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Interessiert sich eigentlich noch Jemand für guten Radioempfang im Auto?

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Beitrag
Passat
Inventar
#51 erstellt: 31. Jul 2016, 19:16
Gibt es nicht und gab es nie.
Für DAB gabs früher das D-Fire 01.
Das lässt sich aber nur an folgende Radios anschließen:
Blaupunkt Stockholm RCM128
Blaupunkt Sydney RCM128
Blaupunkt Toronto RDM128

Und es kann kein DAB+ und ist daher heute nutzlos.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jul 2016, 19:16 bearbeitet]
toleon
Inventar
#52 erstellt: 31. Jul 2016, 20:19
Wenn man auf die Bedienung am BP/Becker verzichten kann, gibt es aber durchaus Nachrüstmöglichkeiten:

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radneuerfinder
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 31. Jul 2016, 23:59
Danke! Aber dann vielleicht doch lieber gleich ein UKW/DAB+ Kombi? Was ist im Vergleich von z. B. sowas zu halten?
https://www.amazon.d...erung/dp/B01BT4GT1Y/
toleon
Inventar
#54 erstellt: 01. Aug 2016, 00:34
Ja was denn nun: entweder ein wirklich hochwertiger Tuner, wie er aktuell leider nicht mehr weiterentwickelt wird, oder Massenware mit Multifunktion aus dem MMarkt? Was solls denn nun werden?
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Aug 2016, 08:44
Es soll werden: ein komfortables Radio mit gutem Empfang.

Ich habe Angst, daß so eine 2 Komponenten Lösung zu frickelig wird. Ich kann halt nicht beurteilen um wie viel schlechter der Empfang bei neueren Geräten ist. Außerdem habe ich die Hoffnung, daß das - angeblich nahtlose - Umschalten von DAB zu UKW zu DAB unterm Strich in den meisten Regionen einen tadellosen Empfang bietet.
blauescabrio
Stammgast
#56 erstellt: 01. Aug 2016, 13:32

stereo_jünger (Beitrag #38) schrieb:

Ansonsten kannst Du dich grob nach der dann folgenden Buchstaben/Nummern Kombi richten.

CD steht führ CD-Laufwerk
MP steht für CD-Laufwerk mit MP3 Fähigkeit

Bei der dann folgenden zweistelligen Zahl gibt die erste Ziffer den Rang in der Modellpalette an, 1 ist unten 7 sind die Spitzengeräte.
Die zweite Ziffer das Erscheinungsjahr nach 2000.

Ob Seattle/Los Angeles/Bronx ist also eher eine Frage des Designs.
Bei Modellnummernwechsel von 72 auf 74 oder 76 hat sich in manchen Details die Aussstattung in Sachen Klangregelung verändert.
Für den Radiobetrieb aber unerheblich.



Danke! Das hilft mir sehr weiter. Direkt FAQ-würdig, zumindest für BP-Interessenten.

Eigentlich wollte ich das Seattle schon drin lassen, weil es alles kann was ich will. Leider setzt bei geringer Lautstärke der rechte Kanal aus. Lautstärke höher drehen und schon kommt der Ton wieder. Kenne ich eigentlich nur von Heimanlagen, bei denen das Lautsprecherschutzrelais nicht richtig durchschaltet. Ansonsten wäre es das nahezu perfekte Radio für mich persönlich. Der Empfang ist auch mit nur einer Antenne mehr als ordentlich.

Auch die zusätzlichen Informationen über Mehrfachtuner, die in diesem Thread zur Sprache kommen, finde ich sehr interessant. Als ich mich das letzte Mal für Autoradios in den 90ern interessiert habe, ging es hauptsächlich um CD-Wechsler im Kofferraum, dicke Endstufen, Subwoofer und lustig animierte Displays. CD-Klappe bzw. Display mussten sich möglichst motorisch bewegen und eine Riesenshow beim Einschalten abziehen. JVC war in der Disziplin ganz groß. Dem UKW-Empfang hingegen wurde relativ wenig Beachtung geschenkt.
windschief
Stammgast
#57 erstellt: 01. Aug 2016, 14:00

blauescabrio (Beitrag #56) schrieb:
Als ich mich das letzte Mal für Autoradios in den 90ern interessiert habe ...


blauescabrio (Beitrag #56) schrieb:
Dem UKW-Empfang hingegen wurde relativ wenig Beachtung geschenkt.


Dann kann ich nur sagen "Willkommen in den 90ern!"

