Trennfrequenzen für Techno Genre

+A -A
Autor
Beitrag
cantaxx
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:25
Hallo,

Ich würde euch gerne fragen, auf welchen Trennfrequenzen ihr euer Frontsysthem und euern Sub so einstellt.
Ich persöhnlich hör meist Hardstyle/Hardcore sowie öffters auch Hands Up und House.

Auch hat ich bei meinen bisherigen Einstellungen das Problem, dass der Sub erst in höheren Lautstärkebereichen wirklich anspricht (da dafür recht gut). In etwas leiseren Lautstärkebereichen hört man den Sub dafür kaum (der Gain Regler des Subs ist schon auf 3/4 und ohne den Bass-Boost einwenig zu erhöhen kommt da sogut wie garnichts rüber).

Beim einstellen des Frontsysthems sagt man ja, das man den Radio so auf 3/4 der max. Lautstärke dreht und dann den Gain-Regler hochdrehen bis die Töne anfangen zu verzerren. Jedoch hör ich da Rein garnichts verzerren (auch wenn der Gain-Regler schon fast auf Anschlag ist und die Lautstärke sehr unangenehm ist). Ich weiß nicht ist mein Gehör so schlecht ... kp.

In meinem Auto ist ein Frontsysthem mit zwei TMT´s (je 90 W) und zwei Hochtönern von Audio System und ein Hollywood AMP mit 2x100 W verbaut.
Im Kofferraum ist ein 30ger Sub von Audio System und ein Hifonics-Monoblock verbaut. Beide Komponnenten haben etwa 200 W.

MfG, Cantaxx
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2013, 17:51
Je nachdem...
Wenn es 16,5er TMT sind, kann man diese bei 80 Hz trennen (HPF)
Wenn es nur 13er TMTs sind, sollte man diese eher bei 100 Hz trennen.

Dementsprechend den Subwoofer bei 16,5er Fall 63 Hz LPF und beim 13er Fall 80 Hz LPF.

Und die Endstufen sind richtig eingepegelt?
Man pegelt allgemein zuerst das Frontsystem ein und danach entsprechend den Subwoofer, sodass sich an das Frontsystem anpasst.

Solche Sachen wie Loudness und BassBoost sollten immer ausgeschaltet sein.

Mal andere Frage...

- Welche Komponenten sind genau verbaut?
- Welches Radio?
- Was für ein Auto ist es?
cantaxx
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:14

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Je nachdem...
Wenn es 16,5er TMT sind, kann man diese bei 80 Hz trennen (HPF)
Wenn es nur 13er TMTs sind, sollte man diese eher bei 100 Hz trennen.


Es sind zwei 16,5er TMT´s


Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Und die Endstufen sind richtig eingepegelt?
Man pegelt allgemein zuerst das Frontsystem ein und danach entsprechend den Subwoofer, sodass sich an das Frontsystem anpasst.


Ich habe das mal nach einer Anleitung, die ich im Internet gefunden habe gemacht. Also ja zuerst Frontsystem und dann den Sub dazu.


Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Solche Sachen wie Loudness und BassBoost sollten immer ausgeschaltet sein.


Ja habe ich schon des öfternen gelesen, nur leider kommt ohne Bassboost so gut wie nichts rüber. Vielleicht liegts aber ja auch nur an einer falschen Einstellung.


Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Mal andere Frage...

- Welche Komponenten sind genau verbaut?
- Welches Radio?
- Was für ein Auto ist es?


Einmal den Verstärker des Fronsystems

mein Frontsystem

mein Sub Verstärker ist ein Hifonics TXi-1200 Titan Monoblock

mein Sub ist ein Gladen Audio System HX10SQ Subwoofer Bassreflex 25cm (sry, in dem Fall doch ein 25ger und kein 30ger) (laut ebay, auf dem Sub findet man nur das Audio System Schild aber keine genaue Typenbezeichnung)

und mein Radio ist ein clarion CZ202ER

Danke für die Antwort


[Beitrag von cantaxx am 10. Mrz 2013, 17:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:29
Und was für ein Auto? Limosine?
cantaxx
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:43
sry ganz vergessen. Ich hab einen Seat Ibiza 6l BJ. 07 also ehr nen Kleinwagen.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 17:58
Und wie sind momentan die Trennfrequenzen?
Eingepegelt und wie?
Mach mal Fotos von der Verkabelung der Endstufen bitte.
cantaxx
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 18:47
Die Trennfrequenzen habe ich gerade nochmal eingestellt mit einem Sinuston mit 80/63 Hz (an den Punkt wo es leiser wird).

Eingepegelt hab ich das Fronsystem nur so nach Gefühl, da ich da nichts mit verzerren höre. Den Sub hab ich dann zu dem Frontsystem nach Gehör erhöt, bis es sich recht gut anhört.

Hier die Bilder:









[Beitrag von cantaxx am 10. Mrz 2013, 18:55 bearbeitet]
Henky81
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:10
Weisst Du denn überhaupt wie ein verzerrender Lautsprecher klingt?

Clipping klingt... Kreischend. Wenn die Höhen anfangen zu schreien dann bist Du drüber. Wenn die Leistung sauber ist kannst Du verdammt laut machen ohne das es unangenehem klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenzen einstellen
TBone4 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bezüglich Trennfrequenzen Vollaktiv
Adventurer am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  5 Beiträge
Trennfrequenzen-Module Steg
Dirk2005 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Empfehlung Trennfrequenzen DSP
toto8080 am 26.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  22 Beiträge
Filter u. Trennfrequenzen
Viola_2 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  9 Beiträge
Welche Trennfrequenzen-Module bzgl Steg
Trancegirly04 am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  43 Beiträge
Wo Trennfrequenzen einstellen? Radio oder Verstärker?
InfiniteDream666 am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  9 Beiträge
Trennfrequenzen, LZK und Ortung - Allgemeine Fragen
Sathim am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  8 Beiträge
AS MX 165 PLUS - vollaktiv - Trennfrequenzen
$$$Quale$$$ am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  9 Beiträge
Anlage einmessen - nur wie? (OT aus \"Bit One Trennfrequenzen Vollaktiv\")
Cruiser1985 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen