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Muhwolle

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T3Syncro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 16:01
Hey Leute,
ich will zum ersten Mal eine Ordentliche Anlage in eines meiner Autos einbauen und habe dazu noch einige Fragen. Um einen Shitstorm zu vermeiden: Ja ich habe wirklich lange und viel im Forum gelesen und stelle nur Fragen die für mich immer noch offen sind. Wenn eine der Frage wirklich schon beantwortet wurde reicht mir natürlich ein Link.

Doch erst mal zu den Informationen über mich und mein Auto.
Es handelt sich um einen VW T3 Syncro 16" BJ92 den ich hinten zu einem Womo umgebaut habe. Hinter Fahrer und Beifahrer ist eine halbhohe Trennwand und nur den Bereich vor dieser Wand bin ich bereit für Car Hifi zu verwenden. Zur Zeit verbaut sind winzige und extrem schlechte Boxen in den Originalplätzen und sonst gar nichts.

Da ich keine Kaufberatung zu Komponenten wünsche erübrigen sich wohl Musikgeschmack und Budget, eventuell wichtig ist, dass ich mehr Wert auf Klang als auf brutalen Schub lege.

Ich habe mir hier im Forum einen Hifonics Zeus ZXi 4404 und bei Ebay ein Magnat Selection 216 Reference Compo gekauft. Ich bin günstig an die Sachen rangekommen und denke dass sie meinen Ansprüchen genügen. Mein Radio ist ein Alpine IDA X200

Der Verstärker wird max 1m von den Batterien entfernt sitzen.

Jetzt die Fragen:

-Ich lese hier viel von verschiedenen Sorten Alubutyl (verschiedene Verhältnisse von Aluschicht zu Butyl; steifer vs. schwerer) Gibt es eine generelle Empfehlung was für eine Sorte ich nehmen sollte um die Türen zu Dämmen?

-Ich werde erst mal keinen Subwoofer verbauen, kann ich dann 2 Kanäle der Stufe pro Seite des Compos verwenden? Und macht das Sinn?

-Wenn ich mich entscheiden würde ein geschlossenes Gehäuse für die TMTs zu bauen (à la Mr. Woofa) wie groß müsste das für diese Lautsprecher ca sein?

-Durch den Womoausbau habe ich eine 2te Batterie im Fahrzeug, diese hängt während der Fahrt jedoch nur über ein 5mm² Kabel an der Lima und wird im Stand ebenfalls über 5mm² mit max 16A geladen. Macht es Sinn die Hifikomponenten daran zu hängen oder sollte ich besser die Starterbatterie verwenden?

-Ein Cap brauche ich für diese Kombi nicht oder?

-Kann ich einen Schalter einbauen mit dem es möglich ist die Komponenten im Stand komplett vom Strom zu trennen oder ist das nicht so gut?

Ich habe das Gefühl einige Fragen vergessen zu haben, diese werde ich noch nachreichen wenn sie mir wieder einfallen.

Grüße
Lukas
IronTommy
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 16:50
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

Ich kann zwar nicht gleich zu allen Fragen was sagen aber ich kann ja erstmal anfangen :

1. Zur Frage mit dem Alubutyl wirst du verschiedene Aussagen bekommen, denn jeder sieht die Sache anders....aber was jeder sagt ist das es vernünftig angerollt bzw verarbeitet werden muss !!!

2. Wenn du alle 4 Kanäle verwenden möchtest benötigst du natürlich die passenden Filter aber von der Sache her geht das.
Aber nicht einfach das Frontsystem samt weiche gebrückt anschließen!!! sondern jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal geben
Wenn du das Frontsystem mit Weich brückst dann wirst du wahrscheinlich auf einen zu geringen Wiederstand kommen. Außer die 4 Kanal ist 1 Ohm stabil was ich jedoch nicht glaube.

3. Volumen für die TMTs zu sagen ist schwer....vllt probierst mal nen paar Werte aus ? 5; 7,5 und 10 Líter?

4. Ich denke das die Ladeleitung mit 16A zu wenig Strom auf Dauer liefert. Entweder größere Leitung oder direkt an die Hauptbatterie mit passender Verkabelung

5. Cap wird dir nicht wirklich merklich was bringen

6. Du kannst einen Schalter in die Remote Leitung einbauen. Also ja.

Ich glaube es müsste doch zu allem was bei rum gekommen sein
T3Syncro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 19:11
Vielen Dank schon mal =)
Da du bis jetzt als einziger was geschrieben hast:
Welches Alubutyl würdest du denn verwenden? Dann hätte ich zumindest schon mal eine Meinung^^
In einem Thread habe ich von 2,2mm gelesen wovon 0,15 Alu waren, in einem anderen wurde das als Wabbelbutyl bezeichnet.
Gibt es denn vielleicht einen Guten Mittel- bzw. Richtwert?

Einfach die Weiche die dabei ist vor der 4-Kanal verbauen geht auch nicht?

Ich plane das ganze Radio schaltbar zu machen, da das mit Zündplus irgendwie nicht klappt und ich schon mal die Batterie leer hatte (Ich will quasi alles was an den fertigen ISO Steckern hängt rausreißen und neue Kabel verlegen) Dann würde über Remote falls Radio und Endstufe das können alles ausgehen oder?

Zur Verkabelung:

-da ich relativ kurze Wege habe reicht 2,5mm² Lautsprecherkabel oder nehme ich besser mehr?

-für die Stromversorgung vom Radio auch 2,5?

-muss ich bei den Chinchkabeln auf irgendwas achten? Oder einfach irgendwelche nur nicht die aller billigsten?


[Beitrag von T3Syncro am 29. Aug 2013, 21:20 bearbeitet]
IronTommy
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2013, 09:46
Beim Alubutyl hab ich leider auch noch keine Erfahrungen....es liegt beides bei mir zu Hause und nächste Woche wird voraussichtlich mit dem nächsten Projekt angefangen und dann kann ich evtl. nochmal Rückmeldung geben.

Einfach die Weiche benutzen genau. Meine Antwort war darauf bezogen das ja so 2 Kanäle über bleiben und nichts machen....

2,5mm² sollte bei deinem vorhaben genügen

Beim Radio schau dir die Sache lieber nochmal genau an....du brauchst ein Zünd und ein Dauerplus. Wenn du diese beiden Sachen angeschlossen hast und das Radio trotzdem nicht richtig geht (speichert die Einstellungen nicht bzw geht nicht mit der Zündung aus. dann nochmal das gelbe und das rote Kabel tauschen bzw die Leitungen überprüfen.

Bei Cinchkabeln nur darauf achten das sie geschirmt (glaube min. 2 fach) sind und für Car-Hifi gedacht sind.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 30. Aug 2013, 10:52
Das Alubutyl mit 0.15 Alu ist schon ok. Nur das von Audio Design mit der 0.05 mm Schicht, das ist wirklich unbrauchbar. Wenn du aber wirklich gutes nehmen willst, dann greif auf Evo 1.3 zurück
T3Syncro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 12:57
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Eine Frage noch zu dem EVO: das ist ja für 2,5m² nur 10€ teurer als das 2,2 was ich eh nehmen wollte, von daher also auch kein Problem. Das ist ja aber relativ dünn und leicht. Sollte ich dann am Außenblech evtl. noch Schwerfolie o.ä. verwenden um das Flächengewicht zu erhöhen/ das Blech zu entdröhnen? Oder brauche ich dann mehr als 2,5m² für zwei Türen und mache das komplett doppelt?
Grüße
Lukas
T3Syncro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2013, 10:51
Schade dass das Interesse kurz vor dem Ziel verflogen ist;)
Ich habe mir jetzt 2,5m² Evo 1.3 und 2 Matten Schwerfolie bestellt.
Mein Plan ist pro Tür 2/3 einer Matte auf die großen Flächen und 1/3 hinter den TMT zu kleben. Dann das ganze Außenblech mit Evo bekleben und dann hinter den TMT noch ein Stück 10mm Xtreme Isolator (eigentlich Wärmedämmung aber ist geschlossenporiger Schaumstoff und sonst auch im ganzen Auto verklebt, gegen Fahrgeräusche hilft der super)
Der TMT soll dann unten in die Tür in einen MPX Ring. Da er wahrscheinlich nicht passt werde ich wohl eine Art Mini-Doorboard bauen müssen um ihn anzubinden.
Da der Iso Stecker eh nicht mehr kann bekommt das Radio wohl doch nur ein 1,5mm² Stromkabel, das sollte aber wohl reichen da es ja eh nichts mehr "leisten" muss
Ich schreib dann noch mal wenn ich so weit bin, damit der Thread vielleicht für andere Leute mit ähnlichen Problemen einen Nutzen haben kann.
Grüße
Lukas
T3Syncro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Sep 2013, 23:23
Falls hier noch irgendjemand mit liest noch eine Frage (Ich bleibe mal in diesem Thread dann muss ich meine Komponenten nicht jedes mal neu schreiben).

Ich komme darauf weil meine HTs nach hinten komplett geschlossen zu sein scheinen.
Brauchen HTs ein Volumen in das sie spielen können?Oder sind all die GFK Teile und fancy Alukugeln im Prinzip nur ein Halter? Das würde mir einiges Erleichtern, ich habe mich sowieso schon dauernd gefragt wie groß oder klein das hintendran werden muss.

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen.
Gruß
Lukas
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 03. Sep 2013, 23:56
Die Kugeln etc sind eigentlich nur als Halter gedacht.
Würdest du Breitbänder verbauen, wäre das was anderes, die brauchen ein gewisses Volumen

Aber warum genau fragst du? Haben deine Hochtöner ein Gehäuse?
T3Syncro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Sep 2013, 00:57
Da sind halt so ziemlich schrottige Plastikgehäuse dabei, die mir wahrscheinlich reichen würden bis ich das nächste mal wirklich 2-3Tage richtig Zeit hab um mich ans spachteln und harzen und schleifen zu geben.

Aber auch um das zu bauen muss ich ja wissen ob hintendran ein Hohlraum muss oder ich die einfach festkleistern kann^^
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2013, 09:49
Es gibt Hochtöner, die nach hinten offen sind und die ein Volumen benötigen, aber die sind meistens recht teuer...

Aber die weitaus meisten HTs haben schon ein eingebautes Koppelvolumen (bei manchen ist das sogar wechselbar je nach gewünschter Trennfrequenz) und sind nach hinten dicht.
Da sind die Alukugeln wirklich nur Halter.
Hat halt den Vorteil, dass man die HTs schön ausrichten kann wie es am besten klingt, ohne sich wie mit GFK "für immer" festzulegen, und ohne den Arbeitsaufwand mit GFK Gepansche und Schleiferei etc...

Denk aber beim bauen daran, dass hinten noch das Kabel durch muss

MfG
T3Syncro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2013, 10:18
Danke für eure Hilfe=)
Das einzige was jetzt noch fehlen sollte zu meinem Glück ist ein Sub.
Wenn ich das FS mit der mitgelieferten Weiche an 1+2 betreibe, könnte ich den ja gebrückt an 3+4 laufen lassen.
Laut Bedienungsanleitung (diese Amp Testseite hat den nicht drin) habe ich 4x75W an 4 Ohm 4x150W an 2 Ohm oder 2x300W an 4 Ohm mono gebrückt (alles RMS an 13,8V).
Nur noch mal damit ich das richtig verstehe. Mein FS hat dann 75W pro Seite und ich brauche einen Sub der 4Ohm hat weil es darunter auch nicht stabil ist wenn die nix angeben und hätte für den dann 300W zur Verfügung?

Nun zum Sub selber:
Könnt ihr mir da was empfehlen das klanglich ca. mit meinem FS in einer Liga spielt? Ich höre v.a. elektronische Musik, meine Freundin die fast immer dabei ist (Ist ein reines Reisemobil) aber auch Charts und so. Was er nicht können muss ist HipHop und Metal.
Klang ist mir wichtiger als Druck v.a. weil bei zu viel Pegel das Geschirr im Schrank wohl anfängt zu klappern^^ Ich will aber auch nicht dass der Sub das FS leistungsmäßig auf die Hälfte limitiert weil er gar keinen Pegel macht.
am liebsten hätte ich was gebrauchtes für unter 100€, wenn das nicht reichen sollte könnte ich aber auch einfach bis nächsten Monat warten;)(so lange brauche ich eh mindestens für den Bau der Doorboards, Verkabelung etc.)
Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich nicht so besonders viel Platz. dann wäre ein geschlossenes Gehäuse am besten? Und Ist das auch sonst für meinen Bedarf eine Gute wahl oder sollte ich lieber versuchen ein BR/BP unterzubekommen?
Muss ich beim Gehäuse auch das sehr große Volumen meines Autos bedenken oder ist das vernachlässigbar? Wenn es relevant ist kommt für einen Bus eigentlich nur Selbstbau in Frage oder? (Kein Problem ich habe hinten Bett Küche und Kleiderschrank gebaut dagegen ist ein Sub wohl eher einfach)

Wenn ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben sollte weißt mich bitte darauf hin.

Grüße
Lukas


[Beitrag von T3Syncro am 05. Sep 2013, 10:25 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 05. Sep 2013, 10:26
Du hast das richtig verstanden, dem Sub stehen dann 300 Watt an der gebrückten Zeus zur Verfügung.

Da kann ich dir den hier ans Herz legen. Absoulter Allrounder und spielt sehr schön und sauber

Kannst du entweder in rund 30 Litern geschlossen (angeblich geht sogar weniger), oder ab 40 Liter BR verbauen. Persönlich würde ich dir auf Grund der geringen Leistung deiner Stufe BR empfehlen. Das dann auf ca 35 Hz abgestimmt und du wirst ne Menge Spaß haben
T3Syncro
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2013, 11:04
Danke für die schnelle Antwort und der sieht auch echt verlockend aus aber meinst du nicht ich könnte auch mit 10" hinkommen?
Das würde dann ja automatisch kleiner, schon klar dass mir dann untenrum ein paar Hz fehlen aber mein Teufel Heimkino hat auch nur 25cm und das geht mir tief genug. Oder kann man das nicht vergleichen?
T3Syncro
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2013, 19:18
mmh vielleicht sollte ich besser einen neuen Thread für jede Frage machen.
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 05. Sep 2013, 20:07
Immer mit der Ruhe

Du kannst auch bei jeder neuen Frage einfach den Titel ändern

Natürlich kann das auch sein, dass dir der 10er reicht Aber ob die dann auch so Wirkungsgradstark sind?
T3Syncro
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2013, 20:56
Wie gesagt, ich brauche keinen massiven Schub, nur ein halbwegs sauberes Fundament für die Anlage. Und bei 30cm muss ich erst noch mal nachmessen ob ich das rgendwie da hin bekomme. Könntest du mir auch einen 10" empfehlen der zu meinem FS und Verstärker passt?
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 05. Sep 2013, 21:33
Wenn's ein 10er sein soll: Der hier ist sehr wertig und auch ein sehr guter Allrounder
T3Syncro
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2013, 22:10
Okay danke =) da sich sonst niemand berufen fühlt noch einen Vorschlag zu machen gucke ich mir am Wochenende noch mal an wie ich die Box genau bauen kann und wähle dann einen von den beiden aus=)

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung dazu wie man ein Gehäuse berechnet?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 22:30
meldetnnst du dich hier einlesen

Wenn du ein bisschen rumgerechnet hast, kannst du dich gerne melden, dann können wir da nochmal draufgucken.


[Beitrag von Joze1 am 05. Sep 2013, 22:32 bearbeitet]
T3Syncro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Sep 2013, 20:57
Hey,
Ich habe die Magnat Compo jetzt mit den mitgelieferten Frequenzweichen über die Zeus an meinem ida-x200 angeschlossen.
Dann habe ich ca. eine halbe Stunde bei moderater Lautstärke Musik gehört. Ich war mein Auto am aufräumen und deshalb war ich wohl nicht dabei als es passiert ist aber später klappte die linke Seite nicht mehr. Das liegt wohl an den Cinchausgängen weil es an den Rearausgängen noch läuft (habe mal umgestöpselt) habt ihr eine Ahnung wie das passieren konnte? Ich will nicht dass das restliche Radio auch noch gegrillt wird.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2013, 14:14
Die Lautsprecherausgänge scheinen alle zu gehen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2013, 14:24
Grosse Wahrscheinlichkeit: Schlchter Massepunkt für den Verstärker, Verstärker bezieht Masse über Cinch= Cinchmasse brennt durch. Normalerweise nur Lichtmaschinengeräusche/Störgeräusche, geht aber bis zum Totalausfall.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2013, 17:56
Mein Amp hängt über ein 2m 16mm² Kabel direkt an der Batterie. Das sollte doch ein guter Massepunkt sein oder? Zumal im Moment nur das FS am AMP hängt.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Sep 2013, 18:51
Generell ja...alles ordentlich gecrimpt und so?
T3Syncro
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Sep 2013, 19:55
Ja ich hab vom Wohnmobilumbau auch richtiges Werkzeug zum crimpen und Aderendhülsen aufquetschen und so. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich das alles ordentlich gemacht habe.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Sep 2013, 13:59
Es bleibt weiterhin sehr verwirrend. Wenn ich die Kanäle am Radio tausche kommt weiterhin auf der gleichen Seite Musik, wenn ich sie an der Endstufe tausche auf der anderen. Das lässt doch eigentlich nur den Schluss zu das mein Cinchkabel kaputt ist oder? Das Merkwürdige ist, dass es ein 4 Kanal ist und ich auch mit den anderen beiden Kanälen keinen Erfolg hatte.
Außerdem funktionieren sporadisch wieder beide Seiten
Ich könnte echt verzweifeln es war fast eine Woche arbeit das alles ordentlich einzubauen (inkl. Doorboardbau) und jetzt kann ich kaum besser Musik hören als vorher.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Sep 2013, 15:06
Ich war gerade extra im ProMarkt und habe mir ein 5€ 2-Kanal Cinchkabel gekauft. Damit ging es dann wieder und ich dachte ich hätte den Fehler gefunden. Jetzt geht es allerdings auch wieder mit dem 4-Kanal Kabel weshalb ich nicht wirklich sagen kann den Fehler gefunden zu haben
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2013, 16:28
Klingt für mich wie Kabelbruch im Chinch, je nach "Wertigkeit" vom Kabel hat man sowas schonmal .... passiert bei nicht so wertigem gern mal beim einziehen der Kabel, ein paar Newton zu viel, ratsch, auch gern mal direkt im Stecker.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Sep 2013, 19:37
Audison Conection - Best Series BT4 250 für 35€.... Ich dachte da habe ich was ordentliches
T3Syncro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Sep 2013, 17:47
Hier im Forum verkauft gerade jemand einen Helix P10 Precision. was ist von dem im Verhältnis zu dem Gladen zu halten? Ich finde nicht wirklich was zu dem.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Sep 2013, 17:50
Mach doch erstmal den Rest heile.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Sep 2013, 21:59
Der Bus ist nur mein Urlaubs/Spaßmobil und steht bei meinen Eltern. Deshalb kann ich daran nur am Wochenende arbeiten.

Ich werde am Samstag mal meinen Strom-Isostecker neu belegen und hoffe dass es dann wieder funktioniert. Meine Symptomatik macht leider absolut keinen Sinn für mich und ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Ich nehme natürlich gerne weitere Vorschläge entgegen.
Das Cinchkabel habe ich eingeschickt aber ich weiß nicht ob das was bringt/wirklich damit was zu tun hatte.

Das ich mich unter der Woche nach einem passenden Sub umsehe ist davon aber vollkommen unabhängig.
visualXXX
Inventar
#34 erstellt: 20. Sep 2013, 07:24
wo kommst du eigentlich her T3?
T3Syncro
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Sep 2013, 12:25
Unter der Woche wohne ich in Kaiserslautern, am Wochenende in der Nähe von Koblenz
T3Syncro
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Sep 2013, 19:48
Also am Cinchkabel liegt es wohl nicht, ich habe den Fehler jetzt auch mit einem anderen.
Auch das Radio scheint es nicht zu sein da wenn ein Kanal nicht geht und ich die Cinchstecker am Radio tausche die Seite gleich bleibt.
Wenn ich ca 2km gefahren bin kritscheln die LS auf der rechten Seite kurz und sind dann voll da(gehen auch nicht mehr weg) liegt es vielleicht an meiner Batterie? Dass die zu wenig Saft hat und der Verstärker dann nur einen Kanal betreiben kann? klingt auch für mich absurd aber ich weiß echt nicht woran es liegen könnte.
Joze1
Moderator
#37 erstellt: 21. Sep 2013, 20:14
Hmm, ich würde dann mal entweder die Endstufe oder die Lautsprecher als die Verursacher deines Problems festmachen.

Hast du die Möglichkeit, mal eine andere Stufe zu testen?
T3Syncro
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Sep 2013, 20:19
Nope,
und selbst wenn wäre das Problem, dass man nie so recht weiß wann es funktioniert und wann nicht.

Ich hatte ja auch schon mal alles außer dem Cinchkabel ausgeschlossen weil es wenn ich die Kabel an der Stufe tauschte die Seiten wechselte. Das war gestern Abend aber nicht der Fall wo es auf der gleichen Seite blieb was auf Amp oder irgendwas dahinter schließen ließe.


[Beitrag von T3Syncro am 21. Sep 2013, 20:22 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#39 erstellt: 21. Sep 2013, 20:21
Das ist schade
T3Syncro
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 22. Sep 2013, 16:11
Also wenn es nicht geht und ich losfahre geht es nach spätestens 5km das ist reproduzierbar.
Außerdem hat meine Batterie im Stand laut meiner Energiezentrale nur zwischen 12,5V und 12,7V wie sicher bist du dir dass es nichts damit zu tun hat?
Joze1
Moderator
#41 erstellt: 22. Sep 2013, 18:20
Die meisten Car-Hifi Stufen laufen bis 11 Volt zuverlässig. 12.5 Volt ist ein ganz normaler Wert für die Ruhespannung einer Batterie, also absolut unkritisch
T3Syncro
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 22. Sep 2013, 18:37
Ich verstehe es einfach nicht und weiß auch wirklich nicht was ich noch machen soll um den Fehler zu finden =/

Auch schade dass mir niemand mit dem Helix helfen kann


[Beitrag von T3Syncro am 22. Sep 2013, 19:17 bearbeitet]
T3Syncro
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Okt 2013, 21:55
Ich hab jetzt das gemacht was verständlicherweise alle hassen die in Foren versuchen irgendwelchen Dummbatzen zu helfen und mir einfach etwas ganz anderes, nämlich einen JL Audio 10W0V3-4 gekauft.

Ich habe diesen bei ebay ziemlich billig bekommen und beschlossen dass ich nicht mehr mehr Geld ausgeben möchte als nötig, da ich mit dem auto auch sonst noch einiges vorhabe was natürlich ebenfalls Geld kostet.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem mit der Auslegung der Kiste.
Ich habe jetzt mal mit WinISD angefangen und das scheint ja bei einer geschlossenen Box ziemlich einfach zu sein, jedoch hat mich das Ergebnis schockiert. Ich dachte ich komme mit denen von JL angegebenen 18.41 L hin, allerdings habe ich dann einen Qtc von 1 (Zitat aus dem WINIsd Thread:
"0,707 is für allround-hörer, deshalb nimmt winisd das auch als ausgangswert! bei werten unter 0,7 wird mehr volumen benötigt, dafür ergibt sich ein besseres phasenverhalten sowie eine sehr trockene und zurückhaltende Basswiedergabe. alle werte über 0,9 sind für techno- und spl-freaks. es wird weniger volumen benötigt und eine maximale bassausbeute erreicht, allerdings nimmt die impulstreue ab! werte überhalb 1,2 sollte man vermeiden!
") Um auf 0,71 zu kommen bräuchte ich angeblich 81l, Platz habe ich für maximal 30l.

Habe ich da was falsch gemacht oder hatte ich völlig falsche Vorstellungen wie klein ich ein Geschlossenes Gehäuse für einen 10" bauen kann?

Ebenfalls mehr als merkwürdig erscheint mir, dass sich der Qtc bei mir antiproportional zum Volumen verhält und nicht wie es die Anleitung vermuten lässt proportional.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Okt 2013, 21:57
Lass das simulieren. Jeder 10" läuft in 25L GG.

Rest macht Trennung/Druckkammer im Auto. Gerade zu den JL gibts Massenweise Praxiserfahrungen.
Scorplexify
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Okt 2013, 12:43
Oder baust ein Testgehäuse so groß es eben geht
und hörst dir deinen Sub einfach mal an.
Das Volumen änderst du dann einfach indem du mit Wasser
gefüllte TetraPaks reinlegst.
So kannst du dir dann aussuchen welches Volumen für dich am besten klingt
und für diese Größe baust du dann am Ende das richtige Gehäuse.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Okt 2013, 13:58
Wie viel kg Muhwolle brauche ich ca für 25l?
Damit stopfe ich einfach das ganze Gehäuse voll?
Die Polkernbohrung muss aber frei bleiben oder?!
T3Syncro
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Okt 2013, 18:17
keine Vorschläge?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 10. Okt 2013, 18:20
1-2 packungen Sonofil reichen, sind aber kein Muss.
zuckerbaecker
Inventar
#49 erstellt: 10. Okt 2013, 18:58

T3Syncro (Beitrag #46) schrieb:
Wie viel kg Muhwolle brauche ich ca für 25l?
?!



Eigentlich garnix.
T3Syncro
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Okt 2013, 20:51
Wie jetzt? Irgendwie muss man das doch von innen bedämpfen oder? Das habe ich jetzt schon ziemlich oft irgendwo gelesen. Außerdem hört man öfters was von virtueller Volumenvergrößerung durch die Muhwolle.
musik_is_my_first_love
Stammgast
#51 erstellt: 10. Okt 2013, 21:31
Der Zuckerbäcker und Janwoecht haben Recht. Der Unterschied ist nicht so gewaltig wie du denkst. Ist später das Feintuning. Bau erstmal deine Box und probiere diese aus.
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