.
stereo_jünger
Stammgast
#58 erstellt: 01. Aug 2016, 17:04
Hallo,

die Erkenntnisse sind nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab nur das momentan interessante etwas zusammgefasst.
Volle Breitseite gibts hier


Gruss
SJ
toleon
Inventar
#59 erstellt: 01. Aug 2016, 19:54
[quote="blauescabrio (Beitrag #56)"]Leider setzt bei geringer Lautstärke der rechte Kanal aus. Lautstärke höher drehen und schon kommt der Ton wieder. Kenne ich eigentlich nur von Heimanlagen, bei denen das Lautsprecherschutzrelais nicht richtig durchschaltet.[/quote]

Ich kenne sowas auch von Werkslautsprechern aus dem VW-Konzern, wo sich die minimalistischen Frequenzweichen an den TMT auflösen. Nachlöten kann hier schon zum Erfolg führen.


[Beitrag von toleon am 01. Aug 2016, 19:55 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#60 erstellt: 01. Aug 2016, 23:19

stereo_jünger (Beitrag #58) schrieb:

Volle Breitseite gibts hier


Ach, der Roman mal wieder. Der ist halt ein wandelndes HiFi-Lexikon.



toleon (Beitrag #59) schrieb:

Ich kenne sowas auch von Werkslautsprechern aus dem VW-Konzern, wo sich die minimalistischen Frequenzweichen an den TMT auflösen. Nachlöten kann hier schon zum Erfolg führen.


Also sollte ich den Fehler eher an den Lautsprechern suchen? Das Merwürdige dabei ist, dass der Fehler mit dem original Peugeot/Clarion-Radio nicht auftritt.


[Beitrag von blauescabrio am 01. Aug 2016, 23:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#61 erstellt: 01. Aug 2016, 23:37
Das wird wahrscheinlich eine kalte Lötstelle sein.
Da es mit dem Originalradio nicht auftritt, wirds wohl das Radio sein, das die kalte Lötstelle hat.

Grüße
Roman
corza
Inventar
#62 erstellt: 19. Okt 2016, 15:42
Hallo

Ich suche auch ein neues Radio für den Passat. Es sollte aber wenns geht ein neues Gerät sein mit Front USB, Bluetooth Freisprech usw. Und trotzdem bestmöglichem Radioempfang ohne Irgendweche extra antennen etc.

Ist da denn BP mit den aktuellen Geräten trotzdem besser wie JVC und co?
Oder sind die da alle gleich "schlecht"

Bei BP gibt es ja Geräte mir Standard tuner, Automotiv und Highend Tuner. Kennt jemand den unterschied und ob das echt besser ist?
vinylfan
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Jul 2017, 00:15

Passat (Beitrag #10) schrieb:
Das letzte Autoradio mit einem Top-Tunerteil war das Blaupunkt Bremen MP78 von 2008........
Nur ein Radio ist empfangsmäßig besser: Das Blaupunkt Berlin RCM 303 mit seinen 5 Tunern und 4 Antennen.



Was waren dazwischen die besten Blaupunktgeräte?

Blaupunkt Bremen MP76
Blaupunkt Bremen MP74
Blaupunkt Bremen 72

Also zwischen Berlin 303 und Bremen 72?

Gruß Dominik
zuckerbaecker
Inventar
#64 erstellt: 21. Jul 2017, 00:19
vinylfan
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Jul 2017, 00:19

Passat (Beitrag #39) schrieb:
Die Bremen MP74/76/78 sind empfangsmäßig das Ende der Fahnenstange im Autoradiobereich, egal welcher Hersteller.
........

Ganz dicht dran an den o.g. Bremen sind diverse Becker mit Doppeltuner.
Die verlieren gegen die Bremen nur, weil sie keine zweite Antenne unterstützen.

Grüße
Roman


Unterscheiden sich die Bremen MP74/76/78 empfangsmässig?

Welche Becker Geräte sind das?

Gruß,
Dominik
Passat
Inventar
#66 erstellt: 21. Jul 2017, 00:35
Die Blaupunkt unterscheiden sich empfangsmäßig nicht.

Was die Becker angeht:
Alle mit Doppeltuner, d.h. z.B. das Mexico Pro 793x, Mexico CC4527/CD4625/CD4627/MD4937, Mexico CC4325/CC4370/CD4327/CD4337/CD7803 etc.

Grüße
Roman
Car-Hifi
Inventar
#67 erstellt: 21. Jul 2017, 06:48
Ich möchte zur Sicherheit nochmal darauf hinweisen: Becker hat in seine Endkudengeräte nie(!) einen echten Doppeltuner zur Empfangsverbesserung verbaut. Es gab nur einen Tuner, mit dem man Musik hörte. Der zweite Tuner wird in den technischen Unterlagen "Hintergrundtuner" genannt. Er durchforstet im ewigen Kreislauf das komplette UKW-Band nach Sendern. Lediglich beim automatischen Frequenzwechsel hat er einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Tunern: das Radio "guckt" vorher, ob die alternative Frequenz tatsächlich einen bessere Qualität liefert.
reddyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 25. Dez 2019, 15:32
Nach 2 in gekauften Autos verbauten 2DIN Gerätschaften mit Navi, einem Pioneer AVIC-F930BT, das eigentlich immer ganz guten Radioempfang hatte und einem Clarion NX702E mit unterirdischem Empfang, die beide bzgl Usability gegenüber einem Androiden Steinzeitler waren, habe ich mir in Reihe 2 Androiden geholt, die mit langem Anlauf und Nutzung mehrer Spiegelapps, u.a. Android Auto, sich auch eher als wenig sinnbringend hrausgestellt haben, vor allem aber in Sachen Radioempfang die schlimmste und heissest denkbare Hölle verkörperten, bin ich jetzt gegroundet mit folgendem Entschluß:

Das Clarion wird bei Ebay verscherbelt und der zweite Androide geht zurück an den Versender --> insgesamt mindestens 300€ cash. Ich will ein einfaches Radio ohne Bootzeit und mit möglichst gutem Radioempfang und Eigenamp - ausreichend für mittelmäßige, herstellerseitg verbaute Autolautsprecher. Ich will vor allem nie wieder was anderes nutzen als das Maps Navi, sowohl von der Anwendbarkeit als auch in Sachen Stauumfahrung um Längen voraus. Mag sein, daß es für viel viel Geld bessere Navigationslösungen gibt - brauch ich nicht. Wäre schön gewesen, alles in einem System sinnvoll untergebracht zu haben - is nich für relevante Kohle und vor allem nicht ohne viel viel Nervfaktor.

Grade n MP74 Seattle gekäuft für 30€ incl Versand. Bin gespannt. Für die zweite Karre wird dann das gleiche vorgesehen, wenn das wieder passt in Sachen Empfang. Und an der Antenne hat es nie gelegen. Habe immer als Referenz ne simple diy Dipolantenne aus nem aufgetrennten Coaxkabel genutzt und ein ururaltes Philips Kasettenradio. Die Tuner der benannten Geräte waren einfach unterirdisch bis eigentlich evtl defekt oder gar nicht jemals verbaut...Es geht nur um UKW, in MecklenburgVorpommern is nicx mit DAB+

Freue mich auf ein billiges altes Blaupunkt und investiere lieber jeweils in einen sinnvollen Handyhalter und 1DIN Blenden...

Schön, auf diesen Fred gestossen zu sein. Feedback gibt es dann auch.
radneuerfinder
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Jan 2020, 22:06

reddyr (Beitrag #68) schrieb:
in MecklenburgVorpommern is nicx mit DAB+


Es tut der Freude a, Gerät hoffentlich keinen Abbruch, wenn ich dieses Bild von http://empfangsprognose.de poste:
reddyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#70 erstellt: 29. Jan 2020, 00:01
DAB+ afaik eher theoretischer Natur, wie LTE und selbst GSM. Ne, ich bereue gar nichts. Noch nen Haufen Geld bekommen für die 2 DIN Mistviecher.

Gerät 2mal gekauft, einmal MP74, einmal MP75.
Im Vito das MP74 ist super, saugeil!
Im 3er E46 ist die Antenne so sauschlecht, daß selbst dieses Gerät nicht ideal empfängt...wenn auch schon deutlich besser. Brauche ich also nochmal ne Lösung. Ist halt im 3er alles so kompakt gebaut, daß immer mit viel Aufwand verbunden.


[Beitrag von reddyr am 29. Jan 2020, 00:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#71 erstellt: 29. Jan 2020, 00:45
Muss man eben die schlechte Antenne durch eine bessere ersetzen.
reddyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 29. Jan 2020, 00:56
Achso...das isn Ansatz...stimmt. Müßte ich mal schauen, wo die Antenne ansich sitzt...sehr weiser Rat!
Neruassa
Inventar
#73 erstellt: 29. Jan 2020, 02:11
Die Kosten aber entsprechend auch 50€ aufwärts, wie von Bad Blankenburg. Und klein sind die auch nicht, die sind gerne mal 25cm Stablänge, gerne mal über 40 oder sogar noch länger. Aber viel hilft viel.
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