der Wahl Deines Lautsprecher ÜBEHAUPT NICHT nach den Wattzahlen richten!





ob mein Verstärker auch die Wattzahl leisten muss die mein Sub vorgibt zu haben




zuckerbaecker schrieb:


Die gibt er ja net vor, sondern das ist seine theoretische Belastbarkeit.

Es ist ihm völlig egal ob die Endstufe 10 Watt oder 100 Watt oder 1000 Watt hat.
Er wird immer Musik spielen.

Letzenendes beeinflusst die komplette Kette das Maß an Leistung,
das dem Subwoofer zugeführt wird.
Sprich:
Wenn Du in Zimmerlautstärke hören willst, brauchst auch net viel Watt.

Ganz allgemein kann man zu dem Thema sagen:
Zuviel Leistung von der Endstufe gibt es nicht.

Das ist wie beim Auto:
Hubraum lässt sich nur durch NOCH mehr Hubraum ersetzen.


Ein Beispiel:

Du fährst mit 150 KM/h auf der Autobahn.
Einmal in einem Fiat 500 1.2 Liter und einmal im Mercedes 500 V8
Während der eine Motor sich fast zu Tode dreht, fährt der andere locker mit erhöhtem Standgas und hat noch Reserven ohne Ende um mal kurz auf 200 zu beschleunigen.

Nix anderes ist es bei Endstufen.

Während die eine am Limit arbeitet um den von Dir gewünschten Pegel zu generieren und heiß wird ohne Ende,
läuft die andere locker im mittleren Leistungsbereich und kann auch mal kurz ne Schippe zulegen, wenn Dynamik im Musikmaterial vorhanden ist.





Noch mein Auto dazu: Golf IV von 1999



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1422


http://www.hifi-foru...read=9952&postID=2#2

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf


http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d




Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html



http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/


http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Jan 2012, 20:22 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 20:21
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=27146
Hecksystem weglasen und das dadurch gewonnen Budged in den Einbau des Frontsystems einsetzen.
Dadurch brauchst nur noch ne 4 Kanal, da gibts einiges für geringes Budged.
slix1001
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 11:43
zu deinem setup:

ich würde es eher lassen.

schau mal nach gebrauchten komponenten da findest du für das selbe geld wesentlich ebsseres.
lass dir lieber ein wenig zeit mit dem ganzen und mach es ordentlich.

welche musik hörst du denn gerne?

billigprodukte kosten zwar wenig machen aber genauso wenig spaß

willst du eher richtung klang oder eher richtung spl(druck)?
BeaT-ThundeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Feb 2012, 16:30
Also ich suche was für elektrische Musik also House / Electro / Dance / HandsUp
Also sollte Bass haben es aber auch nicht übertreiben will ja immerhin noch die Musik hören und nicht das ballern vom sub.

Also Endstufe ist bei mir momentan die CRUNCH GRAVITY GTX-4800 favorisiert
http://www.conrad.de...UFE/0307010&ref=list

und ja bei den Lautsprechern bin ich mir noch nicht einig aber ich tendiere zu diesen hier
http://www.conrad.de...HER/0321150&ref=list

bin mir nicht sicher ob ich einen sub reinsetze oder nur Front und Rear betreibe mit der Endstufe :S
rd*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2012, 21:43
Wie viel Geld willst du überhaupt investieren ?


Diese LS sind ganz einfach -> Müll. Gute Einstieg LS wären vom Audio-System oder von AD.
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2012, 22:49
Das kann ich bestätigen.
Die Audio System M Combo Systeme klingen für den Preis echt gut und es kommt auch richtig was raus.
Golf2fahrer
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2012, 23:53
moin

als einstieg AD ?

das AD6 fängt bei 299 euro an...


Wie viel Geld willst du überhaupt investieren ?


das sollte erstmal geklärt werden

MFG


[Beitrag von Golf2fahrer am 12. Feb 2012, 23:54 bearbeitet]
rd*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Feb 2012, 00:07
Das AD6 bei 299 anfängt ist mir schon klar, spricht aber nicht gegen Einstieg LS


[Beitrag von rd* am 13. Feb 2012, 00:08 bearbeitet]
Golf2fahrer
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2012, 00:43
stimmt
BeaT-ThundeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Feb 2012, 11:50
Also ich habe vor erstmal nicht mehr als ca. +- 500 zu investieren.. Da ich noch in der Ausbildung bin und ja auch von meinem kleinen gehalt noch was für die Versicherung wegtun muss :S

Allerdings habe ich mir jetzt schon ein Set von Rainbow zusammen gestellt und bestellt nur noch keine endstufe


[Beitrag von BeaT-ThundeR am 14. Feb 2012, 11:52 bearbeitet]
rd*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2012, 15:18
Wie viel Geld ist denn noch Übrig ? Mit 500 Euro kann man schon ein gutes 2 Weg System aufbauen !

-> Fürs Dämmen / Stabielen Einbau musst du schon 150 Euro rechnen.
-> Kabel Kosten auch noch mal Geld
-> Gutes Autoradio 2 cinch
Golf2fahrer
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2012, 21:53

Allerdings habe ich mir jetzt schon ein Set von Rainbow zusammen gestellt und bestellt nur noch keine endstufe


welche? raus mit der sprache
BeaT-ThundeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Feb 2012, 11:41
DL-T20 Dream Line 20mm Hochtöner = Hochtöner
SLC 165 Woofer-Set NG 16cm Sound Line = Tiefmitteltöner beides von Rainbow
ein Arbeitskollege hat mir zu diesen geraten
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