Lautsprecher fallen aus

+A -A
Autor
Beitrag
Neohevoc
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 17:29
Hallo Leute,
die ersten paar Wochen funktionierte die Anlage in meinem Auto ohne Probleme. Doch jetzt fallen die vorderen Lautsprecher immer wieder aus, zur Zeit funktionieren sie gar nicht.
Der Subwoofer, der an der selben Endstufe angeschlossen ist läuft jedoch ohne Probleme weiter.
Habe heute neue Kabel eingebaut, weil ich dachte die alten seien defekt. Das ganze hat aber nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 06:57
Passive Weiche, Kabel gegen Masseschluss prüfen, Cinchkabel defekt, Lautsprecher defekt.

Mfg
Neohevoc
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 13:07
Also habe jetzt gerade noch ein bisschen rumprobiert und hab folgendes festgestellt:

Die Kanäle 1+2 an meiner Endstufe scheinen nicht zu funktionieren.
Wenn ich den Bass dran hänge, der auf den Kanälen 3+4 geht, höre ich nichts.
Wenn ich die Lautsprecher an die Kanäle 3 und 4 klemme, funktionieren sie.

Also scheint die Endstufe defekt zu sein?

Mfg
Neo
der-eine
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2012, 18:43
Hey, dann sind Kanal 1+2 defekt. Um was für einen Amp handelt es sich denn?
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 19:09
Nicht so voreilig mit der Fehldiagnose!
Hast Du mal die Eingangssignale 1+2 mit 3+4 vertauscht?


[Beitrag von _juergen_ am 15. Sep 2012, 19:09 bearbeitet]
der-eine
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 18:58
Er hat ja oben geschrieben das er die Kabel ausgetauscht hat! Also denke ich mal das er die Cinchkabel meint! Gut, es könnte natürlich noch der Ausgang vom Radio sein.
Neohevoc
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 15:59
Nein also die Eingangssignale,also Chinchkabel hab ich nocht nicht vertauscht..
Habe nen Chinchkabel und ein Y-Adapter (glaube das heißt so), mitdem ich die 4 Eingänge bei der Endstufe zu 2 machen kann. Wie soll ich beim austauschen vorgehen?
Die Endstufe ist eine Blaupunkt GTA4.
Sry aber bin ein totaler Anfänger
der-eine
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2012, 16:51
Dann tausch mal die Cinch Kanalpaare. Also die die in 1+2 Stecken einfach in 3+4 und andersrum.
Riwa
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 09:26
Hi,
wenn du mit Y-Adapter werkst, dann wirds wohl zu 99% nicht an denen liegen, denn dann dürftest du auf den Kanälen 3+4 auch nichts hören.
Die Endstufe wird wohl hinüber sein.

Aber bevor du jetzt einfach eine neue einbaust miss mal die Impedanz der Lautsprecher, nicht dass da schon der Fehler ist und du dir die neue Endstufe wieder grillst
Tolga_K.
Neuling
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 15:35
Hi erstmal,

also Leute er schreibt das er ein totaler Anfänger ist und ihr redet hier von Impedanzen messen. Wo ist bitte der Sinn von euren Beiträgen?

Also Funktionieren die Lautsprecher auf Kanal 1+2 wenn der Subwoofer an Kanal 3+4 nicht dran ist?

Wie viele Chinch Kabel hast du liegen, 1 oder 2 für Lautsprecher und Subwoofer getrennt?

Mach bitte auch ein Foto von deiner Endstufe damit man dir besser Helfen kann mit den 2ch und 4ch Einstellungen!
Neohevoc
Neuling
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 16:07
Vielen Dank erst einmal für die ganze Hilfe.
Also ich habe gerade die Chinchkabelpaare vertauscht, jetzt funktionieren Kanal 1+2 und 3+4 nicht. Also genau andersrum als vorhin .


Tolga_K. schrieb:

Also Funktionieren die Lautsprecher auf Kanal 1+2 wenn der Subwoofer an Kanal 3+4 nicht dran ist?


Nein, ob der Sub dran ist oder nicht spielt keine Rolle. Es funktionieren 2 Kanäle nicht, welche beiden hängt davon ab wie ich die Chinchpaare stecke.

Ich habe 1 Chinchkabel liegen

Anbei noch die Bilder.

20120919_174342

Kanal 1 und 2 sind die Lautsprecher, Kanal 3+4 gebrückt ist der Sub

20120919_174312
Tolga_K.
Neuling
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 16:16
ok also:

wie ich sehe hast du Y-kabel benutzt. das braucht man normaler weise nicht, da er auch 4 Kanäle bespielt auch wenn nur chinch in CH1+CH2 drin ist.

Bitte teste alles nochmal ohne die Y-Kabel!
Neohevoc
Neuling
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 16:34
Ok ich glaube das Problem ist gelöst.
Habe den Y-Adapter weg gemacht und die einzelnen Eingänge getest.
Den roten Stecker vom Chinch kann ich reinstecken wo ich will, ich bekomme nie irgendein Mucks.
Der schwarze funktioniert bei jedem Eingang.

Denke ich werde ein neues Chinchkabel brauchen oder?
der-eine
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 17:53

Tolga_K. schrieb:
Hi erstmal,

also Leute er schreibt das er ein totaler Anfänger ist und ihr redet hier von Impedanzen messen. Wo ist bitte der Sinn von euren Beiträgen?

Also Funktionieren die Lautsprecher auf Kanal 1+2 wenn der Subwoofer an Kanal 3+4 nicht dran ist?

Wie viele Chinch Kabel hast du liegen, 1 oder 2 für Lautsprecher und Subwoofer getrennt?

Mach bitte auch ein Foto von deiner Endstufe damit man dir besser Helfen kann mit den 2ch und 4ch Einstellungen!


Er hat oben geschrieben das er ein Cinchkabel verlegt hat und er mit Y-Adaptern arbeitet!

Dann ist dein Cinchkabel hinüber! Kauf dir ein neues und alles wird gut

Lg Mike
Neohevoc
Neuling
#15 erstellt: 27. Sep 2012, 13:18
Habe mir ein neues Chinchkabel gekauft und heute eingebaut... leider immernoch das selbe Proble.
Könnte es sein das der Ausgang vom Radio hinüber ist?
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 27. Sep 2012, 13:26
Schließ doch mal eine andere Quelle an zb. einen MP3Player mit einem Klinke - Cinch Kabel.

Wenn sich dann was tut würde ich sagen dass das Radio das Problem ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher ohne funktion
Joe2904 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  8 Beiträge
Boxen fallen manchmal aus
outlaw1986- am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofer
db85 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Endstufe läuft die ganze Zeit
Rockkid am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher Fallen bei CD aus
neo` am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  7 Beiträge
probleme mit der endstufe
nadyr am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  10 Beiträge
Probleme mit Auto-Radio
Gonzalez am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Alpine-Probleme. schon wieder
d-fens13 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  7 Beiträge
Endstufe macht Probleme
derzampano am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  12 Beiträge
Endstufe defekt?
Dj_Falco am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen