Stromversorgung zu gering?

+A -A
Autor
Beitrag
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2012, 22:10
Guten Abend ;D
Hab mir Vorgestern Endlich meine Zusatzbatterie verbaut
das Geld reichte aber leider nur für ne kleine KHC 600er.
Hab die vordere Bat und die hintere mithilfe von TR verbunden..
So n paar Tage vorher hab ich meinen Cousin meine Endstufe mit meinen Woofer gegeben damit er sie mal im Auto testen kann.
Er hat weder ne zusatzbatterie drinnen noch ein cap.
Naja also sagen wirs mal so:
Sowas hab ich von meinen Woofer noch nie gehört.
Er war auf 4 ohm angeschlossen und mann konnte kein feuerzeug mehr anmachen weils immer ausgeblasen wurde.
Einfach krank!
Naja bei ihm ging das ganze zeug also viel besser als bei mir, wo nur ein bisschen das blech vibriert.
Also hab ich mir gedacht ich muss jez endlich meine zusatzbatterie verbauen.
Und siehe da, jetzt geht der woofer noch schlechter als vorher o.O (hab jetzt aber kein cap mehr dran).
Dann war ich erstmal fassungslos und war kurz davor das ganze zeug rauszureißen und wegzuschmeißen.
Naja gestern bin ich mal auf die idee gekommen das die Stromversorgung immer noch zu gering ist um meine Stufe zu betreiben(sind ja fast 2kw) und hab mal meine 4 kanal abgeklemmt und siehe da der woofer ging besser.
Dann bin ich heute auf die Idee gekommen den Emphaser mal an meine 4 Kanal anzuschließen mit noch besserem ergebnis, aber noch lange nicht mit der power mit dem der woofer bei meinen cousin gespielt hat.
Naja..
Wenn ich jetzt das TR abklemme bekommt die stufe doch saft von beiden Bats und nicht nur von der kleinen im KR oder?
heißt müsste viel besser laufen.. Und sollte ich jez noch das Cap mitanschließen?
würde das was bringen?
Oder sollte ich mir morgen gleich diese Bat.
http://www.caraudio-...637::::bd0494cc.html
noch zusätzlich bestellen?
(auf lange sicht werd ich das aufjedenfall machen)
Und kann ich dann die kleine KHC 600 und die große KHC 1200 parralel anschließen oder müssten das die selben sein?
Okay das war jetzt viel text. Ich hoffe auf eure Antworten und auf eine endgültige Erleuchtung ;D


[Beitrag von PurePowerPhil am 04. Nov 2012, 22:15 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2012, 22:24
Hallo,

PurePowerPhil schrieb:
Wenn ich jetzt das TR abklemme bekommt die stufe doch saft von beiden Bats und nicht nur von der kleinen im KR oder?

Das ist der Sinn von dieser Übung und sollte auch mit Trennrelais so sein.
Ich befürchte da einen Anschlussfehler...

Ist das Trennrelais auch an Remote oder Zündungsplus angeschlossen?

Grüsse
Markus
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Nov 2012, 22:27
Ja hab das TR mit Remote vom Radio und mit der Masse von Auto Verbunden.(Wusste aber nicht wo remote bzw masse ans TR kommen aber mein kumpel meinte das das doch egal ist) Aber wenn das Remote falsch wäre würde sich doch garnichts tun oder?


[Beitrag von PurePowerPhil am 04. Nov 2012, 22:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 04. Nov 2012, 22:30
Und um was für Endstufen+Woofer geht es genau?

Wenn es mit Zusatzbatterie schlechter geht als ohne, läuft definitiv was falsch. Hast du mal ohne Trennrelais getestet? Massepunkt?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 22:30
Welchen Querschnitt haben die Stromversorgungsleitungen? Wo wurde die Masse abgegriffen? Hast Du schon mal im Betrieb die Versorgungsspannung direkt an Verstärker gemessen?
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 22:35

cwolfk schrieb:
Und um was für Endstufen+Woofer geht es genau?

Wenn es mit Zusatzbatterie schlechter geht als ohne, läuft definitiv was falsch. Hast du mal ohne Trennrelais getestet? Massepunkt?


Siehe Signatur. AMP:ESX Signum SE 3500
SUB:EMPHASER E12spl-x4

Massepunkt ist bei mit hinten im KR links am blech gleich neben der Zusatzbat. Den hab ich für alles benutzt also für bat und für den Verteilerblock


Car-Hifi schrieb:
Welchen Querschnitt haben die Stromversorgungsleitungen? Wo wurde die Masse abgegriffen? Hast Du schon mal im Betrieb die Versorgungsspannung direkt an Verstärker gemessen?


Alles 50² außer von den Verteilerblöcken zur Stufe da sinds 35²
Und ja hab mit Multimeter die Spannung gemessen und hab 13,2 Volt.


[Beitrag von PurePowerPhil am 04. Nov 2012, 22:39 bearbeitet]
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2012, 22:27
So hab heute mal das TR abgschlossen und vorne noch ne 70 Ah Batterie reingemacht. Also ich verzweifle bald. Der Bass hört sich einfach nur bescheiden an und kommt bei manchen liedern zur völlig falschen zeit.
Und der Druck ist immer noch nicht das was ich mir erwatet hätte..
Laut Kondensator fällt die Spannung bei meinen heftigsten Bass lied auf 13,2V das müsste doch eigendlich ausreichen? Mein Licht flackert auch nicht mehr.. Kann es daran liegen das ich nen Kofferraumausbau hab und ich eigendlich nichts gedämmt hab das der woofer keinen Druck aufbauen kann? MfG Phil
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 01:55
Hallo,

welches Auto fährst du ?
welches Auto fährt dein Cousin ?

Einstellungen an der Stufe waren identisch ?
Einstellungen am Radio waren gleich? Hat dein Cousin evtl. nen Bassboost aktiviert etc.
Gleiches Gehäuse ?
Welches ?
Stufe wurde nach dem Umbau wieder richtig eingepegelt und auch an das Frontsystem angepasst (Phase)?
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 03:35

PurePowerPhil schrieb:
So hab heute mal das TR abgschlossen

Was hasr Du abgeklemmt? Den Kontakt? Die Spule?
Trennrelais haben einen Schliesser als Kontakt.


PurePowerPhil schrieb:
Ja hab das TR mit Remote vom Radio

Schaft das auch die Remoteleitung? Trennrelais haben normalerweise einen recht kleinen Spulenwiderstand.
Da kann schonmal ein halbes Ampere (oder mehr) zusammenkommen. Remoteausgänge haben oft um 300mA.
Dietz gibt z.B. für das HCR181 einen Spulenstrom von 450mA an.


[Beitrag von _juergen_ am 08. Nov 2012, 03:50 bearbeitet]
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Nov 2012, 23:28

Jazzfahrer schrieb:
Hallo,

welches Auto fährst du ?
welches Auto fährt dein Cousin ?

Einstellungen an der Stufe waren identisch ?
Einstellungen am Radio waren gleich? Hat dein Cousin evtl. nen Bassboost aktiviert etc.
Gleiches Gehäuse ?
Welches ?
Stufe wurde nach dem Umbau wieder richtig eingepegelt und auch an das Frontsystem angepasst (Phase)?


Ich fahre nen Skoda Octavia 1 und mein cousin nen 3er golf.
(Mir ist schon klar das durch das geringere Volumen von seinen Auto der Bass besser rüber kommt, aber so einen riesen Unterschied kann das garnicht machen.)

An der Stufe ham wir garnix gemacht nur bei ihm angeschlossen.
ja einstellungen waren ziemlich gleich am radio.
das gehäuse das mir acr für den woofer gebaut hat.(Bassreflex)
Ja musste ja nicht einpegeln da ich bzw mein cousin nichts an der stufe verändert haben.



_juergen_ schrieb:

Was hasr Du abgeklemmt? Den Kontakt? Die Spule?
Trennrelais haben einen Schliesser als Kontakt.


Ja ich habs hald rausgeschmissen und fahr jetzt ohne TR. die Bats hab ich jetzt parallel angeschlossen.


_juergen_ schrieb:

Schaft das auch die Remoteleitung? Trennrelais haben normalerweise einen recht kleinen Spulenwiderstand.
Da kann schonmal ein halbes Ampere (oder mehr) zusammenkommen. Remoteausgänge haben oft um 300mA.
Dietz gibt z.B. für das HCR181 einen Spulenstrom von 450mA an.


Erübrigt sich aus oben genannten grund. Glaub auch das das TR kaputt is.


[Beitrag von PurePowerPhil am 08. Nov 2012, 23:31 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2012, 23:38

PurePowerPhil schrieb:

_juergen_ schrieb:

Schaft das auch die Remoteleitung? Trennrelais haben normalerweise einen recht kleinen Spulenwiderstand.
Da kann schonmal ein halbes Ampere (oder mehr) zusammenkommen. Remoteausgänge haben oft um 300mA.
Dietz gibt z.B. für das HCR181 einen Spulenstrom von 450mA an.


Erübrigt sich aus oben genannten grund. Glaub auch das das TR kaputt is.

Der Trick ist ja der, das der Anpressdruck der Kontakte bis zu einem gewissen Punkt mit dem Spulenstrom zusammenhängt.
Wenn Der Remoteausgang jetzt Strombegrenzt ist und, wie beim Beispielhaft genannten HCR 181, den Strom auf 300mA begrenzt anstatt die benötigten 450mA zur Verfügung zu stellen, so ist auch der Überkangswiderstand dder Kontakte höher, sodass eine Fehlfunktion fast schon garantiert ist.


[Beitrag von _juergen_ am 08. Nov 2012, 23:39 bearbeitet]
PurePowerPhil
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Nov 2012, 23:50

_juergen_ schrieb:

PurePowerPhil schrieb:

_juergen_ schrieb:

Schaft das auch die Remoteleitung? Trennrelais haben normalerweise einen recht kleinen Spulenwiderstand.
Da kann schonmal ein halbes Ampere (oder mehr) zusammenkommen. Remoteausgänge haben oft um 300mA.
Dietz gibt z.B. für das HCR181 einen Spulenstrom von 450mA an.


Erübrigt sich aus oben genannten grund. Glaub auch das das TR kaputt is.

Der Trick ist ja der, das der Anpressdruck der Kontakte bis zu einem gewissen Punkt mit dem Spulenstrom zusammenhängt.
Wenn Der Remoteausgang jetzt Strombegrenzt ist und, wie beim Beispielhaft genannten HCR 181, den Strom auf 300mA begrenzt anstatt die benötigten 450mA zur Verfügung zu stellen, so ist auch der Überkangswiderstand dder Kontakte höher, sodass eine Fehlfunktion fast schon garantiert ist.


Ja okay darauf hab ich nicht aufgepasst. Das TR is so ein billiges Teil für 30€ also keine Marke oda sowas einfach nur ein schwarzer kasten. Aber ich lass das einfach mit TR so oft hör ich jetzt auch nicht im stand. Das passt schon so. Mein eigendliches Problem ist ja das mein Woofer nicht so spielt wie er sollte..
basss
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2012, 13:06

Ja musste ja nicht einpegeln da ich bzw mein cousin nichts an der stufe verändert haben.

aber bei ihm lief es am anderen radio, oder nicht?

ich kann mir gar nicht vorstellen wie so ein woofer zu wenig druck bringen soll.
wenn ich meinen kleinen 10 zöller nur halb aufdrehe, ist das mehr als ausreichend.
DerWesti
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2012, 02:53
Hast du eine Octavia Limo oder Kombi?
Welche Radios waren im Einsatz?

Edit: Du hast ein Alpine?
Auf welchem Wert steht der Sub-Out bei deinem Radio?


[Beitrag von DerWesti am 16. Nov 2012, 03:02 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#15 erstellt: 21. Nov 2012, 15:51
könnt mir vorstellen das er ne limo hat... dass das stufenheck quasi den meisten druckt schluckt da falsche bausweise/nicht sinnvolle

oder eben die angedachten alpine einstellungen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusatzbatterie
Hardstyle666 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  19 Beiträge
Zusatzbatterie: Ja oder Nein?
Borni am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  48 Beiträge
Cap oder Zusatzbatterie - Unterschied?
Harrycane am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  75 Beiträge
Hab mal ne frage
Kischt86 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  13 Beiträge
Zusatzbatterie sinnvoll?
D408 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
Ab wann Zusatzbatterie???
Darkrebell am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie !
Thingummybob am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie oder stärkere Lichtmaschiene ?
brzuska88 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  12 Beiträge
Zusatzbatterie Sicherheitsfrage
Darkkosmo am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  16 Beiträge
Lauter durch zusatzbatterie ?
internetonkel am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.688

Hersteller in diesem Thread Widget schließen