Blaupunkt Modellbezeichnungen (SQR, IQR, RCM.)?

+A -A
Autor
Beitrag
volumeknob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2011, 03:41
Hi,

kürzlich habe ich ein Blaupunkt Köln RCM 40 ergattert, ein Radio, das ich damals, als es neu war (ca. 1991), mal wahnsinnig toll fand, mir aber nicht leisten konnte. Mein Mitbewohner hatte damals ein Bremen SQR 49 (aus dubioser Quelle, was zu ihm paßte), und das Köln RCM 40 ist im Prinzip dasselbe Radio mit RDS.
Die beiden und andere Blaupunkt-Radios haben mich immer rätseln lassen, was eigentlich die Buchstaben- und Zahlenkombinationen der Blaupunkt-Radios bedeuten sollten.

Insbesondere die Buchstabenkombinationen sind mir ein Rätsel. Neben den "RCM" und "SQR" gabe es ja noch eine Menge andere, z.B. "IQR", "SQM", "CR" u.v.a.m.
Kann mich da jemand aufklären?

Und gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung zwischen den Modellen für den deutschen Markt (Städtenamen aus Deutschland und Nachbarländern, z.B. Bremen, Köln, Berlin, Heidelberg, Montreux...) und internationalen Modellen (Städtenamen von irgendwo auf der Welt, z.B. Toronto, Sydney...)?

Grüße
Alex
Passat
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2011, 19:11
Die Bezeichnungen und deren Bedeutung haben zwischenzeitlich häufiger gewechselt.
Ganz grob:

S = Sendersuchlauf (bis 1990)
Q = Quarz-Synthesizer-Empfänger (bis 1990)
C/CR = Kassette
M = Senderspeicher (bis 1990)
M = Wechslersteuerung DMS (ab 1990)
R = Autoreverse (bis 1990)
R = RDS (ab 1990)
I = PCI-Technik
D = CD

Ab 2000:
CD = CD-Radio
CC = Kassette
DJ = Kassettenradio mit CD-Wechsler als Paket
MP = CD mit MP3-Abspielfähigkeit

Die letzte Ziffer gibt das Modelljahr an.
1 = 1981/1991/2001
2 = 1982/1992/2002
etc.

Wobei es Blaupunkt da nicht 100% genau genommen hat.
Es gab da manchmal Verschiebungen von +- 1 Jahr, d.h. ein Gerät x9 kann zwischen 1988 und 1990 bzw. 1998 und 2000 auf den Markt gekommen sein.

Ein Bremen SQR 49 ist also ein Stereoradio mit Quarz-Synthesizer-Tuner und Autoreverse-Kassettenteil des Modelljahrs 1989.

Ein Köln RCM 40 ist ein Radio mit RDS, Cassette und DMS (Wechslersteuerung), des Modelljahrs 1990.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Feb 2011, 19:21 bearbeitet]
volumeknob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 21:57
Cool, danke!
Grzmblfxx
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 11:10
Die erste Ziffer gibt die Leistung an:
zB
Ein Bremen SQR 49 ist also ein Stereoradio mit Quarz-Synthesizer-Tuner und Autoreverse-Kassettenteil des Modelljahrs 1989.
mit 4x10W (40W) Ausgangsleistung.

Ein Bamberg SQR 05 hat zB keinen Endstufe eingebeit, darum 0W Leistung.

Berlin IQR 85 oder IQR 88 hat eine externe Endstufe mit 4x20W
janwoecht
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 21:05
Und beim MP74,78 usw.?

Da scheitert doch das Prinzip schon?!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 21:59
Bei den Geräten ab etwa 2000 standen die Buchstaben für das Herausragende Merkmal

CD = CD-Laufwerk
MP = CD-Laufwerk mit MP3-Funktion
SD = SD-Schacht
NAV = Navigation

XX = grobe Klassifizierung nach der BMW-Nomenklatur 3er das kleinste, 7er das höchstwertigste Gerät
XX = Erscheinungsjahr

Zum Beispiel ist ein "Rome NAV 53" ein Navigationsgerät gehobenerer Klasse, das im Jahr 2003 vorgestellt wurde.


[Beitrag von Car-Hifi am 12. Feb 2013, 22:00 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 22:25
Ahja...also kann man festhalten, das Blaupunkt die Namen ständig gewechselt hat, je nach Laune.

Die spinnen, die Hildesheimer (jetzt Chinesen...)
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 00:06
… Münchner…

Blaupunkt hat die Nomenklatur nach meinem Wissen genau zweimal getauscht: etwa zur Jahrtausendwende und nach der Übernahme durch den Münchner Investor.
Passat
Moderator
#9 erstellt: 13. Feb 2013, 13:39
Genau.

Ein MP74 ist ein CD-Radio mit MP3-Abspielfunktion des Modelljahres 2004.

Im Übrigen ist der Name vorneweg wichtig für die Einstufung innerhalb des Programs.
Ein MP74 gabs z.B. bei 3 zeitgleich im Programm befindlichen Geräten:
Seattle MP74
San Francisco MP74
Bremen MP74

Und genau in dieser Reihenfolge waren die auch preislich gestaffelt.

Blaupunkt hat mit den Namen auch oft Verwirrspiel getrieben.
Es gab viele Geräte mit unterschiedlichem Namen, die aber mit Ausnahme der Optik völlig baugleich waren.
Z.B. mit grüner Beleuchtung hatte das Gerät einen anderen Namen als mit blauer Beleuchtung.
Oder mit silberner Frontplatte hatte es einen anderen Namen als mit schwarzer Frontplatte.

Und nach der Übernahme durch den Münchener Investor hat sich die Nomenklatur noch einmal geändert.
Da ist es so:
Erste Ziffer = Einstufung innerhalb des Programms:
1 = Einsteiger bis 4 = Topmodell, 6 = Radio-Navi, 8 = Multimedia-Navi
Zweite Ziffer = Modellgeneration
0 = erste Generation, 1 = zweite Generation, 2 = dritte Generation etc.
Dritte Ziffer = aktuell immer 0.

Bei Geräten, die Bluetooth eingebaut haben, wird noch ein "BT" angehängt.

Auffällig ist auch, das die neuen Geräte seit der Übernahme durch den Investor keine fest eingebauten ISO-Buchsen mehr haben, sondern eine propretiäre Buchse. Dabei liegt dann ein Adapter auf ISO.
Und diese Geräte sind für mich keine echten Blaupunkt-Geräte mehr.
Ihnen fehlt nahezu alles, was ein echtes Blaupunkt ausmacht.
Das ist IMHO nur mit Blaupunkt gelabelter China-Kram.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 13. Feb 2013, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Berlin IQR 88
am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  10 Beiträge
Radiocode Blaupunkt Berlin IQR 88
-christel- am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Blaupunkt Saint Tropez RCM 168
Fiesta-Girl am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
Blaupunkt Bremen RCM 43 ist defekt
Yellow3 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2015  –  11 Beiträge
CD Player für BP -Berlin IQR 88
Richard_Krüger am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Schaltplan berlin iqr 88
Andydd6 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
blaupunkt
stefangtt am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  3 Beiträge
Blaupunkt Hamburg liest KeyCard nicht mehr
Autoradio am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Blaupunkt mit Wechsler kompatibel?mini ISO auf DIN?
JunkersJu88 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  5 Beiträge
CD-Wechseler von B-Punkt an Blaupunkt radio anschliessen
oert am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.984 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedben11016
  • Gesamtzahl an Themen1.382.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.340.128