Antenne mit gutem passivem Antennenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
windschief
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 16:28
Hallo,

unser aktuelles Zweitauto, ein Ciröen C2, hat einen miserablen Radioempfang. Ich vermute mal im Bereich der Antenne ist da was nicht in Ordnung. Da suppte schon mal etwas Wasser raus, so daß, wenn Ciröen hier einen Verstärker verbaut hat, der wohl schon mehrfach geflutet war und mittlerweile korrodiert sein sollte. Das ist für den Empfang bestimmt nicht förderlich.

Deshalb würde ich die gern austauschen. Gibt es eine gute Antenne mit einem sehr guten passiven Antennenverstärker der noch dazu auf den C2 paßt?

Grüße
Dr._Sound74
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 17:14
Es reicht da komplett die Antenne mit dazugehörigem Kabel zu tauschen. Meist ist durch den Wassereinfluß das Kabel bei der Schraubverbindung auch abgerostet.

Fiat hat die gleiche Antenne mitten am vorderen Dach.

Mfg
windschief
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 17:26

Dr._Sound74 schrieb:
Es reicht da komplett die Antenne mit dazugehörigem Kabel zu tauschen. Meist ist durch den Wassereinfluß das Kabel bei der Schraubverbindung auch abgerostet.


Ja, das kenne ich schon. Ich hatte ein ähnliches Problem schon mal bei meinem alten Passat. Wenn ich mich jetzt aber aufmache, das Teil zu tauschen, möchte ich auch gleich eine ordentliche neue Antenne verbauen. Die Empfangssituation ist bei uns am Ort an einigen Stellen schwierig.

Danke und Grüße
Dr._Sound74
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 17:33
Das ist schon möglich, aber das hängt nicht nur von der Antenne ab, sondern ob der Tuner mit dem Signal klar kommt. Ich hatte mal alles versucht um den Empfang zu optimieren mit Antennen. Hatte die beste Lösung bei einem Vw Touran gegen die vom Golf 4 (inklusive Adapter hinten) ausgetauscht da diese einen Stab hat, brachte zwar schon einiges, aber das Radio wurde dann doch gegen ein renomierte Marke getauscht. Dies funktionierte dann einwandfrei!

Die Dach Stabantenne mit 30 cm Stab funktionert bei den Auto eh sehr gut. Hatte vor ein par Monaten bei einem Peugot Lieferwagen eine solche ausgetauscht, danach war wieder alles perfekt!

Mfg
Sound
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 18:34
Schon einmal geschaut, ob die Antenne eine gute Masseverbindung zum Blech hat?

Ohne gescheite Masseverbindung empfängt auch die beste Antenne nur schlecht.
Also einmal Antenne ausbauen und das Blech rund ums Loch blitzeblank schleifen.
Ebenfalls die metallischen Kontaktflächen der Antenne zur Karosserie.
Dann Antenne wieder einbauen und das blanke Blech mit Fett gegen Korrosion schützen.

Und diese Kurzstäbe brauchen trotzdem immer einen Antennenverstärker.
Da wird auch ab Werk einer verbaut sein.
Im übrigen gibt es keine passiven Antennenverstärker.
Antennenverstärker sind immer aktiv.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenverstärker sinnvoll?
Standup4Liberty am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
Radio rauschen. Antennenverstärker?
domi1094 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  21 Beiträge
antenne
SP am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Antenne
Svener1984 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Antenne Massefrei???
Vento am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  2 Beiträge
Antenne Diebstahlgesichert
leon2004 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  4 Beiträge
antenne golf2
schtewam am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
antenne einbauen
Daywalker00 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Antenne gesucht
*Hacky* am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  3 Beiträge
Problem mit Antenne/Radioempfang
Wrigley's am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen