Akustischer Drehzahlmesser

+A -A
Autor
Beitrag
Cherch
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 17:23
Hallöchen.

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Polo 2F gekauft.

Habe aus meinem altem Golf die Anlage verbaut. Die im Golf einwandfrei lief.

Jetzt habe ich folgende Probleme.

Ist das Auto aus, kommt aus den Lautsprechern und dem Sub die am Verstärker angeschlossen sind, ein wummern und knacken, teilweise geräusche wenn eine CD anfängt sich zu drehen höre ich das aus den Lautsprechern, beim umschalten eines Liedes.

Läuft der Motor, sind diese Geräusche auch da, dazu kommt noch ein Akustisches Drehzahlsignal und ein Brummen. Dazu hören sich dann die Boxen (die am Verstärker sind) ziemlich blechern an, so als würden die in einer Metalbüchse oder so stecken.

Habe schon andere Komponenten getestet, mit selben ergebnis.
Verstärker statt an der Masse direkt an die Batterie - angeschlossen, da fing allerdings der Sub an zu Hämmern (als wenn der Wechselstrom bekommt... was doch eigentlich unmöglich ist)

Also denke ich mal das es Nahe liegt, das es am Fahrzeug selber bzw an dessen Elektrik liegt.

Irgentwelche Bauteile, die ein Störsignal schicken was der Verstärker abgreift und wiedergibt.

Oder kann es noch an anderen sachen liegen?

Ab einer bestimmten lautstärke, hört man diese Geräusche nichtmehr, aber ich will nicht dauerhaft mit BUMM BUMM durch die gegen fahren, sondern auch mal mit einem entspannterem Pegel.

Habe an dem ChinchKabel auch einen Entstörfilter zwischen gesetzt, dieser holt die geräusche aber nicht 100% raus, macht sie eher nur leiser. Zwar extrem, dennoch hörbar. Zudem habe ich mit dem Filter (der das ganze System iwie leiser macht) auch keine Bässe mehr

Wäre ganz nice wenn einer Ratschläge hat
mayhem88
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 17:34
Kann vieles sein!

Ich tipp entweder auf massefehler bei verschiedenen massepunkten von den Verbrauchern, oder auf typisches lima pfeifen!

Untersuche mal die massepunkte von batterie,radio und endstufe.

Wenn da kein fehler erkennbar ist schafft vl ein entstörcap (brax cap 33) abhilfe, denn man zwischen lima und batterie anschließt!

Ich hoffe, dass du die chinchkabel getrennt von stromführenden Kabeln verlegt hast?


[Beitrag von mayhem88 am 18. Mai 2012, 17:37 bearbeitet]
Awesom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2012, 10:32
Du kannst auch mal das Cinchkabel vom Radio möglichst in der Luft zur Endstufe legen, dann sieht schonmal ob es da eine Störung gab, weil es falsch gelegen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Geräusche kommt aus Boxen
ronibald am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
Pfeifton obwohl Motor aus
anomi_s am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  9 Beiträge
geräusche aus dem sub
Darkstrike88-88 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Knackende Geräusche
keewee2001 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  11 Beiträge
Pfeifen aus Lautsprechern! !
G40_alex am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  29 Beiträge
knacken in den lautsprechern
KTMracer#5 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  8 Beiträge
Golf 2 - Masseproblem, oder warum sind geräusche aus dem Lautsprecher zu hören ?
CheckDaMB am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
sobald motor brennt anlage aus?
Foggy53i am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  14 Beiträge
Alien-Geräusche
einmalmartinsein am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  23 Beiträge
SUBWOOFER gibt eigenartige Geräusche von sich!
meiersbernd am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen