Geht die Endstufe kaputt wenn man zwei Lautsprecher an einen Kanal anschließt?

+A -A
Autor
Beitrag
belieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2012, 22:43
Hi,
die Frage steht oben, leider geht es irgendwie nicht anders, als das ich beide dort anschliesse. Da sonst nur eine geht, die Endstufe ist aber zu 100% i.O.

Das Paket mit der Endstufe heisst CBP 1000.
Die Endstufe kam erst von der Reperatur zurück und es hieß, das sie voll funktionsfähig ist. Dennoch kann ich die zwei Boxen nicht so anschliessen, wie es in der Anleitung der Fall ist, da sonst nur der eine Lautsprecher geht? Wenn ich aber beide an dem gleichen ?Kanal? anschliesse geht es, aber das ist schädlich für die Endstufe oder?
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2012, 23:03
Haben die Lautsprecher je 4 Ohm?
Ist die Endstufe 2 Ohm stabil (wenn 2 Kanäle brückbar sind, sollte sie das sein)?
Beides steht in den Anleitungen.

Dann kannst Du zwei 4 Ohm LS je mit beiden + und beiden - zusammen (die beiden LS haben dann zusammen 2 Ohm) an einen Kanal anschliessen.
Jazzfahrer
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2012, 23:14
Soll nur der Subwoofer an die Stufe angeschlossen werden oder auch ein Frontsystem?


Welche(n) Lautsprecher schließt du wo an?

Welcher Lautsprecher funktioniert, welcher nicht?

Welche Chinch-Ausgänge werden am Radio benutzt? Welches Radio ?

Balance/Fader evtl. verstellt?
Evtl. die falschen Chinch-Anschlüsse an der Stufe erwischt. In/Out?

Was macht die Stufe, wenn du nur das FS anklemmst.
Was macht die Stufe, wenn du nur den Sub anklemmst?
belieber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 23:37
Also hier stehn die OHM Daten von dem Verstärker.
http://www.ebay.de/i...l2649#ht_3398wt_1139

Auf der Lautsprecherpackung steht Impedanz 4 Ohm.

Soll nur der Subwoofer an die Stufe angeschlossen werden oder auch ein Frontsystem?

Subwoofer und zwei Lautsprecher.

Welche(n) Lautsprecher schließt du wo an?

Beide Lautsprecher schliesse an der gleichen Stelle an. Beide Kabel ins Plus und beide ins Minus.

Welcher Lautsprecher funktioniert, welcher nicht?

Einer funktioniert nur dann nicht, wenn ich ihn nach Anleitung anschließe.

Welche Chinch-Ausgänge werden am Radio benutzt? Welches Radio ?

Durch ein High Low Adapter. (Clarion RD4)


Was macht die Stufe, wenn du nur das FS anklemmst.

Läuft ganz normal.

Was macht die Stufe, wenn du nur den Sub anklemmst?

Ebenso.

Um es zu verbildlichen, ich hab jetzt also beide Lautsprecher (4 Kabel) an die rot Markierte Stelle angeschlossen. (Das ist nicht meiner, nur ein Google Bild)

http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage01v0tjziy.jpg
Jazzfahrer
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2012, 00:32
Denke nicht das in der Anleitung steht, das du die Lautsprecher so anschließen sollst.

Richtig wäre:
Linke Seite Frontsystem auf Plus und Minus FL.
Rechte Seite Frontsystem auf Plus und Minus FR.
Subwoofer auf RL. Minus. und RR Plus.

Spielt immer nur der eine Lautsprecher nicht, oder wechselt das?
belieber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2012, 00:47
Wenn ich das so anschliesse spielt nur einer.
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2012, 01:18
Wenn du dann beide Cinch Stecker an der Endstufe tauschst spielt dann der andere?
belieber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2012, 19:37
Hey, das war der richtige Tipp, danke!
Ich hab die wohl tatsächlich vertauscht, allerdings nur einen davon.
Hier mal ein Bild dazu, ich musste aber das "rote" abgehende Kabel vom Radio mit einem Adapter "verdoppeln", sodass ich jetzt quasi drei rote in die Endstufe führen und kein einziges schwarzes?
Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht, aber funktionieren tut es nun bestens und jeder hat sein eigenen Kanal.

IMG_0008
Jazzfahrer
Stammgast
#9 erstellt: 29. Apr 2012, 02:24
Stereo dürfte die Stufe aber dann nicht ausgeben.
Du benutzt nur jeweils die linken Eingänge, rechts ist gar kein Eingang belegt.

Desweiteren, was hast du an dem Kabel angeschlossen, welches an dem OUT Anschluß hängt?

Wenn du es imho richtig anschließen möchtest, bräuchtest du 2 St. Y-Chinch Adapter.

Du kommst ja mit jeweils einer Chinch-Leitung (L-R) aus dem High-Low Wandler.
Kurz vor der Stufe kannst du dann mittels des Y-Adapter dein einzelnes Kabel für links und rechts in insgesamt 4 Chinchkabel aufteilen.
2 x Links und 2 x Rechts.

Jeweils 1 Linkes und rechtes Kabel kommt in Front IN
Jeweils 1 Linkes und rechtes Kabel kommt in Rear IN

Out wird nicht belegt, außer du hättest noch eine weitere Stufe.

Oder hab ich da jetzt nen Dnekfehler?
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 13:51

Jazzfahrer schrieb:
Wenn du es imho richtig anschließen möchtest, bräuchtest du 2 St. Y-Chinch Adapter.

So steht das sogar in der BDA.
Aber die Hersteller machen die ja nur, um die Kunden mit unnötig viel Papier im Karton ärgern zu können.
BDAs darf man grundsätzlich nicht lesen.

EDIT:
www.audiodesign.de/downloads/manuals/CBP1000.pdf


[Beitrag von _juergen_ am 29. Apr 2012, 13:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verkaufen. 1 Kanal kaputt!
badde34 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt
peschelchen am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  10 Beiträge
Kanal kaputt?
maXTC am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
Endstufe und Radio kaputt?
Golf3CL am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Was geht eher Kaputt?
F!R3 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
3 Lautsprecher an 2-Kanal Endstufe?
Krusinaldo am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge
Anlage kaputt???
clubby am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer kaputt?
Dominik1609 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  11 Beiträge
subwoofer zusätzlich an 2 kanal endstufe?
dexter1977 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen