Probleme mit Anlage in Piaggio APE 50

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Carponizer
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2012, 17:22
Hallo Forumsmitglieder,
vor ein paar Wochen bin ich auf die Idee gekommen unseren Piaggio Ape mit einem Radio auszustatten.
http://www.ape-hamburg.de/ape/ape-50-kastenwagen.jpg

Hierzu habe ich diese Komponenten benutzt:
Autoradio:
http://www.amazon.de...id=1353938662&sr=8-1
Lautsprecher:
http://www.amazon.de...e=UTF8&psc=1&s=ce-de
Antenne:
http://www.amazon.de...id=1353938773&sr=1-1

Als die Sachen geliefert wurden hab ich gleich alles eingebaut und war auch sofort über einen guten Klang erfreut. Als ich jedoch den Motor gestartet habe, wurde alles anderes. Bei laufenden Motor ist nur ein knacken und stocken der Lautsprecher zu hören. Daraufhin hab ich mich im Internet informiert und hab gelesen, dass man oftmals einen Entsörfilter braucht um die Wellen des Motor´s aus dem Weg zu gehen.
Heute bin ich dann mal der Sache auf dem Grund gegangen und hab die Spannung am Radio überprüft. Hierzu hab ich mit einem Multimeter die Spannung die direkt am Radio (nach den Sicherungen) ankommt überprüft.

Ergebniss:
-Spannung am Dauerstromanschluss+ :11,8 V bei (ohne laufen des Motor´s)
- Spannung Dauerstromanschluss + :6V-30V ( bei laufenden Motor)
-Spannung Zündung + : 11,8 V ( ohne laufen des Motor´s und bei betätigter Zündung)
-Spannung Zündung + : 6V - 30V ( bei laufendem Motor)

Hierzu nochmal paar Bilder:
WP_000023 (2)

Spannung Dauer + ohne Motor:
WP_000019 (2)

Spannung Dauer + mit Motor:
WP_000020 (2)

Spannung Zündung + ohne Motor:
WP_000017 (2)

Spannung Zündung + mit Motor:
WP_000018 (2)



Es wäre gut wenn ihr mir sagen könntet, ob ich echt so nen Entstörfilter benötige oder ob es an etwas anderes liegt.
Danke!


[Beitrag von Carponizer am 26. Nov 2012, 17:30 bearbeitet]
Riwa
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 22:44
Hi,

Also das was du gelesen hast trifft auf dein Problen nicht zu, der Entstörfilter wird normalerweise in das Cinch-Kabel gehängt um Einstreuungen der Bordelektronik in die Chinch Leitung zu unterbinden. Diese Einstreuung macht sich aber als drehzahlabhängiges pfeifen bemerkbar, also anders als bei dir

Bei dir wirds wohl ganz klar an der Spannung liegen.
Hast du denn die Spannung schon mal direkt an der Batterie gemessen bzw den Radio direkt von dieser wegverdrahtet?
Carponizer
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 23:07
Also ich hab jetzt die Spannung mal direkt an der Batterie geprüft:

-Spannung ohne Zündung: 11,8V
-Spannung mit Zündung: 11,8V
-Spannung im standgas: 5-10V
-Spannung beim gasgeben: 10-40V

Nach meinen derzeitigen Erkenntnissen, liegt es nicht an einem Entstörfilter sondern an der Lichtmaschiene. Angeblich liefert die Lichtmaschiene der APE Drehzahlabhängigen Wechselstrom und ein Spannungsrichter soll diese Wechselspannung in 12V Gleichstrom umwandeln, der die batterie laden soll. Vielleicht ist dieser Spannungsrichter defekt?

Hat jemand eine Ahnung ob es tatsächlich an diesem Spannungsrichter liegen kann?
visualXXX
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2012, 18:09
also 10-40 Volt lässt auf einen Defekten Laderegler/Lichtmaschine oder deinen "Gleichspannungsrichter" (ähnlich dem Laderegler) schließen. Was und wie Genau bei der APE verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich Tippe aber mal, da es ja doch ein Moppedmotor ist, das du irgendwo diesen Spannungsrichter hast welcher defekt ist.
10-40 Volt an der Batterie wird diese im Übrigen auch recht schnell töten Im Schlimmsten Falle kann das sogar zum Entgasen/Platzen der Batterie führen.
Ich würde also dem ganzen schnellstmöglich auf den Grund gehen!
Carponizer
Neuling
#5 erstellt: 29. Nov 2012, 19:02
Okay Danke !
milzinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2012, 21:01
Ja ist mit großer Sicherheit ein def. Laderegler, der dir auch über kurz oder lang die Batterie killt.
Alles über 14,4V ist auf Dauer nicht gut. Kannst aber jeden Laderegler aus nem Roller nehmen.
Kosten fast nichts.

Grüße
Carponizer
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2012, 14:46
Also so langsam bin ich mit meim Latein am Ende. Heute habe ich den Spannungsregler ausgebaut. D.h. normalerweis dürfte alles nur über Batterie laufen und die Lichtmaschiene ist abgeklemmt. Dannach die erste Probefahrt gemacht und siehe da. Besserung war in Sicht. Nur leider musst ich nach paar Metern feststellen, dass sich nur wenig gebessert hat. Die Störungen vom Radio sind zwar weniger geworden, aber nicht verschwunden. Eine erneute Messung mit dem Multimeter hat ergeben, dass die Spannung die bei laufenden Motor vorliegt immernoch ungleichmäßig ist, obwohl der Spannungsregler der Batterie abgeklemmt ist. An was kann die ungleichmäßige Spannung nun liegen, wenn die Lichtmaschiene auscheidet? Durch Störungen? Kann es sein, dass ich einen Entstörfilter benötige?

Mfg Dellofant
milzinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 03:18
Ist die Lichtmaschine wirklich komplett weg, oder nur das "Hauptkabel"
Trenne zur Sicherheit auch mal die Masseverbindung.

Grüße
Carponizer
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 13:39
Würde ein Etstörfilter mein Problem lößen?
http://www.amazon.de...id=1355049511&sr=8-5
milzinger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 22:15
Um wieviel schwankt denn die Spannung noch.
Ja evtl. hilft da ein Entstörfilter.
Carponizer
Neuling
#11 erstellt: 10. Dez 2012, 16:25

Um wieviel schwankt denn die Spannung noch.
Ja evtl. hilft da ein Entstörfilter.


5V - 30V
visualXXX
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2012, 00:28
spannungen von 5-30 Volt bei abgeklemmter Lichtmaschine? Das kann eigentlich garnicht sein..
Da haste wohl noch woanderst nen fehler, oder was falsches abgeklemmt...
Carponizer
Neuling
#13 erstellt: 11. Dez 2012, 17:35
ich hab den Spannungswandler abgeklemmt. Die Lichtmaschiene kann doch dann gar nicht mehr angeschlossen sein, dann müsste meine Batterie mit Wechselstrom geladen werden.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51hJ3-DnJcL.jpg
milzinger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2012, 14:57
Sorry, war länger weg.
Schon weiter gekommen?
wie schon vom vorredner gesagt 30V können eigentlich gar nicht sein.
Hast du auch die Masseverbindung der Lichtmaschine zur Karosserie getrennt?
Grüße
B.Peakwutz
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2012, 02:09
Hi,

ganz blöder Ansatz: die Batterie vom Messgerät ist voll?

Viele Grüße, Christian
Carponizer
Neuling
#16 erstellt: 17. Dez 2012, 16:15
Also. ich hab mir jetzt 2 Entstörfilter bestellt. Einen für´s Dauerplus den anderen für´s Zündungsplus.
Eigentlich dachte ich, dass wenn ich den Gleichrichter der Lichtmaschiene entferne, ist die ganze Lichtmaschiene abgeklemmt. Und dann is es doch auch egal ob die Masse noch angeschlussen ist oder nicht. Ich werde die Entstörfilter aufjedenfall noch vor Weihnachten einbauen und schauen was passiert

mfg Carponizer
Carponizer
Neuling
#17 erstellt: 23. Dez 2012, 19:02
Hallo Forumsmitglieder
heute habe ich die Entstörfilter eingebaut und siehe da. Erneute Besserung. Nun ist es soweit, dass man fahren kann und Musik hören kann. Jedoch sind immer noch Störgeräusche wahrzunehmen. Aber weniger als zuvor. Mein Multimeter zeigt jedoch noch dieselbe Spannung an. Vielleicht spinnt das Multimeter einfach. Kann es sein, dass wenn ich zusätzlich noch einen Entstörfilter einbaue, dass meine Störgeräusche erneut abnehmen?

Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

mfg
Carponizer
milzinger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2012, 19:41
Und schon mal dazu gekommen über die Feiertage ein
anderes Messgerät auszuprobieren?

Grüße
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