Antennenverstärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 18:24
Moin,

Also folgendes, ich hab son Antennenverstärker von A.T.U. bei mir rumliegen und weiß nich ob ich das ding verbauen soll. Bringt son ding eigentlich überhaupt irgendwas? ich hab eigentlich guten empfang nur Örtlich gibts mal n paar überschneidungen z.b mit anderen sendern oder halt rauschen.Kann man das mit so nem teil Verbesserung erziehlen? Jemand paar tipps?

Fahrzeug: VW Vento Bj92 Antenne in Heckscheibe eingelassen
HU: Kenwood KDC7024M
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 18:34
Versuch macht kluch.

Falls deine Antenne nicht bereits einen Verstärker hat, sollte es einiges bringen.

Ich habe auch noch einen hier liegen, muss ich demnächst mal ausprobieren. Ich habe die serienmäßige Dachantenne am Golf III, allerdings mit Alu-Kurzstab-Antenne, was den Empfang wesentlich verschlechtert.
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 18:40
hm...
Andere ansichten?
h0rst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2005, 19:52
So ein Antennenverstärker macht nur dann Sinn, wenn er direkt am Antennenfuß angebracht wird. Er erhöht dann die Signalstärke und macht das Signal unempfindlicher gegen Einstreuungen in das Antennenkabel.

Die Dinger, welche am Antennenstecker des Radios eingeschleift werden, verstärken sowohl das Nutzsignal, als auch die Störungen. Das Signal/Rausch-Verhältnis bleibt dabei gleich.

MfG Horst
Standup4Liberty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 17:14
Hm...

dabei hätte ich nur ein kleines problem...
meine Antenne hat leider keinen Fuß, zwecks Heckscheibe.
Kanns sein das ich mit ner Dachantenne besseren Empfang hätte, Oder nimmt nich das nichts?!
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 18:51

Standup4Liberty schrieb:
Kanns sein das ich mit ner Dachantenne besseren Empfang hätte, Oder nimmt nich das nichts?!

Mit der "Hit Auta 16V Flex" von Hirschmann (die hat einen Antennenverstärker eingebaut) hatte ich bei meinem Golf II einen 1A Empfang in Verbindung mit einem Blaupunkt Biarritz RDM 169. Ob es bei dir dadurch besser werden würde, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Klangpurist
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 20:41
bei VW Dachantennen (auch 16V antennen) MUSS man bei Nachrüstradios sogar eine sogenannte Phantomspeisung einbauen, da man sonst echt miesen Empfang hat
Nyromant
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 15:39
Also ich hab letztens bei meinem Vater auch so ein Teil von ATU installiert, war sogar stellenweise besserer Empfang...Als ich den Verstärker aber wieder abgemacht hatte (weils an den Stellen, an denen es sonst rauschte immer noch rauschte ) ist mir aufgefallen, dass die Zunge vom Antennenstecker reingedrückt wurde
(Kann da einer sagen wie ich den Stecker wieder hinbekomme? -> PM danke)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne mit gutem passivem Antennenverstärker
windschief am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  5 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang / Fragen zum Antennenverstärker bzw. Phantomeinspeisung
Pete_Conrad am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Radio rauschen. Antennenverstärker?
domi1094 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  21 Beiträge
Hifonics son of olympus
^eco^ am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Wie stellt man die Heckablage einer Limo (VW Vento) am besten ruhig?
Neee am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Antenne
Svener1984 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
Kenwood KDC7080rv HU
Joh4nnes am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
HU geklaut
__--Dr._Lee--__ am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  27 Beiträge
Zusätzliche Antenne für Transmitter
loenne27 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
DAB+ Antenne für Kenwood X7200DAB
nicolas-eric am 10.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder889.257 ( Heute: 29 )
  • Neuestes Mitgliedmarta1999
  • Gesamtzahl an Themen1.482.455
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.189.073

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen