Handystörungen im Sub zu hören HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2012, 18:36
Hallo liebes Forum,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Soundanlage im Auto.
Wenn sie in Betrieb ist und mein Handy Daten sendet oder empfängt,
sind die typischen Störgeräusche im Sub hörbar... einfach nervig.

Habe dann testweise Cinchkabel abgezogen, Störung bleibt

Fakt ist: Umso näher mein Handy an die Stromversorgungskabel kommt, desto lauter werden die Geräusche.

Auch komisch, dass ich das Problem vorher mit der selben Endstufe nicht hatte (Habe eine Hifonics Zeus ZX4000.)

Habe dann über Entstörmöglichkeiten nachgedacht und mir erstmal einen Ferritringkern gekauft, den ich dann über die Stromversorgungskabel der Endstufe stecken werde.

Oder habt Ihr vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht und könnt mir verraten wie ich das beheben kann? Bzw. was könnte die Störung noch auslösen?


LG -HiFo-
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2012, 22:24
Tach auch,

was heißt "vorher" hattest Du diese Störgeräusche nicht? Was hast Du geändert?
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2012, 22:34
ich hatte vorher dieselbe Endstufe verbaut, allerdings war das Modell aus den USA. Bei diesem hatte ich diese Störungen nicht.

Geändert habe ich soweit nichts.

Was ich aber bemerkt habe: Lasse ich die Endstufe im FULL-Betrieb laufen, habe ich diese Störgeräusche nicht mehr, die sind nur im LP/BP Modus vorhanden...

Habe dann einen Ringkern aus Ferrit in die Stromzufuhr der Endstufe eingebunden, ebenfalls ohne Erfolg.

LG
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2012, 22:46
Es könnte tatsächlich bauliche Unterschiede zwischen den Endstufen geben. Es könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen.

Mantelstromfilter haben in den seltensten Fällen von Signalübertragung einen Nutzen gezeigt. Ich persönlich halte sie für einen Marketing-Gag.
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2012, 23:16
Hallo,

Dann solltest du das Gerät zurückgeben oder umtauschen. Die Entstörung ist Aufgabe des Herstellers.

Ein Ferrit-Kern um EINE Stromversorgungsleitung ist sinnlos, da der Kern bereits bei kleinsten Lastströmen tief in die Sättigung geht. Es müssen die Plus- und die Masseleitung durch den Kern geführt werden, damit sich die Magnetfelder der Lastströme im Kern gegenseitig aufheben. Die Strahlungseinkopplung ist ein Gleichtaktsignal, das vom Kern bedämpft wird.

Grüße.
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 03:59
Da die Störungen nur bei Nutzung des eingebauten Filters auftreten (FULL = Filter überbrückt), ist anzunehmen, das dieser nicht ausreichend gegen Störstrahlung geschützt ist.
Das kann an was ganz simplen, wie nicht ausreichend entkoppelte Stromversorgung sein, aber auch ein generell vermurkstes Design (schlechte Masseführung).
U.U. kann es reichen, das Cinchkabel anders zu verlegen, da dies die Strahlung von vorne bis zur Endstufe leitet, es kann aber auch erforderlich sein, etwas am Amp zu ändern. Das kann bei Änderung der Masseführung anfangen, über das hinzfügen von Bauteilen weitergehen bis hin zur untauglichkeit des Layouts enden.

Kann aber auch schon reichen, wenn der Hersteller eine andere Charge von Bauteilen verwendet, die einfahch nur etwas andere Daten haben.

Oder einfach einen Garantiefall draus machen.

Hast Du evtl. die Möglichkeit, den Filter woanders, z.B. im Radio, zu setzen?

Ach ja, nur weils dasselbe Modell ist, muss es nicht zwingend die selbe Revision sein. Da können schon Unterschiede bestehen. Das ist bei einigen Amps ja auch gut auf amp-performance zu sehen.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2012, 17:53
ich bedanke mich erstmal für Eure Antworten.

Die Möglichkeit, einen Filter im Radio einzustellen, habe ich nicht wirklich. Ich kann Fader, Treble, Balance, Bass und X-Bass einstellen.

Übrigens den Ringkern habe ich natürlich um beide Stromleitungen geführt. Hat sich wie gesagt nichts geändert

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Problem am Cinchkabel liegt. Die sind mehrfach geschirmt und getrennt von den Stromkabeln auf der Beifahrerseite verlegt worden. Die Stromkabel selbst sind auf der Fahrerseite verlegt worden. Wie bereits gepostet, sind diese lästigen Störungen nur im Bandpass-Betrieb.



Was ich dann noch bemerkt habe (ohne Entstörfilter):

Wenn mein Handy im UMTS-Netz, also 3G funkt, habe ich keine Störungen. Wenn es aber im GSM-Netz funkt (sind ja so 900MHz), dann stört es gewaltig im Sub.

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben? Garantie hat die Endstufe nicht mehr, habe sie gebraucht bei eBay gekauft...

LG


[Beitrag von -HiFo- am 26. Okt 2012, 17:59 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2012, 19:50

-HiFo- schrieb:
Übrigens den Ringkern habe ich natürlich um beide Stromleitungen geführt. Hat sich wie gesagt nichts geändert :(

Ist eine ganz schlechte Vorgehensweise, so etwas direkt und von vornherein auszuschliessen. Das fängt damit an, das nicht jedes Produkt, was eine Fabrik verlässt, auch wirklich fehlerfrei sein muss.
Damit reihst Du dich dann direkt bei den unzähligen Hilfesuchenden ein, die sich, von Anfang an, sicher waren, alles richtig gemacht zu haben.

Ändert sich denn der Pegel des Störsignals, wenn Du dabei Dein Telefon bewegst und z.B. näher ans Radio gehst?
Stört es auch (genauso/lauter/leiser/garnicht), wenn Du das Telefon in den Kofferraum legst?

Auch mal ein anderes Mobiltelefon versucht?


Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, das Problem selbst zu beheben?

Andere Stufe kaufen. Die alte abstossen (die Stufe, nicht... )
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2012, 19:54
Du hast geschrieben, die Störung wäre bei gezogenem Cinch-Kabel immer noch da. Du hast die Cinch-Kabel doch sicher am Verstärker abgezogen? Dann dürften diese als Ursache doch wegfallen.

Grüße.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 20:02
ja, die Cinchkabel können also nicht das Problem sein...

umso näher mein Handy aber ans Radio kommt, desto lauter werden diese Störgeräusche.
Und wenn ich es meinem Verstärker nähere, wird es unerträglich laut.

Das können doch dann "nur" 3 Ursachen sein, oder?

- schlechte Abschirmung gegen Strahlung der Endstufe,

Störungen werden übertragen durch:

- Stromkabel
- Remote-Leitung vom Radio


LG
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2012, 20:08

-HiFo- schrieb:
umso näher mein Handy aber ans Radio kommt, desto lauter werden diese Störgeräusche.
Und wenn ich es meinem Verstärker nähere, wird es unerträglich laut.

Dann wirst Du sowohl Einstrahlugnen übers Radio/Cinch als auch über die Stromversorgung haben.


Remote-Leitung vom Radio

Das halte ich mal für unwahrscheinlich. Kannst ja Remote testweise von der Stromversorgug der Endstufe brücken. Dann weisst Du es mit Sicherheit.
BataillonDAmour
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2012, 20:10
Messerscharf geschlussfolgert :). Dann eliminiere noch das Remotekabel als Ursache, indem du es vorrübergehend abmontierst und durch eine kurze Brücke zum Plus-Terminal ersetzt! Dann wieder den Ferritkern über die Spannungsversorgungskabel ganz nah an den Verstärker ranschieben. Cinch-Kabel sicherheitshalber auch wieder abziehen.

Grüße.
-HiFo-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Okt 2012, 21:04
so Problem fast gelöst!

Habe eine Bass Remote an meine Endstufe angeschlossen gehabt, damit ich den Bass von vorne regeln kann. Das Kabel habe ich mal vom Verstärker abgezogen und dann ist fast nichts mehr zu hören!
Denke mal, das Kabel hat als Handyantenne fungiert und die Signale zum Verstärker geleitet.

Habe den Ferritring dann mal um das (angeschlossene) Kabel getan (6 Windungen), es bessert sich aber trotzdem nicht, werde die Remote in Zukunft wohl abklemmen müssen... Allerdings gibt es, auch wenn sie nicht abgeschlossen ist, trotzdem noch Störsignale, wenn auch nur leiser. Habe mich dem Cinchkabel genähert und dann wars wieder zu hören.

Oder hat hier einer noch eine Idee zum Entstören von Cinchkabeln? Ich weiß, dass es solche Cinch-Entstörfilter gibt, aber die sollen wohl die Signalqualität beeinträchtigen?


LG
akem
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 13:16
Versuche mal mit dem Ferrit die Lautsprecherkabel zu entstören. Also die Lautsprecherkabel zum Sub ein paarmal durch den ferrit wickeln, und das möglichst nahe am Verstärker.
Aber die Kollegen haben schon recht: wenn es irgendwie geht sollte man die Endstufe umtauschen. Denn da hat der Hersteller eindeutig seinen Job nicht gemacht...

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xetec 240.4 + Sub HILFE
echna am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Sub+Endstufe HILFE
tobson am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  34 Beiträge
Brauche Hilfe bei FS + Sub
BassIstNichtalles am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
Hilfe!!!
melzmann am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  7 Beiträge
SUb...problem dringend hilfe gesucht.
alexejpupsik am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe!!!
weazle100 am 30.04.2003  –  Letzte Antwort am 30.04.2003  –  2 Beiträge
hilfe !!!!!!!!
spusi22 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
hilfe
Jinai am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  2 Beiträge
Hilfe für Anfänger, Sub und Frontsystem
Pyrux am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  6 Beiträge
Hilfe: Emphaser Sub (500W) an Heimverstärker (Clippinggefahr?)
LiquidAcid am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen