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oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Mai 2014, 00:43
Das mit der Bühne nach oben holen ohne LZK verstehe ich nicht so ganz...
Das menschliche Gehirn ordnet die Bühne entsprechend der leicht unterschiedlichen Ankunftszeiten der einzelnen Töne an.

Die Reihenfolge dürfte in etwa sein:

HT links
TMT links
HT rechts/TMT rechts (in etwa gleichzeitig)

@Patrick, kannst du mir bitte erklären, wie genau die passiven Weichen es schaffen, die Bühne anzuheben?


Gruß,

Flo
Car-Hifi
Inventar
#52 erstellt: 16. Mai 2014, 07:42

oOPsychoOo (Beitrag #51) schrieb:
Das mit der Bühne nach oben holen ohne LZK verstehe ich nicht so ganz...
Das menschliche Gehirn ordnet die Bühne entsprechend der leicht unterschiedlichen Ankunftszeiten der einzelnen Töne an.

Zusätzlich nutzt das Gehirn auch Lautstärkeunterschiede zur Lokalisierung - der Effekt, auf dem Stereo bei fast allen Aufnahmen setzt.


@Patrick, kannst du mir bitte erklären, wie genau die passiven Weichen es schaffen, die Bühne anzuheben?

Ich bin zwar nicht Patrick, antworte aber trotzdem mal.
Für die Bühnenabbildung sind die Frequenzen etwa zwischen 2 kHz und 5 kHz enorm entscheidend. Die Bühne ist nach oben gewandert. Das lässt sich relativ einfach umsetzen, selbst mit originalen Systemen: baue einen Tiefpass vor den Tiefmitteltöner und senke den Hochpass für den Hochtöner ein wenig ab. Damit spielt der TMT nicht mehr die "Bühnenfrequenzen" und die Bühne wird weiter oben wahr genommen.

Die Bühne ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur wenig zur Mitte gewandert. Mit einer Absenkung der linken Lautsprecher kann man das ein wenig kompensieren. Doch das Problem der Laufzeitunterschiede und damit die losgelöste, gut verteilte Bühne lässt sich passiv nicht lösen.
kalle_bas
Inventar
#53 erstellt: 16. Mai 2014, 08:06
Ja ok aber dass kann man auch nur machen wenn das system nicht voll aus gefahren wird mein ht extra höher getrent wegen dem pegel weil sontzt zu viel klir ist und der ptc reinspringt.


Aber über das Radio (Leistung) kann man das machen .
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#54 erstellt: 16. Mai 2014, 23:46
Hallo Kalle,

na wenn du die Flankensteilheit des Hochpass Filter erhöhst geht das schon und ein PTC brauch man dann nicht.
Der wird eh nur in billig Weichen verwendet damit diese günstigen Systeme nicht sofort kaputt gehen.
schlimmer noch sind Sulfitten die Strom in Licht umwandeln um den HT zu schützen.
Funzt zwar aber schuldet dem Klang, und irgendwann geht auch dort dem HT Buchstäblich das Licht aus.
Der eton 280 ist nicht umsonst ein 28mm Hochtöner der eine ordentliche Reso FS hat und somit das sehr schön umsetzen kann wenn er etwas tiefer spielen soll.

@ Car-Hifi

fine erklärt, Balance um +2 nach rechts geregelt beim Patrick.

Gruss
Hardy
Simon.S
Inventar
#55 erstellt: 04. Dez 2014, 14:41

N3-concept (Beitrag #19) schrieb:
Aha- okay. Ich werde das System einbauen lassen.
Zahle ohne Weichen für den Einbau mit Dämmung und LS laut KVA 679 Euro, finde das ist sehr fair.

Viele Grüße und ich werde alles schrittweise bildlich dokumentieren und vom Klangergebnis berichten.


Und das Angebot war jetzt von carhifi-point-Hattingen? Mit 8 Stunden einbau und Dämmung? Wenn ich mal rechne:
Hertz Ml 1600: 280€
Eton CX280 150€
Dämmmaterial: etwa 100€

bleiben 150€ für 8 Stunden, also einen ganzen Tag Arbeit. Fehlt da nciht etwas in der Kalkulation?
cwolfk
Moderator
#56 erstellt: 04. Dez 2014, 15:42
Im Ernst? Nach über sechs Monaten den Thread nochmal aufwärmen?

Grüße, Carsten
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