Falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
Extrembass
Gesperrt
#1 erstellt: 22. Feb 2012, 19:39
Ich habe laut Rockford 2 x 2x2 Lautsprecher so angeschlossen wie auf der Seite.

Also es soll auf 2 Ohm raus kommen , das tut es auch aber der erste Lautsprecher bewegt sich stärker und der 2te kaum, was mache ich falsch? Wieso bewegt sich der erste mehr als der 2te ?

null2_2ohmDVC_2ohm

Es sind 2 Eton Force 12-800 BR


[Beitrag von Extrembass am 22. Feb 2012, 19:39 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2012, 20:00
Eventuell hast Du einen Fehler gemacht und den einen in Serie, den anderen parallel geschaltet.
Oder die beiden sind unterschiedlich alt - der eine ist eingeschwungen und der andere nicht...
Extrembass
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Feb 2012, 20:17


Kabel übersehen XD

Hatte den ersten plus minus angeschlossen , aber beim 2ten vergessen^^

Hey, ist das normal das die Subwoofer zuerst etwas stinken und das dann nach und nach abnimmt?
Extrembass
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Feb 2012, 20:28
Hi,

Habe ja jetzt eine Mosconi ,die Leistet ja jetzt 1800 RMS , an 2 Eton Force 12-800

Ich habe bei 3 Händlern Etons gekauft und alle stinken wenn man lauter musik hört , dann muss das doch normal sein oder?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2012, 20:29
Stinken kann normal sein, beim Grossteil ist es aber Clipping - Vorsicht...
Welche Zusatzbatterie hast du der AS300.2 spendiert?


[Beitrag von LexusIS300 am 22. Feb 2012, 20:30 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 20:32
Wie soll den clipping entstehen , wenn ich eine Kinetik 1400 habe , eine Mosconi plus 50mm² Kabel?

Also die Subwoofer schaffen zusammen 900 Watt RMS,die Endstufe Leistet 1800 Watt

Die Kientikbatterie soll für Anlagen bis 1400 Watt sein , also ist ja noch genug reserve da um alles zu puffern oder ?
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2012, 20:49
Okay, dann scheinst Du die Etons zu kitzeln - zumal die Mosconi ein geregeltes Netzteil hat :-)
Extrembass
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Feb 2012, 20:56
Was soll das heißen ? XD

Hab gelesen das der schwingspulenlack erst auslüften muss , stimmt das?


Das Licht des Autos flackert trotz zusatzbatterie, ich werde morgen mal den Kabelquerschnitt an der Lima bzw am Minuspole anschließen.sonst werde ich ne neue Lima brauchen

Nur worauf muss ich dann achten,bei einer neuen Lima?


[Beitrag von Extrembass am 22. Feb 2012, 22:41 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2012, 12:13
Das sie ohne große Umbauarbeiten passt und mehr liefert als die alte ?

Es gibt auch extreme Lima's wie:

http://powerlichtmaschine.de/

Deine Endstufe könnte übrigens trotzdem clippen

Wer limitiert denn eigentlich die Leistung ?
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2012, 12:31
Massekabel vorne von Batterie - auf Karosse auch mit 50mm2 verstärkt?
Extrembass
Gesperrt
#11 erstellt: 24. Feb 2012, 19:06
Hab den Fehler vll gefunden.

Hatte noch eine alte 60 Amperesicherung verbaut gehabt , dies aber nicht mehr gewusst.Diese ist durchgebrannt, kann dies vll den effekt herforgerufen haben das mein autolicht geflackert hat ?
t0b14s0
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2012, 19:18
Also bevor du anfängst ne neue Lima einzubauen, die am Ende vielleicht net richtig passt.
Würde ich mich mal an den Gainregler wenden, dieser wird so oft falsch eingestellt und
somit fängt die Endstufe an zu klippen, zieht ab diesen Punkt extrem viel Strom und das Licht fängt an zu flackern.

Am Anfang hatte ich selbst das Problem, Zusatzbatterie rein usw, aber es hat immernoch etwas geflackert und damals hatte ich nur ca 1000watt.
Also bitte nochmal nachgucken.

mfg

tobi
Extrembass
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Feb 2012, 20:37
Man bin ich ein Depp XD hatte nur noch an den anschluss der subwoofer gedacht

Schlagt mich, genau das habe ich vergessen im Eifer des Gefechts.

Habe grade mal geschaut und der Gainregler war voll aufgedreht ab Werk...


So, habe jetzt 80% von 100% das Radio aufgedreht und langsam den Gainregler aufgedreht bis es kurz vorm verzerren ist und dann ein stück zurück gedreht, den Subwoofer habe ich bei 80Hz eingestellt, so sollte es doch richtig sein oder?Loadness ist abgeschaltet


[Beitrag von Extrembass am 24. Feb 2012, 20:41 bearbeitet]
t0b14s0
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2012, 21:16
Hört sich schon sehr viel besser an.
Der Gainregler ist ja kein Lautstärkeregler =)

Also Lowpassfilter bei 80hz sollte passen, kannst ja jetzt mal aufdrehen und gucken was dein Licht macht =)

mfg

tobi
Extrembass
Gesperrt
#15 erstellt: 24. Feb 2012, 21:38
Auf was soll ich den Highpassfilter stellen oder soll der aus bleiben ?

Leider schreibt Klangpurist nichts dazu, außer was von 20 Hz

http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Feb 2012, 21:52
Bei Bassreflex/6th-Order-BP kurz unterhalb der Tuningfrequenz, beim geschlossenen Gehäuse/4th-Order-BP brauchst ihn nicht, wenn du nicht gerade Infraschall-Basstests mit unsinnigen Pegeln laufen lässt.

Extrembass
Gesperrt
#17 erstellt: 24. Feb 2012, 21:57
Wann merke ich den , das der Druck korrekt eingestellt ist, weil irgendwie ist die Rede von einem rapide senkenden Leistungsschub.

Edit:

Meine Lautsprecher stinken bei lauteren Pegel nimmer, lag das vll daran das die niedrigen Frequenzen ,die Schwingspulen unnötig belastet hat ?


[Beitrag von Extrembass am 24. Feb 2012, 22:27 bearbeitet]
t0b14s0
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2012, 22:40
Lag eher daran, dass die Stufe im Clipping war und somit sehr unsaubere Leistung an die Woofer kam,
glück gehabt, dass nix abgeraucht ist =)

mfg

tobi
Extrembass
Gesperrt
#19 erstellt: 24. Feb 2012, 22:44
ja


Aber das Licht flackert noch immer , werde Morgen mal an Minus bzw an der Lichtmaschine noch ein 50mm² Kabel anschließen, wenn es dann noch immer flackert , kann es ja nur noch an der Lichtmaschine liegen oder?

Habe auch noch gelesen das man mit derm Hochpassfilter einstellen kann , ob man mehr tiefgang oder mehr Pegel will, stimmt das?


[Beitrag von Extrembass am 24. Feb 2012, 22:47 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Feb 2012, 12:50

Habe auch noch gelesen das man mit derm Hochpassfilter einstellen kann , ob man mehr tiefgang oder mehr Pegel will, stimmt das?


Wo liest du solchen Käse?


wenn es dann noch immer flackert , kann es ja nur noch an der Lichtmaschine liegen oder?


Nein.
Alles andere nach der Lima.



[Beitrag von 'Stefan' am 25. Feb 2012, 12:52 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#21 erstellt: 25. Feb 2012, 15:24
Aber alles andere habe ich ja überprüft, also ich weiß nicht woran es sonst noch liegen kann.


Das mit dem Hochpassfilter hatte ich irgendwo schnell gelesen , müsste den Link nochmal suchen.
Bajs
Inventar
#22 erstellt: 25. Feb 2012, 15:29
Der HPF entlastet nöchstens Lautsprecher, ein TMT kann dann natürlich etwas "entspannter" Pegel machen wenn er statt 40Hz erst bei meinetwegen 80 oder 100Hz einsteigt, das wäre der einzige Zusammenhang, der mir einfiele.
Extrembass
Gesperrt
#23 erstellt: 25. Feb 2012, 20:41
Das könnte natürlich auch damit gemeint sein.
Extrembass
Gesperrt
#24 erstellt: 28. Feb 2012, 19:53
So , habe heute mal geschaut und das flackern des Lichts ist trotzdem noch da und die Subwoofer stinken bei voll last noch immer nach Plastik.

Ich habe alles eingestellt, auch alles verstärkt.

50mm² benutzt

habe es laut Rockford angeschlossen , sind ja 2x2 Spulen und trotzdem stinken die....


[Beitrag von Extrembass am 28. Feb 2012, 20:01 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#25 erstellt: 28. Feb 2012, 20:06
Hast du ein geschlossenes Subwoofergehäuse?

Vielleicht hörst du einfach nur zu laut Musik
Extrembass
Gesperrt
#26 erstellt: 28. Feb 2012, 20:08
Nein 2 Bassreflex Eton 12-800 450 Watt rms , also zusamen 900 Watt rms.
Ciagomo
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2012, 20:20
Hmm, hast du es vlt doch falsch angeschlossen? Hast die Terminals gebrückt? Vlt gibts irgendwo Kontakt wo keiner sein sollte.

Könntest mal fix ein Foto machen?
Extrembass
Gesperrt
#28 erstellt: 28. Feb 2012, 20:30
Hier, so ist es angeschlossen


2_2ohmDVC_2ohm

und dann Gebrückt an die Endstufe

wo die Endstufe ja an 2 ohm 1800 Watt bereit stellt.

Das Licht flackert aber auch extrem,obwohl ich vorne mit 50mm² verstärkt habe.

Was genau soll ich Fotografieren ? Die ganze Verkabelung ?


[Beitrag von Extrembass am 28. Feb 2012, 20:34 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2012, 20:37
Ne, wie mans anschließt weis ich doch

Ich meinte deine Terminals an den Kisten, der 12 800er ist doch eine fertige BR Kiste.
Da sollten doch jeweils 4 Lautsprecheranschlüsse sein.
Und davon wollte ich wissen wie du es gebrückt hast, vlt berührt sich da ja irgendwo etwas.

Und nur zum testen mal ein Multimeter dran halten unter Last und mal schauen inwieweit die Spannung überhaupt einbricht/abfällt.

Massepunkt sauberst abgeschliffen?

Hmm, was könnts denn sonst noch sein


[Beitrag von Ciagomo am 28. Feb 2012, 20:46 bearbeitet]
Extrembass
Gesperrt
#30 erstellt: 28. Feb 2012, 20:45
Hier, oder sind die Lautsprecherkabel zu dünn , das kann aber irgendwie nicht sein.

DSCI0141

Habe leider keinen Multimeter hier , wenn du mir einen schickst , kann ich es gerne prüfen


Ich werde Morgen mal einen anderen Massepunkt nehmen und schauen ob es noch immer gleich ist


[Beitrag von Extrembass am 28. Feb 2012, 20:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2012, 20:52
Sehen schon dünn aus.
Ich nehm minimum 4mm2, wenn nicht bei der Hand dann 2x 2,5mm2 beim Sub.
Extrembass
Gesperrt
#32 erstellt: 28. Feb 2012, 20:53
Kann da durch schon das stinken verursacht werden ?

Habe hier noch 35mm² Kabel herum liegen vll nehme ich das
LexusIS300
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2012, 21:13
35mm2 ist schon übertrieben, passt ja nicht in die Anschlussterminals

Ich hab mal in meinen Jugendsünden meine "Anlage" (ein Crunch Brüllwürfel, ja jeder fängt mal klein an und es war im Jahre 1998) in ein anderes Auto verfrachtet, keine Komponenten ausgetauscht oder verändert - die 6mm2 sind mir dabei irgendwie abahnden gekommen.
Ach macht nix - ein 1,5mm2 genommen.
Dauerte keine Woche war er hinüber...

Ob es am Kabel gelegen hat - man weiss es nicht und es wird hier teilweise über dicke Kabel am Sub diskutiert.
Ich verwende seither wie schon geschrieben mind. 4mm2 oder 2x 2,5mm2.
Nicht umsonst binden einige Subhersteller 4mm2 6mm2 oder grösser direkt am Sub am
Extrembass
Gesperrt
#34 erstellt: 28. Feb 2012, 21:20
Aber trotzdem kann es das stinken der Lautsprecher doch nicht begründen bzw das Lichflackern , den Energie ist ja da, aber ich werde mir morgen mal dickeres besorgen und dann mal schauen.
PratexXx
Stammgast
#35 erstellt: 28. Feb 2012, 21:38
Multimeter kost 10€ die wirst doch übrig haben oder?
Extrembass
Gesperrt
#36 erstellt: 28. Feb 2012, 22:16
Echt ?

Dachte jetzt ich muss mit 200-300€ rechnen , aber das sind ja dann wohl die DB Messgeräte ^^
Reicht der von Voltcraft aus ?

Trotzdem kann es doch nicht sein , das die Lautsprecher anfangen zu clippen bzw die Spule sich so erhitzt das sie stinkt, nur wegen dem Lautsprecherkabel oder?


[Beitrag von Extrembass am 28. Feb 2012, 22:19 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2012, 22:48
Die ganze Energie muss doch irgendwo lang, oder?
Extrembass
Gesperrt
#38 erstellt: 28. Feb 2012, 22:52
ja schon , aber wieso fängt dann der Lautsprecher an zu stinken ? Clipping höre ich keinen. Er spielt noch immer trocken und dynamisch, auch wenn er stinkt ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was mache ich falsch?
FuLgOrE am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Rainbow Hammer 12" die 2te
*hahne* am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  89 Beiträge
2te Autobatterie im Kofferraum
Bluepepper am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  7 Beiträge
Endsufe-Sub-was mache ich falsch?
timebandit0001 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  8 Beiträge
Bessere Starterbatterie oder 2te Batterie?
k2000nold am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Endstufe falsch angeschlossen was tun?
chronic-f1 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  13 Beiträge
Hertz HSK165 Lautsprecher kaum Bass wieso?
MasterDiablo am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  46 Beiträge
2te Batterie oder große Starterbatterie?
xdd2000 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
MEINE ERSTE ANLAGE! ALL INKLUSIVE :)
nasta am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  33 Beiträge
Lima pfeifen wenn 2 Chinchkabel angeschlossen sind
$$$Quale$$$ am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen