CD Player für BP -Berlin IQR 88

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_Krüger
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 09:04
Hallo Hifi Freunde, im Besonderen Car Hifi Freunde.

In meinem Oldie BMW E 12 Baujahr 06 / 1979 ist ein Blaupunkt Berlin IQR 88 Kasetten Radio eingebaut. Nun sind Kasetten kaum noch zu haben, aber auch von der Wiedergabe eher bescheiden. Die Baureihe BP - Berlin IQR 88 wurde , weil zu aufwendig / teuer , damals von Blaupunkt aufgegeben. Schade!!!!

Ich suche schon seit langer Zeit für dieses BP Berlin IQR 88 Autoradio einen CD Player , bzw. einen CD Wechsler - CDC - M 2 - von Blaupunkt. Der auch bezahlbar ist. Wer kann mir dabei helfen???

Ist es eventuell möglich einen anderen CD - Player oder CD - Wechsler so anzusteuern, daß der Rechner vom BP - Berlin IQR 88 dessen Electronic " Sprache " versteht??? , bzw. dessen Endstufe mit dem "neuen " CD -Player angesteuert werden kann??? Hier muß ein Electronc - Vollprofi ran.

Es wäre zu schön um wahr zu sein!!! richard-krueger@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen

Richard Krüger
E130L
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 12:00
Hallo,

ich kenne Dein BP nicht aber die BP Geräte hatten früher an der Rückseite immer einen Brückenstecker für die NF-Einspeisung von Zusatzugeräten. Da müßte man einen CD-Player anschliessen können. Hast Du keine BDA für Dein IQR?

Hier wird Ihnen geholfen !

Frohe Weihnachten!
Volker
Richard_Krüger
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 12:44
Hallo Volker.

Das kenne ich schon. Aber jetzt kommt die Sache mit der Eklectronic "Sprache" . Der Kopf vom BP Berlin IQR 88 ist ein Rechner gesteuertes Gerät. Und die Sprache von diesem Rechner spricht nur der BP CD Wechsler CDC - M2 oder der BP original CD Player. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Richard Krüger
Passat
Moderator
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 20:37
Das Berlin IQR 88 kann keinen Wechsler steuern!
Der Anschluß auf der Rückseite ist ein ganz normaler AUX-Anschluß mit 3 Besonderheiten:
1. Er wird durch eine entsprechende Schaltspannung von externen Gerät aktiviert
2. Er hat einen Steuerausgang, über den Blaupunkt-Geräten mitgeteilt wird, wenn gerade eine Verkehrsfunkdurchsage läuft. Dann schalten die Geräte auf Pause.
3. Er hat einen Remoteausgang.
Damit werden externe Blaupunktgeräte mit dem Berlin ein- und ausgeschaltet.
Es sind alle 8 Kontakte der Buchse belegt:
- Signal vorne rechts und links
- Signal hinten rechts und links
- Masse fürs Signal
- Remoteausgang
- Schaltpannungseingang (5 Volt!)
- Steuerausgang

Die Blaupunkt CD-Player (CDP-01, CDP-05, CDP-09) werden alle direkt am Gerät bedient.
Problem bei den Geräten ist, das die mit einer Cartridge arbeiten. Man braucht für jede CD eine eigene Cartidge. Es gab aber auch eine Cartridge für normalen Betrieb, wie es bei Geräten ohne Catridge üblich ist.
Diese dürfte aber nur noch sehr schwer zu finden sein.
Das identische Cartridge-System gabs auch bei Yamaha und frühen JVC.

Der CD-Wechsler CDC-M 2 hat ein separates Bedienteil, er lässt sich deswegen mit jedem beliebigen Autoradio verbinden.
Und auch beim Anschluß an das Berlin muß der CDC-M 2 über sein eigenes Bedienteil bedient werden.

Grüsse
Roman
Richard_Krüger
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 08:42
Hallo Roman.

Danke für Deine aufschlußreiche E - Mail.
Ich suche einen CD - Player der zusammen oder auch alleine / separat, also mit dem BP Berlin IQR 88 oder nur mit der Endstufe funktioniert. Das Fabrikat wäre mir letztlich gleich. So ein Gerät wäre ja auch in diesem Zeitraum gefertigt worden. Ich habe aber bisher noch keinen dieser CD Player, oder 10 fach Wechsler gefunden, oder angeboten bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Richard
Passat
Moderator
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 14:16
Da gibts aber haufenweise Geräte auch von anderen Herstellern.
Bei Blaupunkt gabs den CDC-M 2 und den CDC-FM08.
Mit dem CDC-FM08 lassen sich die Blaupunkt-Wechsler CDC-A05, CDC-A06, CDC-A071, CDC-A072 und CDC-A08 an jedem beliebigen Radio betreiben.
Das Signal wird da über UKW eingespeist.

Fast alle Einzel-CD-Player dieser Zeit lassen sich autart mit einer Endstufe betreiben.

Grüsse
Roman
Richard_Krüger
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 17:21
Hallo Roman.
Danke für Deine E - Mail. Es ist schön zu wissen was wie möglich ist, aber wo bekomme ich ein CDC - FM 08 her. Ich möchte halt nur die Endstufe des Berlin IQR 88 benutzen. Die Platzverhältnisse sind in meinem Oldie BMW E 12 unter der hinteren Sitzbank recht bescheiden. Ich mache normalerweise schnelle Motoren für solche Autos und passe auch deren Electronic an, aber Autoradios haben eine andere Bauweise als die Steuergeräte von BMW Motoren und die Kfz Electronic . Ein neues Autoradio mit CD Player wäre auch ein Stilbruch nach meiner Auffassung.
Also muß ich weiter suchen. jetzt auch nach dem CDC - FM 08.

Mit freundlichen Grüßen
Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Berlin IQR 88
am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  10 Beiträge
Schaltplan berlin iqr 88
Andydd6 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Radiocode Blaupunkt Berlin IQR 88
-christel- am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Auto CD-Player springt
Dante am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  13 Beiträge
Blaupunkt Berlin... Displayumbau
u.mac am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  4 Beiträge
P 88 RS + CD BTB200
Wolfscut am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
BP an Heimanlage ??
BMWFAN am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  8 Beiträge
CD Player "rattert"
Hansausd am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  7 Beiträge
P 88 RS problem?
Billy79 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
CD-Player, CD-Wechsler (Steuereinheit) ohne Radio?
FritzPille am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.201 ( Heute: 201 )
  • Neuestes MitgliedAktenordn3r
  • Gesamtzahl an Themen1.389.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.467.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen