Frequenzweichen mit anderen LS betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Kein_Experte
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jul 2012, 22:32
Hallo Leute,

mein Hi-Fi-Umbau ist soweit fertig (werde in dem entsprechenden Thread posten, aber erst in 2 Wochen.)

Ich wollte fragen, ob von euch einer schon Erfahrung gemacht hat,
Lautsprecher an anderen Frequenzweichen anzuschließen.
Es geht darum dass ich bisher zufrieden bin
(Pioneer TS-E170Ci 2-Wege Komponenten an KM 1002),
aber mir gedacht hab, dass ich an Tag X vllt. mehr will.
Das war für mich (und meinen Vater) als Anfänger schon ziemlich viel Arbeit.
Um die LS zu tauschen und andere (z.B. Hertz HSK 165 XL) ranzuhängen,
müsste ich nur die Türverkleidung abmachen, die LS rausnehmen und die Kabel ranhängen und alles zu machen.
(Wären nicht mal 30 Minuten Arbeit.)
Die Endstufe würde die notwendige Leistung bereitstellen.
(Ich würde auch nicht die Hertz-Hochtöner verwenden wollen.)

Ist halt nur die Frage ob es so leicht geht oder ob einige Faktoren, damit es theoretisch überhaupt klappt, gegeben sein müssen!
Also es sind beides Tief-Mitteltöner.
Dass ich an die Frequenzweiche keinen reinen Subwoofer ranklemmen sollte, ist mir soweit klar.

Aber wie gesagt, bisher bin ich zufrieden aber ihr wisst ja selber wie das ist: Man will immer mehr

Danke für eure Hilfe!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 00:46
Eine Frequenzweiche -- sofern richtig gemacht -- berücksichtigt erstmal Amplituden- und Impedanzfrequenzgänge der angeschlossenen Lautsprecher + die Einflüsse der Umgebung auf die Wiedergabe.
Die fertigen Frequenzweichen sind schon vielfältig kompromissbehaftet, weil sie den letzten Punkt überhaupt nicht beachten können...

Wenn dann auch noch andere Chassis mit völlig anderem Verhalten angeschlossen werden, wird's in der Regel Mist.
Da passt nachher nichts mehr zum anderen.



[Beitrag von 'Stefan' am 27. Jul 2012, 00:46 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 02:21
Danke.

Also ich hab mir überlegt, dass wenn die Frequenzweichen (fortan FW) ähnliche Abmessungen und Löcher (für die Schrauben) haben, ich sie tauschen könnte.
Das heißt die neuen Tiefmitteltöner wären dann auch an den neuen FW dran.
Einziger Nachteil an der Sache wäre dann, dass die alten Hochtöner an den neuen FW dran wären...
(Wäre vielleicht weniger kritisch als in Beispiel 1, wo die neuen LS an die alten FW kämen...)

Die Hochtöner kann ich nicht wechseln, die sind fest, richtig fest...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 07:55

Einziger Nachteil an der Sache wäre dann, dass die alten Hochtöner an den neuen FW dran wären...
(Wäre vielleicht weniger kritisch als in Beispiel 1, wo die neuen LS an die alten FW kämen...)


Das ist gehüpft wie gesprungen....auch Mist.

Kein_Experte
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 11:43
Hmm.

Naja ich denke du siehst es aus der Sicht eines Experten
Vielleicht wird unter Umständen einem "Normalen" (nicht falsch verstehen )nichts Negatives auffallen.

Aber bis dahin ist noch Zeit, hoffe ich

Danke dir.


[Beitrag von Kein_Experte am 27. Jul 2012, 11:44 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 11:54
Es geht ja nicht nur um den Klang an sich, aber weisst du überhaupt was die FW beeinflusst?
Du kannst dir u.U. wegen zu tiefer Trennung oder zu flacher Flanke oder oder oder... deine HT zerschiessen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 12:05

Kein_Experte schrieb:

Vielleicht wird unter Umständen einem "Normalen" (nicht falsch verstehen )nichts Negatives auffallen.


Normalen Leuten reichen die Werkslautsprecher, das höchste der Gefühle ist ein Austausch-Coax für 15€ vom Discounter.

Wilkommen im HiFi Forum. Wir sind nicht "Normal".

Bau deine Frequenzweiche und schließ irgendwas irgendwo an. Danach kannst du wieder her kommen und stolz posten, dass dein "Normales" Ergebniss dir völlig ausreicht, weil du kein Experte bist. Wir lachen dann innerlich, dass du das Geld für die Lautsprecher verblasen hast für ein Ergebniss, dass sich nicht zu beschreiben lohnt.
Deine Meinung steht doch eh fest, und du wirst dir die notwendige Arbeit eh nicht machen. Eine Expertenmeinung hast du bekommen.
Was du hier nicht bekommen wirst ist eine Absegnung, dass du alles richtig machst. Wenn du die suchst, bist du hier im falschen Forum.


(Ich geh ja auch nicht ins Ferrari-Forum, frag da nach einem Opel und reite dann darauf herum, dass ein Opel für normale Fahrer ausreichend schnell wäre)
Kein_Experte
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2012, 13:02
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich habe mich entschlossen, meine eigenen Frequenzweichen zu bauen, nein im Ernst:
Was mir grad spontan eingefallen ist, wäre, die Pioneer-Hochtöner
an der Pioneer-FW zu lassen, die Hertz-LS an der Hertz-FW anzuschließen und beide FW an die Endstufe zu klemmen...
(Wären pro Anschluss dann 2 Kabel.)
Somit wäre jeder LS an seiner FW dran.

Irgendsowas realisierbar oder gibt's da auch Probleme?
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2012, 13:04
Nichts großartiges, du unterschreitest lediglich die Impedanz und brutzelst dir so die Endstufe weg.
Aber wenns weiter nichts ist....

Wobei du evtl. Glück haben könntest mit deiner Stufe.

Warum machst du dir diese ganzen Unsinnigen Gedanken?
Wenn du bereit bist 200€+ für ein paar TMT zu investieren besorg dir doch einfach nen kleinen DSP, dann hat sich die Weichenproblematik erledigt.

Warum planst du überhaupt Komponenten auszutauschen?

Bzw. was erhoffst du dir davon?


[Beitrag von Bajs am 27. Jul 2012, 13:06 bearbeitet]
Kein_Experte
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2012, 13:22
Okay, dann hat sich dieser Gedanke auch erledigt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was ein DSP sein soll.
(Digital Sound Processor, aber dann hört es schon auf.)

Was ich mir erhoffen würde wäre besserer Bass.
Ist halt nicht einfach ohne Subwoofer kraftvollen Bass zu haben.
Ich mein ich kann die Gesamtlautstärke aufdrehen, ok, aber wenn mir die Ohren weh tun bin ich nicht sonderlich glücklich.
Es ist ja nicht so dass ich nur Bass will, nur eben ein wenig mehr.

Aber noch ist die Zeit ja nicht gekommen, denn die Pioneer-LS sind ja noch frisch (nicht eingespielt) und ich habe noch keine soo großen Tests machen können.
Mag sein, dass ich nach den 2 Wochen Urlaub (fahre ja lange mit dem Auto) zufrieden sein werde, wollte halt aber nichtsdestotrotz mich schlau machen, was möglich wäre, um mehr rauszuholen.

Danke.
Bajs
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2012, 13:25
Hatte das System selbst verbaut, wenn das ordentlich passiert geben die schon nen guten Kickbass her und können auch bis 60Hz spielen wenns sein muss.

Evtl. mal die Filter an der Stufe checken?
Pegelabsenkung für die HT an der Weiche?
Dann hast du die im Gesamtpegel nicht so schnell "zu laut".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen: Entfernung zu LS
tune82 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Frequenzweichen
mart1n am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  26 Beiträge
wohin mit den Frequenzweichen?
MASTER am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  10 Beiträge
Wohin mit den Frequenzweichen?
mäk am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  21 Beiträge
Frequenzweichen Hilfe
web120 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  5 Beiträge
Frequenzweichen Frage
FordFiesta98 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen Leistungsbegrenzung?
Soxman am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  4 Beiträge
frequenzweichen der verstärker kaputt?
qwertz753 am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  2 Beiträge
Anfängerfrage frequenzweichen/usw
Staudi am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Volvo S60, FREQUENZWEICHEN?
toni09 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438

Hersteller in diesem Thread Widget schließen